Absoluter Neuling

Servernexus
Santiago 2
Beiträge: 55
Registriert: Mo 11. Okt 2021, 18:34
Standort in der Userkarte: 94447
Wohnort: 94447 Plattling

Re: Absoluter Neuling

#16

Beitrag von Servernexus »

Die Lateiner von euch werden es übersetzen können. Ableitung meines Namens. Ist es sinnvoll noch ein BY für Bayern anzuhängen?
Skip: "Alba" :banane:
Locator JN68KS 48:46:31.1 12:51:40.7
Bevorzugter Rufkanal 10 FM
Benutzeravatar
SHIELD 6-1-6
Santiago 7
Beiträge: 539
Registriert: Do 25. Mai 2017, 12:24
Standort in der Userkarte: Norderney

Re: Absoluter Neuling

#17

Beitrag von SHIELD 6-1-6 »

Moin
Da kann man mal sehen, wie sich die Zeiten ändern.
Das internationale Buchstabieralphabet konnte früher, jeder
Junge, auswendig. Sowas hat man schließlich aus den YPS Heften gelernt.
Bei Latein hingegen bin ich nie über das kleine Asterix Latinum hinaus gekommen.

73 Björn
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1178
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: Absoluter Neuling

#18

Beitrag von Fensterbrettfunker »

Servernexus hat geschrieben: Mi 13. Okt 2021, 06:30 Ist es sinnvoll noch ein BY für Bayern anzuhängen?
Je nachdem wie weit Du mit deiner Handgurke dann kommen willst, eher nicht :P
Ist meines Wissens auch nicht üblich. Die DX-Freaks haben aber wohl eine 13 für DE als Prolog in ihrem (freiwilligen) CS.
Moesi61 hat geschrieben: Mi 13. Okt 2021, 05:20 Das "61" wurde bei uns früher mit der Lizenz regional vergeben. "61" stand für Liechtenstein. "66" zum Beispiel für den schweizerischen Kanton St.Gallen.
Finde ich klasse. Zeigt es doch, das man CB-Funk tatsächlich ernst nehmen kann, wenn man es will.
Hierzulande war es schon immer Assifunk. Für Leute, die zu blöd oder zu faul für eine Lizenz sind :holy:

Jetzt auch mit PMR :!:
CB eher passiv. Sind ja alle nur noch auf Weitverbindungen aus, und da möchte ich nicht stören.
Freenet bevorzugt.

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1859
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: Absoluter Neuling

#19

Beitrag von Arco-Express »

Moin !
So gut und schön der Name "ALBA" auch sein mag: Es gibt Deutschland- und Europaweit eine sehr große Firma im Segment der Müllwirtschaft / Müllentsorgung, die den gleichen Namen trägt.
Ich gebe zu bedenken, daß es möglicherweise zu urheberrechtlichen Problemen incl. kostenpflichtigem Abmahnverfahren kommen kann, wenn solche Anwälte (die nur davon leben) hier im Forum oder anderstwo in identischer Schreibweise auf die Nutzung dieses Namens aufmerksam werden :oops:

Überlege diesen Umstand der Namenfindung noch einmal :wink:

Aus "ALBA" (aufgehende Sonne lt. Krampfader) könnte z. B. ein "Sunny" oder "Sunnyboy" werden, vom Klang her schon auf Band gut verständlich 8)

Trotzdem willkommen in diesem schönen Hobby !

73 vom Arco-Express aka Rolli-Opa :opa:
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3829
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Absoluter Neuling

#20

Beitrag von DF5WW »

Arco-Express hat geschrieben: Mi 13. Okt 2021, 09:43 Ich gebe zu bedenken, daß es möglicherweise zu urheberrechtlichen Problemen incl. kostenpflichtigem Abmahnverfahren kommen kann, wenn solche Anwälte (die nur davon leben) hier im Forum oder anderstwo in identischer Schreibweise auf die Nutzung dieses Namens aufmerksam werden :oops:
Was für´n Käse. Das im CB wäre eine private Nutzung und nimmt dem Müllentsorger keine Kohle weg. Zudem
darf man im CB Bereich seinen "Rufnamen" frei wählen. Wenn ich eine Firma, auch in einem anderen Marktsegment,
so nennen würde dann müsste ich mit Repressalien rechnen aber nicht bei einer rein privaten Anwendung die vielen
noch nicht einmal geläufig ist.

