CB Funk am Erollstuhl geht das???

Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1180
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: CB Funk am Erollstuhl geht das???

#61

Beitrag von Fensterbrettfunker »

Krampfader hat geschrieben: Sa 23. Okt 2021, 03:04 Vielleicht wäre da für den Anfang dann doch ein CB-Handfunkfernsprechgerät besser
Wäre ich ja auch dabei gewesen, und zwar mit Hyflex und Lautsprechermike. Perfekt zum Ausloten..
Aber gut, Ihr macht das schon. Denkt nur bitte daran, das der Rolli kein Eigentum ist wieder abgegeben werden muss, wünschenswerterweise im Austausch gegen einen Neuen.
Mir wäre diese Herausforderung zu groß, um das ich da eine Hilfe wäre.
Außerdem bin ich davon überzeugt, das der Litti das auch selbst hinbekommt. Es braucht eben etwas Zeit und vielleicht auch einen guten Tag dafür.
Hat den Vorteil, das es dann reiflich überlegt ist.. was am Ende vielleicht auch besser ist als eine Hauruck-Aktion.
Aber das ist nur meine Meinung und natürlich nicht in Stein gemeißelt.

Jetzt auch mit PMR :!:
CB eher passiv. Sind ja alle nur noch auf Weitverbindungen aus, und da möchte ich nicht stören.
Freenet bevorzugt.

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
Litti72
Santiago 2
Beiträge: 91
Registriert: Mo 18. Okt 2021, 13:41
Standort in der Userkarte: Bad Langensalza

Re: CB Funk am Erollstuhl geht das???

#62

Beitrag von Litti72 »

Guten Morgen erstmal an Alle,
Wie ich sehe gab es noch große Diskussion. Bitte tut mir einen Gefallen und streitet nicht wegen mir. Dankeschön.
Über Andreas sein selbstlose Hilfe bin ich sehr dankbar und freue mich wie ein kleines Kind auf die Post die heute schon kommen soll. Danke Andreas.
Allen Anderen sei gesagt das ich für Eure Anregungen, Gedanken, Ideen und Infos sehr dankbar bin. Dies zeigt mir Wege auf die ich allein vielleicht nie gefunden hätte. Mir ist schon klar das der oder andere vielleicht in manchen Punkte anders denkt als der Andere. Das macht aber eine Diskussion lebendig.
Nun gut der erste Schritt ist nun getan, jetzt heißt es weiter machen denn der Weg ist das Ziel und ich werde nicht aufgeben.
Vielen Dank nochmal an Alle, ich muss jetzt überlegen wo ich eine Antenne herbekomme und noch so ein, zwei Dinge.
Wünsche ein schönes Wochenende, geht raus die Sonne soll scheinen. Schöne Zeit und bis bald.
Litti72
Litti72
Santiago 2
Beiträge: 91
Registriert: Mo 18. Okt 2021, 13:41
Standort in der Userkarte: Bad Langensalza

Re: CB Funk am Erollstuhl geht das???

#63

Beitrag von Litti72 »

Hallo Krampfader "Andreas",
Hab dir eine Mail geschrieben, hoffe die kommt an.
Vielen Dank für deine Hilfe. Dann bin ich noch einen Schritt weiter.
Grüße der Litti72
Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

Re: CB Funk am Erollstuhl geht das???

#64

Beitrag von Alexander »

Wenn ich demnächst mit meiner Ape (eine Freundin sagt dazu italienischen Trabbi) nach Leipzig fahre, versuche ich bei Dir vorbei zu gucken.

Gruß Alexander
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
Litti72
Santiago 2
Beiträge: 91
Registriert: Mo 18. Okt 2021, 13:41
Standort in der Userkarte: Bad Langensalza

Re: CB Funk am Erollstuhl geht das???

#65

Beitrag von Litti72 »

Grüße Alexander, melde Dich bitte vorher bei mir. Nicht das ich mal wieder beim Arzt rumlungere oder gerade in Feld und Flur unterwegs bin.
Grüße Litti72
Litti72
Santiago 2
Beiträge: 91
Registriert: Mo 18. Okt 2021, 13:41
Standort in der Userkarte: Bad Langensalza

Re: CB Funk am Erollstuhl geht das???

