schlechter Funkempfang

Antworten
jcs74
Santiago 0
Beiträge: 4
Registriert: Di 30. Nov 2021, 21:19
Standort in der Userkarte: Cappel Lippstadt

schlechter Funkempfang

#1

Beitrag von jcs74 »

Guten Abend zusammen,

ich bin sowohl im Forum, als auch im CB-Funk ein Neuling. Meine Ausrüstung.
Albrecht 5890 EU
Netzteil Albrecht SW 35
Antenne Albrecht GPA 27 im Garten montiert auf einem 2,5m Edelstahlrohr steht in einem Wäschespinnenständerhülse auf dem Rasen in 5m Entfernung zum Haus
Kabel RG 213 15m lang fertig konfektioniert

Alles soweit montiert. Mit Stehwellenmessgerät kaum Ausschlag im oberen und mittleren Frequenzbereich, leichter Ausschlag im unteren Bereich.

Beim Funken bekomme ich fast kein Empfang. Ich funke mit Freunden in ca. 5 km Entfernung. Sie verstehen mich mittelmässig, ich sie schlecht bis gar nicht.
Es ist hier leichte Bebauung, flache Landschaft.
Ich habe es mit einem Baugleichen, neuen Gerät von einem Freund versucht, mit ähnlichem Ergebnis.
Wir haben es an mehreren Tagen mit unterschiedlichen Wetterverhältnissen versucht. Das Ergebnis ist unzureichend.


Woran könnten die schlechten Funkergebnisse liegen?
Ich bin für jeden Tip dankbar.
Vielen Dank im Voraus.

Liebe Grüsse Carsten
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4360
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: schlechter Funkempfang

#2

Beitrag von lonee »

jcs74 hat geschrieben: Mi 1. Dez 2021, 18:36 Albrecht GPA 27 im Garten montiert auf einem 2,5m Edelstahlrohr
Also die Lambda Halbe? oder 5/8?
Wie ist die Antenne im Garten vom Gebäude abgeschirmt?

Erster Impuls wäre bei mir, die Antenne auf die doppelte Höhe zu stellen. Also den Mast auf min. 5m zu verlängern.

Ansonsten kann ich beim Drüberlesen der Beschreibung keine extremen Fehler bemerken.

Was natürlich auch noch sein kann, dass Du am Haus noch eine breitbandige Nebenaussendung hast, welche den RX "zustopft".
Gruß,
André
jcs74
Santiago 0
Beiträge: 4
Registriert: Di 30. Nov 2021, 21:19
Standort in der Userkarte: Cappel Lippstadt

Re: schlechter Funkempfang

#3

Beitrag von jcs74 »

Danke André,

Lambda 1/2
Antenne steht rel. frei, 5m vom Haus entfernt. Antennenspitze ca genauso hoch wie Haus.
Falls Du mit breitbandiger Nebenaussendung Solaranlagen, E-Ladestation, etc. meinst. Die gibt es in unserer Nachbarschaft nicht. Auch keinen mir bekannten Handyfunkmast.

Müsste ich die Antenne noch erden? Wie gesagt ich bin ganz frisch im Fach.

Liebe Grüsse Carsten
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1118
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: schlechter Funkempfang

#4

Beitrag von Fensterbrettfunker »

jcs74 hat geschrieben: Mi 1. Dez 2021, 18:36 Albrecht 5890 EU
Hat die nicht einen "versteckten" (Software) RF-Gain?
Nicht das der im Auslieferungszustand auf Minimum steht.. :clue:
Alltagsgerät/portabel/SWR-Dummy: TTI TCB H100 vs. PNI HP62
bei Bedarf: McKinley Benson SP7 und Super 3000 PL für den Magnetfuß
Drahtantennen? Nein, danke. Ich will funken, nicht angeln^^
Freenet? Immer gerne.. aber bitte mit TEAM

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
jcs74
Santiago 0
Beiträge: 4
Registriert: Di 30. Nov 2021, 21:19
Standort in der Userkarte: Cappel Lippstadt

Re: schlechter Funkempfang

#5

Beitrag von jcs74 »

Dank Dir Fensterbrettfunker,

RF Gain habe ich nach Handbuch auf 10 gestellt.
Von einer versteckten (Software) RF Gain habe ich im Internet nichts gefunden.

