Stehwelle wird immer schlimmer!

Benutzeravatar
Grünkohl
Santiago 5
Beiträge: 353
Registriert: Do 7. Okt 2021, 17:33
Standort in der Userkarte: Mainz
Wohnort: Mainz

Stehwelle wird immer schlimmer!

#1

Beitrag von Grünkohl »

Gestern Abend war ich noch betrübt über mein 2:1 Verhältnis.
Heute Morgen alles abgebaut und statisch verbessert (dass der Ausleger am Balkon sicherer befestigt ist).
Doch nun liegt die Stehwelle bei mehr als 3:1.

Woran kann das liegen? Feuchtigkeit? (hatte den Tag über geregnet)
Doch irgendein Problem mit der Verkabelung, das immer schlimmer wird?

Im Auto auch nur schlechte Ergebnisse (okay, die Autoantenne ist auch nicht der Burner - wird in den nächsten Tagen ersetzt).
(da ist das Antennekabel jedoch fest montiert - daran liegt es also nicht)

So langsam habe ich das Gefühl, das Problem ist die Funke (AE 6110 VOX). Aber das kann ja eigentlich nicht sein.

Habt Ihr ne Idee?
73, Hannes
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Stehwelle wird immer schlimmer!

#2

Beitrag von DocEmmettBrown »

AR8WQ2 hat geschrieben: So 31. Okt 2021, 21:19So langsam habe ich das Gefühl, das Problem ist die Funke (AE 6110 VOX).
Womit mißt Du die Wehstelle Stehwelle und an genau welchem (Anschluß-) Ort der Antennenanlage?

73 de Daniel
Benutzeravatar
Grünkohl
Santiago 5
Beiträge: 353
Registriert: Do 7. Okt 2021, 17:33
Standort in der Userkarte: Mainz
Wohnort: Mainz

Re: Stehwelle wird immer schlimmer!

#3

Beitrag von Grünkohl »

Von der Antenne (SIRIO Boomerang 27W) geht ein lose verlegtes
7m langes RG58-Kabel (mit selbst angelöteten PL-Steckern) über den Balkon (Holzstreben/ -Handlauf) in das
ALBRECHT SWR-30 - die Kabel berühren sich dabei nicht!
Von dort wiederum - gleich nebenan - ein 60cm fertig konfektioniertes RG58-Kabel mit Steckern in das
ALBRECHT AE 6110 VOX.

Stehen Funke und SWR (mit 5mm Abstand) vielleicht zu dicht nebeneinander?
73, Hannes
Zitteraal
Santiago 3
Beiträge: 172
Registriert: Mi 20. Okt 2021, 21:01
Standort in der Userkarte: Stutensee

Re: Stehwelle wird immer schlimmer!

#4

Beitrag von Zitteraal »

Stelle Dir mal einige Fragen:

1. Wie ist Dein genauer Aufbau, jeder Zentimeter zählt!

2. Welche Technikteile setzt Du ein? SWR-Meter im passenden Frequenzbereich?

3. Wie schaut Dein Umfeld (hier spielt jeder potentielle Störfaktor eine Rolle) im Bezug auf Bauten/Anlagen aus?

Darf gerne durch die Forenteilnehmer ergänzt werden, wir wissen dass HF leider meist eigenwillige Wege geht...🙄
Zuletzt geändert von Zitteraal am So 31. Okt 2021, 22:04, insgesamt 1-mal geändert.
LG
Bernd

Und zack, schon wieder unbeliebt gemacht!
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Stehwelle wird immer schlimmer!

#5

Beitrag von DocEmmettBrown »

Das SWR-Meter bitte immer möglichst nah an die ANT setzen, ausgenommen irgendwelche Spezialantennen, bei denen das Kabel bereits fertig konfektioniert ist.

73 de Daniel

PS: Ich glaube aber nicht daran, daß der Fehler an Deiner AE6110 liegt.
Zitteraal
Santiago 3
Beiträge: 172
Registriert: Mi 20. Okt 2021, 21:01
Standort in der Userkarte: Stutensee

Re: Stehwelle wird immer schlimmer!

#6

Beitrag von Zitteraal »

Ferndiagnose ist immer schwierig bis unmöglich, man muss die Situation vor Ort analysieren. Oftmals liegt der "Fehler" im übersehenen Detail.
LG
Bernd

Und zack, schon wieder unbeliebt gemacht!
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Stehwelle wird immer schlimmer!

#7

Beitrag von DocEmmettBrown »

AR8WQ2 hat geschrieben: So 31. Okt 2021, 21:19Woran kann das liegen? Feuchtigkeit? (hatte den Tag über geregnet)
Auch das wäre möglich, daß ein ANT-Kabel absäuft. UHF-Stecker sind nicht wasserdicht.

