Wiedereinstieg nach 30 Jahren ? Raum Wertheim/Marktheidenfeld

Cherry76
Santiago 1
Beiträge: 12
Registriert: So 10. Okt 2021, 09:21
Standort in der Userkarte: Schollbrunn

Wiedereinstieg nach 30 Jahren ? Raum Wertheim/Marktheidenfeld

#1

Beitrag von Cherry76 »

Hallo zusammen,

bin aktuell, nach fast 30 Jahren Abstinenz, am überlegen wieder ins CB Hobby einzusteigen.
Damals ( Anfang der 90er ) war hier bei uns am Untermain richtig viel los auf CB. War halt damals
sowas wie "Social Media" heute, ich denke viele werden sich erinnern. Habe damals viele nette Leute
kennengelernt und teilweise noch heute Kontakt.

Jetzt stellt sich halt die Frage: ist denn hier bei uns auf CB wirklich noch was los ?
Wenn man jetzt eine neue "Gurke" samt "Spargel" kauft, möchte man ja auch ein bisschen Spass haben ...

Gibt es hier aktive Funker aus dem Bereich ?

Freue mich auf euer Feedback

Andreas
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1125
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: Wiedereinstieg nach 30 Jahren ? Raum Wertheim/Marktheidenfeld

#2

Beitrag von Fensterbrettfunker »

:wave:
Cherry hat geschrieben: Mo 11. Okt 2021, 10:52 Damals ( Anfang der 90er ) war hier bei uns am Untermain richtig viel los auf CB.
Und ich dachte damals, das wäre nur im wilden Osten so ein richtiger Hype :)
Cherry hat geschrieben: Mo 11. Okt 2021, 10:52 Wenn man jetzt eine neue "Gurke" samt "Spargel" kauft, möchte man ja auch ein bisschen Spass haben ...
Kommt halt darauf an, was man darunter versteht. Bergfunken geht irgendwie schon noch, also mit Mobil/Portabelausrüstung.
Zum Alltagsfunken brauchst Du entweder eine Region, die etwas weniger tot ist als andere, oder aber:
-Einen günstigen QTH mit Hochantenne
-ein FM-Gerät mit mindestens 25W-Option (oder eben Brenner)
-ein gesundes Ego, das auch ohne Rücksicht zu benutzen
oder
-Einen günstigen QTH mit Hochantenne
-Geduld und (legales) SSB :P
Alltagsgerät/portabel/SWR-Dummy: TTI TCB H100 vs. PNI HP62
bei Bedarf: McKinley Benson SP7 und Super 3000 PL für den Magnetfuß
Drahtantennen? Nein, danke. Ich will funken, nicht angeln^^
Freenet? Immer gerne.. aber bitte mit TEAM

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
Cherry76
Santiago 1
Beiträge: 12
Registriert: So 10. Okt 2021, 09:21
Standort in der Userkarte: Schollbrunn

Re: Wiedereinstieg nach 30 Jahren ? Raum Wertheim/Marktheidenfeld

#3

Beitrag von Cherry76 »

...
oder
-Einen günstigen QTH mit Hochantenne
-Geduld und (legales) SSB :P
So in etwa hatte ich mir das vorgestellt ;)

Den günstigen QTH habe ich glaube ich. Richtung NO/O/SO Sichtweite teilweise ca. 35 Km

Damals hatte ich mir einen mobilen Masten gebaut den ich im Auto mitnehmen konnte.
Damit stand ich öfter auf der Geishöhe ( 49.84084128454176, 9.320615190153276 )
Von dort aus waren Teilweise schon mal 70 oder 80 Km drin.

Am liebsten wäre mir aber Abends einfach mal die Kiste einschalten ( Zuhause ) und nett etwas
quatschen ... so wie früher halt ;)
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Wiedereinstieg nach 30 Jahren ? Raum Wertheim/Marktheidenfeld

#4

Beitrag von lonee »

Moin Andreas,

Zunächst willkommen in Forum.
Über die Aktivität Deiner Region, kann ich leider keine Aussage treffen.

