Absoluter Neuling

Servernexus
Santiago 2
Beiträge: 55
Registriert: Mo 11. Okt 2021, 18:34
Standort in der Userkarte: 94447
Wohnort: 94447 Plattling

Absoluter Neuling

#1

Beitrag von Servernexus »

Servus Forengemeinde.
Ich bin ja absoluter Neuling auf dem Gebiet CB Funk und vom Informieren übers WWW schon ganz wirr.
Deshalb eine banale Frage und zwar andersrum gefragt.
"Was sollte man anfangs besser nicht machen?"
Weitere Fragen werden sicherlich noch kommen.
Danke im voraus an die Spezialisten.
Skip: "Alba" :banane:
Locator JN68KS 48:46:31.1 12:51:40.7
Bevorzugter Rufkanal 10 FM
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Absoluter Neuling

#2

Beitrag von DocEmmettBrown »

Servernexus hat geschrieben: Di 12. Okt 2021, 20:15"Was sollte man anfangs besser nicht machen?"
Besser nicht die Büchse und die ganze Ausrüstung bei der Amazone oder in Ieh-Bäh kaufen. ;)

73 de Daniel
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2815
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Absoluter Neuling

#3

Beitrag von 13CT925 »

Hallo Herr oder Frau Servernexus.
Willkommen im Forum.

Was man als Neuling nicht machen soll?
Das wichtigste ist wohl, sich erst mal ein legales und zugelassenes CB-Funkgerät zu zulegen, egal ob Handfunke oder Mobilgerät.
Es gibt auch viel illegales auf dem Markt mit "gewissen" Vorteilen, damit sollte man aber als blutiger Einsteiger nicht anfangen.
Dann kannst du mal von deinen Möglichkeiten zu einer Stationsantenne erzählen, dann kann man dir hier auch etwas empfehlen.
Der finanzielle Rahmen wäre ebenfalls interessant für weitere Empfehlungen.

Joe
....73 Joe
Servernexus
Santiago 2
Beiträge: 55
Registriert: Mo 11. Okt 2021, 18:34
Standort in der Userkarte: 94447
Wohnort: 94447 Plattling

Re: Absoluter Neuling

#4

Beitrag von Servernexus »

Servus, danke
Wenn dann nur legal. Momentan bekomme ich erst mal ein Alan 42 DS, für den Anfang. Alles weitere möchte ich mir nach und nach zulegen.
Eine erste Schwierigkeit ist schon das Aussuchen eines Skip. Was hältst du von "Zwiefacher"? Abgeleitet von meinem Hobby Volkstanz.
Skip: "Alba" :banane:
Locator JN68KS 48:46:31.1 12:51:40.7
Bevorzugter Rufkanal 10 FM
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2815
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Absoluter Neuling

#5

Beitrag von 13CT925 »

Das DS42 habe ich auch, weil es einfach und leicht zu bedienen ist, und ein Einsteiger-Paket ist mit Batterie-Leerpack, ZiGa-Anschluß und externe Antenne möglich macht.
Allerdings sollte man die mitglieferte Antenne nicht allzu ernst nehmen, die taugt nicht viel.
Alternativ gibt es eine ca. 70cm lange HyFlex, die deutlich besser funktioniert.

Bei deinem Skip hast du natürlich freie Wahl, du solltest darauf achten,
das man dein Rufnamen auch bei schlechter Verbindung noch gut verstehen kann.
Dein Vorschlag "Zwiefacher" könnte man bei einem schwachen Signal erts mal als "I-A-Er" verstehen, besonders wenn man den Begriff nicht kennt.
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1913
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: Absoluter Neuling

#6

Beitrag von DF2JP »

Hallo Servernexus,
Eine erste Schwierigkeit ist schon das Aussuchen eines Skip. Was hältst du von "Zwiefacher"? Abgeleitet von meinem Hobby Volkstanz.
Deinen Rufnamen kannst Du dir ganz nach Deinem Gusto aussuchen.
Du solltest aber beachten, dass Du disen "Skip" auch an den Mann, bzw. an die Gegenstation übermitteln must und das auf Frequenzen, wo es rauscht uns zischt... :D
Da wäre vielleicht etwas Kurzes, Prägnantes besser geignet was man dann auch schnell mal buchstabiert hat.

