Handfunke oder Mobilgerät?

Handfunkgerät, Mobilfunkgerät oder beides?

Umfrage endete am Mo 18. Okt 2021, 11:31

Handfunkgerät
3
14%
Mobilfunkgerät
7
33%
Handfunkgerät UND Mobilfunkgerät
11
52%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 21

Benutzeravatar
Grünkohl
Santiago 5
Beiträge: 353
Registriert: Do 7. Okt 2021, 17:33
Standort in der Userkarte: Mainz
Wohnort: Mainz

Handfunke oder Mobilgerät?

#1

Beitrag von Grünkohl »

oder gar beides?!

Hallo,
wie in der Vorstellungsrunde schon erwähnt, liebäugel ich ja mit einem Handfunkgerät wie dem
MIDLAND ALAN 42 DS - quasi der Symbiose aus Handquetsche und "Stationsgerät".

Allerdings fallen die Urteile zu dem Gerät bei Jeff´s Gemischtwarenladen recht unterschiedlich aus.
Und für 150 EUR bekommt man auch schon ein Mobilfunfgerät mit all dem Zubehör...

Darum die Frage: lohnt sich ein Handfunkgerät denn noch?
Oder würdet Ihr eher zum stationären Gerät raten?

Ich habe eigentlich weniger vor, solch ein (relativ) großes Gerät zum Wandern mitzunehmen.
Ich würde es eher zuhause oder mit dem Auto (irgendwo hinfahren, anschließen, funken) nutzen wollen.

Für Eure Antworten bedanke ich mich im Voraus!

Viele Grüße aus Mainz,
AR8WQ2
73, Hannes
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1180
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: Handfunke oder Mobilgerät?

#2

Beitrag von Fensterbrettfunker »

:wave:
AR8WQ2 hat geschrieben: Fr 8. Okt 2021, 11:31 Ich habe eigentlich weniger vor, solch ein (relativ) großes Gerät zum Wandern mitzunehmen.
Nuja, je nach dem, wohin bzw. wo Du wanderst, könnte es aber gerade da zum sinnvollen Begleiter werden.
Daher wäre Dein Job jetzt zunächst, das "eigentlich weniger" in "vielleicht doch schon mal" oder "definitiv nicht" umzuwandeln :P
Wenn wirklich nur für´s Auto, ja da hätte das Mobilgerät die Nase vorn.
Da man das ja aber vorher nie so wirklich weiß, und ja vielleicht auch mal intern untereinander funken mag, habe ich mal für Beides gevotet :sup:

Im Zweifel aber doch erstmal ein Mobilgerät der 50€-Klasse zum Testen, ob klassischer CB-Betrieb in deiner Region bzw. am Lieblings-Autostellplatz angesichts der aktuellen Leichenstarre überhaupt noch möglich ist..

Jetzt auch mit PMR :!:
CB eher passiv. Sind ja alle nur noch auf Weitverbindungen aus, und da möchte ich nicht stören.
Freenet bevorzugt.

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4374
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Handfunke oder Mobilgerät?

#3

Beitrag von lonee »

ehm, ja,...
Wie Fensterbrettfunker schon schrub, kommt es auf die persönliche und somit individuelle Anforderung an.

Ich kann ein Mobilgerät, sowie ein Handsprechfunkgerät im Auto als auch Zuhause verwenden.
Ich bräuchte dann halt noch ein Netzteil, um die Geräte zu betreiben.

Wenn ich den Schwerpunkt auf "wandern" lege, bliebe für mich nur das HaFu.
Bei portabelbetrieb ginge auch wieder beides. Nur dann eben der separate Akku für das Mobilgerät.

Allerdings würde ich heute eher ein Mobilgerät mit SSB erwerben und dazu noch ein recht preiswertes 11m HaFu.
Ich glaube Andreas (Krampfader) testet da gerade ein recht preiswertes Gerät.

Gruß,
André

(Und außerdem hat man eh immer ein Gerät zu wenig, als man gerade besitzt! ;-) )
Gruß,
André
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3829
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Handfunke oder Mobilgerät?

#4

Beitrag von DF5WW »

Tolle Batterie, zumindest das Foto. Das die Spannung der Batterie beim senden sofort zusammenbricht
und darunter nicht nur die Power leidet sondern auch die Qualität der Modulation da redet da keiner
von. Auch PNI kocht nur mit Wasser und die Chinesen haben die Technik nicht neu erfunden, sie machen
sie lediglich günstiger.

Zum Thema:

Für´s wandern würde ich eine Handpuste mitnehmen. Wenn sie nicht so Grottenschlecht wäre auch die mit SSB.
Für´s Auto, und wenn man vor hat mal auf Anhöhen zu fahren, definitiv eine Mobilkiste mit SSB. Dann aber mit
einem/einer vernünftigen Mast/Rute und T2LT o. ä.. Um die Autobatterie zu schonen wäre auch ein LiFePo4 von
Eremit zu empfehlen. Bei 12 W SSB sollte es dann schon der 18 AH sein um ein paar Stündchen werkeln zu können.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3152
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Handfunke oder Mobilgerät?