Der Bereich "CB" hat sich, im direkten Vergleich, schon einiges geändert.
Sowohl was die Nutzung, Klientel als auch die möglichen Ausstattungsvarianten betrifft.
Ich habe hier in meinem Wohnort, jedenfalls das Empfinden, dass solche "Zustände" wie früher, gar nicht mehr gegeben sind.
Alles relativ ruhig, aber dafür auch mal weitere Verbindungen möglich.
Nicht wie früher, wo solche Signale im Treiben anderer Stationen untergingen.

Im Gegensatz zu Fensterbrettfunker, vertrete ich die These, dass auch mit legalen 4/12W und brauchbarer Antenne durchaus gute Verbindungen möglich sind.
Zumal wenn man bedenkt, dass man bei dem Unterschied 4 zu 20/25W gerade mal etwas mehr als eine S-Stufe mehr bringt.
Dafür lohnt es nicht, die Komponenten des Gerätes stärker zu belasten, sondern man sollte sich Gedanken über die Antenne bzw. deren Standort machen. Damit erreicht man mit einfachen Mitteln weit mehr, als unnötig Geld und Strom zu verschwenden, und ggf. auch noch Störungen zu verursachen.

Gruß,
André
Gruß,
André
Benutzeravatar
Grünkohl
Santiago 5
Beiträge: 353
Registriert: Do 7. Okt 2021, 17:33
Standort in der Userkarte: Mainz
Wohnort: Mainz

Re: Wiedereinstieg nach 30 Jahren ? Raum Wertheim/Marktheidenfeld

#5

Beitrag von Grünkohl »

Cherry hat geschrieben: Mo 11. Okt 2021, 10:52 bin aktuell, nach fast 30 Jahren Abstinenz, am überlegen wieder ins CB Hobby einzusteigen.
Damals ( Anfang der 90er ) war hier bei uns am Untermain richtig viel los auf CB.
[...]
Jetzt stellt sich halt die Frage: ist denn hier bei uns auf CB wirklich noch was los ?
Wenn man jetzt eine neue "Gurke" samt "Spargel" kauft, möchte man ja auch ein bisschen Spass haben ...
Ich sage mal: WELCOME BACK!
Mir geht es recht ähnlich - ich hatte bis Ende der 80er viel Spaß mit CB-Funk und habe all die Jahre drüber nachgedacht "eigentlich könnte ich doch mal wieder..." aber im direkten Freundes-/ Bekanntenkreis gibt es niemanden (mehr), der noch funkt.
Egal! Ich habe mir jetzt mal gut 100 EUR investiert und werde wohl heute Abend mal testen können, was hier in Mainz/ dem Rhein-Main-Gebiet so los ist.
8)
73, Hannes
StefanR
Santiago 7
Beiträge: 708
Registriert: So 15. Aug 2021, 16:12
Standort in der Userkarte: 97896 Boxtal

Re: Wiedereinstieg nach 30 Jahren ? Raum Wertheim/Marktheidenfeld

#6

Beitrag von StefanR »

Hallo Cherry, willkommen. Natürlich ist hier was los, ich z.B. wohne in Boxtal und Schollbrunn ist ja nicht weit weg und von da oben sollte schon was gehen. Ich bekomme abends schon einiges zu hören ( nein nicht von meiner Frau ) daher sollte von euch oben weit mehr los sein. Es gibt einige Stationen hier auch in Wertheim, Reicholzheim, TBB, Külsheim Hundheim usw. Bei dir sollte sogar das Relais auf dem Feldberg im Taunus drin sein das ich hin und wieder empfange, ebenso Relais Herzberg.

Als Einstieg würde ich mir so eine GPS 27 so wie meine oder GPA 27 kaufen und ein Gerät, falls noch vorhanden, wieder beleben oder was mittelklassikes.

Ich freu mich dich zu hören.

