President Bill als portables Gerät?

EREMITDE
Santiago 1
Beiträge: 25
Registriert: Di 20. Okt 2020, 18:28
Standort in der Userkarte: Eschborn

Re: President Bill als portables Gerät?

#61

Beitrag von EREMITDE »

Jetzt kommen wir zusammen! :lol:

Bild

Ich habe mich zuvor über deinen Wortlaut gewundert.
mibo666 hat geschrieben: Di 16. Nov 2021, 02:50 Die Hülse, in die der Stift gleitet, weitet sich auf, dann fängt der Kontakt an zu "Sprotzeln"
AMASS XT Stecker haben keine Einzelstifte, sondern gefederte Kontakte.
Beim XT30 brennen diese gerne weg, beim XT60 sind die jedoch sehr massiv.

mibo666 hat geschrieben: Do 18. Nov 2021, 15:44 Mir gefällt halt das die Stecker verpolungssicher sind, man nicht an die Kontakte drankommt und das es keine Stecker und Buchsen gibt.
in der Hinsicht klarer Punkt für den Powerpole.

Der Dauertest ist schon seit ein paar Wochen online, ich habe 176 Ladezyklen in 29 Tagen geschafft. Danach ging der Icharger X8 kaputt.

https://www.youtube.com/watch?v=yPi4OflT2bM&t=685s
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3829
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: President Bill als portables Gerät?

#62

Beitrag von DF5WW »

Jetzt weiß ich auch mal wer Daniel Beck ist, HI. Sage noch einer junge Leute könnten heute nichts
mehr auf die Reihe bekommen. Weiter viel Erfolg. Je nachdem was die Gratifikation sagt muss ich
noch einen oder 2 18 AH ordern, grins.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3152
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: President Bill als portables Gerät?

#63

Beitrag von mibo666 »

EREMITDE hat geschrieben: Do 18. Nov 2021, 16:23
Bild
Ich habe mich zuvor über deinen Wortlaut gewundert.
mibo666 hat geschrieben: Di 16. Nov 2021, 02:50 Die Hülse, in die der Stift gleitet, weitet sich auf, dann fängt der Kontakt an zu "Sprotzeln"
:lol: Klassisches aneinander vorbei.
Die gelben Stecker kenne ich gar nicht, habe aber auch nicht weiter rumgeschaut seitdem ich bei den PP gelandet bin.
Die runden Federkontakte sehen aber nicht schlecht aus, da verbiegt sich wenigstens nichts nachhaltig und der Kontakt bleibt maßhaltig.
Mit den grünen (dann wohl XT30) würde ich aber wirklich nichts mehr machen, da sind wir beide einer Meinung. Wenn ich mir anguckte wie die Kontakte am Flieger aussehen, das ist schon heftig weil der Stecker wirklich nur selten benutzt wurde.
Zu der Zeit habe ich dann auf das PowerPole System umgestellt und einer der ersten Stecker kam ans Ladegerät. Der ist jetzt ~15-18 Jahre in Betrieb und da ist kein Verschleiß zu sehen. Nur die ungenutzten Bereiche sind, aufgrund der Silber Beschichtung, schwarz angelaufen.

Deinen Akku-Test schaue ich mir gleich an, danke für die Veröffentlichung!

@chel5: Wenn du dich doch noch für eine Pres. Bill entschieden hast, dann solltest du nicht länger mit dem Kauf warten, die Dinger ziehen gerade mächtig an. Bei Benson liegt der Preis schon bei 99,-€

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
chel5
Santiago 1
Beiträge: 48
Registriert: Mo 8. Nov 2021, 22:03
Standort in der Userkarte: Ulm

Re: President Bill als portables Gerät?

#64

Beitrag von chel5 »

mibo666 hat geschrieben: Do 18. Nov 2021, 17:15 @chel5: Wenn du dich doch noch für eine Pres. Bill entschieden hast, dann solltest du nicht länger mit dem Kauf warten, die Dinger ziehen gerade mächtig an. Bei Benson liegt der Preis schon bei 99,-€
tja... da werde ich wohl erstmal warten müssen. Vorerst will ich mit den HandPNIs rumexperimentieren. So viel Geld ist gerade schlicht nicht da :D
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3152
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: President Bill als portables Gerät?

