Wohnsituation - Innenraum CB Antenne

Benutzeravatar
13DU556
Santiago 1
Beiträge: 11
Registriert: So 28. Nov 2021, 21:01
Standort in der Userkarte: Duisburg
Wohnort: Duisburg

Wohnsituation - Innenraum CB Antenne

#1

Beitrag von 13DU556 »

Hallo,

dann nach meiner kurzen Vorstellung gleich der erste Beitrag.

Bedingt durch meine optimale :cry: Wohnsituation bleibt mir leider kein anderer Weg als eine Innenraum- bzw. Fensterantenne für den CB Funk zu nutzen. Dazu habe ich zwar einige Konzepte und Ideen gefunden, würde aber gerne bevor ich unzählige Varianten ausprobiere auf die Erfahrungen von Euch zurückgreifen. Womöglich findet sich ja sogar jemand aus Duisburg mit dem gleichen Problem der eine zufriedenstellende Lösung gefunden hat.

Ich bastel zwar gerne selber und bin auch dem Fachbereich Elektrik / Elektronik nicht ganz fremd, aber ich hab auch kein Problem mit einer Lösung von der Stange von den hier anwesenden Fachhändlern (die Bequemlichkeit kommt mit dem Alter :wink: ).

Örtlichkeit in aller Kürze:

- Altbau Mehrparteienhaus, 4 Etagen bis zum 3. OG (Wohnung im 2. OG) ohne Balkon
- Keine Option / Zugang zum Dachboden, auch nicht für Kabel via Schornstein / Schächten
- enge Straße mit ca. 12m Abstand von Haus zu Haus von einer Straßenseite zur anderen
(auf der Hausseite wo ich die Antenne aufstellen kann - Frau und Kind flippen aus wenn
ich das woanders mache.....)

Anbei auch ein visueller Eindruck der exponierten Lage (blick aus dem Fenster)
Blick aus dem Fenster.jpg
Hinsichtlich des Frage welches Gerät es werden soll folgt ein eigener Beitrag.

Gruß
Martin
Grain und Gramm zu verwechseln kann fatal sein....
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1118
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: Wohnsituation - Innenraum CB Antenne

#2

Beitrag von Fensterbrettfunker »

Wie war das gleich mit der DV27 auf dem Ofen? :P :
https://www.funkbasis.de/viewtopic.php?p=617070#p617070
Wichig ist eben, das man genug Masse hat oder ein Gegengewicht bastelt. Im Zweifel reichen wohl auch 2,65m aufgewickelte Antennenlitze, probieren.. :wink:
Meine Indoor-Station steht auch kurz vor dem Reichweitentest (mittels Repeater). Wunder darf man natürlich nicht erwarten, aber bissel was geht ja immer :)
Alltagsgerät/portabel/SWR-Dummy: TTI TCB H100 vs. PNI HP62
bei Bedarf: McKinley Benson SP7 und Super 3000 PL für den Magnetfuß
Drahtantennen? Nein, danke. Ich will funken, nicht angeln^^
Freenet? Immer gerne.. aber bitte mit TEAM

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
Benutzeravatar
insomnia
Santiago 7
Beiträge: 536
Registriert: So 23. Mär 2008, 20:26
Standort in der Userkarte: Haltern am See / Lippramsdorf Freiheit
Wohnort: Haltern am See / Lippramsdorf Freiheit

Re: Wohnsituation - Innenraum CB Antenne

#3

Beitrag von insomnia »

Hallo und willkommen an Bord,

ich freue mich immer wenn jemand Interesse am Thema Funk hat.

Leider muss ich dich da enttäuschen und auf den Boden der Tatsachen zurückholen.

CB-Funk (auch andere Jedermannfunkarten) mit Zimmerantennen oder Fensterantennen macht keinen Sinn und jedes Experiment in dieser Richtung ist vergeudete Zeit.

Das ist 1 % besser als wenn Du versuchen würdest eine CB-Funkstation mit Antenne im Keller zu betreiben.

Tut mir echt leid, aber da hilft nur ein Umzug in eine Wohnung mit Antennengenehmigung.

Vielleicht wäre das eine Alternative für dich:
https://www.virtual-cbfunk.de/
oder eben die auf dieser Seite genannten Varianten.

