Verhältnis SWR und Power

Servernexus
Santiago 2
Beiträge: 55
Registriert: Mo 11. Okt 2021, 18:34
Standort in der Userkarte: 94447
Wohnort: 94447 Plattling

Re: Verhältnis SWR und Power

#16

Beitrag von Servernexus »

Oh mann ich muss noch viel lernen, ich brauche also eine neue Antenne, diese wäre praktisch gewesen weil sie in den Rucksack passt
Skip: "Alba" :banane:
Locator JN68KS 48:46:31.1 12:51:40.7
Bevorzugter Rufkanal 10 FM
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Verhältnis SWR und Power

#17

Beitrag von DocEmmettBrown »

Servernexus hat geschrieben: So 17. Okt 2021, 22:04Oh mann ich muss noch viel lernen, ich brauche also eine neue Antenne, diese wäre praktisch gewesen weil sie in den Rucksack passt
Die Antenne ist für die Abmessungen nicht schlecht. Die würde ich keinesfalls wegwerfen. Du mußt Dir halt nur darüber im klaren sein, daß sie nicht die Leistung einer Lambda/2 hat. Die kann aber durchaus besser sein als die bekannten Gummiwürste.

73 de Daniel
Servernexus
Santiago 2
Beiträge: 55
Registriert: Mo 11. Okt 2021, 18:34
Standort in der Userkarte: 94447
Wohnort: 94447 Plattling

Re: Verhältnis SWR und Power

#18

Beitrag von Servernexus »

Ich habe im Forum viel gelesen und der Eindruck, daß es keine vernünftige Antenne für die Hand Funke gibt, wird immer mehr verstärkt
Skip: "Alba" :banane:
Locator JN68KS 48:46:31.1 12:51:40.7
Bevorzugter Rufkanal 10 FM
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1167
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: Verhältnis SWR und Power

#19

Beitrag von Fensterbrettfunker »

Naja das ist eine Frage der Erwartungen. In dem Frequenzbereich ist jede handliche Antenne nur ein Kompromiss.
Dazu kommt dann die örtlich extrem dünne Funkerdichte. Du wirst dich da Stück für Stück rantasten. Was die Teleskopantenne betrifft hast Du ja den Luxus, das die schon getestet wurde. Voll ausgezogen kannst du da also zwecks SWR schonmal nicht viel falsch machen, auch ohne "Messung" :P

Jetzt auch mit PMR :!:
CB eher passiv. Sind ja alle nur noch auf Weitverbindungen aus, und da möchte ich nicht stören.
Freenet bevorzugt.

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Verhältnis SWR und Power

#20

Beitrag von DocEmmettBrown »

...und wenn sie Dir gar nimmer gefällt, dann benutzt Du sie einfach mit Deinem Weltempfänger als reine RX-ANT. ;)

73 de Daniel
Moesi61
Santiago 8
Beiträge: 944
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 01:48
Standort in der Userkarte: Vaduz
Wohnort: Vaduz

Re: Verhältnis SWR und Power

#21

Beitrag von Moesi61 »

Servernexus hat geschrieben: So 17. Okt 2021, 22:32 Ich habe im Forum viel gelesen und der Eindruck, daß es keine vernünftige Antenne für die Hand Funke gibt, wird immer mehr verstärkt
Es wird leider auch viel falsch gemessen hier. Die Antenne für ein Handfunkgerät kannst Du nicht einfach an ein SWR-Meter abhängen.
Sie muss auf dem Gerät sein und das Gerät muss in der Hand sein. Sonst hast Du völlig falsche Bedingungen.
Da gibts auch im Youtube einige sehr peinliche Videos von selbsternannten "Spezialisten".

Am besten vergleichst Du so Antennen, wenn Du eine andere Station anfunkst und vergleichst, wie stark Du dort ankommst.
Die andere Station kann ein Kumpel sein oder noch besser ein Web SDR.
Dann wirst Du merken, dass oft sogar die Antennen um Welten besser sind, die am Analyzer schlecht ausgesehen haben.
Ist halt ziemlich komplex, wie das auf einem so kleinen Gerät ohne vernünftige Masse funktioniert.