55+73 Stefan
55+73 Stefan

CRT Electro mit Comet SBBO im Auto
ICOM 7300 mit Diamond CP-6 SR und Langdraht, Alinco DR-638 mit Diamond X-300N
Jopix CB 514 im Rucksack

DX-Group 13HN1465
Locator JN49QS
DL1STJ
Cherry76
Santiago 1
Beiträge: 12
Registriert: So 10. Okt 2021, 09:21
Standort in der Userkarte: Schollbrunn

Re: Wiedereinstieg nach 30 Jahren ? Raum Wertheim/Marktheidenfeld

#7

Beitrag von Cherry76 »


Ich sage mal: WELCOME BACK!
Mir geht es recht ähnlich - ich hatte bis Ende der 80er viel Spaß mit CB-Funk und habe all die Jahre drüber nachgedacht "eigentlich könnte ich doch mal wieder..." aber im direkten Freundes-/ Bekanntenkreis gibt es niemanden (mehr), der noch funkt.
Egal! Ich habe mir jetzt mal gut 100 EUR investiert und werde wohl heute Abend mal testen können, was hier in Mainz/ dem Rhein-Main-Gebiet so los ist.
8)
Oh schön, dann berichte mal wie es so war. Viel Spass !
Cherry76
Santiago 1
Beiträge: 12
Registriert: So 10. Okt 2021, 09:21
Standort in der Userkarte: Schollbrunn

Re: Wiedereinstieg nach 30 Jahren ? Raum Wertheim/Marktheidenfeld

#8

Beitrag von Cherry76 »

StefanR hat geschrieben: Di 12. Okt 2021, 14:19 Hallo Cherry, willkommen. Natürlich ist hier was los, ich z.B. wohne in Boxtal und Schollbrunn ist ja nicht weit weg und von da oben sollte schon was gehen. Ich bekomme abends schon einiges zu hören ( nein nicht von meiner Frau ) daher sollte von euch oben weit mehr los sein. Es gibt einige Stationen hier auch in Wertheim, Reicholzheim, TBB, Külsheim Hundheim usw. Bei dir sollte sogar das Relais auf dem Feldberg im Taunus drin sein das ich hin und wieder empfange, ebenso Relais Herzberg.

Als Einstieg würde ich mir so eine GPS 27 so wie meine oder GPA 27 kaufen und ein Gerät, falls noch vorhanden, wieder beleben oder was mittelklassikes.

Ich freu mich dich zu hören.

55+73 Stefan
Hi Stefan,
ja Boxtal sollte auf alle Fälle gehen :)
Die anderen genannten denke ich auch, gerade Richtung TBB Külsheim usw. habe ich recht gute Sicht ( wohne an Ortsrand mit Sicht Richtung Würzburg usw ) An guten Tagen kann man in Würzburg das "Käppele" sehen von unserer Terasse aus
Gruß
Andreas
StefanR
Santiago 7
Beiträge: 708
Registriert: So 15. Aug 2021, 16:12
Standort in der Userkarte: 97896 Boxtal

Re: Wiedereinstieg nach 30 Jahren ? Raum Wertheim/Marktheidenfeld

#9

Beitrag von StefanR »

[/quote]

Hi Stefan,
ja Boxtal sollte auf alle Fälle gehen :)
Die anderen genannten denke ich auch, gerade Richtung TBB Külsheim usw. habe ich recht gute Sicht ( wohne an Ortsrand mit Sicht Richtung Würzburg usw ) An guten Tagen kann man in Würzburg das "Käppele" sehen von unserer Terasse aus
Gruß
Andreas
[/quote]

Also da oben bei dir sollte auf jeden Fall was gehen. Ich wollte die nächsten Tage wenns mal wieder draußen besser ist oben an dem Parkplatz links ( Benz ) Richtung Aschaffenburg mal aufbauen und hören.

