Blutiger Anfänger will sich CB Funk zulegen!

RyuTes
Santiago 0
Beiträge: 2
Registriert: So 14. Nov 2021, 11:59
Standort in der Userkarte: Issum

Blutiger Anfänger will sich CB Funk zulegen!

#1

Beitrag von RyuTes »

Hallo zusammen, bin neu hier im forum und hab fragen, ich bin mir ziemlich sicher das meine Fragen schon im anderen Beiträgen behandelt wurden. Und ich habe auch fleißig gesucht aber nicht das richtige gefunden, deshalb jetzt mein eigener Post!

Also, ich bin blutiger Anfänger, habe zwar schon lange PMR Handfunken aber auch die kann ich ein und aus schalten aber sobald ich da was einstellen soll brennt mir die 🍐,
ist aber nicht so das ich nicht lernfähig bin!

Meine Vorstellung bzw Wunsch ist, fest zuhause eine Basis, mit der ich so....40-50 km weit komme.

Han mich mal ungesehen gibt ja mega viel, hab da was ins Auge gefasst...

Stabo xm 3006e vox DIN12/24 Volt

Ist das was abnehmbares, wenn ja, was brauch ich noch, also das nötigste, soll am anfang erstmal nicht zu viel schick schnack sein.
Sollte schon was anständiges sein aber erstmal nichts übertriebenes, wenn ich eventuell doch nicht dran bleibe soll der Verlust nich all zu groß sein.
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1170
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: Blutiger Anfänger will sich CB Funk zulegen!

#2

Beitrag von Fensterbrettfunker »

:wave:
RyuTes hat geschrieben: Mo 22. Nov 2021, 19:20 habe zwar schon lange PMR Handfunken aber auch die kann ich ein und aus schalten aber sobald ich da was einstellen soll brennt mir die
Wenn das wirklich (also programmierte und zugelassene) PMR-Geräte sind, was willst Du da groß einstellen? Außer CTCSS vielleicht, aber das ist ja eh mehr was für Profis.
RyuTes hat geschrieben: Mo 22. Nov 2021, 19:20 Meine Vorstellung bzw Wunsch ist, fest zuhause eine Basis, mit der ich so....40-50 km weit komme.
Da hast Du dir aber was vorgenommen :wink:
Ich würde dann auch mal ausnahmsweise zur AFu-Lizenz raten.
Jede Funkanlage steht und fällt mit dem Standort der Antenne. Auf einer freistehenden Anhöhe mit Grundstück für eine aufwändige CB-Antenne geht das vielleicht sogar, keineswegs aber mit einer Magnetfußantenne in der Stadt.. falls Du das jetzt dachtest :P
Also, als erste Aufgabe: Bitte eigenen Standort und Möglichkeiten analysieren.

Jetzt auch mit PMR :!:
CB eher passiv. Sind ja alle nur noch auf Weitverbindungen aus, und da möchte ich nicht stören.
Freenet bevorzugt.

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
StefanR
Santiago 7
Beiträge: 708
Registriert: So 15. Aug 2021, 16:12
Standort in der Userkarte: 97896 Boxtal

Re: Blutiger Anfänger will sich CB Funk zulegen!

#3

Beitrag von StefanR »

Hallo erstmal und willkommen.

Man müsste erst mal wissen wo du wohnst dann kann man feststellen wie die Reichweiten sein können. https://www.heywhatsthat.com

Zum Anfang würde ich mir nicht so ein teures Gerät zulegen evtl. was günstigeres. Du willst ja den Verlust wenns nicht klappt niedrig halten. Ich würde Gerätseitig am Anfang nicht mehr wie 100.-€ ausgeben.

Als Antenne die du brauchst eignet sich am Anfang besonders eine T2LT auf einer Angel oder Stipprute z.B. Askari. Ein SWR ( Stehwellenmessgerät ) um die Antenne abzustimmen. Bauanleitungen für die Antenne gibt es hier oder http://lambdahalbe.de/index.html

Dazu noch ein Netzgerät für die 12Volt. Das wärs mal so grob zum Anfang.

Stefan :wave:
55+73 Stefan

CRT Electro mit Comet SBBO im Auto
ICOM 7300 mit Diamond CP-6 SR und Langdraht, Alinco DR-638 mit Diamond X-300N
Jopix CB 514 im Rucksack

DX-Group 13HN1465
Locator JN49QS
DL1STJ
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3826
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Blutiger Anfänger will sich CB Funk zulegen!

