Stehwelle wird immer schlimmer!

Benutzeravatar
Grünkohl
Santiago 5
Beiträge: 353
Registriert: Do 7. Okt 2021, 17:33
Standort in der Userkarte: Mainz
Wohnort: Mainz

Re: Stehwelle wird immer schlimmer!

#61

Beitrag von Grünkohl »

mibo666 hat geschrieben: Mo 8. Nov 2021, 00:11Die ganze Fehlersuche wäre übrigens viel einfacher gewesen wenn Hannes sich gleich einen Dummyload gekauft oder gebaut hätte. Sowas braucht man als Funker unbedingt, das ist genauso wichtig wie ein SWR -Meter und sollte eigentlich jedem Einsteiger Paket beiliegen!
Ja, ein wirklich sinnvolles Teil! So etwas kannte ich bis vor ein paar Tagen gar nicht.
Krampfader hat geschrieben: Mo 8. Nov 2021, 08:46MiBo hat recht, so ein kleiner günstiger Dummy-Load gehört zur Grundausrüstung eines jeden CB-Funkers. Damit hättest Du Deine Komponenten testen können und die Ursache vermutlich schneller gefunden, auch ohne Hilfe. Das Teil kostet im Selbstbau keine EUR 2,-- und ist in 10 Minuten zusammengelötet, siehe Fotos unter: viewtopic.php?p=583971#p58397
Danke! Cooler Basteltipp - so etwas hatte MiBo ja auch im Einsatz.
Soweit könnten meine Lötfähigkeiten noch reichen... doch hier nen Widerstand, da nen Stecker... am besten alles einzeln mit Versand...

Ich habe mir jetzt für nen 10er nen fertigen Dummyload bis 5W bestellt. Ohne Oma sollte das ja reichen.
Und wenn ich doch mal eines Tages mit mehr Leistung funken möchte (und auch offiziell darf), dann komme ich vielleicht noch mal auf den Basteltipp zurück. Momentan lebe ich doch eher "out of the box".

Da würde ich in der Zukunft vielleicht auch die sehr interessante Salzwasser-Version testen wollen. :wink:
73, Hannes
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Stehwelle wird immer schlimmer!

#62

Beitrag von criticalcore5711 »

Krampfader hat geschrieben: Mo 8. Nov 2021, 12:26 Wow, bei 750W beginnt das Salz-Wasser dann bestimmt leicht zu sprudeln ;) ... und entsteht dabei dann nicht auch giftiger Grünspan ?? (kann mich aber auch täuschen).
Grünspan (Salzwasser Dummy benutze ich auch) habe ich keinen entdeckt, es entsteht auch kein knallgas oder andere gefährlichen chemischen Verbindungen.

Ist ja keine essigsäure, da entsteht Grünspan.
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1829
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: Stehwelle wird immer schlimmer!

#63

Beitrag von Arco-Express »

Grünkohl hat geschrieben: Mo 8. Nov 2021, 14:13
Arco-Express hat geschrieben: Mo 8. Nov 2021, 01:55 en guude !
Oh manno, habe jetzt beim lesen der Beiträge von Sa + So vermutlich die gleiche Achterbahn der Gefühle mental noch einmal mit durchgelebt.
[...]
...einfach so ...grüßt mir meine Geburtsstadt und denkt beim Stadtrundgang bei der Werderstrasse; dem HBF; die Goetheschule; den Bismarkring .....*in Erinnerungen schwelg* ..., daß ich da als Kind einen Teil meiner Kindheit verbracht habe !
Ich wohne jetzt seit 20 Jahren in Mainz und gleichzetig in der Mainzer Neustadt.
Ich mag das Leben hier. Die Neustadt ist mit über 30.000 Einwohnern der bevölkerungsreichste und quirligste Stadtteil (Mainz gesamt: ca. 220.000 Ew.).
Mit vielen Studenten, türkisch-arabischen Läden (inkl. Dönerbuden und Kiosken), Gastronomie... aber auch Gentrifizierung auf der anderen Seite.
Alles fußläufig erreichbar. Auch Schulen, Kindergärten, Ärzte, usw.
Wir haben uns damals beim Kinderwunsch FÜR die Neustadt und gegen das Umland entschieden. :sup: Ich bereue es eigentlich nicht (okay, jetzt beim Funk ist das nicht ideal - aber spätestens ab Frühjahr werde ich Funke und Sendemast fürs Fahrrad verladbar haben). :D

Ei, isch werd mol e Schobbe für disch mit petze! :wink:
Hallole!
Und etwa vor 15 Jahren war ich zur Beerdigung von Mutter das letzte mal in Mainz.
Habe gestern mal in Google Maps mal die enormen Veränderungen betrachtet, sozusagen von der Zwerchallee bis zur Wallstraße alles umgepflügt und neu geschaffen. *staun*
Mußte früher von der Wallstrasse zur Goetheschule marschieren. Muttern hatte dann später in der Philippsschanze und dann wieder in der Werderstrasse und zum Ende am Bararossaring gewohnt. Erstaunlich wie sich das geändert hat.
Auf Deinem Balkonfoto in #11 dieses Threads versuchte ich, Deinen Standort zu erkennen. Aber selbst der freistehende Giebel im Hintergrund weckt direkt keine Erinnerung.
So hoffe ich für Dich, daß Dein QTH halbwegs störnebelfrei ist. Vielleicht hast Du ja Glück und entweder westlich oder östlich eine gute Abstrahlung oder Empfang.
'petz' net so viel WW+W, sunsch machste bloß noch e Rappelsche nochem annere :wink:

73 vom Arco-Express aka Rolli-Opa :opa: Robert
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
Benutzeravatar
Grünkohl
Santiago 5
Beiträge: 353
Registriert: Do 7. Okt 2021, 17:33
Standort in der Userkarte: Mainz
Wohnort: Mainz

Re: Stehwelle wird immer schlimmer!

#64

Beitrag von Grünkohl »

@Arco-Express: Du hast Post! ;)

Ich werde die Tage mal die Balkon-Auflage optimieren.
Aber aktuell passt das.

Dafür ist heute viel Rauschen auf dem Äter.
Muss(te) die Rauschsperre zum Teil bis 1,4 hochziehen.

Und ausgerechnet auf dem Kanal, wo öfter was los ist,
sitzen irgendwelche Deppen und machen Träger mit Soundschnipseln.

:wall:


Aber ich bin zumindest nicht mehr ganz abgeschnitten. 8)
73, Hannes
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“