CB Funk am Erollstuhl geht das???

Litti72
Santiago 2
Beiträge: 91
Registriert: Mo 18. Okt 2021, 13:41
Standort in der Userkarte: Bad Langensalza

CB Funk am Erollstuhl geht das???

#1

Beitrag von Litti72 »

Hallöchen, hab da mal nee Frage in die Runde.
Auf Grund einer Behinderung bin ich auf einen Erolli angewiesen. Das ist schon immer so. In den 90er hatte ich mir an meinen damaligen Erolli eine CB Funke anbauen lassen. Nun bin ich schwer am überlegen das wieder zu tun. Nur habe ich daran erinnert das da ein Problem mit der Masse gab. Ergo war das Gerät dann nur mit aufgeschraubter Antenne nutzbar. Die war von der Leistung nicht viel besser als die Kurzantennen bei einen Handknochen. Außerdem musste die Funke in eine extra Tasche damit Sie keinen Falschstrom bekam. Letzteres ist nicht das Problem. Nun zur eigentlichen Frage, ist es technisch irgendwie möglich das ganze heutzutage umzusetzen? Würde wie geschrieben gerne wieder Funk dran haben.
Über Antworten die mir eventuell weiter helfen würde ich mich freuen und bedanke mich schon mal im Voraus.
Grüße Litti72
Benutzeravatar
insomnia
Santiago 7
Beiträge: 536
Registriert: So 23. Mär 2008, 20:26
Standort in der Userkarte: Haltern am See / Lippramsdorf Freiheit
Wohnort: Haltern am See / Lippramsdorf Freiheit

Re: CB Funk am Erollstuhl geht das???

#2

Beitrag von insomnia »

Hallo Litti72,

willkommen an Bord.

CB-Funk am E-Rolli, natürlich geht das.

Ich kenne auch jemanden der seinen Rolli zu einer rollen Funkstation für CB und Amateurfunk ausgebaut hat und jahrelang damit Funkbetreib gemacht hat.

Geht nicht, gibts nicht.

Mach doch mal ein paar Fotos von deinem Untersatz und vielleicht auch ne Typenangabe von dem Gefährt.
Wo wohnst Du denn ungefähr?

VG
Markus
... wir machen das mit den Fähnchen!
Litti72
Santiago 2
Beiträge: 91
Registriert: Mo 18. Okt 2021, 13:41
Standort in der Userkarte: Bad Langensalza

Re: CB Funk am Erollstuhl geht das???

#3

Beitrag von Litti72 »

Grüße, komme aus Thüringen, Bad Langensalza.
Ich hatte so den Gedanken das ganz in Boxin zu bauen. Da der Rolli ja der Kasse gehört und ich es somit unkompliziert wieder ausbauen können müsste wenn das Gefährt zu Durchsicht muss usw.
Typ ist Meyra Ichair MC, voll economi mehr wollte die Kasse nicht bezahlen für mich. Brauch auch jedes Jahr neue Akkus. Da ich wenn ich in der Umgebung unterwegs bin schon mal 20+ km mache. 😅😅😅 Da brechen die schon immer weil das dann gute 300€ Kosten sind, egal.
Ich denke In Boxing wäre eine geile Lösung.
MfG Litti72
Benutzeravatar
insomnia
Santiago 7
Beiträge: 536
Registriert: So 23. Mär 2008, 20:26
Standort in der Userkarte: Haltern am See / Lippramsdorf Freiheit
Wohnort: Haltern am See / Lippramsdorf Freiheit

Re: CB Funk am Erollstuhl geht das???

#4

Beitrag von insomnia »

Achja, das ist das Problem, das ich ganz außer acht gelassen habe.
Das Teil gehört dir ja nicht und darf nicht verändert werden.

Also so ein Gerät? https://www.meyra.de/hmv-suche/hmv-details/product-467/

Was ist In Boxing oder Boxin?

