CB Funk am Erollstuhl geht das???

Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1859
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: CB Funk am Erollstuhl geht das???

#46

Beitrag von Arco-Express »

Hallo Litti72,
ja, es gibt eben viel mehr zu bedenken, als nur einfach auf den Berg, Antenne, Mast raus, LiPo und Gerät dran und los geht's :clue:
Wegen der Tauglichkeit mach Dir mal keine Gedanken. 10-15 Km Reichweite, in eine Richtung sogar 20 Km, schafft mein Bergrolli funkmäßig mit links, wenn ich hinterm Haus auf den Missionsberg hochrolle bzw oben dann funke. Auch mit tiefliegender Antenne wie auf dem Bild weiter oben zu sehen war. Das ist für Tageszeiten sehr gut, weil allzu viele Funker eh nicht in der Region tagsüber drauf sind.

In der letzten Funkstaffel schaffte meine Funke sogar knapp 30 Km nach Albstadt - Onstmettingen, er auf der Alb, ich auf dem Missionsberg mit ungefähr S 6 / R 5.

Ich drehe halt der Eros so, daß die ganz freie Antennenseite ungefähr in Richtung des Partners zeigt. Sarkastisch zeige ich meinen Partnern am Funk den Hintern :lol:

Es geht alles und für längere Zeiten auf'm Berg kann man immer noch neben dem Rolli einen GFK Mast auseinanderziehen mit einer Lambdahalbe Drahtantenne dran.

Aber mal ehrlich: Im allgemeinen und erst recht in den kalten Monaten hält man sich ja eh nur kurz 'am Durchrollen' auf den windigen Bergen und Hügeln auf, so geht es jedenfalls mir.
Wenn man mal die Stationen im Umkreis kennt und weis, wann die tagsüber QRV sind, kann man ja seine Spazierrolls dementsprechend einrichten.
Ich bin auch schon oft in der Sonne 'übern Berg' gerollt, ohne -trotz rufen- einen Kontakt gehabt zu haben. Na und ? Dann halt beim nächsten Ausroll.
Und die nächtliche Bergfunkerei kommt für mich eh nur selten in Betracht, wenn die Parameter Toilette, Gesamtsitzzeit am Tag vorher, (wegen Wundsitzen etc) Wetterlage und die Lust, abends mich nochmal richtig anziehen zu müssen, zusammen passen.

Lieber konzentriere ich mich aufs Sofa-Funken daheim im Warmen und mit Balkonantenne (darf keinen großen 'Wäscher' hinstellen).
Habe da zwar um S 4 Dauerstörungen drauf, aber Squelch soweit zu, gibt es doch täglich ein, zwei oder mehrere QSO's mit örtlichen Partnern und ich höre den verschiedenen Brummis an verschieden AM-Kanälen zu. :tup:

So, das war die Nachtlektüre.
Schönen Abend und gutes Nächtle mit
73 vom Arco-Express aka Rolli-Opa :opa:
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
Benutzeravatar
insomnia
Santiago 7
Beiträge: 536
Registriert: So 23. Mär 2008, 20:26
Standort in der Userkarte: Haltern am See / Lippramsdorf Freiheit
Wohnort: Haltern am See / Lippramsdorf Freiheit

CB-Funkantenne am E-Rollstuhl

#47

Beitrag von insomnia »

Okay, es gibt da etwas mehr zu beachten beim Antennenanbau an einen E-Rolli.

Trotz allem bleibe ich dabei, es ist besser eine kurze lmbada/4 Antenne oben an der Rückenlehne zu montieren, als eine 1,9 m lange mit Fußspule auf Gehsteighöhe.

Der Bügel der Rückenlehne ist wie hoch?
Ich schätze mal 80 - 90 cm...?

Die DV27S ist 1,4 m Lang und sehr flexibel.

Wie hoch sind Haustüren, Tiefgaragen oder abschließbarer Verschlag für den Roller im Keller? 2,0 - 2,2 m?