Just my 2 ct,

73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1913
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: Absoluter Neuling

#7

Beitrag von DF2JP »

He he, das ist ja fast ein Doppelpost... Zwei "Dumme", ein Gedanke :D

73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
Servernexus
Santiago 2
Beiträge: 55
Registriert: Mo 11. Okt 2021, 18:34
Standort in der Userkarte: 94447
Wohnort: 94447 Plattling

Re: Absoluter Neuling

#8

Beitrag von Servernexus »

Wäre so was wie Isar1 besser? Ich habe schon so viel gegrübelt
Skip: "Alba" :banane:
Locator JN68KS 48:46:31.1 12:51:40.7
Bevorzugter Rufkanal 10 FM
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1167
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: Absoluter Neuling

#9

Beitrag von Fensterbrettfunker »

Ich will ja nicht gleich wieder den Wind aus den Segeln pusten,
aber schau doch erstmal, ob Du in deiner Gegend überhaupt andere Funker erreichst. :wink:
Isar1? War das nicht mal ne Fernsehserie? :P

Jetzt auch mit PMR :!:
CB eher passiv. Sind ja alle nur noch auf Weitverbindungen aus, und da möchte ich nicht stören.
Freenet bevorzugt.

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2815
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Absoluter Neuling

#10

Beitrag von 13CT925 »

DF2JP hat geschrieben: Di 12. Okt 2021, 20:57 He he, das ist ja fast ein Doppelpost... Zwei "Dumme", ein Gedanke :D
Bild
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Absoluter Neuling

#11

Beitrag von DocEmmettBrown »

Krampfader hat geschrieben: Di 12. Okt 2021, 22:11Kein echter CB-Funker beherrscht das im Amateurfunk international übliche Buchstabieralphabet, schon gar kein Neueinsteiger.
Also wir damals konnten das eigentlich alle.

73 de Daniel
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4968
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Absoluter Neuling

#12

Beitrag von KLC »

Krampfader hat geschrieben: Di 12. Okt 2021, 22:11 [...] Kein echter CB-Funker beherrscht das im Amateurfunk international übliche Buchstabieralphabet, schon gar kein Neueinsteiger. Und "schnell" geht da ebenfalls nichts.
Vielleicht nicht am Prater.
Seit etwa dem 10 Lebenjahr (natürlich nur annähernd) IARU - hieß bei uns NATO-Alphabet - weil der Onkel bei der US-Army gerackert hat und das deutsche Buchstabieralphabet wegen der (Jugend-)Feuerwehr. Früher hattest du zusehen müssen , von wem oder wo du das lernst. :opa:
Heute kannst du das alles im WWW einsehen und dir zurechtlegen. :crazy:

Mit steigendem Funkbetrieb auch immer besser und sicherer. Routine durch öftere Anwendung. :tup:

Also mal die eigenen Namen üben, auch deinen Standort mit Namen und Locator oder gar UTM, in deinem Fall auch nur deine drei Worte.
Den Rest der Alphabete (nicht rote Bete) natürlich auch, sonst entstehen ähnlich doofe Verständigungsdefizite wie beim Starkomafunken. :shock:

Ich wollte mich nicht mehr überall einmischen, aber hier die CB-Funker in die Dummschülerklasse einzustufen pißt mich auch zunehmend an. :kotz:
Die Krönung :king: , wenn das noch CB-Funker selbst tun.


Wer will , der macht. Und es ist wohl kein Drama , sich 26 und 32 Wörter zu merken und anzuwenden.