:clue: :clue:
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Moesi61
Santiago 8
Beiträge: 944
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 01:48
Standort in der Userkarte: Vaduz
Wohnort: Vaduz

Re: Absoluter Neuling

#21

Beitrag von Moesi61 »

Krampfader hat geschrieben: Mi 13. Okt 2021, 08:19
Fensterbrettfunker hat geschrieben: Mi 13. Okt 2021, 08:08 Hierzulande war es schon immer Assifunk. Für Leute, die zu blöd oder zu faul für eine Lizenz sind :holy:
Oder für Leute welche auf 11m nichts auf die Reihe bekommen, die flüchten sich dann in den AFU. Auf den AFU-Bändern klappt es dann plötzlich, ja sogar europaweit, aber nicht etwa weil jene Kollegen dann etwa bessere Fähigkeiten hätten sondern eher weil ihnen dann die Verbindungen quasi "in den Schoß fallen", aufgrund der vorteilhaften Ausbreitungsbedingungen auf den diversen AFU-Bändern. Ganz zu schweigen von der erlaubten Mehrleistung und den unzähligen Relais. So kann man es nämlich auch betrachten (kenne reale Beispiele).
...und die schlimmsten von der Sorte schaffen die AFu Prüfung nicht und kaufen sich trotzdem AFu-Geräte, weil sie anders auf dem 11m Band keine Verbindung hinkriegen. Aus Frust bezeichnen sie dann die lizenzierten Amateurfunker als "Elitär" und "Arrogant" und erzählen Märchengeschickten über nicht verstandene Ausbreitungsbedingungen auf den AFu-Bändern. So kann man es nämlich täglich hier lesen (kenne reales Beispiel).
:lol: %) :lol:
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1917
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: Absoluter Neuling

#22

Beitrag von DF2JP »

Moin Moesi,

das Krankheitsbild der Phobien hat viele Facetten. Hier liegt wohl eine ganz neue gegen Amateurfunk, bzw. Funkamateure vor.

Steht zumindest noch nicht in der Liste bei Wiki:

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Phobien

73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1859
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: Absoluter Neuling

#23

Beitrag von Arco-Express »

Hallo Jürgen!
Da widerspreche ich Dir:
Auch im CB-Funk gilt übergeordnet das BGB, das eine freie Namensgebung dahingehend begrenzt, als daß hierdurch keine Rechte Dritter verletzt werden.

Der Firmenname "ALBA" hat schon das Alleinstellungsmerkmal der durchgehenden Großschreibung und ist schon auch als Logo eben dieser Firma ein Begriff in ganz Deutschland. "ALBA" Müllwagen sind bundesweit in vielen Städten zu sehen und den Bürgern ein Begriff!

Würde unser neuer CB - Funker seinen Skip mit "Alba' schreiben, kräht kein Hahn danach.
Durch die Verwendung der ausschließlichen Großschreibung (ALBA)
des Skips wird der Skip zur Kopie des Firmennamens und beinhaltetem Firmenlogo und verletzt bei schriftlicher Wiedergabe wie hier im Forum oder später mal evtl. auf QSL-Karten oder Webseiten-Auftritten die Rechte der Firma ALBA, basierend im BGB und bei Webseiten u. U. auch im HGB.
Wirkt sich im praktiziertem Sprechfunk nicht aus, aber eben bei jeder schriftlichen für die Allgemeinheit sichtbaren Äußerung!

Es ist folgendes Szenario denkbar:
Ein Mitarbeiter der Firma ALBA gibt aus Jux und Tollerei oder auch im Firmenauftrag mal den Namen seiner Firma (hier:ALBA) in Google oder einer beliebigen Suchmaschine ein und erhält u.A. ein Ergebnis hier aus dem Forum oder einer im Net vorhandenen QSL-Bestätigung (früher QSL-Karte genannt und nur dem Absender und dem Empfänger bekannt).
Dann hat unser Skip-Inhaber möglicherweise aber gleich einen ganzen Rattenschwanz voller Probleme am Hals, bis er einer möglicherweise klagenden Firma ALBA und/oder deren oder Dritter Anwälte bewiesen hat, den Namen mit der gleichen Schreibweise nur aus privaten Gründen fahrlässig kopiert zu haben :think:

Wir sind heute nicht mehr im trauten Kreis von CB-Funkfreunden in Zweisamkeit oder kleiner Funkrunde, sondern heute ist jeder Huster zweier Funkfreunde gleich weltweit sichtbar, ob wir wollen oder nicht :roll:

Nur gut gemeint :clue:

73 vom Arco-Express aka Rolli-Opa :opa:
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
Benutzeravatar
benson04
Santiago 9+30
Beiträge: 3177
Registriert: Mo 10. Mai 2004, 20:46
Standort in der Userkarte: Georgswerder Bogen 12
Wohnort: QTH Garlstorf , QRL Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Absoluter Neuling