LG
Markus
... wir machen das mit den Fähnchen!
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3079
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Wohnsituation - Innenraum CB Antenne

#4

Beitrag von mibo666 »

Wenns einfach wäre, würds ja jeder machen....

Du könntest eine endgespeiste Drahtantenne über die Straße spannen, das wäre schonmal wesentlich besser als jede Indoor Antenne.
10-12m Draht an einen 1:9 UnUn und ein kleines Anpassgerät dran, einmal eingestellt und gut. Der Draht ist so dünn, den sieht man von der Straße aus nicht. Einfacher, aber etwas auffälliger ist eine T2LT, aufgespannt an einer dünnen Schnur als Träger.

Beides nicht optimal weil im CB für die "Ortsrunde" vertikale Antennen bevorzugt eingesetzt werden, mit der horizontalen entstehen da in der Theorie 20dB Verlust. In der Praxis ist diese Antenne aber immer noch brauchbar und erheblich besser wie keine oder eine Zimmerantenne.

Mein Tipp: Besorg dir erstmal ein Handfunkgerät und erkunde deine Wohnung wie es dort um Störungen bestellt ist. Wenn du da nämlich schon ein Dauerrauschen von S5 hast, dann brauchst du mit solchen Behelfsantennen gar nicht erst anzufangen. Mit der Handfunke kann man schön alles absuchen und die Situation einschätzen, und wenn du dir dazu noch eine Antenne auf einem Magnetfuß kaufst, dann kannst du das Ding auch mal von einer Anhöhe aus nutzen und richtig Spaß damit haben.

Achso: Willkommen bei den Funk Bekloppten! :rolleyes:

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
Charly Alfa
Santiago 9
Beiträge: 1363
Registriert: So 15. Jun 2003, 17:33
Standort in der Userkarte: JO30CA
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Wohnsituation - Innenraum CB Antenne

#5

Beitrag von Charly Alfa »

@ Martin

https://www.bensons-funktechnik.de/zube ... dland.html

An der Heizung zb oben drauf oder front oder seitlich, wie halt möglich !

Als Antenne

https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgera ... :1583.html

Gruss Charly
TRX: FT-7800E ; UVR 5 ; IC 7400 ; IC 7300 ;PA´s Ameritron AL 80A + Alpin 100
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1118
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: Wohnsituation - Innenraum CB Antenne

#6

Beitrag von Fensterbrettfunker »

Hm.. also bei der klassischen Heizkörpermethode (gibt wie erwähnt bessere) würde ich jetzt nicht unbedingt eine Antenne mit Fußspule nehmen.
Es sei denn natürlich, das Glas reicht bis über den Heizkörper hinweg..
Alltagsgerät/portabel/SWR-Dummy: TTI TCB H100 vs. PNI HP62
bei Bedarf: McKinley Benson SP7 und Super 3000 PL für den Magnetfuß
Drahtantennen? Nein, danke. Ich will funken, nicht angeln^^
Freenet? Immer gerne.. aber bitte mit TEAM

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
guglielmo
Santiago 8
Beiträge: 958
Registriert: Do 22. Sep 2016, 09:24
Standort in der Userkarte: Norderstedt
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: Wohnsituation - Innenraum CB Antenne

#7

Beitrag von guglielmo »

Technisch betrachtet sieht dies für CB düster aus. Eine Alternative könnte vielleicht Freenet (2m UKW Funk) sein. Dies macht aber nur Sinn, wenn es in der Gegend auch Freenet Funker gibt. Die Antenne ist wesentlich kleiner und einfacher sowie unaufälliger vor dem Fenster zu installieren. Bei Freenet gibt es auch weniger Störungen. Vielleicht existieren auch Gateways in Deiner Näher. Dies würde die Möglichkeiten beträchtlich erweitern. Hier ein Link zum weiterlesen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Freenet_(Funkanwendung)

Vy 73
Aberglaube bringt Unglück
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1118
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: Wohnsituation - Innenraum CB Antenne

#8

Beitrag von Fensterbrettfunker »