Ich vermute du möchtest das Ganze in eine Box einbauen?

In meinem Auto benutze ich schon seit langem ein Funkgerät das alle Bedienelemente am Mikrofon hat, ein CRT-Mike.
Das Funkgerät liegt unter dem Sitz.

Das wichtigste ist aber die Antenne. Die angesprochene DV27 S hat einen zu geringen Wirkunsgrad, weil zu kurz ... oder ist damit die etwas kürzere DV27 Lang mit Spule gemeint. Gibt es die überhaupt noch?
Ich wurde da eine DV27 oder besser noch die DV-Lang empfehlen und das hinten mit einem Klemmfuß an die Lehne klemmen.

Der Akku sieht aus als würde er aus 2 hintereinander geschaltete 12 V Blei-Akkus bestehen. Das wären dann 24 V.
Der müsste dann natürlich mit einem Regler auf 12V angepasst werden.

Aber das sollte klappen.

VG
Markus
... wir machen das mit den Fähnchen!
Litti72
Santiago 2
Beiträge: 91
Registriert: Mo 18. Okt 2021, 13:41
Standort in der Userkarte: Bad Langensalza

Re: CB Funk am Erollstuhl geht das???

#5

Beitrag von Litti72 »

Jo genau der, nicht der Beste kannste glauben. Der schaltet auch einfach mal so ab während der Fahrt. Aus machen wieder einschalten und er fährt wieder. So was mache ich nicht nochmal mit, glaube mir. Bekomme noch keinen Neuen erst zwei Jahre bei mir. Naja egal, das ist ja auch nicht das Thema.
Genau aus diesen ganzen, erwähnten Gründen möchte ich die Möglichkeit eines In Boxing nutzen. Eventuell auch mit eigenen Akku. Hab da schon so ein paar Ideen nur Zwecks Antenne und Reichweite habe ich bedenken und fast die Vermutung das in meiner Nähe nicht wirklich jemand funkt. Müsste man halt ausprobieren. Bauen könnte ich es selber, habe in meinem Leben gelernt selbständig etwas zu machen. Nur fehlt mir ein wenig Kenntnis zum Thema Antenne. Deshalb dachte ich das ich hier Hilfe, Anregung und oder Ideen zu bekommen.
Vielleicht kommt ja etwas raus was für Andere auch interessant wäre.
Nochmal Grüße und danke für Mithilfe, Anregung usw
Litti72
apollo
Santiago 3
Beiträge: 111
Registriert: Fr 30. Jul 2021, 21:26
Standort in der Userkarte: Neuhof an der Zenn

Re: CB Funk am Erollstuhl geht das???

#6

Beitrag von apollo »

insomnia hat geschrieben: Mo 18. Okt 2021, 16:03 Das wichtigste ist aber die Antenne. Die angesprochene DV27 S hat einen zu geringen Wirkunsgrad, weil zu kurz ... oder ist damit die etwas kürzere DV27 Lang mit Spule gemeint. Gibt es die überhaupt noch?
Ich wurde da eine DV27 oder besser noch die DV-Lang empfehlen und das hinten mit einem Klemmfuß an die Lehne klemmen.
Nicht spekulieren, kann man doch ganz schnell nachschauen:
DV27-S https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgera ... ::802.html
1,3m lang mit Spule. Sollte am Rolli funktionieren, geht wie Andreas geschrieben hat auch am Fahrrad, hab ich auch schon gemacht.
DV27L am Rolli könnte "interessant" werden...2.75m sind schon nicht ohne. Vom Gegengewicht her dürfte der Rolli zu wenig sein, ein gescheites Autodach wäre besser.
73, apollo
Standmobil: Alan 48Pro + Sirio GPV27 1/2 an 5m Steckmast
Mobil: Alan 42DS + Albrecht S9+/DV27S auf Magnetfuss
Nahbereich: Albrecht TecTalk Outdoor
Litti72
Santiago 2
Beiträge: 91
Registriert: Mo 18. Okt 2021, 13:41
Standort in der Userkarte: Bad Langensalza

Re: CB Funk am Erollstuhl geht das???

