Wohnsituation - Innenraum CB Antenne

noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4081
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Wohnsituation - Innenraum CB Antenne

#16

Beitrag von noone »

13DU556 hat geschrieben: Mi 1. Dez 2021, 15:08 Vielen Dank für die vielen Gedankenanstöße, bin schon fleißig am Lesen und überlegen was wie wo und (teilweise schon) warum nur? :D

Feuerwehr war auch schon kurz wegen dem rauchenden Kopf hier 8)
Ich habe heute Abend die Möglichkeit beim DARC Orstverband in meiner Nähe am online Clubabend teilzunehmen und dort auch einige Fragen zu stellen. Habe durch Zufall eben auch die Option bekommen voraussichtlich kommende Woche ein CB Gerät mal auszuleihen mit der ein oder anderen Antenne und werde dann mal testen was geht. Wird aber wohl doch letztlich auf die E-Lizenz hinauslaufen (Moltrecht liegt schon neben mir...etwas angestaubt)...oh man ich sehe mein Konto schon jetzt leiden :roll:

Werde auf jeden Fall berichten in den kommenden Tagen.

73
Martin
2m und 70cm FM kosten doch kaum was da bekommst du ein Gerät mit satter Leistung schon um die 100Euro :lol:
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Wohnsituation - Innenraum CB Antenne

#17

Beitrag von ax73 »

DocEmmettBrown hat geschrieben: Mi 1. Dez 2021, 21:53
Richtig übel beim Lernen ist der Bandplan (Betriebstechnik) und der ist bei beiden Lizenzklassen gleich. Wenn Du den Bandplan drauf und das Umstellen einer Formel aus der Mathemaik-Mittelstufe noch nicht völlig verlernt hast, kannst Du auch gleich die A machen...
Das war bei mir und vielen OMs die ich kenne genau umgekehrt.
Aber mit der freien Trainigssoftware ist es wirklich kein Problem einen sicheren Kenntnisstand zu erreichen um die
angestrebte Prüfung zu bestehen.
Die Technikfragen sind im übrigen auch gleich. Was zählt ist die erreichte Punktzahl im multiple choice Verfahren.
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3079
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Wohnsituation - Innenraum CB Antenne

#18

Beitrag von mibo666 »

ax73 hat geschrieben: Do 2. Dez 2021, 00:09 Die Technikfragen sind im übrigen auch gleich. Was zählt ist die erreichte Punktzahl im multiple choice Verfahren.
Seit wann denn das schon wieder? Das war doch mal zu C-Klasse Zeiten so, aber für E und A gibts unterschiedliche Fragenkataloge.
Betriebstechnik und Gesetzeskunde ist doch wirklich Pipifax, reines auswendig lernen. Technik finde ich sehr viel schwieriger.

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Wohnsituation - Innenraum CB Antenne

#19

Beitrag von DocEmmettBrown »

mibo666 hat geschrieben: Do 2. Dez 2021, 04:39Seit wann denn das schon wieder? Das war doch mal zu C-Klasse Zeiten so, aber für E und A gibts unterschiedliche Fragenkataloge.
Betriebstechnik und Gesetzeskunde ist doch wirklich Pipifax, reines auswendig lernen. Technik finde ich sehr viel schwieriger.
Genau umgekehrt: Technik kann man verstehen, aber sowas wie den Bandplan, das mußt Du mühsam auswendiglernen.

73 de Daniel
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Wohnsituation - Innenraum CB Antenne

#20

Beitrag von DocEmmettBrown »

Krampfader hat geschrieben: Do 2. Dez 2021, 05:22Heute bestellt, morgen damit auf der QRG.
Warum bestellen? Das läuft doch auch auf dem PC über die DSL-Leitung. Sogar ganz ohne Funk. Ist doch nur VoIP.

73 de Daniel
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3813
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Wohnsituation - Innenraum CB Antenne

#21

Beitrag von DF5WW »

Aber sowohl bei Zello als auch bei VoIP über´s heimische DSL ist der Spass vorbei wenn der
Strom ausfällt und die Kommunikation.