Dann wären wir im ungünstigsten Fall bei 2,3 m Höhe mit einer DV27S.

Wenn ihr nicht mit 200 Sachen durch die Tür düst, macht das der Antenne gar nix.

Wem das immer noch zu hoch ist, der kann ja einen beliebig anderen kurzen Viertelwellen-Strahler bis 1m benutzen.
Somit braucht man nichts umklappen oder ähnlich.
Auch das "funkt" mit Sicherheit besser als eine Antenne auf Bodenniveau, die dann noch durch den Rolli nach einer Seite bedämpft ist, bzw einen großen Teil der HF-Energie in den Rahmen der Rollis einstrahlt und somit nutzlos verpufft.
Auch wenn dabei das SWR mit dieser Konstruktion akzeptabel sein sollte.
Von Richtwirkung oder guter Abstrahlung in eine Richtung, kann in diesem Zusammenhang keine Rede sein.

Ein weiterer wesentlicher Vorteil der DV-Antenne ist der weitverbreitete DV-Fuß.
Dafür gibt es zahlreiche Antennen (bis 2,75 m)
die man auch bequem am Rolli mit auf den Berg schleppen und umbauen kann, sofern das je nach Einschränkung überhaupt möglich ist und wer das als Rollifahrer überhaupt machen möchte, also auf den Berg rauf fahren.

Ideal wäre natürlich eine ansteckbare Klapphalterung an der Armstütze für die Antenne.
Egal für was Ihr euch entscheidet, Hilfe dabei kann man bestimmt gut gebrauchen, am besten von einem erfahrenen CB-Funker aus dem Ort/Umgebung.

Ich würde Euch gern dabei helfen, wenn ihr in einer akzeptablen Nähe wohnen würdet.

VG
Markus
... wir machen das mit den Fähnchen!
Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

Re: CB Funk am Erollstuhl geht das???

#48

Beitrag von Alexander »

Hallo Litti..

Ich selbst fahre auch so ein Gerät (Invacare Orion pro mit zwei mal 75Ah) . Ist aber kein Kassen Modell, meiner macht 10kmh.

Ich würd aus eigener Erfahrung die Fahrakkus nicht anfassen, um damit ein Funkgerät zu betreiben. Da hilft ein zusätzlicher Akku den Du vorne in den Fußraum stellst, der Platz reicht.

Ich selbst mit nicht im CB-Bereich Art, sondern auf 2m und 70cm mit der Option noch höher zu gehen.

Bei diesen Fahrzeugen entstehen zwei Probleme:

1.)Die Masse für ein ausreichendes Gegengewicht ist für die Kurzwelle (dazu gehört der CB-Bereich noch) zu gering.

2.) Vom Antriebsmotor gehen Störungen aus, die man nicht oder kaum unterdrücken kann.

Das erste Problem kann man dadurch lösen, indem man abgestimmte Radiale - sogenannte Stunden - verwendet. Hier geht es nur darum, den günstigsten Platz am Fahrzeug (zum verstauen der Stubs) zu finden. Das Fahrgestell selbst reicht für diesen Frequenzbereich nicht aus.

Das zweite ist viel schwerwiegender: Der Antriebsmotor erzeugt sehr oberwellenstarke Frequenzen, die über den Kurzwellenbereich hinaus - und damit auch im CB-Bereich - bis über 145MHz noch zu hören sind. Erst ab 70cm habe ich keine Störungen mehr. Diese Signale sind hauptsächlich Amplituden moduliert (also AM) und machen den Empfang in AM und SSB unmöglich. Doch auch in FM sind bei mir bis 145MHz vernehmbar, deutlich vernehmbar.

Ich will nicht behaupten, dass dies bei allen E-Mobilen so ist, da aber alle Fahrzeuge - egal von welchem Hersteller - gleiche oder ähnliche Antriebs Konzepte verwenden, wird es wahrscheinlich so sein.

