Wohnsituation - Innenraum CB Antenne

Artor
Santiago 3
Beiträge: 137
Registriert: Sa 16. Okt 2021, 17:22
Standort in der Userkarte: 95145 Oberkotzau

Re: Wohnsituation - Innenraum CB Antenne

#31

Beitrag von Artor »

Nun muß ich auch was zum Besten geben..

Das ist nicht meine Erkenntnis als Neu-NeuFunker..

Habe es bei einem Bekannten gesehen, der hat eine billige halbe Lambda unter dem Dach (nicht gedämmt).
Und zwar so:
Schräg im 45° Winkel, DIREKT an einem Dachsparren mit Kabelbindern befestigt.
Da schreiben ja viele, daß das nicht so gut gehen sollte..
Doch er kommt damit locker 25-30km weit.

Der Trick ist wohl, daß er dazu 2 DV27l gegenständig als quasi Radiale unten an der Einspeißung 180° zur Antenne montiert hat.
Dazu abgestimmtes Kabel, fertig.

Ich weiß nicht warum das so gut funktioniert, aber vielleicht wäre das auch was im verkleinertem Maßstab mit einer 1/4 Lambda in der Wohung?

Das müssten die Experten bewerten.
Mike Oskar Kilo
Walker2, George2, Sirio New Tornado, Grazioli HW10V
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4081
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Wohnsituation - Innenraum CB Antenne

#32

Beitrag von noone »

Es gibt Dinge auf Erden die sich eure Schulweisheit.....

Nennt sich Zufall klappt nicht immer!

Aber die Lamda/2 spielt auch schräg einige haben einen unteren Teil davon auf dem Sperrmüll, bei der Schrottsammlung etc gefunden und das fehlende Teil durch Draht ersetzt irgendwie ums Eck gespannt und in der Stadt macht es auch nicht soviel aus, denke an deinen RAdio mit der Stabantenne oder die Autoantennen.

Wie waren früher die UKW-Sendeantennen polarisiert? Das mit der Polarisation ist also nicht immer so kritisch 45% macht gerade mal 3db aus 100Gon versetzt dazu gewinnt man oder verliert man etwas siehe Richtdiagram.
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1118
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: Wohnsituation - Innenraum CB Antenne

#33

Beitrag von Fensterbrettfunker »

13DU556 hat geschrieben: Do 2. Dez 2021, 18:06 Ihr prügelt Euch bald noch mit den verschiedenen Antennenarten
Interessante Idee eigentlich, dann hätte ich doch noch eine sinnvolle Verwendung für meine Delta27 :lol:
Nein, aber daran sieht man eben, wie vielfältig dieses Thema ist. Und in VHF geht das alles deutlich handlicher, da bist Du schon in der richtigen Spur :thup:
Bezüglich Abstand Zimmerantenne zum Fenster hatte ich gerade folgende Erfahrung (DV27S):
80cm-> kein SWR unter 2
Antennspitze liegt am Fenster an: SWR 1,5
Kann man also wohl auch nur probieren, wie so Vieles in dem Bereich.
13DU556 hat geschrieben: Do 2. Dez 2021, 18:06 So wie es aussieht bekommen ich wohl kommende Woche etwas CB Austattung leihweise zum Testen, da werde ich dann ja sehen was geht.
Würde mich freuen, wenn Du uns auch darüber berichtest. Auch wenn CB in dem Fall nur die Einstiegsdroge ist :wink:
Alltagsgerät/portabel/SWR-Dummy: TTI TCB H100 vs. PNI HP62
bei Bedarf: McKinley Benson SP7 und Super 3000 PL für den Magnetfuß
Drahtantennen? Nein, danke. Ich will funken, nicht angeln^^
Freenet? Immer gerne.. aber bitte mit TEAM

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
Moesi61
Santiago 8
Beiträge: 932
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 01:48
Standort in der Userkarte: Vaduz
Wohnort: Vaduz

Re: Wohnsituation - Innenraum CB Antenne

#34

Beitrag von Moesi61 »

13DU556 hat geschrieben: Do 2. Dez 2021, 18:06 So wie es aussieht bekommen ich wohl kommende Woche etwas CB Austattung leihweise zum Testen, da werde ich dann ja sehen was geht.
Das ist in jedem Fall die beste Methode. Erst mal ein paar Antennen testen. Wir haben hier eine Funkgruppe, die Neulingen leihweise Antennen und Geräte mit Rat und Tat zur Verfügung stellt. So können Anfänger viel "Lehrgeld" sparen und falsche Vorurteile gleich von Anfang an widerlegen.
Zu manchen Antennen wird leider auch hier im Forum viel falsches behauptet. Ganz besonders, wenn es um Magnet Loops geht.
Die werden hier zu Unrecht "krampfhaft" falsch interpretiert. Das ist schade, weil für Leute, die keine grosse Antenne aufstellen können, sind Loops unter Umständen eine sehr gute Alternative. Und bei einer guten Loop ist ein Kanalwechsel auch kein Problem.

OK, ganz so einfach wie mit einem Rundstrahler geht das mit einer Loop nicht. Aber soo schlimm, wie hier oft behauptet wird ist's auch wieder nicht. Ausserhalb dieses Forums werden Magnetic Loops vor allem im Amateurfunk immer häufiger eingesetzt. Im Moment boomen sie gerade. Die populäreren Modelle für den Amateurfunkbereich sind im Moment in ganz Europa ausverkauft.