#66

Beitrag von Litti72 »

Lieben Dank
Andreas DF2TB
Da kann es langsam los gehen
Litti72
Santiago 2
Beiträge: 91
Registriert: Mo 18. Okt 2021, 13:41
Standort in der Userkarte: Bad Langensalza

Re: CB Funk am Erollstuhl geht das???

#67

Beitrag von Litti72 »

Gerne Thomas (Litti72), Bestellung ist raus. Du müsstest die Bestellbestätigung per Mail bereits bekommen haben. Viel Erfolg mit der Antenne.


Email ist angekommen, lieben Dank dafür.

Ich weiß garnicht was ich sagen soll.
Litti72
Santiago 2
Beiträge: 91
Registriert: Mo 18. Okt 2021, 13:41
Standort in der Userkarte: Bad Langensalza

Re: CB Funk am Erollstuhl geht das???

#68

Beitrag von Litti72 »

Sendung von
Andreas DF2TB
Dankeschön
Dateianhänge
IMG_20211023_115557.jpg
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1859
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: CB Funk am Erollstuhl geht das???

#69

Beitrag von Arco-Express »

Na das freut mich für Dich :geil:

Jetzt hast erst mal das Wochenende damit zu tun, die Bedienungsanleitungen zu lesen.
Vorsicht:
Die Geräte erst mit angeschlossener Antenne einschalten !!!

Viel Spaß und nochmal auch von mir Dank an Andreas (DF2TB) und
Dank an Andreas aus Wien für die Antenne an Dich :wink:

73 vom Arco-Express aka Rolli-Opa :opa:
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3154
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: CB Funk am Erollstuhl geht das???

#70

Beitrag von mibo666 »

Na herzlichen Glückwunsch - da hast ja richtig Auswahl!
Sind beides gute Geräte, wobei ich das Millenium bevorzugen würde. :lol:

Das hat diesen schönen Einbaurahmen wo du das Gerät ohne zu Schrauben rausziehen kannst und das Mikrophon lässt sich auch abnehmen und damit kannst du das ganze Gerät schön verstauen. Du wirst noch eine Halterung brauchen, irgendwas aus verstellbaren Winkeln. Schau mal bei einem 1,-€ Laden in deren Handy Ecke, früher gabs da für Funker gute Sachen von damals, als Handys noch im Auto in Halterungen verbaut wurden.

Dickes Lob an den "Edlen Spender", sowas machen nicht viele, finde ich echt klasse!!!

Und wenn es nicht so elend weit wäre, da würde ich das Zeugs auch auf den Rolli bauen, das wäre ja kein Neuland für mich. Sind aber elende 600km und ich habe noch kein Auto mit TüV Plakette, daran arbeiten wir gerade...

Vielleicht erbarmt sich aber jemand aus der Nähe, und dabei muss ich direkt mal an die Userkarte denken. Das wäre jetzt so ein Anlass sich dort einzutragen, findet ihr nicht?

Gruß

MiBo

PS: Wir streiten doch gar nicht, und wenn - dann sieht das ganz anders aus :angry: :paper: :wall: :nono: %)

:wink:
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
StefanR
Santiago 7
Beiträge: 708
Registriert: So 15. Aug 2021, 16:12
Standort in der Userkarte: 97896 Boxtal

Re: CB Funk am Erollstuhl geht das???

#71

Beitrag von StefanR »

mibo666 hat geschrieben: Sa 23. Okt 2021, 14:14
Dickes Lob an den "Edlen Spender", sowas machen nicht viele, finde ich echt klasse!!!

Und wenn es nicht so elend weit wäre, da würde ich das Zeugs auch auf den Rolli bauen, das wäre ja kein Neuland für mich. Sind aber elende 600km und ich habe noch kein Auto mit TüV Plakette, daran arbeiten wir gerade...

Vielleicht erbarmt sich aber jemand aus der Nähe, und dabei muss ich direkt mal an die Userkarte denken. Das wäre jetzt so ein Anlass sich dort einzutragen, findet ihr nicht?

