Handfunkgeräte und Mobilgerät für Off-Road Reisen gesucht. CB oder PMR?

TwistedMan
Santiago 0
Beiträge: 2
Registriert: Di 26. Okt 2021, 22:52
Standort in der Userkarte: Hamburg

Handfunkgeräte und Mobilgerät für Off-Road Reisen gesucht. CB oder PMR?

#1

Beitrag von TwistedMan »

Hallo Forum!

Ich reise sehr gerne mit dem Auto in entlegene Gebiete. Oft in Begleitung. Aktuell meistens in Europa, aber nicht nur. Ich lese schon einige Zeit mit, aber irgendwie werde ich zunehmend unsicher. Im Grunde habe ich drei Anwendungsfälle:

- Kommunikation mit anderen Autos im Konvoi. Insbesondere um sich gegenseitig auf Gefahren aufmerksam zu machen, aber auch zum Quatschen. Dabei kann es schon sein, dass wir drei oder vier Kilometer auseinander sind. Dafür hätte ich gerne (Hand?)funkgeräte für die anderen Autos griffbereit, falls diejenigen kein fest eingebautes Gerät haben.

- Beim Bergen von Fahrzeugen und beim spotten in schwierigem Gelände. Dabei sind zwei Menschen mit Handfunkgeräten außerhalb der Fahrzeuge, die im Zweifelsfall mit den Fahrern reden müssen.

- Es wäre schön, kompatible Handfunkgeräte zu haben, wenn wir wandern oder Gelände erkunden. Gerne auch so mit mindestens drei oder vier Kilometern Reichweite.

Amateurfunk ist vielleicht nicht die richtige Wahl, weil nicht immer alle (inkl. mir) eine Lizenz haben. Freenet und LPD gehen ja logischerweise nicht auf Reisen… Im Grunde bleibt da nur noch CB und PMR.

Natürlich hätte Amateurfunk die theoretische Möglichkeit Hilfe zu rufen. Aber Iridium und ein Personal Locator Beacon erscheinen mir da sicherer.

Die Frage ist: PMR oder CB Funk? CB Handfunkgeräte mit abnehmbaren Antennen + was mit Magnetfuss? PMR Handfunk mit der Möglichkeit unter den passenden Bedingungen (In außereuropäischen Ländern) die Sendeleistung zu optimieren?

Ich bin ratlos. PMR erscheint so unkompliziert…
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4374
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Handfunkgeräte und Mobilgerät für Off-Road Reisen gesucht. CB oder PMR?

#2

Beitrag von lonee »

TwistedMan hat geschrieben: Do 28. Okt 2021, 17:21 PMR erscheint so unkompliziert…
Ist es ja auch. Nur leider in der Reichweite recht begrenzt.
Um aber ums Auto rumzutoben und 300-500m mit dem Fahrer zu schwatzen, reicht es aus. (Sofern man nicht gerade das Kiddy-PMR für <5 Jahre nimmt)

Ansonsten sähe ich CB in der engeren Wahl. Nur funzt das mit der wechselweisen Nutzung der Handsprechfunkgeräte eher schlecht.
Will sagen: Das wird mit der Zeit unbequem und wird so nicht mehr genutzt, wie es notwendig wäre.
Abgesehen davon, ist es in keinem Fall unpraktisch, wenn man in einem Offroader ein CB-Gerät fest montiert hat.
(Zumindest für mich gehört in jeden ein Funkgerät, außer vielleicht diese Hipp-Dinger wo Porsche etc. drauf steht und die in ihrem Leben maximal ne feuchte Wiese "sehen" (Worauf sich der Besitzer mangels Vermögen auch noch festfährt).

Ich würde mal über folgenden Ansatz ein-zwei Gedanken verschwenden:
Fest montierte Geräte in den KFZ und dazu ein paar Handgeräte auf CB.
Und bei der Antennenlänge nicht sparen; Bei CB und KFZ gilt: je länger die Antenne-> je mehr Reichweite ist machbar.
D.h. man kann mit der längeren Antenne auch die "Handquaken" besser empfangen!