73, Moesi61
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2815
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Verhältnis SWR und Power

#22

Beitrag von 13CT925 »

Fensterbrettfunker hat geschrieben: So 17. Okt 2021, 19:41 Bei voller Sendeleistung wirst Du auch ein anderes SWR haben :wink:
Das würde mich auch mal schwer interessieren, seit wann das so ist?
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Verhältnis SWR und Power

#23

Beitrag von criticalcore5711 »

Servernexus hat geschrieben: So 17. Okt 2021, 22:32 Ich habe im Forum viel gelesen und der Eindruck, daß es keine vernünftige Antenne für die Hand Funke gibt, wird immer mehr verstärkt
Das ist leider auch so, wenn findet man selten (wer noch eine hat und aktiv funkt gibt sie nicht her) mal auf ebay oder auf dem flohmarkt eine der alten Teleskopantennen. Entweder mit Spule im Fuß oder in der Mitte. Oft auch noch mit TNC Anschluss der zb. Bei Stabo Handgeräten (XH ****) lange verwendet wurde.

Wobei TNC echt auch die bessere Wahl gegenüber BNC war bzw. ist. (Robuster und weniger wackelig)
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1914
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: Verhältnis SWR und Power

#24

Beitrag von DF2JP »

Fensterbrettfunker hat geschrieben: So 17. Okt 2021, 19:41 Eventuell ist die auf "Low" gestellt (niedrige Sendeleistung, siehe Anleitung)?
Bei voller Sendeleistung wirst Du auch ein anderes SWR haben :wink:
Wenn das so ist, dann ist was falsch.

Das SWR ist leistungsunabhängig, zeigt es doch nur das Verhältnis von vorlaufender zu rücklaufender Leistung an.
Entweder hat die Antenne Komponenten verbaut, die durch höhere Leistung ihre Werte verändern (Ringkerne in der Sättigung, z. B.)
oder das SWR-Meter ist Schrott und gehört in die Tonne (oder Modifiziert).

73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2815
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Verhältnis SWR und Power

#25

Beitrag von 13CT925 »

Krampfader hat geschrieben: Mo 18. Okt 2021, 09:08 Schon immer. Viele günstige SWR-Meter zeigen bei erhöhter Leistung eine schlechtere Stehwelle an. Jeder CB-Funker kennt das.
Hallo Andreas.
Das StehwellenVERHÄLTNIS ist ein Verhältnis zwischen Vor- und Rücklauf.
Wenn ich mehr Vorlauf (=Leistung) habe, habe ich auch mehr Rücklauf, sonst könnte ich ja mit mehr Leistung ein schlechtes SWR "übertönen".
Und bei mehr Vorlauf regelt man den Setpunkt zurück, dann wird auch automatisch der angezeigte Rücklauf weniger.
Bei einem Kreuzzeiger-Instrument gibt es eine senkrechte Linie für ein Verhältnis, die bei einem GUTEN! Meter etwas gekrümmt ist.
Wenn ich die Leistung erhöhe, gehen beide Zeiger hoch und bleiben immer auf der Linie für eine Anzeige.

Bei einem GUTEN! SWR-Meter bleibt deshalb die Verhältnis-Anzeige immer gleich, (fast) egal welche Sendelleistung man hat 8)

Wenn es trotzdem deutliche "Differenzen" gibt, dann hat das andere Ursachen, z.B. Steckerübergänge oder überlastete Antennenspulen.
Es handelt sich auch um eine "stehende Welle" im Kabel.
Wenn du das Kabel zwischen Sender und Messgerät deutlich veränderst, wirst du wahrscheinlich einen etwas anderen Wert messen.
....73 Joe
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2815
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Verhältnis SWR und Power

#26

Beitrag von 13CT925 »

Krampfader hat geschrieben: Mo 18. Okt 2021, 12:29 Ist mir schon klar Joe (13CT925), bei meinem hochwertigen Kreuzzeigerinstrument Maas RX-20 ist das auch genau so :tup:
:wave:
alla hopp dann %)
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1167
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: Verhältnis SWR und Power

#27

Beitrag von Fensterbrettfunker »

Danke für die Erklärungen, damit kann sicher auch der TE mehr anfangen als mit "Kann doch gar nicht sein" :wink:
Wobei ich dieses "Phänomen" nie wirklich unlogisch fand. Je mehr Power, desto genauer (empfindlicher) wird der Messwert :clue:

Jetzt auch mit PMR :!:
CB eher passiv. Sind ja alle nur noch auf Weitverbindungen aus, und da möchte ich nicht stören.
Freenet bevorzugt.

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
Servernexus
Santiago 2
Beiträge: 55
Registriert: Mo 11. Okt 2021, 18:34
Standort in der Userkarte: 94447
Wohnort: 94447 Plattling

Re: Verhältnis SWR und Power

#28

Beitrag von Servernexus »

Danke euch allen
Skip: "Alba" :banane:
Locator JN68KS 48:46:31.1 12:51:40.7
Bevorzugter Rufkanal 10 FM
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“