Natürlich wird es jetzt wieder Profis geben, die noch nie in der Nähe von solchen Fahrzeugen waren, die alles besser wissen. Das ist deren uneingeschränktes Recht. Ich kann nur über meine Erlebnisse berichten.

Gruß Alexander
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
Benutzeravatar
insomnia
Santiago 7
Beiträge: 536
Registriert: So 23. Mär 2008, 20:26
Standort in der Userkarte: Haltern am See / Lippramsdorf Freiheit
Wohnort: Haltern am See / Lippramsdorf Freiheit

Re: CB Funk am Erollstuhl geht das???

#49

Beitrag von insomnia »

SWR 1 : 1 ohne Radiale, August 2008. Sohn Andre mit seinem CB-Funk-Fahrrad und einer DV27S.
AndreFM 003.1.JPG
Das funktionierte auch schon 1978 mit einer 36 Ah Batterie auf dem Gepäckträger, einer DV27 und einer CBM 100 von Grundig. Das war ein Herum-ge-eiere mit der schweren Batterie :D

Hat ein Rolli so viel weniger Masse? :wink:
Zuletzt geändert von insomnia am Fr 22. Okt 2021, 21:41, insgesamt 5-mal geändert.
... wir machen das mit den Fähnchen!
Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

Re: CB Funk am Erollstuhl geht das???

#50

Beitrag von Alexander »

Ach ja noch was:

Für mein E-Mobil, habe ich mir an dem Vierkantrohr, hinten unterhalb des Sitzes, einen Triband Mobilstrahler montiertiert. Das ist ca 35cm über Grund!!! Damit erreiche ich mit einem Handfunkgerät (Yaesu FT4X) mit externen Mikrophon, 6 Repeater im Umkreis von ca 60km, mein Hausrelais, schaffe ich noch aus Meerbusch bei Düsseldorf. Dafür brauch ich weder den Fahrakku anzuzapfen, noch ne extreme Batterie.
Beim CB-Funk gelten andere Bedingungen, daher lassen sich meine Ergebnisse, nicht damit vergleichen.

73 de Alexander
Zuletzt geändert von Alexander am Fr 22. Okt 2021, 21:37, insgesamt 2-mal geändert.
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

Re: CB Funk am Erollstuhl geht das???

#51

Beitrag von Alexander »

insomnia hat geschrieben: Fr 22. Okt 2021, 21:32 SWR 1 : 1 ohne Radiale August 2008. Sohn Andre und sein CB-Funk-Fahrrad.

AndreFM 006.jpg

Das funktionierte schon 1978 mit einer 36 Ah Batterie auf dem Gepäckträger und einer DV27 und einer CBM 100 von Grundig.

Hat ein Rolli so viel weniger Masse? :wink:
Ja das hat es, bis auf das Fahrgestell und den Motor ist alles Kunststoff.
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1859
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: CB Funk am Erollstuhl geht das???

#52

Beitrag von Arco-Express »

Hallo, Alexander!
Vielen Dank für Deinen Beitrag.
Zu Deinen unter 1.) und 2.) genannten Ausführungen gebe ich Dir voll umfänglich recht !

Zu 1.) habe ich mir damit beholfen, eben so einen 'Stub' mit 2,75 m Länge vom Chassis an Masse des FG zu legen, damit wenigstens das SWR der Endstufe nicht schadet. Den 'Stub' habe ich eingerollt unterm Sitz über dem Batterkasten liegen.
SWR bei 4 W TX ist :1,4, bei ca 10 W TX bei :1,5 und bei 30 W TX zu 1:8.
Somit kann ich erst mal beruhigt aussenden.
Über die Abschirmung durch den Sitz und meinen Körper habe ich mich im vorigen Beitrag geäußert, ich nehme das als gegeben hin und bin damit zufrieden, den Eros ab und zu ein Stück zu drehen.