Das Ding ist vielleicht gar nicht schlecht, wenn man einen HF-durchlässigen Dachboden nutzen kann. Wobei ich da erstmal messen würde, ob nicht vielleicht eine Signalkeeper passen würde :rolleyes:
guglielmo hat geschrieben: Mi 1. Dez 2021, 08:43 Dies macht aber nur Sinn, wenn es in der Gegend auch Freenet Funker gibt.
Wo genau ist da jetzt der Unterschied zu CB? :lol:
Ansonsten kann ich nur zustimmen: Bei Freenet hätte man viel effektivere Antennenmöglichkeiten.
Allerdings sollte die dann wirklich außen angebracht werden, wegen der geringeren Sendeleistung und höheren Dämpfung.
Bei CB ist das meiner bescheidenen Meinung nach nicht kriegsentscheidend, ob die nun die Scheibe von Innen oder Außen sieht. Innen sollte sie halt nur möglichst weit ran, außen möglichst weit weg..
Spannendes Thema. Würde mich freuen, wieder was vom TE zu hören..
Alltagsgerät/portabel/SWR-Dummy: TTI TCB H100 vs. PNI HP62
bei Bedarf: McKinley Benson SP7 und Super 3000 PL für den Magnetfuß
Drahtantennen? Nein, danke. Ich will funken, nicht angeln^^
Freenet? Immer gerne.. aber bitte mit TEAM

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
Freiburger
Santiago 8
Beiträge: 771
Registriert: Di 25. Aug 2020, 12:08
Standort in der Userkarte: Strasbourg

Re: Wohnsituation - Innenraum CB Antenne

#9

Beitrag von Freiburger »

Aus Erfahrung,

Versuche es mal mit einer Magnetic Loop. Bauanleitungen gibt es hier zu hauf und mit dem RG58 Kondensator, wie von Andreas beschrieben, sogar erstmal für kleines Geld zu realisieren.

Ich wohne auch im Altbau und habe mal nur zum Spaß, oder aber aus Faulheit, die Antenne im Zimmer stehen lassen. Zu meiner Übeeraschung kam ich ganz gut in die Ortsrunde rein. Im Neubau wäre das etwas problematischer wegen der Betonwände. Die MagLoop funktioniert also definitiv indoor und ich denke mal deutlich besser wie die kommerziell angebotenen "Dummyloads".

Ja, die MagLoop ist in der Abstimmung eine Qual, ja, ein VNA wäre auch ganz sinnvoll zur Vorabstimmung und ja, etwas Abstand zum Kondensator tut gut aber sie ist in den beschränkten Verhältnissen ein ordentlicher Kompromiss.

73, Kai
Scirocco 1 - 13KL73 - Kai
QTH: Strasbourg [JN38VN], Freiburg [JN37WX]
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1820
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: Wohnsituation - Innenraum CB Antenne

#10

Beitrag von Arco-Express »

Fensterbrettfunker hat geschrieben: Mi 1. Dez 2021, 11:30 Das Ding ist vielleicht gar nicht schlecht, wenn man einen HF-durchlässigen Dachboden nutzen kann. Wobei ich da erstmal messen würde, ob nicht vielleicht eine Signalkeeper passen würde :rolleyes:
guglielmo hat geschrieben: Mi 1. Dez 2021, 08:43 Dies macht aber nur Sinn, wenn es in der Gegend auch Freenet Funker gibt.
Wo genau ist da jetzt der Unterschied zu CB? :lol:
Ansonsten kann ich nur zustimmen: Bei Freenet hätte man viel effektivere Antennenmöglichkeiten.
Allerdings sollte die dann wirklich außen angebracht werden, wegen der geringeren Sendeleistung und höheren Dämpfung.
Bei CB ist das meiner bescheidenen Meinung nach nicht kriegsentscheidend, ob die nun die Scheibe von Innen oder Außen sieht. Innen sollte sie halt nur möglichst weit ran, außen möglichst weit weg..
Spannendes Thema. Würde mich freuen, wieder was vom TE zu hören..
Moin!
Da muß ich korrigieren: Innen muß eine CB Antenne min. auch 0,80 bis 1 m Abstand zur Fensterwand haben, sonst klappt das nicht mit dem SWR.
Auch macht Freenet oder PMR auch nur Sinn, wenn man/frau damit zufrieden ist, in einem räumlich sehr lokalem Umfeld mit nur einigen und meistens immer denselben anderen Rundenteilnehmern zu kommunizieren. Der Reiz vom CB -auch mal fremde, neue Stationen kennenzulernen- fehlt da völlig.