#4

Beitrag von DF5WW »

Naja, Issum ist am Niederrhein irgendwo Zwischen Geldern und Kamp Lintford und hat eine Höhe
von 24 m ASL (NN). Scheint alles schon relativ flach zu sein aber trotzdem ist für sichere Reichweiten
im angegebenen Umkreis eine entsprechende Stationsantenne nötig. Würde bedeuten das man beim
Vermieter um eine Genehmigung anfragen müsste oder man ist im Idealfall Eigenheimbesitzer.

Gäbe auch noch andere Möglichkeiten wie sporadisch am Balkon aufgebaute Drahtantennen am GFK
Mast oder einer langen Stipprute aber dazu müsste man zunächst erstmal mehr wissen was den
Standort betrifft. Bissel genauer sollte man dann die Situation schon beschreiben sondt ist das für
alle hier lesen aus einer Glaskugel.

:wink: :wink:
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4109
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Blutiger Anfänger will sich CB Funk zulegen!

#5

Beitrag von noone »

Wohnsituation?
Antennenmöglichkeiten?
Mast oder Antenne auf dem Dach?
Baurecht?
Nachbarn und Spießer/Verräter/Neider am Ort?
Abstände zur Nachbarschaft, großer Garten?
Pseudoakademiker oder Esoleute/HF-Biologen in der Ecke?
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Blutiger Anfänger will sich CB Funk zulegen!

#6

Beitrag von DocEmmettBrown »

Fensterbrettfunker hat geschrieben: Mo 22. Nov 2021, 21:39
RyuTes hat geschrieben: Mo 22. Nov 2021, 19:20 Meine Vorstellung bzw Wunsch ist, fest zuhause eine Basis, mit der ich so....40-50 km weit komme.
Da hast Du dir aber was vorgenommen :wink:
Ich würde dann auch mal ausnahmsweise zur AFu-Lizenz raten.
Also je nach Örtlichkeit und Antenne könnte das mit freundlichen 12 W, die aber nur SSB-Geräte haben, durchaus zu schaffen sein. Eine Lizenz wäre natürlich die andere Variante und sollte zumindest einmal in Gedanken durchgespielt werden.

73 de Daniel
Delle
Santiago 1
Beiträge: 34
Registriert: Di 24. Mär 2020, 10:31
Standort in der Userkarte: 71139

Re: Blutiger Anfänger will sich CB Funk zulegen!

#7

Beitrag von Delle »

Wie oben erwähnt wäre erstmal die Wohnsituation ( Eigentum od. Miete ) bezgl. Antennenmontage wichtig zu wissen!!
Wenn Du schon mit der Preisklasse geliebäugelt hast, dann würde ich die President McKinley AM / FM / USB vorziehen,
wenn möglich eine 5/8 Antenne und ein Netzteil mit mind. 7-8 Amp. dazu, das macht in Summe ca. € 350.- dann hast
Du auf alle Fälle den 12Watt Versuch über SSB mit probiert, um auf deine gewünschten ca. 40-50 km zu kommen.
Jetzt fällt mir noch was ein, wie ist es mit dem Grenzabstand zu NL mit 80 Kanal Geräten???
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Blutiger Anfänger will sich CB Funk zulegen!

#8

Beitrag von lonee »

80Ch ist raus...
Issum gehört zum Kreis Kleve.
-> https://www.bundesnetzagentur.de/Shared ... onFile&v=4

letze Seite...

Demnach würde ich auch erst einmal mehr Informationen bzgl. der Wohnsituation abwarten.
Eine simple 40Ch FM-Kiste ist nun wirklich nicht mehr teuer. Allerdings würde ich in dem Fall wohl eher zu 40Ch SSB tendieren.
Nur ohne weitere Info, kann man auch schlecht eine Antennenempfehlung aussprechen.

Generell sollte man aber haben:
Funkgerät
Speisekabel
SWR-Meter (zum einstellen und Prüfen der Antenne)
kurzes Brückenkabel für das einschleifen des SWR-Meters
und natürlich auch noch die Antenne nebst Mastgedöns und eventueller Anbindung an das vorhandene Blitzschutzsystem.
Es ist auch recht hilfreich einen Abschlusswiderstand (Dummyload) zu Testzwecken zu besitzen, oder selbst einen zu bauen.
Gruß,
André
Maulwurf
Santiago 9+15
Beiträge: 2442
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 22:13
Standort in der Userkarte: 67433 Neustadt
Wohnort: Neustadt a.d. Weinstr.

Re: Blutiger Anfänger will sich CB Funk zulegen!

#9

Beitrag von Maulwurf »

Hallo,
nur der Vollständigkeit halber:
Die multinorm Geräte können auch auf 40 Kanal eingestellt werden und selbst 80 darf betrieben werden. Senden eben an der Station nur auf 1- 40.
Im Auto darf er alle 80, auch vom Berg, wenn einer da ist.