Zu 2.) ... auch ich kann das Einstreuen von Hf ins FG nicht verhindern, es ist leider so, daß im Fahrbetrieb das FG einen Störpegel von S 8-9 aufweist und eigendlich nur ortsfeste Stationen im Stadtbereich über diesen Pegel modulieren. Deswegen hab ich das FG im Fahrbetrieb meistens aus oder im ASq auf 8 von 10 möglichen Stufen gestellt. So konnte ich auf dem Radweg rollend mit ASq wenigstens vorbeifahrende ex-Brummikollegen ein paar hundert Meter weit hören und sprechen.

In irgendeinem Thread habe ich es schon mal geschrieben (weis nicht mehr welcher, vielleicht unter 'Eigenbau - Notfunkstation'), daß von meinem hundsalten Invacare Storm 1 (siehe oben die Bilder) die genau so alten Batterien mit min. 20 Jahren bis in diesen Sommer gehalten haben. Vor min. 4 Jahren habe ich erstmals an eine der Batt's den Funk mit dran gehängt. Da Batt's waren also damals schon um die 16 Jahre alt und haben die einseitige Stromentnahme ohne Auffälligkeit überstanden. Selbst jetzt als ausgebaute Batt's sind beide noch als Stromgeber für 12 V Leuchten häuslich im Betrieb ! :thup:

Soweit zu meinen eigenen Erfahrungen mit der Stromabnahme von nur einer Batterie.
Wie lange und wie gut die neuen, eingebauten Batts arbeiten, kann ich jetzt noch nicht sagen, sind ja erst einmal wieder voll durchgeladen ...:roll:

Allseits gutes Nächtle, auch an die Nachteulen :wink: mit

73 vom Arco-Express aka Rolli-Opa :opa:
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1859
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: CB Funk am Erollstuhl geht das???

#53

Beitrag von Arco-Express »

Ja, ich noch mal :roll:

In der Tat besteht so ein Eros-Rahmen sinngemäß aus zwei Seitenrohren (4kant oder rund) und einem Querrohr, alle Rohre nicht viel länger als ca 0,80 m.
Das entspricht einem 'H-Rahmen' Länge ca 0,80 bis 1 m. Das Querrohr mißt max 45 cm, den die Erosse sind nicht breiter als i.d.R. 55 - 60 cm wegen der maximalen Türendurchlassbreite ( z. B. Badezimmer- Toilettentüren usw)
An den Seitenrohren sind die Motoren-Getriebe-Radeinheiten meist hängend befestigt.
Je nach Anforderung sind nach vorne Fußstützen mit kurzen, dünneren Röhrchen und Plastikplatten. Das wars im Wesentlichen an Masse. Sitze sind meistens nur plastikbespannt. Bei Autositzen am Rolli verbaut sind auch nur dünne Grundrähmchen unter den Polsterungen.
Bei der Erstmontage vor Jahren an einem Shopper (Batricar Alpha) hatte mein Kumpel und Helfer und ich erstmal ein SWR von 3:..., bis wir einen Stud gelegt hatten .
Danach mit Stud 1:1,6; nach leichtem abknippsen des Strahlers dann 1:1,3 !

Der Haltewinkel meiner Santiago am Berg-Rolli liegt in ca 45 cm Höhe vom Boden weg. Also schon mal keine 'Randsteinhöhe'!

Was meine Bedürfnisse anbelangt bin ich mit dieser Situation zufrieden, zumal ich häuslich im Badezimmer, im Schlafzimmer und im Wohnzimmer meine Hauptfunken habe :wink:
Ich will mit dem Bergrolli keine Rekorde brechen, ja, nicht mal angreifen. Einfach, wenn es gesundheitliche, häusliche und wettermäßige Befindlichkeiten erlauben, mal entschleunigt (nur 6 km/h) übern Berg rollen und per Gelegenheit das eine oder andere QSO mitnehmen. So wie beim ersten Testroll mit den neuen Batterien und als ich oben die VX 2412 TEAM einschaltete, das erste kurze QSO in Schweden, ca 80 km westlich von Stockholm bei einem dort wohnenden Deutschen OM aufschlug. Klar, offenes Band. Also sooo schlecht kann die bodennahe Fußpunktspule der echten Sirtel Santiago 1200 gar nicht wirken. ... :geil:

73 vom Arco-Express aka Rolli-Opa :opa:
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
df2tb
Santiago 8
Beiträge: 917
Registriert: Sa 16. Jan 2010, 02:42
Standort in der Userkarte: Neuenburg am Rhein
Wohnort: 79395 Neuenburg
Kontaktdaten:

Re: CB Funk am Erollstuhl geht das???