@ Allgemein: Macht doch die Zimmerantennenfunkerei auf CB nicht so pauschalisiert herunter ! :nono:
Es gibt auch Gegenbeispiele, da klappt der Betrieb auch mit Zimmerantenne gut und ist auch je nach persönlicher Situation für einige Leute oft die einzige Art, etwas freie Kommunikation übern Tag weg führen zu können.
Zum Beispiel hier in meinem Ort: Ein früher im weiten Umland bekannter CB‘ler (frei über Dachfirst stehende Lamda Halbe auf eigenem altem Bauernhaus im Aktionskreis um Mengen mit um die 50 Km durchschnittlicher Reichweite) ist durch Lebensschicksal und Erkrankung nunmehr in einer betreuten Wohnung zur Miete und darf seine L Halbe nicht mehr setzen, möchte aber weiter in der gewachsenen Funkergemeinschaft und mit vielen regionalen Brummifahrern in Kontakt bleiben.
Zunächst hat er sich mit einer DV 27 S beholfen, die er diagonal in seiner Zimmerecke an die Wand gelehnt hat. So hat er wenigstens innerörtlich wieder Anschluß gefunden.
Inzwischen hat er eine Hurrikan 27 auf dem Stativ einer ehemaligen Filmleinwand auf 1,30 m Höhe montiert und vertikal einen Meter vom Fenster entfernt im Zimmer stehen und erreicht immerhin Reichweiten von um 6-8 Km zu Brummis, obwohl die ja auch nur meistens kurze Antennen auf dem Führerhaus haben. :tup:
Aus seiner Sicht das bestmöglich Erreichbare. Und er ist wieder in der CB Gemeinschaft dabei und auch natürlich Bestandteil unserer kleinen Donau Runde :thup:

Auch ich habe einige Jahre für mein Schlafzimmer - Funkgerät nur die Santiago 1200 als Zimmerantenne auf einem VA Alublechsockel gehabt, mit der ich aber durchaus auch mit S7 noch zu einer Bergfunkstation in 15 Km Entfernung gekommen bin. (Zur Station Wega Uno, dem Lothar, hier auch als ‚Hercules Turbo‘ bekannt). Auch habe ich mit der gleichen Kombination im ‚DX-Jahr 2019‘ etliche DX innerhalb ganz Europa arbeiten können, wie eben auch Lothar (Wega Uno; 13 DB 01 in DX) nicht ohne ein bisschen Neid bestätigen konnte. :wink:

Also bitte: Qualifiziert die Zimmerantennenfunkerei oder auch die ‚Sofa-Funkerei‘ nicht immer so pauschal hier ab, sondern seht erstmal individuell die einzelnen Situationen, bevor Ihr Euch mit dem Hochantennen- und Bergfunk über die Zimmerfunker stellt. :angry:

So, das mußte mal bei dieser Gelegenheit hier zum Thema ins Bewustsein gerückt werden :paper:

73 vom Arco-Express aka Rolliopa :opa:
Robert
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
Benutzeravatar
13DU556
Santiago 1
Beiträge: 11
Registriert: So 28. Nov 2021, 21:01
Standort in der Userkarte: Duisburg
Wohnort: Duisburg

Re: Wohnsituation - Innenraum CB Antenne

#11

Beitrag von 13DU556 »

Vielen Dank für die vielen Gedankenanstöße, bin schon fleißig am Lesen und überlegen was wie wo und (teilweise schon) warum nur? :D

Feuerwehr war auch schon kurz wegen dem rauchenden Kopf hier 8)
Ich habe heute Abend die Möglichkeit beim DARC Orstverband in meiner Nähe am online Clubabend teilzunehmen und dort auch einige Fragen zu stellen. Habe durch Zufall eben auch die Option bekommen voraussichtlich kommende Woche ein CB Gerät mal auszuleihen mit der ein oder anderen Antenne und werde dann mal testen was geht. Wird aber wohl doch letztlich auf die E-Lizenz hinauslaufen (Moltrecht liegt schon neben mir...etwas angestaubt)...oh man ich sehe mein Konto schon jetzt leiden :roll:

Werde auf jeden Fall berichten in den kommenden Tagen.

