SWR Größer 3

fin1982
Santiago 1
Beiträge: 16
Registriert: Mi 24. Nov 2021, 23:10
Standort in der Userkarte: Saarburg

SWR Größer 3

#1

Beitrag von fin1982 »

Hallo Community,
erstmal danke fürs Freischalten.
Ich möchte wieder in den CB Funk einsteigen, zumindest mal reinhören.

Ich habe zwei neue CB Antennen, leider ist bei beiden das SWR indoor größer Drei bzw. am rechten Anschlag.
Die Magnetfußantenne habe ich auf ein Kuchenblech gestellt, die andere ist eine Trucker von ALAN, die auch Masse benötigt, aber nicht bekommen hat.
Das SWR ist nach Kalibrierung des SWR-Meters leider am rechten Anschlag.
Mit den Antennen bekomme ich auch indoor kein Signal größer S0 rein.
Das SWR ist so schlecht, dass ein anderes Gerät beim Senden abschaltet.
Die Kabel habe ich mit einem Ohm-Meter durchgemessen, sie sind nicht gebrochen.

Preisfrage: Wenn das SWR indoor am rechten Anschlag ist, wird es akzeptabel werden, wenn ich draußen auf einem Berg bin,
die Antenne mehr Maße hat (z.B. Auto) und freie Sicht in alle Richtungen hat?
Ich werde das am WE mal testen, kann mir aber kaum vorstellen, dass das swr dann bei 1 ist :oops:

Woran kann es liegen oder was kann ich noch tun?
LG, Fin
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1846
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: SWR Größer 3

#2

Beitrag von Arco-Express »

Hallo Fin,

erst mal willkommen hier in der Funkbasis :thup:

Hat die Magnetantenne auf dem Backblech auch etwas Abstand zur Fensterwand?
Das Backblech sollte etwa in Tischhöhe liegen und ca 1 m von der Fensterwand in den Raum reingestellt werden. Aber das Backblech alleine bringt vermutlich zuwenig Masse. Kannst Du Dir ein Kabel (von der Rolle, altes Lautsprecherkabel oder ähnliche Reste) mit 2,75 Länge besorgen?
Verbinde die blanken Enden der Kabellitzen mit dem Magnetfuß an Masse, mach auch am anderen Ende des Kabels die Litzenenden blank (kannst alle 2 oder 3 Litzen zu einem Strang an den Enden verzwirnen) und wirf das Kabel einfach mal gestreckt auf den Zimmerboden. Das wirkt dann wie ein Radial Lambda Viertel.
Mit Glück hat die Mag dann mehr Masse und läßt sich dann noch abstimmen.

Der Outdoor -Test müßte bei intakter Antenne und intaktem Messgerät klappen, wenn Du die Mag auf dem Autodach mittig setzt.
Auch hier dann erst abstimmen und nur kurz die PTT zum Messen drücken.

Wenn es Outdoor auch nicht klappt, müsstest Du mal ein anderes Messgerät zum Testen verwenden, vielleicht kannst Du Dich mit einem hier mitlesendem User dazu mal treffen, wenn eine zufällige räumliche Nähe dies unterstützt.

Ich drücke Dir die Daumen ! :wink:

73 vom Arco-Express aka Rolliopa :opa:
Robert
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3141
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: SWR Größer 3

#3

Beitrag von mibo666 »

Wenn du die Antennen einstellen kannst, dann bringe sie erstmal in Mittelstellung. So wie oben schon beschrieben aufstellen, dann funktioniert das auch. Indoor ist immer schwierig und kein guter Platz zum testen, aber ein SWR auf Anschlag ist sehr ungewöhnlich und deutet eher auf andere Probleme. Um das auszuschließen, Versuche es wirklich Mal draussen auf einem Auto, wenn du dort ebenfalls so einen hohen Wert angezeigt bekommst, suche den Fehler im Kabel, Stecker oder Messgerät. Alles einzeln durchtauschen, das geht am schnellsten.
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1166
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: SWR Größer 3

#4

Beitrag von Fensterbrettfunker »

Was sind das denn für Antennen, sind die überhaupt abstimmbar?
Wenn nicht, sind sie tatsächlich nur dafür konzipiert, auf einem Fahrzeug mit viel Masse (bestenfalls LKW) solala zu funktionieren.