73 de Daniel
Benutzeravatar
Grünkohl
Santiago 5
Beiträge: 353
Registriert: Do 7. Okt 2021, 17:33
Standort in der Userkarte: Mainz
Wohnort: Mainz

Re: Stehwelle wird immer schlimmer!

#8

Beitrag von Grünkohl »

Vielen Dank für Eure bisherigen und schnellen Ideen!

Ich müsste morgen mal ein Bild von der Balkon-Situation machen.

Eigentlich handelt es sich um eine Loggia - also ein nach innen gerichteter Balkon).
Ich befinde mich im 2. Stock. Das Geländer ist aus Holz.
Nach dem 3. Stock beginnt das Dach (ca. 3m über der Antennen-Spitze).
Der Dachvorsprung beträgt ungefähr einen halben Meter PLUS der verzinkten Dachrinne.
Auf dem Balkon unter mir befindet sich eine Sateliten-Schüssel (die nach links weist), weshalb ich auch einen ca. 1m langen Ausleger nach rechts verwende.
Mein Ausleger setzt sich zusammen aus dem beigelegten Montagematerial, plus einer Verlängerung mit einem Winkelprofil mit Lochung (ca. 1m).
Dieser Ausleger schaut 65° nach rechts über die Brüstung.
Der Ausleger ist nicht isoliert, liegt zwischendurch auf einem Holzstück auf dem hölzerenen Handlauf auf und ist am Ende mit der Bügelschraubhalterung am Pfosten einer Klemmmarkise (ebenfalls Stahlblech, verzinkt) befestigt.
73, Hannes
Benutzeravatar
DK5VQ
Santiago 9+30
Beiträge: 2639
Registriert: Mo 9. Mai 2005, 22:01
Standort in der Userkarte: Sankt Julian
Kontaktdaten:

Re: Stehwelle wird immer schlimmer!

#9

Beitrag von DK5VQ »


DocEmmettBrown hat geschrieben:
AR8WQ2 hat geschrieben: So 31. Okt 2021, 21:19Woran kann das liegen? Feuchtigkeit? (hatte den Tag über geregnet)
Auch das wäre möglich, daß ein ANT-Kabel absäuft. UHF-Stecker sind nicht wasserdicht.

73 de Daniel
...wenn man die billigen verwendet.
Vielleicht liegt das Problem an der eigentlichen Steckermontage. Wie so oft

vy73 de Mario, DK5VQ
https://youtube.com/c/VQTech

vy 73 de Mario - http://www.dk5vq.de - und amateurfunk-westpfalz.de

Hermes SDR & BLF188XR LDMOS PA & EA59+ & Fullsize Dipole
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Stehwelle wird immer schlimmer!

#10

Beitrag von lonee »

Abgesoffene Kabel kann man nur noch in "die Tonne kloppen".
Leider ist Wassereinbruch in Koaxkabel nicht mehr reparabel.

Im Innenbereich unproblematisch, jedoch außen besser die von z.B. Messi&Paoloni oder ähnliche.
(Also die, mit verbauten Dichtungen und Verschraubungen.)

Zu meinen Anfangszeiten gab es so etwas nicht, aber da habe ich die Steckerverbindung immer mit teurem Isoband umwickelt (was natürlich auch nicht zufriedenstellend war). Später dann noch einen Schrupfschlauch drüber (was auch nicht dauerhaft taugte).
Zuletzt, bevor das selbstverschweißende Isoband aufkam, Schrumpfschlauch und Heißkleber.
Ich wende oft noch diese Varianten für Experimentalantennen an.
Verbindung Stecker->Kabel mit Kleber-Schrumpfschlauch und das selbstverschweißende Isoband an der Schraubverbindung.

Für dauerhafte Aufstellungen dann die wasserdichte und somit etwas teurere Version der Stecker. Letztendlich ist das abgesoffene Kabel teurer als so ein Stecker.

Ich würde man versuchen, das Problem systematisich einzugrenzen.
Zunächst mal das SWR direkt am Speisepunkt der Antenne messen und dabei mal die ankommende Leistung mit beobachten.
Sollte am Speisepunkt ein gutes SWR gegeben sein, bleiben noch die möglichen Fehlerquellen wie Kabel und die jeweiligen Stecker.
Gruß,
André
Benutzeravatar
Grünkohl
Santiago 5
Beiträge: 353
Registriert: Do 7. Okt 2021, 17:33
Standort in der Userkarte: Mainz
Wohnort: Mainz

Re: Stehwelle wird immer schlimmer!

#11

Beitrag von Grünkohl »

So. HIer noch die Bilder vom Ist-Zustand:
Antenne_Balkon.jpg
(der Aufbau ist noch provisorisch - ich experimentiere da noch)

Antenne_aussen.jpg
(hier mal farbig hervorgehoben - sonst sieht man nix)

Im Verlauf des Tages habe ich die Stehwelle immerhin auf unter 2 (~1,8-1,9) bekommen.