Liebe Grüsse

Carsten
Benutzeravatar
Memphis
Santiago 6
Beiträge: 428
Registriert: Mo 1. Mär 2021, 22:42
Standort in der Userkarte: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: schlechter Funkempfang

#6

Beitrag von Memphis »

Beim Funken bekomme ich fast kein Empfang. Ich funke mit Freunden in ca. 5 km Entfernung. Sie verstehen mich mittelmässig, ich sie schlecht bis gar nicht.
Und mit welchen Anlagen funken Deine Freunde? Und unter welchen Gegebenheiten? Antennenhöhe/Montage bzw. Modelltypen?
Vielleicht liegt es ja gar nicht an Dir bzw. Deiner Konstruktion, sondern auf der Gegenseite?

Ich kann mich mit einer ganz einfachen (billigen) Alu Halbwelle im Garten auf 3,5m Mast mit 4W FM problemlos über ~9km mit einem Kumpel in der Nachbarstadt (lange Boomerang am Balkon im 3ten oder 4ten OG) unterhalten und da ist definitv keine "leichte Bebauung" dazwischen. Mittelzentrum aus zwei Kleinstädten mit ca. 45k Einwohnern), mittendrin Industrie und mitunter entsprechend hoher Wohnbebauung
Was natürlich auch noch sein kann, dass Du am Haus noch eine breitbandige Nebenaussendung hast, welche den RX "zustopft".
Was zeigt das S-Meter denn beim Empfang an, wenn keine Station sendet? Also beim "normalen" Grundrauschen?
(Wobei ich das S-Meter einer 5890er nun überhaupt nicht einschätzen kann...)
Mein Equipment:Show
Feststation: PAN Blizzard2700 | H2000Flex
Teststation: Albrecht GPA27 Neu | H155PE
Freenet: Sirio GPA 135-175 | RG213
Mobil: SG-CB1400 | DV27L | Santiago1200 | AS100PL | HyperFlex5
Diverse Funk & Messgeräte
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3813
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: schlechter Funkempfang

#7

Beitrag von DF5WW »

2,5 m sind arg tief. Zum einen aus Sicherheitsgründen denn jemand der ausreichend groß ist kann
die Antenne locker berühren und zum anderen um die Erdverluste zu Dämpfen. Auch eher nicht
so gut das die Antennenspitze auf Höhe des Dachfirstes liegt. In Richtung des Hauses geht da sicher
einiges an Energie verloren und die Antenne ist nahezu schon predestiniert dazu den HF-Müll aus der
Nachbarschaft (und dem eigenen Haus) aufzunehmen.

Also hoch damit und es wird auch mit den Kollegen besser funktionieren.

Zum "erden". Eine solche Antenne ist normalerweise durch die Halterung und den metallischen Mast
HF-technisch geerdet. Das sollte also eher kein Problem sein.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
guglielmo
Santiago 8
Beiträge: 958
Registriert: Do 22. Sep 2016, 09:24
Standort in der Userkarte: Norderstedt
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: schlechter Funkempfang

#8

Beitrag von guglielmo »

Das ist eine ganz klare Sache. Das habe ich vor einige Monaten selber durchgemacht. Deine Antenne steht viel zu tief. Mit jedem Meter Höhe werden Deine Funkergebnisse deutlich besser. Wenn Du Deine Antenne auf eine Fußpunkthöhe von mindestens neun Metern bringst, wirst Du bombigen Empfang und ultrageile Verbindungen haben.