Wenn ja, empfiehlt sich dann ein Gerät mit Hi/Lo-Schaltung bzw Handfunke. So kann man sich da langsam rantasten. K1/40 bzw. 40/41 vergleichen. Da, wo das SWR einen Ticken besser ist, muss der Strahler (oder der Einstellring) hinbewegt werden. Wie ja schon geschrieben wurde: Erst dann, wenn die Antenne da ist wo sie bleiben soll..
fin1982 hat geschrieben: Do 25. Nov 2021, 00:00 Mit den Antennen bekomme ich auch indoor kein Signal größer S0 rein.
Glückwunsch, dann hast Du schonmal einen PLC-freien Haushalt :lol:

Jetzt auch mit PMR :!:
CB eher passiv. Sind ja alle nur noch auf Weitverbindungen aus, und da möchte ich nicht stören.
Freenet bevorzugt.

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1166
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: SWR Größer 3

#5

Beitrag von Fensterbrettfunker »

mibo666 hat geschrieben: Do 25. Nov 2021, 05:15 ein SWR auf Anschlag ist sehr ungewöhnlich und deutet eher auf andere Probleme.
Och, hatte ich mit der DV27 am Rolli auch erst, und dann doch noch 1,1. Viele Antennen scheinen je nach Montageort doch recht schmalbandig zu sein..

Jetzt auch mit PMR :!:
CB eher passiv. Sind ja alle nur noch auf Weitverbindungen aus, und da möchte ich nicht stören.
Freenet bevorzugt.

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3825
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: SWR Größer 3

#6

Beitrag von DF5WW »

Was für ein SWR Meter ? Wenn eines zum eichen sind die Schalterstellungen korrekt ? Meist heisst es da
FWD für Forward und REF für Reflekted. Bei FWD wird das Gerät mit einem Einstellknopf auf die Endmarkierung
der Skala geeicht und dann auf FWD umgeschaltet um eine SWR Messung zu bekommen. Bedienungsfehler
sind bei Einsteigern die häufigsten überhaupt.

Die Eichung muss im übrigen nach jeder Änderung an der Antenne widerholt werden. Aus dem Grund verwende
ich nurnoch Kreuzzeiger oder digitale Messgeräte.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
fin1982
Santiago 1
Beiträge: 16
Registriert: Mi 24. Nov 2021, 23:10
Standort in der Userkarte: Saarburg

Re: SWR Größer 3

#7

Beitrag von fin1982 »

UI, das sind ja jede Menge Rückmeldungen.
Damit hätte ich gar nicht gerechnet.
Die Kurzfassung ist, auf dem Auto auf einer Hochgarage ist das SWR auf Kanal 40 ungefähr 1,25 und auf Kanal 1 ungefähr 1,4.
Es hat wohl an der schlechten Masse und dem schlechten Standort gelgen.
Die Langfassung kommt noch.
fin1982
Santiago 1
Beiträge: 16
Registriert: Mi 24. Nov 2021, 23:10
Standort in der Userkarte: Saarburg

Re: SWR Größer 3

#8

Beitrag von fin1982 »

Hier mal die längere Fassung,
ich habe den Gummi vom Magnetfuß abgemacht, die Antenne nochmal auf das Blech gestellt und nochmal gemessen. Das Ergebnis war leider gleich schlecht.
Gestern Abend bin ich dann auf die besagte Hochgarage gefahren und habe die Antenne auf mein Autodach gestellt, das Kabel durchs Fenster verlegt und direkt ins Gerät angeschlossen. Beim zappen über die Kanäle habe ich auch kein Signal größer als S1 eher S0 empfangen und ich hatte schon überlegt, ob ich das SWR-meter überhaupt anschließen soll. Nach Anschluss des SWR Meters hatte ich die oben genannten SWR- Werte und bin damit eigentlich sehr zufrieden.
Beim Drehen über die Kanäle habe ich dann tatsächlich ein leises QSO auf Kanal 14 AM verfolgen können. Bedauerlicherweise konnte ich mich nicht erfolgreich rein breaken, habe aber nur zwei Mal probiert.
Ich hätte nie gedacht, dass die Maße und der Standort so eine massive Auswirkung haben. Sonst hätte ich den Thread gar nicht auf gemacht.

