CB Funk Basisstation

Benutzeravatar
insomnia
Santiago 7
Beiträge: 536
Registriert: So 23. Mär 2008, 20:26
Standort in der Userkarte: Haltern am See / Lippramsdorf Freiheit
Wohnort: Haltern am See / Lippramsdorf Freiheit

Re: CB Funk Basisstation

#16

Beitrag von insomnia »

Hallo Mungo90,

hast Du möglicherweise bedenken wegen Blitzeinschlag eine Antenne dauerhaft aufgebaut zu lassen?

Ich schau jetzt mal in meiner Glaskugel:

Du baust Dir irgendetwas zum Abkippen auf.
Du bekommst Spaß am Funken.

Dann wirst Du schon bald die Schnauze voll haben vom täglichen Abbauen, weil darunter auch die Mechanik deiner Antenne, welcher Art auch immer, stark darunter leiden wird und dadurch störanfällig wird.

Kaufe Dir doch eine günstige 5/8 Antenne (Sirio Antenne GPE 5/8) für 75 Euro, ein passendes Stahlrohr und ramm es in den Boden oder betoniere es ein.

Der Vorteil einer 5/8 Antenne ist der, das die bauartbedingt einen Kurzschluss am Anschluss hat.

Damit kannst Du die Antenne selbst als Blitzableiter benutzen, da der Blitzstrom direkt durch das Stahlrohr in den Boden abgeleitet wird. Antenne und Funkgerät wären beim Blitzschlag natürlich sehr wahrscheinlich auch zerstört.

Da kannste eben nix machen, außer in die Gebäudeversicherung deines Vermieters schauen, ob der Blitzschlag mit versichert hat und darüber versuchen alles ersetzen lassen.
Nebenbei, mit einem noch so teuren und aufwändigen Blitzschutz lässt sich niemals zu 100 % ein Schaden vermeiden.
Habe damit Jahrzehnte lang zu tun gehabt an Gebäuden bis über 300m.

Ich selbst wohne auf einer Anhöhe mitten in der Metropole Ruhrgebiert mit freier Rundumsicht bis ca 40 km und habe etwa 6 vertikale Antennen mit ca 8 m Höhe auf dem Dach.
Auch geerdete Antennen sind dort verbaut und zusätzlich mit einem Blitzableiter im Garten geerdet.

In den letzten 25 Jahren habe ich einen Blitzeinschlag gehabt, aber nicht in meine Antennenanlage, sondern in eine Platane die gerade mal 25 m von den Antennen entfernt an der Straße steht und außerdem ca 10 m unter den Antennen steht.

VG
Markus
... wir machen das mit den Fähnchen!
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3829
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: CB Funk Basisstation

#17

Beitrag von DF5WW »

Wenn schon dann aber auch das Koaxkabel am Übergang ins Haus draussen erden. Dazu gibt es spezielle
Erdungsschellen wie z.B. solche wie in der nachfolgenden Montageanleitung beschrieben:

https://kabel-kusch.de/ERDUNG/kmt-11-15.htm

Natürlich heisst das im Gewitterfall auch immer Kabel ab am Transceiver ... :wink:
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4374
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: CB Funk Basisstation

#18

Beitrag von lonee »

J-Pole aus 300 Ohm Wireman-Hühnerleiter am GFK-Mast und klappbarer Bodenanker ginge auch.
Muss aber mindestens einmal abgespannt werden.
Wenn er da auch noch einen Staberder in den Boden kloppt, kann er den auch direkt am unteren Ende erden.
Und dann noch einmal am Übergang Kabel-> Werkstatt.
Ist zwar keine Einbindung in das normale Blitzschutzkonzept, aber darüber wissen wir aktuell ja auch noch nichts.

Jedenfalls ist so etwas besser umzusetzen als ein 5-7m Alustrahler auf 5m Mast.
Mal ganz davon abgesehen, dass Mungo offensichtlich den Hebelarm unterschätzt und so etwas schon "etwas" Kraft braucht, um in die Vertikale gehieft zu werden. Es sei denn, er lässt sich mittels Seilzug/Winde dabei helfen, aber dem Material tut es trotzdem nicht gut.

Gruß,
André
Gruß,
André
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“