Ansonsten wäre das doch mal eine Gelegenheit und sich mal als Gruppe einen AFU-Lehrgang "anzutun".
Durch die Gruppendynamik zieht man die anderen mit, die vielleicht gerade etwas Problemchen haben.
Übrigens gibt es die Lis aktuell ja im "Sonderangebot". Nie war es in der Vergangenheit leichter als jetzt, an eine Lis zu kommen.

Abgesehen davon ist AFU sicherlich geeignet um Hilfe zu rufen. Bei "den Kängurus" läuft das ja auch nur über Funk oder SAT-Telefon.
Sogar Schule geht im Outback via Funk (Kurzwelle), während wir hier in DL noch nicht einmal online etwas hinbekommen..

just my 2 cents
Gruß,
André
Kumulus
Santiago 3
Beiträge: 134
Registriert: Mi 26. Mai 2021, 11:49
Standort in der Userkarte: Bodensee

Re: Handfunkgeräte und Mobilgerät für Off-Road Reisen gesucht. CB oder PMR?

#3

Beitrag von Kumulus »

Hallo,
eigentlich sollten die PNI HP 62 oder die Alan 42 Deine Ansprüche befriedigen. Über beide findest Du einigen Lesestoff hier im Forum. Eine Eierlegendewollmilchsau ist das natürlich aber auch nicht aber schon mal sehr nah dran, meiner Meinung nach.
Gruß vom Bodensee
73 + 55
Gerd
Benutzeravatar
Herbert K.
Santiago 6
Beiträge: 493
Registriert: Fr 6. Okt 2006, 14:30
Wohnort: Bookwoodmountain

Re: Handfunkgeräte und Mobilgerät für Off-Road Reisen gesucht. CB oder PMR?

#4

Beitrag von Herbert K. »

lonee hat geschrieben: Do 28. Okt 2021, 18:36Nie war es in der Vergangenheit leichter als jetzt, an eine Lis zu kommen.
Inwiefern?
Moesi61
Santiago 8
Beiträge: 944
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 01:48
Standort in der Userkarte: Vaduz
Wohnort: Vaduz

Re: Handfunkgeräte und Mobilgerät für Off-Road Reisen gesucht. CB oder PMR?

#5

Beitrag von Moesi61 »

Ich würde auch CB-Geräte empfehlen und sie fest im Auto verbauen und ev. noch ein paar Handgeräte mitnehmen.
Mit einer einigermasen grossen Mobilantenne (1.6m oder länger) kommst Du in freiem Gelände problemlos mehrere Dutzend Kilometer weit.

Antenne auf dem Off-Roader ist ein spezielles Gebiet. Manche binden die langen Antennen im Gestrüpp runter.
Ein Kumpel hat auch einen Motor, mit dem er die riesige Antenne auf dem Offroader aufstellen oder ablegen kann... ist gar nicht mal so teuer.

Wichtig: In einigen Länder ist CB oder sogar jeglicher Funk VERBOTEN. Das betrifft leider auch einige für Off-Roader interessante Länder in Africa.
Darum unbedingt vor der Reise schlau machen ... grosse Antennen wären in solchen Länder das Dümmste. was Du machen kannst.

Amateurfunk:
Multipliziert natürlich die Möglichkeiten gewaltig: Riesen Reichweiten schon mit recht kleinen Antennen, "Phoning Home" ist durchaus möglich, APRS und viele Zusatzmöglichkeiten... ABER: nur mit Lizenz und das schränkt leider die Anzahl Funker in Deiner Gruppe ein.
Würde aber so oder so darüber nachdenken...

73, Moesi61
Benutzeravatar
genesis91
Santiago 9+15
Beiträge: 2054
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 20:41
Standort in der Userkarte: Ditzingen

Re: Handfunkgeräte und Mobilgerät für Off-Road Reisen gesucht. CB oder PMR?

#6

Beitrag von genesis91 »

Hatte ähnliche Probleme im Bekanntenkreis.