danke für die vielen Antworten.
fin1982
Santiago 1
Beiträge: 16
Registriert: Mi 24. Nov 2021, 23:10
Standort in der Userkarte: Saarburg

Re: SWR Größer 3

#9

Beitrag von fin1982 »

DF5WW hat geschrieben: Do 25. Nov 2021, 06:34 Was für ein SWR Meter ?
Ein Schmuckstück was sogar Power messen kann.
SWR.jpg
Zeigt beim Senden an der besagten Antenne allerdings nur 3 Watt an.
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3825
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: SWR Größer 3

#10

Beitrag von DF5WW »

Ja, nicht schlecht und meine Angaben haben gepasst. Mit FWD wird (beim Senden) die Nadel auf das
Skalenende (SET Markierung) gesetzt. Wenn das passier ist kannst Du entweder auf REF schalten um
das SWR abzulesen oder auf PWR um die Leistung abzulesen.

Nachteil bei diesen Schmuckstücken ist halt das man wirklich bei jedem Versuch und bei jedem Standort
erst einmal eichen muß. Ich würde da langfristig tatsächlich auf Kreuzzeiger setzen wie bspw. das Maas
RX-20. Dort liest Du mit der Nadel die auf der linken Seite hochgeht die ausgehende Leistung und auf der
anderen Seite die reflektierte Leistung ab. Im Kreuzpunkt beider Nadeln kannst Du dann ablesen wie Dein
SWR ist. Nix eichen, nix einstellen (außer dem Leistungsbereich).

:wink: :wink:
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: SWR Größer 3

#11

Beitrag von lonee »

Ich würde mal die These aufstellen wollen, dass bei einer Verlängerung mittels des Abstimmstabes noch ein bisschen besseres VSWR zu erreichen ist.
Aber das ist dann schon nur noch "Finetuning".
Die Gummitülle schützt nur den Lack, und hat auf die kapazitive Kopplung nur einen sehr geringen Einfluss.

Das was Du da an schlechtem SWR gemessen hast, war eigentlich nur die von der Umgebung reflektierte Leistung zurück zum Gerät.
Wenn man z.B. solch einen Kreuzzeiger verwendet und sich das mal während der Fahrt mal vom Beifahrersitz anschaut, fällt es einem wie Schuppen von den Haaren, äh, Augen! Selbst große Schaufenster (die oft Metallbedampft sind) reflektieren "ganz großartig".

(Kann man sich aber auch bei UKW gut zunutze machen!)
Gruß,
André
fin1982
Santiago 1
Beiträge: 16
Registriert: Mi 24. Nov 2021, 23:10
Standort in der Userkarte: Saarburg

Re: SWR Größer 3

#12

Beitrag von fin1982 »

DF5WW hat geschrieben: Fr 26. Nov 2021, 16:45 Ja, nicht schlecht und meine Angaben haben gepasst. Mit FWD wird (beim Senden) die Nadel auf das
Skalenende (SET Markierung) gesetzt. Wenn das passier ist kannst Du entweder auf REF schalten um
das SWR abzulesen oder auf PWR um die Leistung abzulesen.
Ja, dazu habe ich mir ja schon im Vorfeld videos angeschaut und habe das ja schon mal vor 20 Jahren
so gemacht.
DF5WW hat geschrieben: Fr 26. Nov 2021, 16:45 Nachteil bei diesen Schmuckstücken ist halt das man wirklich bei jedem Versuch und bei jedem Standort
erst einmal eichen muß. Ich würde da langfristig tatsächlich auf Kreuzzeiger setzen wie bspw. das Maas
RX-20. Dort liest Du mit der Nadel die auf der linken Seite hochgeht die ausgehende Leistung und auf der
anderen Seite die reflektierte Leistung ab. Im Kreuzpunkt beider Nadeln kannst Du dann ablesen wie Dein
SWR ist. Nix eichen, nix einstellen (außer dem Leistungsbereich).
Ja, nur werde ich maximal portabel/mobil Betrieb und das nur bei Gelegenheit machen können, da eine Mietwohnung vorhanden ist
und der Standort der Wohnung ist halt sehr tief bzw. unterhalb eines Berges.