Ich schikaniere auch keine Radfahrer, nur weil sie keinen Motorradführerschein haben.
Vor allem keine , die mit ihren Trainingsklamotten in "81"-Edition aus der Muckibude kämen und auf die Fahrräder steigen .... :?
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Servernexus
Santiago 2
Beiträge: 55
Registriert: Mo 11. Okt 2021, 18:34
Standort in der Userkarte: 94447
Wohnort: 94447 Plattling

Re: Absoluter Neuling

#13

Beitrag von Servernexus »

Ich habe mich für ALBA entschieden
Skip: "Alba" :banane:
Locator JN68KS 48:46:31.1 12:51:40.7
Bevorzugter Rufkanal 10 FM
Moesi61
Santiago 8
Beiträge: 944
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 01:48
Standort in der Userkarte: Vaduz
Wohnort: Vaduz

Re: Absoluter Neuling

#14

Beitrag von Moesi61 »

Das Funker-Alphabet konnte ich schon vor 40 Jahren als Schüler. Es steht ja nicht umsonst auch in den Betriebsanleitungen der meisten CB Funkgeräte, weil die Kommunikation einfacher wird, wenn man das einigermassen kann.
.
Ich persönlich kenne keinen langjährigen CB-Funker, der das Funkeralphabet nicht kann. Man hat ja auch viele andere Codes aus dem Amateurfunk übernommen (CQ, QRZ, QRV, QRM, QRN, QTH...) was insgesamt die Gespräche bei schlechten Verbindungen und über Sprachgrenzen hinaus erheblich erleichtert.

Wieso werden in Wien immer Menschen klassifiziert? Hierzulande sehen wir uns einfach als "Funker" und haben kein Problem damit ob der andere CB Funker, Amateurfunker oder beides ist. Bei unseren monatlichen CB-Funkertreffen sind immer auch Amateurfunker dabei (so kam ich überhaupt zum Amateurfunk, der mir anfänglich gar nichts sagte!). Auch bei Amateurfunk-Veranstaltungen sind öfters auch interessierte CB-Funker dabei. Soo unterschiedlich ist der Funkbetrieb ja auch nicht. Grund für Neid gibt es sicher keinen. Die Prüfung darf jeder machen der will und genetische Unterschiede gibt's meines Wissens auch nicht.
Moesi61
Santiago 8
Beiträge: 944
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 01:48
Standort in der Userkarte: Vaduz
Wohnort: Vaduz

Re: Absoluter Neuling

#15

Beitrag von Moesi61 »

Servernexus hat geschrieben: Di 12. Okt 2021, 22:46 Ich habe mich für ALBA entschieden
Erst mal willkommen im "Club" :D
Ich weiss zwar nicht was "ALBA" bedeutet, aber der Name ist leicht verständlich und hoffentlich ziemlich einzigartig.
Probleme gibts nur mit Skips, die so geläufig sind, dass es in fast jedem Dorf jemandem mit dem gleichen Namen gibt.

Mein Skip "Moesi61" war früher noch amtlich registriert (früher brauchten wir noch eine Lizenz für CB)
Das Moesi (mit "i") ist mein von meinem Familiennnamen abgeleitete Nickname. Mit "oe", weil ich sehr viel in Ländern arbeitete, wo die Tastaturen kein "ö" haben. Mit der Verbreitung des Internets und dem Aufkommen seltsamer Seiten wurde der Nick von vielen Leuten plötzlich anders gedeutet. Mich stört das nicht. Wenn Einer wegen meinem Namen einen roten Kopf kriegt, dann weiss ich wenigstens gleich auf was für Internetseiten der sich rumtreibt :lol:
Das "61" wurde bei uns früher mit der Lizenz regional vergeben. "61" stand für Liechtenstein. "66" zum Beispiel für den schweizerischen Kanton St.Gallen. Diese Nummern werden in der Schweiz und in Liechtenstein immer noch (freiwillig) verwendet. Das macht auch Sinn, weil ich dann grad weiss, aus welcher Region die andere Station ist.

73, Moesi61
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“