Bei den Zello Geräten wie im Bild kommt noch hinzu das eine SIM rein muss. Kostet also die
normalen Gebühren wie ein Smartphone auch auf dem die Zello App läuft. Ohne aktive SIM
geht nämlich garnix. Also von "Kostenlos" kann keine Rede sein. Will ich solch ein Gerät separat
nutzen habe ich sogar doppelte Kosten weil ich eine 2. SIM benötige oder ich muss die aus
dem Smartphone jedesmal ins Zello Gerät stecken hab aber dann kein Smartphone aktiv.

Und ob 130.- € für ein Zello "Funkgerät" sein müssen nur damit es auch nach Funk aussieht
ist die nächste Frage. Die APP auf dem Smartphone täte es ja auch und ich hätte selbiges
wenigstens auch noch in Funktion.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Freiburger
Santiago 8
Beiträge: 771
Registriert: Di 25. Aug 2020, 12:08
Standort in der Userkarte: Strasbourg

Re: Wohnsituation - Innenraum CB Antenne

#22

Beitrag von Freiburger »

Am Ende des Tages muss man einfach realistisch bleiben.

Ist ja alles schön und gut mit PMR, Freenet, Zello und Co. aber ist da was los? Ich habe doch tatsächlich ein legales Freenet Gerät seit einem Jahr und immerhin schon zwei QSO's damit gehabt. Auf PMR plärren nur die Kinder aus der Nachbarschaft. Eine Loop, grade wenn man sich auch noch für die E-Lizenz interessiert, ist ein guter Einstieg ins selber bauen. So unendlich kompliziert ist das nun auch wieder nicht. Meine erste Loop war für meinen JRC, zugegeben, nur eine Empfangsantenne, aber das Abstimmprinzip ist identisch. Besser wirds auf KW nicht.

Selbst mit E-Lizenz ist nicht immer garantiert, dass man von der Couch aufs Relais kommt. Wenn alle Stricke reißen ist DMR aber eine gute Alternative. Es gibt preiswerte Geräte, dazu einen kleinen Hotspot und man ist für unter 200 € in der "Luft", auch in der Badewanne :-)

Oder aber, raus aus der Komfortzone und rein in die Natur. Da gibts frische Luft, wenig QRM und gute Ausbreitung für lau.

Viel Spaß,

73 + PX, Kai
Scirocco 1 - 13KL73 - Kai
QTH: Strasbourg [JN38VN], Freiburg [JN37WX]
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3813
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Wohnsituation - Innenraum CB Antenne

#23

Beitrag von DF5WW »

Krampfader hat geschrieben: Do 2. Dez 2021, 09:24
DF5WW hat geschrieben: Do 2. Dez 2021, 08:06 Aber sowohl bei Zello als auch bei VoIP über´s heimische DSL ist der Spass vorbei wenn der
Strom ausfällt und die Kommunikation.
Ich denke das gilt dann genauso auch für viele AFU-Relais. Nicht alle sind tagelang per Akku gepuffert.
Wer Relais braucht .... Ich nutze keine weil ich keine Lust habe mir für jeden digitalen Mist ein
eigenes Gerät anzuschaffen. Direkt bekomme ich alle Kollegen im Umkreis von 30 km und versorgen
kann ich via Akkus. Das gilt für V/UHF. Auf der KW erreiche ich auf 80m ganz DL am Morgen und
am Nachmittag auf anderen Bändern die ganze Welt.

:clue: :clue:
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Orion252
Santiago 7
Beiträge: 519
Registriert: Mo 8. Dez 2014, 12:04
Standort in der Userkarte: Erlangen

Re: Wohnsituation - Innenraum CB Antenne

#24

Beitrag von Orion252 »

DF5WW hat geschrieben: Do 2. Dez 2021, 10:02
... Direkt bekomme ich alle Kollegen im Umkreis von 30 km und versorgen
kann ich via Akkus. Das gilt für V/UHF. Auf der KW erreiche ich auf 80m ganz DL am Morgen und
am Nachmittag auf anderen Bändern die ganze Welt.