Wichtig ist eine freistehende Stationsantenne und keine Störungen.

73, Stefan


Gesendet von meinem SM-A705FN mit Tapatalk

guglielmo
Santiago 8
Beiträge: 958
Registriert: Do 22. Sep 2016, 09:24
Standort in der Userkarte: Norderstedt
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: Blutiger Anfänger will sich CB Funk zulegen!

#10

Beitrag von guglielmo »

Hi, schön das Du Dich für das Funkhobby interessierst. Außerdem willkommen hier im Forum. Ganz vorne weg. Die vielen Jahre, mit denen ich mich mit dem Funkhobby beschäftige haben mir sehr viel Spaß gebracht.

Ich selber freue mich über CB Verbindungen um die Ecke genauso wie über Amateurfunkverbindungen mit Brasilien oder Südafrika.

Mein Tipp:
Fang klein an, schau was möglich ist und wachse dann nach und nach. Wichtig ist vor allem, das man Funkpartner findet. Für CB ist es wichtig einen geeigneten Standort zu haben.

Eine vernünftige CB Antenne ist schon ein ganz ordentlicher Prügel. Solche Geschosse sind zwischen 2,7 bis fast 7 Meter lang. Dazu müssen sie möglichst hoch und freistehend montiert werden. Dann kannst Du über die Bodenwelle schon einige zehn Kilometer überbrücken. Über die Raumwelle und günstigen Funkwetter Bedingungen sind auch etliche hundert Kilometer bis an die tausend Kilometer möglich. Letzteres sind aber eher seltene und nicht kalkulierbare Ereignisse. Kleinere CB-Antennen dagegen sind wirklich nur für den Nahbereich von ganz wenigen Kilometern tauglich.

Neben CB gibt es auch noch z.B. FreeNet. Das läuft auch UKW mit 2 Meter Band. Auch hier kann man verblüffende Reichweiten erzielen. Man benötigt wesentlich kleinere und handlichere Antennen. Die Verbindungen sind meistens extrem Störungs- und Rauschfrei. Aber auch dies macht nur Sinn, wenn sich geeignet Gesprächspartner finden lassen.

Lies am Besten die Wikipedia Artikel über CB-Funk, FreeNet Funk und PMR. Fragen kannst Du dann hier wieder stellen.

Vy 73
Aberglaube bringt Unglück
Bastelfred
Santiago 5
Beiträge: 318
Registriert: Do 12. Nov 2020, 17:41
Standort in der Userkarte: Selm

Re: Blutiger Anfänger will sich CB Funk zulegen!

#11

Beitrag von Bastelfred »

Die gewünschten Entfernungen verlangen schon einen sehr guten Standort / Antenne / Umfeld.

Für mich bedeutet derzeit die kleine Abendrunde Entfernungen zwischen 12 und 35 km. ( das sind so die Entfernungen, zu den Gegenstationen, der abendlichen QSO´s).

Sehr häufig bekomme ich da noch S9 / R5 Rapporte. Eine Selbstverständlichkeit ist das aber nicht.

Wenn ich das mit damals ( vor 30 Jahren oder mehr ) vergleiche dann waren bei S9 noch massig km übrig die man hätte überbrücken können. Heute aber haben viele Stationen schon QRM mit S7-8 und mehr auf der Uhr stehen so das da nicht mehr viel Reserve ist.

Zu heutigen Zeiten Steht und Fällt sehr viel mit dem Standort. Bei manchen OM´s geraten Gerät und Antenne dann sogar schon in den Hintergrund was die Möglichkeiten angeht.


Ansonsten kann ich nur die Frage vieler anderer hier wiederholen. Wie sieht es aus mit deinen Möglichkeiten ?

Wie kannst du eine Antenne stellen ? (die wohl wichtigste Frage überhaupt)
Bis denn vom Sven / Kangaroo 02 / 13HN454
guglielmo
Santiago 8
Beiträge: 958
Registriert: Do 22. Sep 2016, 09:24
Standort in der Userkarte: Norderstedt
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: Blutiger Anfänger will sich CB Funk zulegen!

#12

Beitrag von guglielmo »

guglielmo hat geschrieben: Di 23. Nov 2021, 14:04 Hi, schön das Du Dich für das Funkhobby interessierst. Außerdem willkommen hier im Forum. Ganz vorne weg. Die vielen Jahre, mit denen ich mich mit dem Funkhobby beschäftige haben mir sehr viel Spaß gebracht.

Ich selber freue mich über CB Verbindungen um die Ecke genauso wie über Amateurfunkverbindungen mit Brasilien oder Südafrika.