Vy 73
Aberglaube bringt Unglück
jcs74
Santiago 0
Beiträge: 4
Registriert: Di 30. Nov 2021, 21:19
Standort in der Userkarte: Cappel Lippstadt

Re: schlechter Funkempfang

#9

Beitrag von jcs74 »

Guten Abend zusammen,

vielen Dank für die guten Antworten. Ich werde mich um die Änderungen kümmern, und dann eine Rückmeldung geben.
Vielen Dank nochmal und ein schönes Wochenende.

Carsten
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3813
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: schlechter Funkempfang

#10

Beitrag von DF5WW »

Moin Carsten,

ich wünsche schonmal viel Erfolg aber Du wirst auch schnell feststellen das die Höhenänderung
tatsächlich etwas bringen wird.

:thup: :thup:
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Seawolf
Santiago 7
Beiträge: 600
Registriert: Fr 10. Jun 2022, 17:46
Standort in der Userkarte: Dortmund-Flughafen

Re: schlechter Funkempfang

#11

Beitrag von Seawolf »

Ich habe eine ähnliche geographische Situation wie der JCS74. Bei mir ist eine DV27 Lang aus Aluminium auf 1m X 1.50m Blech und Erdung am Hausanschluss auf einem Flachdach in 3m Höhe installiert (Ost-West recht frei, Nord-Süd mit Gebäuden und einem Höhenzug davor). Dazwischen hab ich ca. 9 m RG 58 (bessere Qualität) angeschlossen, SWR auf den 80 Kanälen zwischen 1:1,1 und 1:1,2.
Allerdings kann ich über die realistisch machbare Reichweite mit dieser Konstruktion nicht meckern. Über Bodenwelle klappt es je nach Richtung und Gegenstation zwischen 20 und 40 Km durchaus gut. Auch die Raumwelle bei Bandöffnungen funktioniert meist recht ordentlich, besonders meine bevorzugte Richtung UK.
Vergleiche ich die S-Werte vieler Stationen brauch ich mich mit der DV 27 Lang bestimmt nicht zu verstecken zumal eine Halbwellen-Hochantenne in doppelter Höhe bei mir nur eine S-Stufe mehr ergab und somit den ganzen Aufwand mit Mast und langen, auffälligen und anfälligen Hochantennen nicht unbedingt Wert ist. Die DV-Antenne wird oftmals völlig unterschätzt, obwohl es sich um einen ungekürzten Strahler ohne Spulen und hohem Wirkungsgrad handelt.

Mein Vorschlag: Versuch mal die Position deiner GPA-Antenne etwas zu verändern wenn möglich und teste die Reichweiten erneut, dies kann extreme Unterschiede im Empfang und Reichweite ausmachen. Eine Viertelwellen-Antenne kann immer sehr gute Ergebnisse erzielen, die Halbwellen in gleicher Höhe nicht allzu viel nach steht. Nur nicht aufgeben ... :tup:


10-10
CB-Lokal: Gordon, Seawolf
CB-DX: Don, 13 SW 128/ 13 CT 2929
QTH: Dortmund, 78m ü. N.N, JO31TM
Station: 1. Superstar 3900 Multi 2. CRT Alpha 3. President Truman ASC Premium :king:
Antenne: Unverkürzter Viertelwellenstrahler auf Flachdach
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4360
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: schlechter Funkempfang

#12

Beitrag von lonee »

Bei einer Lambda ½, sollte der Speisepunkt auch etwa Lambda ½ vom Boden sein.
Anderenfalls verändern sich die recht positiven Strahlungseigenschaften ins Negative.
Wenn man so hoch hinaus will (also >5,5m bei CB), sollte man auf eine 5/8 umschwenken.

Was die DV-Lang betrifft, sollte man sich mal die jeweiligen Diagramme der beiden Antennenarten anschauen.
Hier ist die Viertelwelle nur dann im Vorteil, wenn man eine steiler strahlende Vertikal haben möchte.
Ansonsten hat die Lambda ½ "die Nase vorne"...

Das Alles gilt aber auch nur, wenn der Boden entsprechende Eigenschaften aufweist. (Also Idealfall).
In der Realität ist der "Gewinn" fast immer geringer.
Gruß,
André
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“