Fertig konfektionierte Kabel sind im Zulauf. Mal sehen, was das gibt.
73, Hannes
Benutzeravatar
Grünkohl
Santiago 5
Beiträge: 353
Registriert: Do 7. Okt 2021, 17:33
Standort in der Userkarte: Mainz
Wohnort: Mainz

Re: Stehwelle wird immer schlimmer!

#12

Beitrag von Grünkohl »

Das liegt wohl an der Perspektive.
Da sind noch mindestens 3m Luft. :wink:
73, Hannes
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3141
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Stehwelle wird immer schlimmer!

#13

Beitrag von mibo666 »

Krampfader hat geschrieben: Mo 1. Nov 2021, 23:44 Es sieht auch so aus als ob die Antenne mit ihrer Spitze zu nahe an die metallische Dachrinne rankommt.
:tup:
Und die Antenne ist zu nahe an der Hauswand. Die Bäume helfen auch nicht. :(
Alles zusammen "verbiegt" dir das Strahlungsdiagramm, deine Antenne ist nicht gut drauf, auch bekannt als verstimmt. :-)

Das ist schwierig zu beheben, der einzige Weg wird das probieren sein. Verschiedene Montageorte für den Ausleger, verschiedene Längen. Und verschiedene Antennen. Ob und wie du da zum Erfolg kommst kann dir keiner wirklich sagen, da spielen zu viele Parameter mit rein, ums probieren kommst du nicht herum. Was helfen könnte ist ein Messgerät wie der nanoVNA, mit dessen Messungen kann man mehr anfangen und auch die Richtung, in der die Veränderung gehen muss, wird klarer. Allerdings musst du dich damit auch ein bisschen beschäftigen, um die Werte richtig einzuordnen.

Ich würde in deiner Situation einen GFK Mast oder eine Angelrute schräg noch draußen führen und da eine Drahtantenne dran hängen. Ne T2LT oder eine L4tel Strahler oder J-Antenne. Das dürfte am einfachsten sein und die besten Ergebnisse bringen. Schau mal hier im Forum, da gibt es einige Threads zu. Irgendjemand hat mal Bilder gezeigt von einer guten Konstruktion bei der die Antenne komplett montiert bleibt, auch wenn der Mast eingefahren ist. War auch so eine Balkon Situation. Das Ausfahren der Antenne hat so weniger als eine Minute gedauert, ruckzuck und QRV.
Versuche es mal mit der Suchfunktion, ich weiß leider nicht mehr wer das war.

Ich wünsche dir viel Erfolg!

Gruß

MiBo
Zuletzt geändert von mibo666 am Di 2. Nov 2021, 00:13, insgesamt 1-mal geändert.
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Stehwelle wird immer schlimmer!

#14

Beitrag von noone »

Wenn die Mechanik und das Erscheinungsbild gleich bleibt und nicht geändert wird bedeutet es dass etwas dazu kommt das man nicht sieht, zb Wasser, das hatte ich auch mal und irgenwann ist Wasser aus dem Funkgerät gelaufen.

Das Antennenkabel war danach nur noch als Wurfradial zu gebrauchen, nachdem es nach Jahren Verwendung als Radial innen nicht grün angelaufen ist hab ich es für ein paar Stunden bei einem Bekannten in den Unterdruckofen gelegt (bei ca 110 Grad) und danach durchgemessen. War wieder ok.

Eine 5/8 2m Antenne von DNT hatte kein Entwässerungsloch und ist auch mit Wasser vollgelaufen, zerlegt Loch Spulengehäuse gebohrt im Backofen getrocknet und ok.

Also wahrscheinlich ist irgendwo der Wurm in Form von Wasser drinn.
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1167
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: Stehwelle wird immer schlimmer!

#15

Beitrag von Fensterbrettfunker »

Kurz mein Senf, nicht so wichtig.
SpoilerShow
Sch... doch erstmal auf die Stehwelle, Du gehst doch nicht auf Dauersendung. Entscheidend ist: Du erreichst andere Funker, also kann das so schlecht nicht funktionieren. Wenn es warm und trocken ist, schraub die Stecker mal ab und lass trocknen.
AR8WQ2 hat geschrieben: Mo 1. Nov 2021, 23:34 hier mal farbig hervorgehoben - sonst sieht man nix
Und das ist auch gut so. An einer Fassade geht es um das Erscheinungsbild. Wenn ich da schon wieder was von Angelruten und GFK-Rohren lese, und "zu nah an der Wand".. Leute, 1.ist die Boomerang eine Balkonantenne und wurde dafür konstruiert, 2. Wenn wir immer dicker auftragen, brauchen wir uns auch nicht über immer mehr Antennenverbote wundern.
Nur meine Meinung, nicht in Stein gemeisselt..

Jetzt auch mit PMR :!:
CB eher passiv. Sind ja alle nur noch auf Weitverbindungen aus, und da möchte ich nicht stören.
Freenet bevorzugt.

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“