73 Stefan
55+73 Stefan

CRT Electro mit Comet SBBO im Auto
ICOM 7300 mit Diamond CP-6 SR und Langdraht, Alinco DR-638 mit Diamond X-300N
Jopix CB 514 im Rucksack

DX-Group 13HN1465
Locator JN49QS
DL1STJ
Cherry76
Santiago 1
Beiträge: 12
Registriert: So 10. Okt 2021, 09:21
Standort in der Userkarte: Schollbrunn

Re: Wiedereinstieg nach 30 Jahren ? Raum Wertheim/Marktheidenfeld

#10

Beitrag von Cherry76 »

lonee hat geschrieben: Di 12. Okt 2021, 11:35 Moin Andreas,

Zunächst willkommen in Forum.
Über die Aktivität Deiner Region, kann ich leider keine Aussage treffen.

Der Bereich "CB" hat sich, im direkten Vergleich, schon einiges geändert.
Sowohl was die Nutzung, Klientel als auch die möglichen Ausstattungsvarianten betrifft.
Ich habe hier in meinem Wohnort, jedenfalls das Empfinden, dass solche "Zustände" wie früher, gar nicht mehr gegeben sind.
Alles relativ ruhig, aber dafür auch mal weitere Verbindungen möglich.
Nicht wie früher, wo solche Signale im Treiben anderer Stationen untergingen.

...
Hallo André,

vielen Dank, ja das habe ich schon vermutet, das man heute aufgrund weniger "Verkehr" weiter kommt ...
Bin gespannt.

Gruß
Andreas
Cherry76
Santiago 1
Beiträge: 12
Registriert: So 10. Okt 2021, 09:21
Standort in der Userkarte: Schollbrunn

Re: Wiedereinstieg nach 30 Jahren ? Raum Wertheim/Marktheidenfeld

#11

Beitrag von Cherry76 »

StefanR hat geschrieben: Di 12. Okt 2021, 14:42
Hi Stefan,
ja Boxtal sollte auf alle Fälle gehen :)
Die anderen genannten denke ich auch, gerade Richtung TBB Külsheim usw. habe ich recht gute Sicht ( wohne an Ortsrand mit Sicht Richtung Würzburg usw ) An guten Tagen kann man in Würzburg das "Käppele" sehen von unserer Terasse aus
Gruß
Andreas
[/quote]

Also da oben bei dir sollte auf jeden Fall was gehen. Ich wollte die nächsten Tage wenns mal wieder draußen besser ist oben an dem Parkplatz links ( Benz ) Richtung Aschaffenburg mal aufbauen und hören.

73 Stefan
[/quote]

Hi Stefan, cool, ich schreib Dir mal ne PN !
Cherry76
Santiago 1
Beiträge: 12
Registriert: So 10. Okt 2021, 09:21
Standort in der Userkarte: Schollbrunn

Re: Wiedereinstieg nach 30 Jahren ? Raum Wertheim/Marktheidenfeld

#12

Beitrag von Cherry76 »


So "wie früher halt" kann man heutzutage (so gut wie) vergessen. Zu weit verstreut sind die letzten Funker, zu massiv der urbane HF-Müll. Heute hört man am Home-QTH meist nur Rauschen, Zischen, Knattern und Prasseln, viele Kollegen "doktern" dann mit Entstörmaßnahmen, QRM-Eliminatoren und Hilfsantennen herum, oft mit wenig Erfolg. Das Ganze Zeugs landet dann recht bald frustriert in einer Ecke. Aber mögest Du Glück haben, an Deinem Heimatstandort, nur der Versuch macht klug :tup:

Viel Erfolg!

Andreas :wave:
Hi Andreas,

danke für die Arbeit :)
Ja, von der Geishöhe geht schon was, war früher immer cool ! Müsste so um 1995 gewesen sein, als ich das letzte mal mit dem Auto
dort stand. Mobiler Mast + Antenne waren damals so um die 10 Meter zusammen. Da ging schon was :)

Mal sehen was an meinem Heim QTH so los ist, aber der Post von Stefan stimmt mich da schon optimistisch !