#5

Beitrag von mibo666 »

Man kann auch durchaus ein Mobilgerät zum Wandern mitnehmen, und dann am Ziel oder auch in den Pausen schnell eine Antenne an der Angelrute hochziehen. Der Eremit Akku mit 6Ah ist da schonmal prima, dazu ein kleines Mobilgerät, je nach Geschmack. Das angesprochene PNI 6500 oder das baugleiche CRT Millenium sind für den Job wirklich brauchbare Geräte.

Die Handpuste liefert mit einem eingebauten/am Gehäuse angestecken Akku meist zw. 2 und 4 Watt, das reicht bei guter Lage auch aus.

Ist also beides nicht verkehrt, wichtig ist die Antenne. Mit der Gummiwurst der Handfunke alleine wirst du vermtl. nicht glücklich werden, schau dir mal hier die Bauvorschläge zur T2LT (braucht einen 10m GFK Mast oder 10m Angelrute) oder zur leichten pm4D (5m Angelrute genügt) an, diese Antennen sind sehr einfach selbst zu bauen und kosten nur ein paar Euro. Beide Antennen sind JEDER Autoantenne haushoch überlegen!

Kauf dir also einfach was du willst, wenn du am Hobby Spaß hast, dann wird es sowieso nicht bei einem Gerät bleiben.
Für erste Erfolge fahre am besten Samstag Abends raus aus der Stadt und auf einen Hügel/Berg - möglichst hoch und frei.
Da hast du weniger bis keine Störungen durch Elektrogeräte und die Höhe ermöglicht gute Reichweiten und damit auch Erfolge - sprich nette Gespräche.

Viel Spaß!

MiBo

PS: Nicht vergessen - neben Funke, Akku und Antenne brauchst du noch ein SWR-Meter und das Patchkabel dazu um die Antenne abzustimmen.
Gib einen Euro mehr aus und kaufe die Variante mit Powermessung....
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3152
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Handfunke oder Mobilgerät?

#6

Beitrag von mibo666 »

Krampfader hat geschrieben: Fr 8. Okt 2021, 20:42 Das PNI ist ein umgelabeltes CRT Millennium. Und das CRT Millennium ist aber genauso nur umgelabelt, sprich irgendein chinesischer Hersteller eben.

Der Hersteller ist Nanofone und wenn du 2000 Stück bestellst dann ist das Label dabei, du bekommst dann z.B. 2000 Funkgeräte der Marke "Krampfader". Mit Siebdruck auf dem Gerät und dem Mikro sowie passend gestaltetem Manual und Karton.
Nur um die CE Erklärung musst du dich selber kümmern, oder auch nicht - wie beim PNI.

Ob man damit aber reicht wird, ich glaube nicht. Wenn ich daran denke was die Messungen fürs CE kosten (wenn man sie machen lässt)....

Nanofone produziert übrigens auch unsere PNI Handfunke, sowie deren Alan Derivate.

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
Grünkohl
Santiago 5
Beiträge: 353
Registriert: Do 7. Okt 2021, 17:33
Standort in der Userkarte: Mainz
Wohnort: Mainz

Re: Handfunke oder Mobilgerät?

#7

Beitrag von Grünkohl »

Erst einmal: herzlichen Dank!

Tolle Ideen dabei! Die "Mobilfunk" mit einem Akku wirklich mobil zu machen,finde ich klasse!
(gab damals auch so einen Typen bei uns im Ort, der seine Funke auf dem Gepäckträger hatte)
Mit meinem Fahrradanhänger könnte ich durchaus Equipment, Akkus und größere Antennen transportieren.

Aber für den Anfang/ Wiedereinstieg soll zunächst das Auto dienen.

Darum habe ich - weil ich mal wieder nicht warten konnte :crazy: - gleich mal eine Bestellung abgesetzt:
Albrecht AE 6110 VOX und
Midland CB-Mobilantenne C1018 LC 29 Lambda-Typ 1/4


Das sind jetzt mal eben 100 EUR.
Sollte das alles nix für mich sein, kann ich es als Lehrgeld verbuchen und schon mal vom Weihnachtsgeld abziehen. :wink:
Dann kommt das zu den STABO-Handfunken von anno dunnemal in den Keller. Läuft ja nicht weg.

Ach ja - Stehwelle - fast vergessen. Die habe ich - samt Zwischenkabel - jetzt noch nachgeordert.
Fehlt fast nur noch der Spannungswandler für daheim - plus Antenne für den Balkon.
Aber das kann ich auch nächsten Monat nachlegen. Ebenso wie das reine Handfunkgerät.

Erst einmal wieder reinkommen in die Materie...

Gruß,
Hannes
73, Hannes
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3152
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Handfunke oder Mobilgerät?

#8

Beitrag von mibo666 »

Ein Schnellentschlossener, auch nicht schlecht!

Anstelle des Netzteils für daheim, kaufe dir den 6Ah Eremit Akku und das Ladegerät dazu. Musst mal hier im Forum suchen da gibt es einen Thread dazu. Ich habe persönlich damit noch keine Erfahrungen aber der Akku macht einen guten Eindruck.