#54

Beitrag von df2tb »

Können wir hier mal wieder zum eigentlichen Thema zurückkommen? Die Fahrradlösungen interessieren hier wirklich nicht! Der einzige, der hier sinnvolle Angaben macht, ist Arco Express. Auch esoterische Antennendiskussionen sind fehl am Platz.
Hier mal ein Zwischenstand von meiner Seite: Zwei Geräte plus SWR Meter sind auf dem Weg zu Thomas, dazu noch ein kurzes Kabel. Leider habe ich keine Hirschmann-Stecker mehr für die Stromversorgung, vielleicht kann da einer der Jungs hier ein paar Stecker in einen Umschlag stecken und Thomas zuschicken? Ich komme erst wieder nächste Woche zu einem Elektronikladen in Freiburg. Ein Pan Multitop muss ich noch fertig machen, die Antenne liegt hierr irgendwo und will das Teil wenigstens vorher noch testen. Netzteil kann ich auch noch schicken, ebenso eine Heimstation. Das habe ich Thomas bereits versprochen. Ich muss nur noch die Teile an den Marconi hängen und testen. Antennen fliegen hier auch noch rum, mal sehen, wie ich die kostengünstig zuschicken kann. Evtl. kann dann jemand aus dieser Gruppe den passenden Fuss zuschicken. Wenn es soweit ist, melde ich mich.

Noch eine Bemerkung zu Arcos SWR Messung. Laut Deinen Angaben hast Du also immer ein SWR von 1,8. Das SWR ist grundsätzlich unabhängog von der Leistung. Deine Angaben zeigen lediglich, dass Dein Messgerät bei kleiner Leistung taub ist.

Andreas DF2TB
df2tb
Santiago 8
Beiträge: 917
Registriert: Sa 16. Jan 2010, 02:42
Standort in der Userkarte: Neuenburg am Rhein
Wohnort: 79395 Neuenburg
Kontaktdaten:

Re: CB Funk am Erollstuhl geht das???

#55

Beitrag von df2tb »

Andreas, genau das meine ich mit esoterischen Antennendiskussionen. Thomas badet täglich in seinem Geldtresor und wird sich die von Dir vorgeschlagene Antenne vergoldet kaufen. Ich hoffe Du hast verstanden, was ich mit diesem Satz sagen will.

Selbstverständlich lade ich Dich herzlich ein, Thomas die von Dir vorgeschlagene Antenne zu schenken. Ansonsten nehmen wir erstmal das, was vorhanden ist und optimieren dann das System. Alles andere macht nämlich keinen Sinn! :wall:

In diesem Sinne allen ein schönes Wochenende
Andreas DF2TB
13DX
Santiago 7
Beiträge: 639
Registriert: Mo 1. Feb 2021, 13:09
Standort in der Userkarte: Schauinsland

Re: CB Funk am Erollstuhl geht das???

#56

Beitrag von 13DX »

. Ich komme erst wieder nächste Woche zu einem Elektronikladen in Freiburg

OMEGA ELEKTRONIK???

73

Andreas
df2tb
Santiago 8
Beiträge: 917
Registriert: Sa 16. Jan 2010, 02:42
Standort in der Userkarte: Neuenburg am Rhein
Wohnort: 79395 Neuenburg
Kontaktdaten:

Re: CB Funk am Erollstuhl geht das???

#57

Beitrag von df2tb »

ja
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1859
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: CB Funk am Erollstuhl geht das???