#7

Beitrag von Litti72 »

Ok, danke erstmal das Ihr Euch einen Kopf macht und für Eure Anregungen. Was ich nur überlege wie ich die Antenne fest bekomme ohne das ein Kontakt mit der Masse des Rolli zu bekommen?.
Als Nächstes, welche Funke nehme ich? Mit 700€ Rente im Monat macht man keine große Sprünge. Das Wellenstärkemessgerät brauch ich ja auch noch. Stromversorgung würde ich einfach von einer der Rolli Akkus machen die haben ja schließlich 50 aha.
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2744
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: CB Funk am Erollstuhl geht das???

#8

Beitrag von 13CT925 »

...bin ma gespannt wann sich Rolli-Opa zu Wort meldet.... %) :lol:
Litti72
Santiago 2
Beiträge: 91
Registriert: Mo 18. Okt 2021, 13:41
Standort in der Userkarte: Bad Langensalza

Re: CB Funk am Erollstuhl geht das???

#9

Beitrag von Litti72 »

Wer ist Rolli Opa?
Bin neu hier und muss erstmal die Leute kennen lernen.
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1118
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: CB Funk am Erollstuhl geht das???

#10

Beitrag von Fensterbrettfunker »

Litti72 hat geschrieben: Mo 18. Okt 2021, 17:51 Das Wellenstärkemessgerät brauch ich ja auch noch. Stromversorgung würde ich einfach von einer der Rolli Akkus machen die haben ja schließlich 50 aha.
Naja ein SWR-Meter wirst Du brauchen, ja. Optimalerweise einmal. Kostet für´n Hausgebrauch 20€. Vielleicht findet sich auch schon im Vorfeld ein Funker aus deiner Umgebung, der dir das mal borgt.
Allerdings, je nachdem wie intensiv Du dann funkst: Ich weiß nicht, ob es günstig ist das immer von einer Batterie abzuzapfen. Nicht, daß dann das Automatik-Ladegerät durcheinander kommt :clue:
Dazu können sich vielleicht nochmal die Experten äußern :wink:
Alltagsgerät/portabel/SWR-Dummy: TTI TCB H100 vs. PNI HP62
bei Bedarf: McKinley Benson SP7 und Super 3000 PL für den Magnetfuß
Drahtantennen? Nein, danke. Ich will funken, nicht angeln^^
Freenet? Immer gerne.. aber bitte mit TEAM

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
Benutzeravatar
SHIELD 6-1-6
Santiago 7
Beiträge: 533
Registriert: Do 25. Mai 2017, 12:24
Standort in der Userkarte: Norderney

Re: CB Funk am Erollstuhl geht das???

#11

Beitrag von SHIELD 6-1-6 »

Moin, Ich hab mir den Rolli grade mal angesehen.
Da sind so viele "Schraublöcher" vorgesehen und ungenutzt,
Da könnte man überall Halterungen anschrauben und in 2 Min. qieder entfernen.
Wenn du dir deinen Chopper mal genau unter die Lupe nimmst, und dir bei Markus, auf der Seite, mal die Antennenfüße und Klemmhalterungen anschaust, wirst du sicher eine passende finden.
Was auf einem Auto hält, geht auch auf einem Rolli.
Ein alter Funkerkollege hatte auch ein CB Gerät am Rolli, ich würde nur die Finger vom " Fahrakku" lassen, sonst stehst du hinterher in der Pampa und das Ding ist leer.

73 Björn
Benutzeravatar
insomnia
Santiago 7
Beiträge: 536
Registriert: So 23. Mär 2008, 20:26
Standort in der Userkarte: Haltern am See / Lippramsdorf Freiheit
Wohnort: Haltern am See / Lippramsdorf Freiheit

Re: CB Funk am Erollstuhl geht das???