#65

Beitrag von mibo666 »

HALLLO????

Vielleicht kann ChuckNorris an einem Flugmodell den Akku unter Vollast abstecken, ich kann es nicht. :lol:
Und wir reden hier wirklich von MiniMotörchen, deine Funken ziehen wesentlich mehr Strom. Der in diesem Kleinmodell verbaute NiCad Akku hat eine Kapazität von 600mAh, und die Stromaufnahme des gesamten Systems wird deshalb wohl 1,2A nicht überschreiten, höchstens vielleicht kurz beim Anlaufen der Motoren. Könnte nachschauen, dann müsste ich aber die Doku dazu rauskramen, dafür bin grad zu faul.

Und nur falls du denkst ich hätte da jetzt fürs Foto noch irgendwas getrickst, achte auf den Staub - der ist echt. :wall:

Selbstverständlich steckt man solche Verbinder immer ohne Last, sonst entstehen mini Funken und die Kontakte werden beschädigt. Anderson garantiert übrigens bei den Powerpole min. 100 Steckvorgänge bei 30A Last und ich denke danach sind auch diese Kontakte fertig, aber als Notaus ist das schonmal gut zu wissen.
chel5 hat geschrieben: Do 18. Nov 2021, 17:52 tja... da werde ich wohl erstmal warten müssen. Vorerst will ich mit den HandPNIs rumexperimentieren. So viel Geld ist gerade schlicht nicht da :D
Tja, das liebe Geld. :(
Hast du dir die Handgurken denn schon besorgt?
EREMITDE hat geschrieben: Do 18. Nov 2021, 16:23 Der Dauertest ist schon seit ein paar Wochen online, ich habe 176 Ladezyklen in 29 Tagen geschafft. Danach ging der Icharger X8 kaputt.
Vielen Dank dafür, sehr interessant wie gut die Zellen so groben Missbrauch wegstecken, mit LIio macht man das nicht. Sobald bei mir mal wieder ein bisschen Budget fürs Hobby freigegeben wird komme ich da auf dich zurück, zumindest so ein kleiner 6Ah Akku wirds es, dann kann der 7Ah Blei Akku mal daheim bleiben und ich habe trotzdem genug Saft für einen ganzen Abend. Aber ich habe auch keinen Geldschisser, deshalb müssen wir erstmal dieses dämliche Konsumterrorfest hinter uns bringen.

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3152
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: President Bill als portables Gerät?

#66

Beitrag von mibo666 »

*Grins* Das ist aber schon ein Oschi!
Das mit den Cs kann sein, aber nicht bei meinem, da hatte ich nämlich einen Hauptschalter verbaut. Auf dem Flieger war eine 2,4GHz Kamera montiert und der Empfänger über einen USB Grabber am Laptop im Auto. Hatte damals so die ersten "Drohnenbilder" gemacht, da gabs den Begriff nichtmal. :lol: Allerdings hat die Funkkamera viel Saft gebraucht und deshalb bekam das gesamte System den Ausschalter.

Bild
Man beachte den Bären auf dem Pilotensitz. War übrigens schon 2004, Mensch wie die Zeit verfliegt...

Aber jetzt wirds doch OT und bevor der geschätzte OberEinGreifer hier wieder seine juristischen Pseudo Muskeln spielen lässt, sollten wir zum Thema zurückkehren:

Simon hat das Preisthema hier schonmal kurz aufgemacht, ich befürchte er hat Recht und da wird sich noch einiges nach oben bewegen. War für mich der Grund noch "schnell" ein SSB 10m/11m Funkgerät zu kaufen bevor es wirklich rund geht. Nicht das wir dann beim Funk so einen Klopapier Effekt erleben werden, das wäre echt übel!

Fast 100,-€ für das Bill finde ich arg viel, das CRT Millenium kostet (auch bei Benson) 55,-€ und das spielt meiner Meinung nach in der gleichen Liga, ich wüßte jetzt wirklich nicht wie man den da den doppelten Preis rechtfertigen will. Wobei die 55 natürlich noch der alte Preis ist, wenn man der "Simon-Theorie" folgen will, dann wird das Ding ja auch deutlich teurer. O tempora, o mores!