:clue: :clue:
Aber nicht mit einer Innenraumantenne. Und darum geht es hier.
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1118
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: Wohnsituation - Innenraum CB Antenne

#25

Beitrag von Fensterbrettfunker »

Wenn der TE nun die eine oder andere Lizenz anstrebt, brauchen wir uns nicht mehr über CB-Antennen oder Zello unterhalten :rolleyes:
Das ist was für Lizenzverweigerer wie mich, ich versuche das tatsächlich gerade zu kombinieren. Wie eingangs erwähnt, ebenfalls zunächst mit einer Indoorstation. Sprich, Zello über WLAN und unterwegs draußen im Tal die CB-Gegenstation, mit der man bei Netzausfall/Blackout/Zombieapokalypse auch mal ganz klassisch auf den Berg kann^^
Freiburger hat geschrieben: Do 2. Dez 2021, 09:14 Zello und Co. aber ist da was los?
Da gibt es z.B. eine Plattform, wo ein Zellokanal und verschiedene Funk-Gateways über TS zusamengeschaltet sind. Auf diese Weise habe ich unlängst mein 1. QSO geführt :wink:
Aber darum geht es ja nicht, sondern darum, das man mit etwas Kreativität (oder eben Lizenz :roll: )selbst in einer Kellerwohnung nicht gänzlich auf Funk verzichten muss.
Alltagsgerät/portabel/SWR-Dummy: TTI TCB H100 vs. PNI HP62
bei Bedarf: McKinley Benson SP7 und Super 3000 PL für den Magnetfuß
Drahtantennen? Nein, danke. Ich will funken, nicht angeln^^
Freenet? Immer gerne.. aber bitte mit TEAM

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4360
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Wohnsituation - Innenraum CB Antenne

#26

Beitrag von lonee »

Sorry, aber was hat Zello real mit Funk zu tun?
Blos weil dann Daten über den nächsten Handymast via Funkwellen übertragen werden?
Das kann ich auch gleich argumentieren, wieso Zello, Du hast doch ein Mobilphone!?

Nää, das ist doch keine Alternative...

Übrigens lässt sich ein analoges AFU-Relais mit wesentlich geringerem Aufwand mittels Akku puffern und das auch wesentlich länger.
Logisch! Braucht ja auch wesentlich weniger Strom, weil keine "PC"-Infrastruktur zusätzlich noch versorgt werden muss.

Unser aktuelles 2m hängt an einer 120Ah Blei-Gel, sollte also eine Weile OnAir sein.
Gruß,
André
guglielmo
Santiago 8
Beiträge: 958
Registriert: Do 22. Sep 2016, 09:24
Standort in der Userkarte: Norderstedt
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: Wohnsituation - Innenraum CB Antenne

#27

Beitrag von guglielmo »

"Moin!
Da muß ich korrigieren: Innen muß eine CB Antenne min. auch 0,80 bis 1 m Abstand zur Fensterwand haben, sonst klappt das nicht mit dem SWR.
Auch macht Freenet oder PMR auch nur Sinn, wenn man/frau damit zufrieden ist, in einem räumlich sehr lokalem Umfeld mit nur einigen und meistens immer denselben anderen Rundenteilnehmern zu kommunizieren. Der Reiz vom CB -auch mal fremde, neue Stationen kennenzulernen- fehlt da völlig."

Das kann ich definitiv so nicht unterschreiben. Mit einer mobilen FreeNet Funkstation und einer ordentlichen Antenne kann man dutzende von Kilometern überbrücken. Ich selber merke es, wenn ich mit meinem AFU-Gerät auf kleinster Leistung arbeite. Ich habe die Leistung auf ca. 1,5 Watt gedrosselt aber kann mit Stationen auch in 10 km Entfernung sprechen. Ein FreeNet Funker, der sich eine neue Station zugelegt hat, konnte sofort sich mit einer Station in ca. 60 km Entfernung unterhalten.