Allerdings war hier erschwerend dass es sich um einen Landrover handelte der eine Aluminiumkarosserie hat.

Hier müsste dann die Antenne gesetzt werden:

https://www.funkkeller-weissach.de/prod ... nkantenne/
Gruß, Martin

Skip: Kaffee / DX: Triple 9
23FM /38LSB@home.... 9AM mobil
fragnix
Santiago 3
Beiträge: 137
Registriert: Sa 20. Jun 2015, 08:49
Standort in der Userkarte: Lüneburg

Re: Handfunkgeräte und Mobilgerät für Off-Road Reisen gesucht. CB oder PMR?

#7

Beitrag von fragnix »

Ich fahre wie beschrieben Offroad, regelmässig quer durch's Grün durch. Die CB Antenne stirbt regelmässig, obwohl sie schon sehr funk-ungünstig vor der Frontscheibe steht.
Wir steigen daher auf PMR um. Kleine Dachantenne hinter das Heck, Festeinbau im Auto, gute Handfunkgeräte für Einweiser und Scout. Das reicht für uns, und ist weniger aufwändig als lange CB Antennen.
Garantierte Reichweite gibt es eh nicht, aber immer eine Erhöhung zum Draufklettern und telefonieren, wenn es sein muss. Zur Not halt ein pasr Kilometer weit weg. Wenn einer verletzt sein sollte, fährt oder geht eben einer zur Stelle mit Empfang.
Für uns wichtiger als Empfang: nicht alleine unterwegs sein.
Nosensus
Santiago 8
Beiträge: 871
Registriert: So 1. Mär 2020, 00:44
Standort in der Userkarte: Pirmasens

Re: Handfunkgeräte und Mobilgerät für Off-Road Reisen gesucht. CB oder PMR?

#8

Beitrag von Nosensus »

genesis91 hat geschrieben: Fr 29. Okt 2021, 07:00 Hatte ähnliche Probleme im Bekanntenkreis.

Allerdings war hier erschwerend dass es sich um einen Landrover handelte der eine Aluminiumkarosserie hat.
Hatte auch mal einen Landrover Freelander.
Antennen für 11m (DV27S) und 2m/70cm (Diamond 1m lang) kamen per Selbstbauhalterungen an den Querträger auf dem Dach.
Beide hatten unten am Fuss eine Feder, sodass beide schwingen konnten.
Im Gelände (Wald mit niedrigen hängenden Baumästen) oder Parkhaus, legte ich die Antennen um (Knickgelenk).
Maulwurf
Santiago 9+15
Beiträge: 2443
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 22:13
Standort in der Userkarte: 67433 Neustadt
Wohnort: Neustadt a.d. Weinstr.

Re: Handfunkgeräte und Mobilgerät für Off-Road Reisen gesucht. CB oder PMR?

#9

Beitrag von Maulwurf »

Hallo,
wenn man, warum auch immer, kein Loch ins Dach bohren möchte, gibt es auch andere Möglichkeiten.
-Dachträger/ Zusatzlampenhalter mit elektrischer Verbindung zur Karosserie.
-Reserveradhalter bzw. Abdeckung. Natürlich nicht zwischen Metall und Hecktür.

Wo hat eine DV27 Feder und Knickgelenk? Kenne ich nur bei PL.

73, Stefan

Gesendet von meinem SM-A705FN mit Tapatalk

Freiburger
Santiago 8
Beiträge: 773
Registriert: Di 25. Aug 2020, 12:08
Standort in der Userkarte: Strasbourg

Re: Handfunkgeräte und Mobilgerät für Off-Road Reisen gesucht. CB oder PMR?