Gruß

MiBo

PS: Wir streiten doch gar nicht, und wenn - dann sieht das ganz anders aus :angry: :paper: :wall: :nono: %)

:wink:
Genau das war die ganze Zeit mein Gedanke, dass man sich bei ihm trifft bzw. die die es nicht soweit haben und bauen die Teile an den Rolli. Wäre bestimmt ein super Event um auch den Zusammenhalt in der Gemeinschaft zu stärken.

Auch von mir ein herzliches Dankeschön an die Spender, ihr seid Edelmänner.

55+73 Stefan
55+73 Stefan

CRT Electro mit Comet SBBO im Auto
ICOM 7300 mit Diamond CP-6 SR und Langdraht, Alinco DR-638 mit Diamond X-300N
Jopix CB 514 im Rucksack

DX-Group 13HN1465
Locator JN49QS
DL1STJ
Litti72
Santiago 2
Beiträge: 91
Registriert: Mo 18. Okt 2021, 13:41
Standort in der Userkarte: Bad Langensalza

Re: CB Funk am Erollstuhl geht das???

#72

Beitrag von Litti72 »

Guten Morgen in die Runde,
@Krampfader so langsam wird es, müsste noch einen PL Stecker anlöten. Leiter hat sich da etwas negatives bei der Lieferung eingestellt. Aber das wird auch bald überwunden sein. Nächte Woche bekomme ich noch eine Sendung vom anderen Andreas und dann passt das auch.
@Krampfader, vielen Dank nochmal für die Antenne, ist schon am Rolli montiert. Bilder folgen.
Werde Euch auf dem Laufenden halten über den weiteren Wertegang.

Grüße der Thomas, Litti72
Litti72
Santiago 2
Beiträge: 91
Registriert: Mo 18. Okt 2021, 13:41
Standort in der Userkarte: Bad Langensalza

Re: CB Funk am Erollstuhl geht das???

#73

Beitrag von Litti72 »

Das wird schon, wie geschrieben DF2TB Andreas schickt mir netter Weise nächste Woche fertiges Kabel und heute kommt noch eine Sendung von Ihm mit einer Heimstation. Für diese habe ich letzte Woche hier zwei Dörfer weiter eine 5/8 ergattert. Da kann ich auch an die Funke wenns Wetter mal nicht so prall ist.
So langsam nimmt es Form an.
Vielleicht schaffe ich es nachher mal ein Foto vom Antennenanbau zu machen. Muss aber schauen, wenn es kälter ist machen meine Knochen manchmal nicht mit. Mal sehen vielleicht klappt es.
Litti72
Santiago 2
Beiträge: 91
Registriert: Mo 18. Okt 2021, 13:41
Standort in der Userkarte: Bad Langensalza

Re: CB Funk am Erollstuhl geht das???

#74

Beitrag von Litti72 »

Trari traha die Post war da
Vielen lieben Dank an DF2TB Andreas, dann kann es Zuhause auch los gehen.
Vielen lieben Dank an DF2TB Andreas, dann kann es Zuhause auch los gehen.
Litti72
Santiago 2
Beiträge: 91
Registriert: Mo 18. Okt 2021, 13:41
Standort in der Userkarte: Bad Langensalza

Re: CB Funk am Erollstuhl geht das???

#75

Beitrag von Litti72 »

@Krampfader, bei dem Kabel was ich zur DV dazu bekommen habe war der Stecker für das Funkgerät nicht mit dran. Dies hat mich schon gewundert. Dachte immer die sind fertig, sprich sofort einsatzbereit. Ich hatte dann wohl oder übel PL Stecker nach bestellt, nur ist die Sendung irgendwie nicht angekommen. Hängt noch irgendwo bei DHL. Habe es aber schon zurück erstattet bekommen.
Dies hab ich DF2TB Andreas geschrieben, weil er mich fragte ob ich für die große Antenne und Heimstation ein Kabel habe. Danach hat er sich ohne zu Zucken bereit erklärt mir dieses zu besorgen usw.
Sprich ich warte jetzt lieber noch bevor ich wieder irgendwas bestelle was nicht ankommt. Gebrantes Kind halt.
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“