Ich betreibe zur Zeit praktisch täglich zwei Loops in meinem Dachzimmer. Eine für das CB-Band und eine für 40/80m (Amateurfunk). Die CB-Loop stimme ich normal mit dem SWR-Meter des Funkgeräts ab (Leistung auf Minimum und Kondensator drehen, bis SWR besser als 1.2). Dieser Vorgang dauert in der Regel bei einem Kanalwechsel maximal 15 Sekunden. Obwohl die Antenne im Zimmer ist, kann ich damit meine Kumpels in 20 bis 30km Entfernung problemlos erreichen ... trotz einiger Berge dazwischen.

Mit der Zimmerantenne für das 40 und 80m Band funke ich mit 100W in ganz Europa herum und bei guten Bedingungen auch Übersee. Dank einem "SDR" (SDRPlay) brauche ich zum Abstimmen beim Frequenzwechsel nur ein paar Sekunden... Hier ist die Loop besonders interessant, weil eine Antenne für das 80m-Band gut 8 mal grösser sein muss, als eine CB-Antenne (11m Band). Das ist der Grund, warum vor allem Amateurfunker (wie ich) Loops einsetzen.

Ich würde Dir gerne genauer beschreiben, wie die Loop funktioniert. Aber hier im Forum werden leider alle Posts zum Thema Loop sofort mit Bildern und Links einer 20 Euro Loop und falschen Ansichten zugepflastert... soviel Zeit da immer gegen zu halten hat niemand.. darum wird hier in diesem Forum leider kaum noch über Loops geschrieben. Und das was hier täglich geschrieben wird schreckt die meisten (CB-) Funker leider von dieser interessanten Antennenart ab.

Ich hoffe, Du kannst auch eine Loop ausprobieren. Wenn Du wenig oder gar kein Metall in Deinen Wänden hast, könnte das auch in Deiner Wohnung gut funktionieren. Aber bevor Du eine teure kaufst, wäre es besser, wenn Du mal eine unter sachkundiger Anleitung auprobieren könntest. Wie gut eine Loop im Zimmer funktioniert hängt sehr vom Gebäude ab... und wie gut sie aufgebaut ist. Ein AFu-Kumpel von mir hat in einem Altbau schon vom Keller aus nach USA gefunkt! Das ist aber ein Extrembeispiel. In den meisten Gebäuden geht das natürlich nicht.

Eine Warnung sollte ich aber noch zur "Zimmerantenne" schreiben:
Während dem Senden solltest Du mindestes 5m Abstand zu einer Loop haben und es sollten keine spielenden Kinder oder Haustiere im Raum sein, die die Antenne plötzlich anfassen könnten. Nicht nur wegen der Magnetfelder, sondern vor allem wegen der Hochspannung, die dabei entsteht. Ich kenne zwar Leute die auch bei 100W noch unmittelbar neben der Antenne sitzen, aber davon rate ich dringend ab.
Das gilt übrigens für jede Antenne.

73, Moesi61
Moesi61
Santiago 8
Beiträge: 932
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 01:48
Standort in der Userkarte: Vaduz
Wohnort: Vaduz

Re: Wohnsituation - Innenraum CB Antenne

#35

Beitrag von Moesi61 »

13DU556 hat geschrieben: Do 2. Dez 2021, 18:06 So wie es aussieht bekommen ich wohl kommende Woche etwas CB Austattung leihweise zum Testen, da werde ich dann ja sehen was geht.
Ich habe Dir per PN die Nummer von einem Amateurfunker in Deiner Gegend geschickt, der sehr viel Erfahrung mit CB-Zimmerantennen hat.
Er kann Dir sicher auch noch Tips geben.

Krampfader hat geschrieben: Sa 4. Dez 2021, 08:46Uiii, da hat sich einer wieder mal viel Zeit genommen um mir Dinge zu unterstellen welche in dieser Form so nicht stimmen, dazu von meiner Seite hier nur ein paar meiner eigenen Aussagen (Zitate), zum Thema Loop:
Mit nur fünf Minuten Forensuche kann jeder selbst herausfinden, ob es in diesem Forum wenigstens noch einen einzigen Thread über CB Magnet Loop-Antennen gibt, den Du nicht mit dutzenden immer gleichen Bildern und Klick-Fänger Links zu Deiner Einkanal-Sparantenne platt gemacht hast.
Weil eine Diskussion über andere (bessere!) Antennen als die Deinige dadurch schlicht unmöglich wird, gibt es hier inzwischen niemanden mehr, der noch über CB Loop Antennen schreibt, die einen einfachen Kanalwechsel in der nötigen Geschwindigkeit erlauben und dank ihrem Wirkungsgrad auch mit legalen CB-Geräten betrieben werden können. Schade, denn das Wissen über solche Antennen war in diesem Forum mal vorhanden.
Benutzeravatar
benson04
Santiago 9+30
Beiträge: 3175
Registriert: Mo 10. Mai 2004, 20:46
Standort in der Userkarte: Georgswerder Bogen 12
Wohnort: QTH Garlstorf , QRL Hamburg
Kontaktdaten:

Wohnsituation - Innenraum CB Antenne

#36

Beitrag von benson04 »

Erste und letzte Warnung für Beide
DL8JRH JO53BF
Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. Heinrich Heine (1797 – 1856)


http://www.Bensons-Funktechnik.de
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“