#10

Beitrag von Freiburger »

TwistedMan hat geschrieben: Do 28. Okt 2021, 17:21 Die Frage ist: PMR oder CB Funk? CB Handfunkgeräte mit abnehmbaren Antennen + was mit Magnetfuss? PMR Handfunk mit der Möglichkeit unter den passenden Bedingungen (In außereuropäischen Ländern) die Sendeleistung zu optimieren?
Ich bin ratlos. PMR erscheint so unkompliziert…
Du hast ja schon einige Antworten bekommen und ein paar haben es auch schon am Rande angedeutet, IN der EU mag das alles unkompliziert sein. Du hast aber auch speziell die AUßEReuropäischen Länder angesprochen.

ich weiß jetzt nicht, was Du damit genau meinst, aber der Hinweis kam ja schon. Funk ist nicht überall gern gesehen. Auch im AFU muss man in zahlreichen Ländern zunächst eine Gastlizenz beantragen. Das kann manchmal ziemlich langwierig sein (Marokko 30 Tage aufwärts)

Ich kenne das noch früher aus Ungarn, da wurde die CB Kiste eingepackt und verplombt und bei der Ausreise wieder entplombt. In Unganr konnte der Convoy halt nicht kommunizieren. In Yugoslawien hatte man das weniger eng gesehen.

Für die EU würde ich zugelassene PMR nehmen. Vorteil ist, dass diese Frequenzen in einigen Ländern auch von der Bergwacht überwacht werden und teils die Nutzung sogar empfohlen wird.

73, Kai
Scirocco 1 - 13KL73 - Kai
QTH: Strasbourg [JN38VN], Freiburg [JN37WX]
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4374
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Handfunkgeräte und Mobilgerät für Off-Road Reisen gesucht. CB oder PMR?

#11

Beitrag von lonee »

Nachtrag zu den Antennen,...

Also wer an einem Offroader eine Antenne ohne Tonnenfeder montiert, braucht sich nicht wundern wenn die "über den Jordan geht".
Wenn man so etwas vorhat, schaut man mal die Konstruktionen an, die z.B. Australien oder Kanada verwendet werden.
Da sind selbst an den Polizei-SUV´s dicke Kugelfüße, Tonnenfeder an der Seite montiert. Warum wohl?
Die Kängurunesen montieren ihre automatischen "Tunerantennen" gerne vorne am Rammschutz, damit sich diese fast komplett über das Auto legen kann.
Wäre hier in DL völlig undenkbar.
Hier mal was zum Anschauen-> http://hfradio.com.au/component/eshop/antennas.html
Auch erstaunlich, wie massiv die Jungs ihre UHF-CB-Antennen auslegen.

Bei Alu brauche ich auch keine masselose Antenne, mit kaum Strahlungsleistung.
Alu leitet genau so gut wie Stahlblech. Man muss nur eine leitende Verbindung schaffen. Und ob nun auf den Reserveradträger oder Dachträger ist auch egal, hier muss man zur Not halt Massebänder legen. (z.B. Radträger wäre gummigelagert und damit isoliert)

Auch wenn hier die "Sparversionen" für CB empfohlen werden, würde ich beim Mobilgerät SSB empfehlen.
Sollte man mal weiter auseinander sein, hat man so noch einmal einen "Trumpf" im Ärmel.
Für die Handgeräte dann FM (geht ja eh nur auf kürzerer Strecke) mit Lademöglichkeit im KFZ.

Ansonsten muss man halt auch abwägen, wo ich hin will und was im jeweiligen Land erlaubt ist, wie Moesi61 ja schon schrieb.

@Maulwurf
Die originale DV27 hatte in der ersten Version unten ein Gewinde und den DV-Adapter. Dazwischen konnte man eine kleinere Tonnenfeder setzen, musste aber den Strahler wieder verkürzen um wieder auf die Resonanzfrequenz zu kommen. Nachbauten hatten dann oft keine lösbare Verbindung mehr.
Gruß,
André
TwistedMan
Santiago 0
Beiträge: 2
Registriert: Di 26. Okt 2021, 22:52
Standort in der Userkarte: Hamburg

Re: Handfunkgeräte und Mobilgerät für Off-Road Reisen gesucht. CB oder PMR?