#12

Beitrag von insomnia »

Hallo Litti72,

weswegen hast Du Bedenken das die Antenne Kontakt mit dem Rahmen des Rollis bekommt?

Ohne den Rahmen und ohne Kontakt der Masse der Antenne zum Rolli geht gar nichts. Dann kriegst Du die Antenne niemals angepasst und kommst keine 500 m weit.

Hier noch einen Tipp zur Box ... oder Schachtel, oder Gehäuse.

Vor 12 Jahren hab ich meinem Sohn ein CB-Funkgerät ans Fahrrad gebaut.
Das Funkgerät und der Akkus passten in eine Werkzeugtasche aus Leder und diese war mit Kabelbindern seitlich am Gepäckträger dran.

Die Antenne, eine DV27, wurde auf einem U-förmigen Blech ebenfalls am Gepäckträger montiert und lies sich super abstimmen. Der Bursche ist damit 3-10 km weit gekommen, je nach dem wo er mit seinem Fahrrad raufgefahren ist.

Gerade wenn Du Bedenken hast das Du überhaupt jemanden erreichst, dann ist es um so wichtiger das Du eine gute Antenne benutzt, denn der beste Funkverstärker ist immer eine gute Antenne.

Guck doch mal bei Ebaykleinanzeigen ob Du da etwas findest. Ein günstiges 80 Kanal Funkgerät sollte so um die 50 Euro zu kriegen sein.
Eine DV 27, Klemmfuß und Antennenfuß/Anschlusskabel sollte auch für unter 50 Euro zu kriegen sein.

Schau Dir mal die beiden Akkus in deinem genau Rolli an.
Wenn das wirklich 2 x 12 Volt Akkus sind und die in Reihe geschaltet sind, kann man da natürlich an einem 12 Volt abgreifen. Das könnte aber problematisch werden, da dadurch die beiden Akkus nicht gleichmäßig entladen werden. Ist aber eigentlich egal, wenn Du jedes Jahr neue Akkus bekommst.
Unten im Anhang findest Du ein paar Bilder die Dir vielleicht weiterhelfen.

Sorry das ich die Antenne verwechselt habe, DV27S z.B.
Ich komme aus einem anderen Jahrtausend, genauer aus den 1970ern. Damals gab es DIE DV27 1,4m lang ist ne super Antenne. Es gab aber auch eine DV27-S wie Short. Die war nur etwa 50 cm lang. Dann gab es noch die zweiteilige DV27 Lang mit 2,75m Länge und die zweiteilige kurze DV27-Lang mit etwa 2m Länge und einer Spule in der Mitte. Die eierte bei Mobilbetrieb nicht so durch die Gegend wie die 2,75m Lange Antenne.
AndreFM 003.1.JPG
Klemmfuß für DV-Antenne.jpg
Dateianhänge
DV-Fuß.jpg
... wir machen das mit den Fähnchen!
Benutzeravatar
insomnia
Santiago 7
Beiträge: 536
Registriert: So 23. Mär 2008, 20:26
Standort in der Userkarte: Haltern am See / Lippramsdorf Freiheit
Wohnort: Haltern am See / Lippramsdorf Freiheit

Re: CB Funk am Erollstuhl geht das???

#13

Beitrag von insomnia »

Hier noch ein Foto von einer DV27 lang auf eine Kaminabdeckung 60 x 60 cm. SWR 1 : 1,2.
Prüfstand für Mobilantennen.JPG
Es geht auch mit wenig Blech.
... wir machen das mit den Fähnchen!
Litti72
Santiago 2
Beiträge: 91
Registriert: Mo 18. Okt 2021, 13:41
Standort in der Userkarte: Bad Langensalza

Re: CB Funk am Erollstuhl geht das???