73
Martin
Grain und Gramm zu verwechseln kann fatal sein....
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4360
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Wohnsituation - Innenraum CB Antenne

#12

Beitrag von lonee »

13DU556 hat geschrieben: Mi 1. Dez 2021, 15:08 .oh man ich sehe mein Konto schon jetzt leiden
DAS ist davon abhängig, wie gut Du Dein "Habenwillsyndrom" unter Kontrolle halten kannst.
Ansonsten ist halt bei Kontostand 0 Ende! ;-)

Weiterhin auch inwieweit Du selber basteln willst.
Es gibt unter den FA´s ja auch reichlich sogenannte "Steckdosenfunker".
(Also alles zusammenstöpseln, Antenne aufbauen lassen, -> funken!)
Andere wiederum bauen sich ihre Sender selber.
Eben frei nach den individuellen Fähigkeiten.

Ansonsten sind gebrauchte Geräte durchaus eine gute Basis. Auch wenn man damit weniger Blinkiblinki hat, gut funken kann man damit dennoch.

Bei mir ist das Budget auch recht klein, aber auch mit z.B. einem IC-202 kann man heute noch hervorragend 2m SSB machen.
So mancher spätere Monobander kam nicht an die Werte dieses Oldtimers heran. Man hat in dem Fall eben halt ein paar Nachteile, wie z.B. keine digitale Frequenzanzeige, kein FM etc. Aber eben eine super Kiste für portabel, Transverterbetrieb und echt einen trennscharfen und schmalbandigen Empfänger.
(grmpf, ich gerate grade ins Schwärmen... Siehste? So fängt das an! :lol: )
Gruß,
André
Benutzeravatar
DH2PA
Santiago 6
Beiträge: 460
Registriert: Do 23. Aug 2018, 08:51
Standort in der Userkarte: JN49ae
Kontaktdaten:

Re: Wohnsituation - Innenraum CB Antenne

#13

Beitrag von DH2PA »

13DU556 hat geschrieben: Mi 1. Dez 2021, 15:08 ...Wird aber wohl doch letztlich auf die E-Lizenz hinauslaufen ...
Dann sieht die Situation schon wesentlich besser aus. Evtl. kannst du mit einem Handfunkgerät schon ein Relais erreichen, dass erweitert deinen Radius schon ungemein. Ist dieses dann mit Echolink verbunden kannst du dich zu anderen Relais weiterverbinden. Letzteres funktioniert auch direkt mit dem PC ohne eigene Antenne, aber nur mit Lizenz, da du dann ja eine andere Funkstelle fernbedienst.

Freier Blick Richtung Süden? Da steht ein geostationärer Satellit am Himmel, über den du fast die halbe Welt erreichen kannst, immer, egal welche Bedingungen.

Die Möglichkeiten, die der Amateurfunk bietet sind sehr vielseitig aber Kurzwelle macht kein Spaß ohne vernünftige Antennenmöglichkeit, egal ob CB oder Amateurfunk.

Patrick -DH2PA-
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Wohnsituation - Innenraum CB Antenne

#14

Beitrag von DocEmmettBrown »

13DU556 hat geschrieben: Mi 1. Dez 2021, 15:08Wird aber wohl doch letztlich auf die E-Lizenz hinauslaufen
Ach, das ist doch Kappes. Wir haben gerade die Seuche und bis die BNetzA wieder normale Prüfungen anbietet, dauert das so lange, daß Du bis dahin auch gleich die A machen kannst.

Richtig übel beim Lernen ist der Bandplan (Betriebstechnik) und der ist bei beiden Lizenzklassen gleich. Wenn Du den Bandplan drauf und das Umstellen einer Formel aus der Mathemaik-Mittelstufe noch nicht völlig verlernt hast, kannst Du auch gleich die A machen. :tup:

73 de Daniel
Benutzeravatar
13DU556
Santiago 1
Beiträge: 11
Registriert: So 28. Nov 2021, 21:01
Standort in der Userkarte: Duisburg
Wohnort: Duisburg

Re: Wohnsituation - Innenraum CB Antenne

#15

Beitrag von 13DU556 »

Das ist ein Argument....uargh muss ich ja wieder den Papula rauskramen....ist alles so lange her.

Naja, ich guck mal :king:
Grain und Gramm zu verwechseln kann fatal sein....
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“