So einen Magnetfuß bekommt man auch gerne mal vom Auto geklaut und ich will auch im Winter beim Autofahren
das Fenster nicht dauerhaft einen Zentimter auf haben.
Aber es gibt ja Berge, wo man im Sommer hinfahren kann.


Das Eichen ist eigentlich schnell passiert.
Ich tendiere eher, sollte ich mal Antennen selbst planen, zu einem Sark 100 oder zu einem nano vna, aber das nur,
wenn ich am Ball bleibe.
fin1982
Santiago 1
Beiträge: 16
Registriert: Mi 24. Nov 2021, 23:10
Standort in der Userkarte: Saarburg

Re: SWR Größer 3

#13

Beitrag von fin1982 »

lonee hat geschrieben: Fr 26. Nov 2021, 17:10 Ich würde mal die These aufstellen wollen, dass bei einer Verlängerung mittels des Abstimmstabes noch ein bisschen besseres VSWR zu erreichen ist.
Mit Sicherheit sind die Werkeinstellungen nicht optimal, aber für einen ersten Test ok.
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3825
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: SWR Größer 3

#14

Beitrag von DF5WW »

fin1982 hat geschrieben: Fr 26. Nov 2021, 17:28 Ich tendiere eher, sollte ich mal Antennen selbst planen, zu einem Sark 100 oder zu einem nano vna, aber das nur,
wenn ich am Ball bleibe.
Naja, solche Sachen kann ich aber nur ohne den Transceiver nutzen denn die werden direkt an die Antenne
angeschlossen und "senden" selbst für die nötigen Messungen. Also NanoVNA dran, messen, NanoVNA wieder
ab und TRX anschliessen. Im Betrieb will ich den "Ist-Zustand" sehen und habe deshalb (falls der TRX das nicht
selbst kann) ein SWR-Meter zwischen Antenne und TRX.

Aber wie sagen die Kölner schon seit Jahrhunderten ? Jede Jeck is anders. Will sagen, der eine so und der
andere genau andersrum.

NanoVNA V2 hab ich auch, aber eben nicht um mal gerade das SWR zu checken ... :wink: :wink:
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: SWR Größer 3

#15

Beitrag von lonee »

fin1982 hat geschrieben: Fr 26. Nov 2021, 17:28 ...zu einem Sark 100 oder zu einem nano vna....
Beide für´s Antennenbasteln gut. Ich nutze selbst den kleinen NanoVNA V2. Rigexpert sollte man in diesem Zusammenhang auch nicht vergessen.
Wobei das eher eine Ergänzung ist und kein wirklicher Ersatz für ein SWR-Meter.
Und auch ich favorisiere Kreuzzeiger, obwohl hier auch umschaltbare im Einsatz sind.
Bei den wesentlich geringeren Preisen (also zu heute), würde ich keine umschaltbaren mehr kaufen.
Wie schon geschrieben wurde, schneller kann man den aktuellen Status bei Sendebeginn nicht erfassen.
Gleichermaßen auch Veränderungen während des Betriebes. Wenn man Wert auf die Betriebsart SSB legt, bietet sich eine Ausführung mit "Peak" an.

Und das "Stehwellen-Abgleichstäbchen" 1-2mm herauszuppeln und mal eben prüfen, dauert nur wenige Minuten.
Gruß,
André
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“