#14

Beitrag von Litti72 »

Vielen, lieben Dank Andreas werde mich morgen damit auseinandersetzen. Heute müssen leider die Beine schon hoch, die Tabletten klopfen langsam an 🤣😂😅
Wie schon geschrieben vielen Dank nochmal an Alle die ihre Erfahrungen mir mitgeteilt haben.
Liebe Grüße von aus Thüringen
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1820
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: CB Funk am Erollstuhl geht das???

#15

Beitrag von Arco-Express »

Hallo Litti !

Ich falle mal gleich mit der Tür ins Haus, um mich Dir vorzustellen.
Bin auch schon 47 Jahre Querschnitt und seit 31 Jahren nur noch elektrisch am rollen.
Bei meiner Umschulung 1975 in Heidelberg - Schlierbach kam ich bei einem Einkaufsbummel mit meiner PT im Kaufhof erstmals an CB Funkgeräte und kaufte eine HF 12.
Nach 17 Jahren nur aktiv-Rolli sind meine Schultern hinüber und seither rolle ich elektrisch, nunmehr über 30 Jahre.
In noch guten Krankenkassenzeiten erhielt ich einen 'normalen' "Eros" (damals Invacare Storm) und einen geländetauglichen Batricar mit abehmbarer Kabine, in den ich dann gleich mal eine Albrecht 4800 gebaut habe. Hinten am Heck gleich ne Santiago 1200 und Masse vom Rahmen draufgelegt. Diese Antenne nutze ich heute noch an meinem 'Bergrolli', einen uralten Storm 1, den ich vor ca 20 Jahren gebraucht selbst erstanden habe.

An dem 'Bergrolli' habe ich besagte Santiago-Antenne wieder montiert.
Vom Rahmen habe ich ein dünnes Kabel, 2,75 m lang zusätzlich mit dem Gehäuse der Funke verbunden, um mehr Masse zu erhalten. Auch das Antennenkabel ist ca 4 m lang. Beide Kabel liegen eingerollt unterm Sitz. Von der hinteren Batterie zapfe ich den Strom für die Funke. Keine Angst, unsere Rolli-Batterien halten das spielend aus und beim Nachladen sorgt das Rolliladegerät für ausgeglichene Nachladung, zumal der Stromverbrauch im Gegensatz zu den Rollimotoren so marginal ist, daß der Funke-Strom gar nicht ins Gewicht fällt. Meinen Bergrolli habe ich erst jetzt nach min. 15 Jahren neue Batterien gespendet. Schon beim Gebrauchtkauf damals waren die alten Batterien auch schon über 10 Jahre alt. Sprich: Die ersten Batterien hatten über 20 Jahre geleistet bis vor 3 Monaten. Also keine Sorgen wegen der geringen Stromaufnahme mehr auf nur einer Batterie !
Aber bevor wir in den Dialog zur gewünschten Funkversorgung an Deinem Kassen-Bomber einsteigen, möchte ich eine Funkeinheit vorschlagen, die es leider nur noch gebraucht gibt, wenn überhaupt:

Von PAN die MULTITOP !

Google mal danach! Egal, ob 40 Kanäle oder schon 80 Kanäle. das wärs für Dich, mit langer Teleskopantenne plus Mittelspule und Akku/Batteriefach. Kann auch wie ein Mobilgerät verwendet werden.
Da sollen mal alle hier mitlesenden OM's danach Ausschau halten und berichten.

Nur mal zur Info ein paar Bilder vom Bergrolli im Anhang, wenn ich das nochmal schaffe :roll:

Ich kann auch nur noch wegen Deku eingeschränkt sitzen und liege inzwischen auch viel. Wir haben also eine Basis für den Ausbau unseres Kontaktes.
Grüße und
73 vom Arco-Express aka Rolli-Opa :opa:
Dateianhänge
20211018_184027~2.jpg
20211018_184138~2.jpg
20211018_184158~2.jpg
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“