Mein Tipp:
Fang klein an, schau was möglich ist und wachse dann nach und nach. Wichtig ist vor allem, das man Funkpartner findet. Für CB ist es wichtig einen geeigneten Standort zu haben.

Eine vernünftige CB Antenne ist schon ein ganz ordentlicher Prügel. Solche Geschosse sind zwischen 2,7 bis fast 7 Meter lang. Dazu müssen sie möglichst hoch und freistehend montiert werden. Dann kannst Du über die Bodenwelle schon einige zehn Kilometer überbrücken. Über die Raumwelle und günstigen Funkwetter Bedingungen sind auch etliche hundert Kilometer bis an die tausend Kilometer möglich. Letzteres sind aber eher seltene und nicht kalkulierbare Ereignisse. Kleinere CB-Antennen dagegen sind wirklich nur für den Nahbereich von ganz wenigen Kilometern tauglich.

Neben CB gibt es auch noch z.B. FreeNet. Das läuft auf UKW mit 2 Meter Band. Auch hier kann man verblüffende Reichweiten erzielen. Man benötigt wesentlich kleinere und handlichere Antennen. Die Verbindungen sind meistens extrem Störungs- und Rauschfrei. Aber auch dies macht nur Sinn, wenn sich geeignet Gesprächspartner finden lassen.

Lies am Besten die Wikipedia Artikel über CB-Funk, FreeNet Funk und PMR. Fragen kannst Du dann hier wieder stellen.

Vy 73
Aberglaube bringt Unglück
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: Blutiger Anfänger will sich CB Funk zulegen!

#13

Beitrag von Grundig-Fan »

Keine Antwort mehr???

Zumindest wird in Issum und Umgebung auf Kanal 12 reichlich gefunkt. Wenn er auf die Sonsbecker Schweiz fährt, könnten 40-50 Kilometer möglich sein. Mit 4 Watt etwas schwierig aber vielleicht auf SSB mit 12 Watt.

Gesendet von meinem SM-G981B mit Tapatalk

QRV als KF seit 1981 mit bisher 887 Funkgeräten.
Aktuell im Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,stabo xm5012,Kaiser KA9040FM,Midland Alan 78 Plus,PAN PC50,DNT Kurier 5040 AM/FM
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
RyuTes
Santiago 0
Beiträge: 2
Registriert: So 14. Nov 2021, 11:59
Standort in der Userkarte: Issum

Re: Blutiger Anfänger will sich CB Funk zulegen!

#14

Beitrag von RyuTes »

Erstmal danke an alle die schon geantwortet haben und sorry das meine Antwort so lange gedauert hat, musste mich erstmal durch eure Antworten arbeiten.

Ich versuch mal auf alles einzugehen:

Also wohnsituation, auf einem Bauernhof, 500m drum rum Felder, ein paar Bäume und dann kommen immer wieder mal ein paar andere Höfe:

Hier ungefähr ist es:

Gesetzte Markierung
https://maps.app.goo.gl/fHVR6qGskBjuKFh29


Sind hier aber nur Mieter, der Vermieter allerdings is recht gut drauf, muss ihm aber erstmal was zeigen können an Antennen um zu sehen was er zulässt.

Haben hier ein eigenes Stück Garten, also freistehende ginge, am Haus befestigen, naja, müsste ich wie gesagt auch erst erfragen aber auch da muss ich ihm was zeigen können.

Nachbarn egal, mein Vermieter legt sich eh mit jedem hier an und macht was er will und ich komm mit den drei Nachbarn die uns am nächsten sind (der nächste Hof ist 500-600m weit weg) gut klar.

Die Umgebung, recht flach, sind hier halt am Niederhein!

@Grundig-Fan meinst du den Oermter Berg?
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1170
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: Blutiger Anfänger will sich CB Funk zulegen!

#15

Beitrag von Fensterbrettfunker »

Ah, da isser wieder :)
Menno, warum habt Ihr alle solch super Bedingungen?
Gut, da kann ich nur sagen, was ich an der Stelle machen würde:
Den höchsten Pfosten im Garten suchen (Teppichklopper o.Ä.), dort 3-4m Sanitärfallrohr dranbinden und eine Signalkeeper draufpacken.
https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgera ... :9665.html
Sicher kommen noch bessere Vorschläge, die für meinen Geschmack aber irgendwie aufwändiger sein dürften. Entscheiden muss jeder für sich :wink:

Jetzt auch mit PMR :!:
CB eher passiv. Sind ja alle nur noch auf Weitverbindungen aus, und da möchte ich nicht stören.
Freenet bevorzugt.

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“