#12

Beitrag von TwistedMan »

Wow! Danke euch allen für die ausführlichen Antworten! Das hilft ungemein.
fragnix hat geschrieben: Fr 29. Okt 2021, 07:57 Ich fahre wie beschrieben Offroad, regelmässig quer durch's Grün durch. Die CB Antenne stirbt regelmässig, obwohl sie schon sehr funk-ungünstig vor der Frontscheibe steht.
Wir steigen daher auf PMR um. Kleine Dachantenne hinter das Heck, Festeinbau im Auto, gute Handfunkgeräte für Einweiser und Scout. Das reicht für uns, und ist weniger aufwändig als lange CB Antennen.
Ehrlich gesagt habe ich auch das Gefühl, dass PMR vermutlich die bessere Wahl ist. Zumindest bei meinen Ansprüchen und innerhalb Europas...
lonee hat geschrieben: Fr 29. Okt 2021, 10:54 Bei Alu brauche ich auch keine masselose Antenne, mit kaum Strahlungsleistung.
Alu leitet genau so gut wie Stahlblech. Man muss nur eine leitende Verbindung schaffen. Und ob nun auf den Reserveradträger oder Dachträger ist auch egal, hier muss man zur Not halt Massebänder legen. (z.B. Radträger wäre gummigelagert und damit isoliert)
Was bei meinem Auto erschwerend hinzu kommt... Das Dach ist ein Hubdach aus GFK. Da leitet nix. Damit bleibt eigentlich nur der Ersatzradhalter als einzige Option übrig. Aber dann ist die Antenne potentiell irgendwo wischen Ersatzrad und Hecktür eingeklemmt.

CB Handfunkgeräte und Antennen scheint ja auch noch mal so ein Thema für sich zu sein.
Freiburger hat geschrieben: Fr 29. Okt 2021, 10:12 Du hast ja schon einige Antworten bekommen und ein paar haben es auch schon am Rande angedeutet, IN der EU mag das alles unkompliziert sein. Du hast aber auch speziell die AUßEReuropäischen Länder angesprochen.

ich weiß jetzt nicht, was Du damit genau meinst, aber der Hinweis kam ja schon. Funk ist nicht überall gern gesehen. Auch im AFU muss man in zahlreichen Ländern zunächst eine Gastlizenz beantragen. Das kann manchmal ziemlich langwierig sein (Marokko 30 Tage aufwärts)
Auch ziemlich Bürokratisch...
Freiburger hat geschrieben: Fr 29. Okt 2021, 10:12Für die EU würde ich zugelassene PMR nehmen. Vorteil ist, dass diese Frequenzen in einigen Ländern auch von der Bergwacht überwacht werden und teils die Nutzung sogar empfohlen wird.
Ja... Im Moment tendiere ich tatsächlich eher in Richtung PMR. Ich denke an eine Handvoll Midland G10 Pro der G15 Pro. Im Zweifelsfall ließen die sich auch noch auf 5W aufbohren.

Bei CB fand ich sowas wie das President/Stabo Randy III als Handfunke und so ein CRT 2000H fürs Auto ganz gut.

Abgesehen davon... Irgendwie habe ich das Gefühl, dass sehr viele Funkgeräte irgendwie umgelabelte Chinageräte sind (Nanfone, Wouxun, Baofeng, o.ä.) sind. Und dann ist auch viel irgendwie baugleich (CRT 2000/Midland M30/Team Expert 1). Ein weitere Frustfaktor ist auch, dass sich fast nichts einfach mit USB-C laden lässt... Eigenartiger Markt.
apollo
Santiago 3
Beiträge: 111
Registriert: Fr 30. Jul 2021, 21:26
Standort in der Userkarte: Neuhof an der Zenn

Re: Handfunkgeräte und Mobilgerät für Off-Road Reisen gesucht. CB oder PMR?