#58

Beitrag von Arco-Express »

Hallo Andreas ( DF2TB),
erst mal meinen Respekt zu Deinem Handeln Litti72 gegenüber. Dafür ein ganz dickes 'DANKE' !

Ja, eine Multi Top wäre eben vorab eine gute Allroundlösung :thup:
Wie ich zu Anfang mal in einem Beitrag gemeint habe. Dann wäre zumindest erstmal die leidige Glaubensdiskussion um Antennen überflüssig und Litti72 kann ohne große Umstände erst mal das 'Gelände sondieren', vom Berg aus geht da sicher was an wärmeren Tagen.
Und je nachdem, wie sich das Frequenzfieber bei Litti72 entwickelt kann sich mit einigen ersten Erfahrungen im Frühjahr von Fall zu Fall etwas entwickeln.

Eine LHalbe Drahtantenne an einem leichten GFK liese sich dann sogar an der Multi Top betreiben, wenn Litti mal Feuer gefangen hat.

Zu den von mir genannten obigen SWR Messungen: korrekt müsste ich schreiben:
4 W = 1:1,4 ;
10 W = 1:1,5 und
30 W = 1:1,8

Das sind die Werte, die ich in der Staffelnacht (im Vorlauf der Staffel, war ja nicht gemeldet wegen der unsicheren gesundheitlichen Situation bei mir) von meiner in der Nacht benutzten CRT SS 9900 geräteintern ablesen konnte.

Die Messungen an den anderen jeweiligen Funken am Eros (früher mal AE 6110; CRT MIKE ; aktuell jetzt im Alltag die TEAM VX 2412 erfolgten dann je mit einem Zetagi TM 999. Also gewiss ohne Anspruch auf wissenschaftliche Genauigkeit :roll:

Aber überm Daumen reichts für meinen Hausgebrauch und Geräte habe ich am Eros auch noch nicht abgeschossen ... aber vielleicht das eine oder andere QSO verpasst ??? Wer weis, wer weis - Aaber : Was ich nicht weis, macht mich nicht heiß :mrgreen:

Ich seh das alles locker...

73 vom Arco-Express aka Rolli-Opa :opa:
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
df2tb
Santiago 8
Beiträge: 917
Registriert: Sa 16. Jan 2010, 02:42
Standort in der Userkarte: Neuenburg am Rhein
Wohnort: 79395 Neuenburg
Kontaktdaten:

Re: CB Funk am Erollstuhl geht das???

#59

Beitrag von df2tb »

Gut, dann wäre das geklärt, Andreas. Was die technische Hilfe angeht, da bin ich eigentlich zu weit weg. Sollten alle Stricke reissen, dann fahre ich auch zum Thomas.
df2tb
Santiago 8
Beiträge: 917
Registriert: Sa 16. Jan 2010, 02:42
Standort in der Userkarte: Neuenburg am Rhein
Wohnort: 79395 Neuenburg
Kontaktdaten:

Re: CB Funk am Erollstuhl geht das???

#60

Beitrag von df2tb »

So, ich platziere das jetzt hier seperat!

Es sollte doch wohl möglich sein, dass sich ein paar Ömer (egal von welcher Fakultät) in ihre Karre schwingen, Werkzeug mitnehmen und Thomas bei der Einrichtung seiner Anlage helfen. Thomas spendiert sicher für jeden den Kaffee. Hier wird keine Highend Funkanlage gebraucht, sondern einfach eine praktikable Lösung, die für einen Rolli halbwegs funktioniert. Wie ich schon vorher schrieb, Feintuning kann dann später erfolgen.

Also Jungs und Mädels, zieht den Finger aus der Wärme und helft. Wenn es um Bergfunken und sowas geht, da sind dann doch auch alle dabei und fahren sinnlos in der Gegend herum. Hier könnt ihr dann mal etwas Sinnvolles machen, nämlich helfen!

Andreas DF2TB
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“