O.K. bei unserem OM sind die Bedingungen leider nicht optimal. Jedoch gibt es schon sehr gute FreeNet Geräte für unter 100 Euronen. Eine Stationsantenne lässt sich mit wirklich wenig Aufwand selber basteln. Natürlich macht es nur Sinn, wenn auch in der Nähe ein paar Leute erreichbar sind.

https://www.amazon.de/Retevis-Mobilger% ... r=8-3&th=1

Die Wahrscheinlichkeit hiermit glücklich zu werden ist größer als mit den CB-Brummern. Der Hammer währe es, wenn FreeNet Relais erreichbar sind. Ganz zu schweigen von den ganzen Störungen die im CB Band etliche Teilnehmer bis zum Wahnsinn beeinträchtigen. Da ist auf FreeNet die Qualität deutlich besser. So sehr wie PMR (70 cm) und 23 cm ist das 2 m Band nun auch nicht gedämpft. Ich selber staune immer wieder was möglich ist.

Vy 73
Aberglaube bringt Unglück
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3813
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Wohnsituation - Innenraum CB Antenne

#28

Beitrag von DF5WW »

Beim Retevis nicht von den 0,5 W verunsichern lassen. Das Ding braucht externe Antennen und bei ERP
wären 0 dB Gewinn ein einfacher Dipol. Man dürfte also 3 dB über Dipol an Gewinn machen um auf die
1W ERP zu kommen. Eine X-30 wäre also noch völlt legal weil die Kabel- und Steckerdämpfung die 0,35 dB
zuviel ja vernichtet.

Am Auto eine Mobilantenne mit 3 dB Gewinn (oder 5,15 dBi) geht auch.

Mit sowas kommt man dann doch schon rum ... :!:
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
13DU556
Santiago 1
Beiträge: 11
Registriert: So 28. Nov 2021, 21:01
Standort in der Userkarte: Duisburg
Wohnort: Duisburg

Re: Wohnsituation - Innenraum CB Antenne

#29

Beitrag von 13DU556 »

Ich lese ja gerne Eure Antworten und habe da auch einiges an Infos rausnehmen können, aber seht es mir nach (ich bin eher selten in Foren unterwegs) - artet das hier langsam aus? Mich beschleicht so das Gefühl Ihr prügelt Euch bald noch mit den verschiedenen Antennenarten :shock: :) (ich hoffe das wurde als überwiegenden Spaß erkannt)

Also ja, Prüfung für E oder A Lizenz wird zeitnah in Angriff genommen, dennoch bleibt CB (bzw. PMR oder Freenet als Alternative) weiter im Raum stehen, da einige meiner anderen "Funkstellen" zu 99,9% auf den lizenzfreien Optionen basieren werden. Die Zello Sache ist wie richtig erkannt keine Option für mich, war aber mal interessant zu hören.

So wie es aussieht bekommen ich wohl kommende Woche etwas CB Austattung leihweise zum Testen, da werde ich dann ja sehen was geht. Die Thematik 2m/70cm Afu (mit - für den Notfall - erweitert zur Nutzung von PMR / Freenet) klingt auch mittlerweile ansprechend. Habe mich da unabhängig vom Forum etwas belesen und das könnte womöglich sogar die bessere Option sein, vor allem da halbwegs sinnvolle Antennen für die beiden Bänder kleiner und eher mal am Fenster aufzubauen sind (zur Not eben ein paar Meter laufen bis zur freien Sicht zum Ziel = ca. 400m).

Zu dem Thema mache ich gleich noch einen neuen Beitrag auf, um diesen hier nicht weiter entarten zu lassen, da es dann ja nicht mehr im CB geht.

Danke soweit für die Eingaben, das hat mein Spektrum sehr erweitert!

73
Martin
Grain und Gramm zu verwechseln kann fatal sein....
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4360
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Wohnsituation - Innenraum CB Antenne

#30

Beitrag von lonee »

13DU556 hat geschrieben: Do 2. Dez 2021, 18:06 Ihr prügelt Euch bald noch mit den verschiedenen Antennenarten
Eh, ja klar! Oder was meinst Du was Contest bedeutet?
Da ist ein Hauen und Stechen, dass es einem der RX zustopft! :lol:

Ansonsten heißt es Duell und En garde!! :dlol:
Gruß,
André
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“