#13

Beitrag von apollo »

TwistedMan hat geschrieben: Fr 29. Okt 2021, 18:26 Abgesehen davon... Irgendwie habe ich das Gefühl, dass sehr viele Funkgeräte irgendwie umgelabelte Chinageräte sind (Nanfone, Wouxun, Baofeng, o.ä.) sind. Und dann ist auch viel irgendwie baugleich (CRT 2000/Midland M30/Team Expert 1).
Streiche das "sehr viele". Die fallen alle in China vom Band...wie mittlerweile wahrscheinlich 99,5% unserer "Consumer"elektronik.
Die PMR-Geräte machen da keine Ausnahme...
73, apollo
Standmobil: Alan 48Pro + Sirio GPV27 1/2 an 5m Steckmast
Mobil: Alan 42DS + Albrecht S9+/DV27S auf Magnetfuss
Nahbereich: Albrecht TecTalk Outdoor
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4374
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Handfunkgeräte und Mobilgerät für Off-Road Reisen gesucht. CB oder PMR?

#14

Beitrag von lonee »

TwistedMan hat geschrieben: Fr 29. Okt 2021, 18:26 Aber dann ist die Antenne potentiell irgendwo wischen Ersatzrad und Hecktür eingeklemmt.
Nope. Je nach Fahrzeug gibt es sogar kommerziell hergestellte Bügel dafür.
Die Antenne sitzt dann oberhalb des Reserverades.
TwistedMan hat geschrieben: Fr 29. Okt 2021, 18:26 dass sehr viele Funkgeräte irgendwie umgelabelte Chinageräte sind
Damit täuscht Du Dich keineswegs, denn es ist genau so!
In China wird das "zusammengeklöppelt" was der Kunde (Importeur/Händler/großkapitalistischer Privatmann) gerade bestellt.
Hier macht es die Menge und die Anforderungskriterien. Wenn man dann aber mal schaut was so ein Gerät OHNE einen Importeur dazwischen kostet.... Naja. Von Irgendwas müssen die ja auch leben. Und damit meine ich nicht die eigentlichen Händler, wie z.B. hier im Forum.

Was PMR angeht, würde ich Dir raten wollen, teste das erst einmal mit 2 Geräten aus.
Ich nutze hier PMR als "erweiterte" Haus-Gegensprechanlage. (Oldies nebenan und etwas größeres Gelände)
Selbst auf diesem relativ kleinen Raum kommt es zu Aussetzern. Allerdings alle Geräte mit legaler Leistung.

Die Aussage bzgl. USB-C stimmt auch nicht so ganz;
-> https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgera ... 13076.html
und selbst die Billigteile, die Lidl zuletzt verscherbelte, haben einen Doppellader mit USB-C. (die Geräte selbst übrigens auch).
diese hier: https://weltderangebote.de/silvercrest- ... -bei-lidl/
Gruß,
André
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1178
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: Handfunkgeräte und Mobilgerät für Off-Road Reisen gesucht. CB oder PMR?

#15

Beitrag von Fensterbrettfunker »

TwistedMan hat geschrieben: Fr 29. Okt 2021, 18:26 Ein weitere Frustfaktor ist auch, dass sich fast nichts einfach mit USB-C laden lässt... Eigenartiger Markt.
Also ich bin immer ganz froh, wenn noch was robuste Ladetechnik hat. Dieses fragile Gefummele mit diesen Ministeckern nervt einfach :grrr:
TwistedMan hat geschrieben: Fr 29. Okt 2021, 18:26 CB Handfunkgeräte und Antennen scheint ja auch noch mal so ein Thema für sich zu sein.
Ja, weil wir Perfektionisten sind :P
Antennen für CB-Handfunken sind einfach immer zu kurz, klar. Funktioniert trotzdem, keine Sorge.
Weil Du die Randy 3 angesprochen hast: Da ist die Originalantenne schon gut brauchbar. Eine Hyflex darf man trotzdem gerne dabei haben, falls man sich mal weiter weg von der Basis/den Kollegen bewegen will..
Dann geht das definitiv weiter als mit PMR.. Es sei denn natürlich, ihr wollt die wirklich auf 5W kurbeln :rolleyes:
Dann käme es auf einen Vergleich an..

Jetzt auch mit PMR :!:
CB eher passiv. Sind ja alle nur noch auf Weitverbindungen aus, und da möchte ich nicht stören.
Freenet bevorzugt.

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“