#24

Beitrag von benson04 »

Leute, im Ernst . Ihr seid erwachsene Männer!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
DL8JRH JO53BF
Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. Heinrich Heine (1797 – 1856)


http://www.Bensons-Funktechnik.de
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Absoluter Neuling

#25

Beitrag von DocEmmettBrown »

Moesi61 hat geschrieben: Mi 13. Okt 2021, 04:34Man hat ja auch viele andere Codes aus dem Amateurfunk übernommen (CQ, QRZ, QRV, QRM, QRN, QTH...)
Ja, wobei im CB-Funk allerdings typischerweise QRX falsch und QRZ sogar grottenfalsch benutzt wurde und immer noch wird. :lol:
SHIELD 6-1-6 hat geschrieben: Mi 13. Okt 2021, 06:47Das internationale Buchstabieralphabet konnte früher, jeder
Junge, auswendig. Sowas hat man schließlich aus den YPS Heften gelernt.
Bei Latein hingegen bin ich nie über das kleine Asterix Latinum hinaus gekommen.
Quod erat demonstrandum. :D
Servernexus hat geschrieben: Di 12. Okt 2021, 22:46Ich habe mich für ALBA entschieden
Also ich weiß ja nicht, ALBA klingt in meinen Ohren irgendwie albern, aber das muß nichts heißen. Wenn Dir der Name gefällt, dann nimm ihn. Oder hol Dir gleich in deutschen Landen so ein internationales 13er-Rufzeichen. Das gibt es bei der HNDX und ähnlichen Vereinigungen gerade im Sonderangebot, solange der Vorrat reicht.
Benson04 hat geschrieben: Mi 13. Okt 2021, 11:58Leute, im Ernst . Ihr seid erwachsene Männer!
Sind wir das? :dlol:

73 de Daniel

PS: Darf man alles nicht so eng sehen und Spaß muß sein. ;)
Benutzeravatar
benson04
Santiago 9+30
Beiträge: 3177
Registriert: Mo 10. Mai 2004, 20:46
Standort in der Userkarte: Georgswerder Bogen 12
Wohnort: QTH Garlstorf , QRL Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Absoluter Neuling

#26

Beitrag von benson04 »

Spass hin- Spass her, habe ich keinerlei Probleme mit. Aber wenn diese Anzickerei jetzt wieder weitergeht, kündige ich hiermit an, dass ich da zukünftig frühzeitig und rigoros den Stecker ziehen werde. Nur dass niemand sagen kann, er wäre nicht gewarnt gewesen.
Wir hatten das jetzt ausreichend bis hin zu Sperrungen, und es hat deutlich zu weite Kreise gezogen. Wenn jemand persönliche Probleme mit anderen Usern hat, möge er das bitte auf nichtöffentlichem Wege klären. Das Forum bietet dafür keinen Platz.
DL8JRH JO53BF
Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. Heinrich Heine (1797 – 1856)


http://www.Bensons-Funktechnik.de
Servernexus
Santiago 2
Beiträge: 55
Registriert: Mo 11. Okt 2021, 18:34
Standort in der Userkarte: 94447
Wohnort: 94447 Plattling

Re: Absoluter Neuling

#27

Beitrag von Servernexus »

Gott was habe ich vom Zaun gebrochen, dann wird es halt Albus.
Skip: "Alba" :banane:
Locator JN68KS 48:46:31.1 12:51:40.7
Bevorzugter Rufkanal 10 FM
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4968
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Absoluter Neuling

#28

Beitrag von KLC »

ALBA !

:tup: Nenn dich wie du willst !
CB-Funk ist frei !! :banane:


:king: Und die 13 kannst du dir im Schreibwarengeschäft oder Schlüsseldienst kaufen und vor deinem Rufnamen hinten aufs Auto -oder was immer- kleben.

:think: Wie war die Geschichte mit dem Mädchen, das sein Fahrrad rot streichen wollte ?
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4374
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Absoluter Neuling

#29

Beitrag von lonee »

?..
Gut, dass FAs diese Probleme nicht haben.
Die kriegen einfach ein Call um die Ohren gehauen und wenn se Glück haben, sind da auch noch ein paar gewünschte Buchstaben / Nummer dabei.
Nix mit Coppyright! ;-)

Was machen denn eigentlich die, die sich sich Mikeymouse, Asterix oder Verleihnix als Skip ausgesucht haben? Ich wüsste bisher von keinem Rechtsstreit diesbezüglich.
Gruß,
André
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2822
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Absoluter Neuling

#30

Beitrag von 13CT925 »

...und wieder mal ein Thread mit ganz einfachen Fragen totgepostet.... Bild
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“