Grüße
Andreas
Cherry76
Santiago 1
Beiträge: 12
Registriert: So 10. Okt 2021, 09:21
Standort in der Userkarte: Schollbrunn

Re: Wiedereinstieg nach 30 Jahren ? Raum Wertheim/Marktheidenfeld

#13

Beitrag von Cherry76 »

Moin zusammen,

mal ein kurzer Bericht:

Gestern Abend war StefanR so nett und hat mich am meinem Heimat QTH mal besucht.
So konnte ich mir ein gutes Bild machen. An der Stelle nochmals DANKE Stefan ! Hat richtig Spass gemacht !

Wir konnten gestern Abend bei bestem Wetter tolle Verbindungen in so ziemlich alle Richtungen aufbauen.
Darunter:

Sandplacken im Taunus ( Luftlinie 84 Km )
Wasserkuppe in der Rhön ( Luftlinie 82 Km )
Suhl in Thüringen ( Luftlinie 122 Km )
Burg Frankenstein bei Darmstadt ( Luftlinie 55 Km )

Und das mit einer Angelrute - nicht zu fassen :)

Fazit: Wenn ich früher mal bis Külsheim gekommen bin ( 20 Km ) war ich schon seeeeehhhhhr zufrieden :)

Dann werde ich mich wohl mal dran machen ein wenig Equipment zu besorgen …. ;)
StefanR
Santiago 7
Beiträge: 708
Registriert: So 15. Aug 2021, 16:12
Standort in der Userkarte: 97896 Boxtal

Re: Wiedereinstieg nach 30 Jahren ? Raum Wertheim/Marktheidenfeld

#14

Beitrag von StefanR »

Cherry hat geschrieben: So 17. Okt 2021, 10:47 Moin zusammen,

mal ein kurzer Bericht:

Gestern Abend war StefanR so nett und hat mich am meinem Heimat QTH mal besucht.
So konnte ich mir ein gutes Bild machen. An der Stelle nochmals DANKE Stefan ! Hat richtig Spass gemacht !

Dann werde ich mich wohl mal dran machen ein wenig Equipment zu besorgen …. ;)
Hallo Andreas, bitte schön ja gestern Abend war schon Mega, hat richtig viel Spaß gemacht. Jetzt weist was bei da oben alles geht. Verbindungen in alle Himmelsrichtungen ohne viel Aufwand. Besorg dir jetzt noch Koaxkabel und eine Rute, Gerät haben wir ja geklärt und bau mal eine Weile so auf und wenn du dann so richtig wieder " Blut geleckt " hast stellst du dir eine 5/8 oder 1/2 Antenne aufs Dach und los gehts.

73 Stefan
55+73 Stefan

CRT Electro mit Comet SBBO im Auto
ICOM 7300 mit Diamond CP-6 SR und Langdraht, Alinco DR-638 mit Diamond X-300N
Jopix CB 514 im Rucksack

DX-Group 13HN1465
Locator JN49QS
DL1STJ
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1125
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: Wiedereinstieg nach 30 Jahren ? Raum Wertheim/Marktheidenfeld

#15

Beitrag von Fensterbrettfunker »

Krampfader hat geschrieben: So 17. Okt 2021, 16:49 Na fein Jungs, gratuliere, das sind ja schon mal tolle Reichweiten
Kann ich mich nur anschließen. Schön, das man auch mal was Positives liest :)
Cherry hat geschrieben: So 17. Okt 2021, 10:47 Suhl in Thüringen ( Luftlinie 122 Km )
Sieh an, das habe ich trotz kaum 10km noch nicht geschafft :cry:
Weißt Du zufällig noch, wie man sich gefunden hat, und Kanal/Uhrzeit (müsste ja dann Sa. abend gewesen sein)?
Alltagsgerät/portabel/SWR-Dummy: TTI TCB H100 vs. PNI HP62
bei Bedarf: McKinley Benson SP7 und Super 3000 PL für den Magnetfuß
Drahtantennen? Nein, danke. Ich will funken, nicht angeln^^
Freenet? Immer gerne.. aber bitte mit TEAM

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“