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
chel5
Santiago 1
Beiträge: 48
Registriert: Mo 8. Nov 2021, 22:03
Standort in der Userkarte: Ulm

Re: President Bill als portables Gerät?

#67

Beitrag von chel5 »

mibo666 hat geschrieben: Do 18. Nov 2021, 21:22 Hast du dir die Handgurken denn schon besorgt?
jupp, dauert allerdings noch bis ichs ausprobieren kann.. aber DANN!!! locker auf 100km mit je ner Drahtantenne 8)
EREMITDE
Santiago 1
Beiträge: 25
Registriert: Di 20. Okt 2020, 18:28
Standort in der Userkarte: Eschborn

Re: President Bill als portables Gerät?

#68

Beitrag von EREMITDE »

mibo666 hat geschrieben: Do 18. Nov 2021, 21:22 Vielleicht kann ChuckNorris an einem Flugmodell den Akku unter Vollast abstecken, ich kann es nicht.
....oder man benutzt XT60.

Bild
EREMITDE hat geschrieben: Do 18. Nov 2021, 16:23 Beim XT30 brennen diese gerne weg, beim XT60 sind die jedoch sehr massiv.

Mein Eigenbau Ebike hat relativ große Eingangskondensatoren. Powerpole und XT30 sind mir nicht massiv genug (sieht man am Bild links der verbrannte Eingang), das weg zu schalten. Beim XT60 lass ich es schon seit Jahren regelmäßig knallen ohne Abnutzung.
DF5WW hat geschrieben: Do 18. Nov 2021, 16:58 Jetzt weiß ich auch mal wer Daniel Beck ist, HI.
Hallo und danke!
Ich arbeite nicht nur, um Geld zu verdienen, ein bisschen Hobby und Stolz ist da auch mit drin, das können 2 echt starke Antriebe sein. :lol:
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4374
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: President Bill als portables Gerät?

#69

Beitrag von lonee »

Wenn´s bratzelt und blitzt-> XT90-Antisparc.
Können dann auch noch ein bisschen mehr Strom ab.
(Abstecken des Akkus unter Volllast würde ich aber zugunsten des Reglers möglichst vermeiden.)

Und ein solches Abstecken würde ich wohl auch vermeiden wollen; Solche Propeller "klopfen" einem schon recht schmerzhaft auf die Finger (wenn man Glück hat). Ansonsten ist auch schnell der Finger ab.
Gruß,
André
El Zorro
Santiago 4
Beiträge: 251
Registriert: So 26. Sep 2021, 02:38
Standort in der Userkarte: Reutte

Re: President Bill als portables Gerät?

#70

Beitrag von El Zorro »

mibo666 hat geschrieben: Do 18. Nov 2021, 23:09 Fast 100,-€ für das Bill finde ich arg viel, das CRT Millenium kostet (auch bei Benson) 55,-€ und das spielt meiner Meinung nach in der gleichen Liga, ...
Ganz meine Meinung bezüglich des CRT Millenium, man sollte allerdings noch in die € 29,- Servicepauschale von Benson investieren, sofern man selbst nicht die nötigen (Mess-)Möglichkeiten und Kenntnisse hat.

Zum Preis: 2 Monate fast forward, kostet immer noch € 55,-, allerdings nicht lieferbar. ;-)

73, Robert
vy 73 de El Zorro - OE7OER - 35HN700 - QTH: Nähe Reutte in Tirol - 870m ü.NN. - JN57IL
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3152
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: President Bill als portables Gerät?

#71

Beitrag von mibo666 »

Dann halt doch aus dem Fluss angeln und dort 49,-€ zahlen. Steht dann PNI HP6500 drauf und ist das selbe drin.
Viel braucht man da auch nicht dran zu machen, ein kleines bisschen den Hub hoch und (wenns unbedingt sein muss) noch die Leistung auf 4 Watt einstellen. Dafür sind aber keine speziellen Messgeräte notwendig, ein zweiter Empfänger und ein SWR Meter mit Power Einstellung reicht.
Das Ding ist immer noch ein gutes Gerät, ich arbeite sehr gerne damit!

Gruß in die Nacht

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“