Mobil, bzw. portabel hast du halt den Vorteil das der Empfang sauber ist, ich habe hier bis S7 Müll nur hundert Meter aus dem Ort raus und Ruhe ist.
Mit dem Akku kannst du mit dem 6110 ca. 6-8 Stunden Betrieb machen, Andreas kann dazu mehr sagen, der hat solche Akkus.
Für den Anfang reicht aber auch die Autobatterie. Wenn du auf die Idee kommen solltest und bei deinem 6110 die Leistung zu erhöhen (verboten und ganz böse) dann lege eine separate Leitung von der Autobatterie oder benutze den Eremit Akku. Der Stecker für den Zigarettenanzünder ist verlockend, aber nicht wirklich gut geeignet. Mechanisch nicht stabil und vor allem bekommst du den ganzen elektrischen Dreck vom Auto in die Funke....

Ich verwende stinknormale NiMh Akkus in 10er Batteriehaltern und einen Lader aus dem Modellbau. Geht auch und war bereits zum größten Teil vorhanden. Müsste ich für unterwegs alles neu kaufen, dann würde ich aber auch den Eremit Akku wählen.

Ich wünsche dir viel Spaß und Erfolg mit dem neuen Spielzeug!

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1180
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: Handfunke oder Mobilgerät?

#9

Beitrag von Fensterbrettfunker »

AR8WQ2 hat geschrieben: Fr 8. Okt 2021, 22:36 CB-Mobilantenne C1018 LC 29
Meinegüte, das Ding sieht ja eher aus wie eine DAB-oder PMR- Antenne :P
Da kannst Du wirklich nur hoffen, das du noch Funker in unmittelbarer Umgebung hast :wink:
Aber wenn dem nicht so ist, bitte nicht gleich das:
AR8WQ2 hat geschrieben: Fr 8. Okt 2021, 22:36 Dann kommt das zu den STABO-Handfunken von anno dunnemal in den Keller.
:sup:
edit: Auch an den PL-Stecker gedacht? Beim Conrad sieht das grad nicht so aus, als wenn der schon angelötet wäre..

Jetzt auch mit PMR :!:
CB eher passiv. Sind ja alle nur noch auf Weitverbindungen aus, und da möchte ich nicht stören.
Freenet bevorzugt.

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
Benutzeravatar
Grünkohl
Santiago 5
Beiträge: 353
Registriert: Do 7. Okt 2021, 17:33
Standort in der Userkarte: Mainz
Wohnort: Mainz

Re: Handfunke oder Mobilgerät?

#10

Beitrag von Grünkohl »

mibo666 hat geschrieben: Fr 8. Okt 2021, 22:57 Für den Anfang reicht aber auch die Autobatterie. Wenn du auf die Idee kommen solltest und bei deinem 6110 die Leistung zu erhöhen (verboten und ganz böse) dann lege eine separate Leitung von der Autobatterie oder benutze den Eremit Akku.
Keine Angst! Ich habe nicht vor, irgenwo einen Lötkolben anzusetzen.
Wobei das bei der heutigen Bauart der Geräet und meinem 80er-Jahre-Lötkolben ohnehin alles auf einmal verschmelzen würde.

Eine Antenne zu basteln - meinetwegen. Mit Angelrute, Fahnenmast, Zeltgestänge oder was weiß ich - gerne.
Aber alle anderen Tuning-Versuche sind auch in der Vergangenheit nicht an mich gegangen. Ob beim Moped, dem Luftgewehr,... andere Chips für den Receiver oder die Playstation... Nein!
Ich hoffe, meine Kinder müssen nicht mehr singen, nur weil ich damals (zu C=64-Zeiten) fast nur Raubkopien hatte. :oops:

Aber aus dem Alter bin ich raus und kann mir diese Freiheiten auch legal ermöglichen - mit entsprechendem Führerschein, passender Waffenbesitzkarte... oder eben dem Full-Abo von Netflix, Sky und Co.
Dauert vielleicht ein wenig länger und kostet auch, aber konfrontiert mich erneut mit der Frage "brauche ich das wirklich?!" und führt dann auch manches Mal zu der Erkenntnis: "eigentlich nicht".

Aber die Idee mit dem Akku für den wirklich mobilen Betrieb oder auch als Backup ("when the shits hits the fan") ist wirklich klasse!
In Kombination mit einer XXL-Antenne an eponierter Stelle (z.B. urban: Parkhaus-Oberdeck; offroad: irgendwo in der Pampa auf einer Anhöhe) ist jedenfalls reizvoll!
73, Hannes
Benutzeravatar
Grünkohl
Santiago 5
Beiträge: 353
Registriert: Do 7. Okt 2021, 17:33
Standort in der Userkarte: Mainz
Wohnort: Mainz

Re: Handfunke oder Mobilgerät?

#11

Beitrag von Grünkohl »

Fensterbrettfunker hat geschrieben: Fr 8. Okt 2021, 23:07 edit: Auch an den PL-Stecker gedacht? Beim Conrad sieht das grad nicht so aus, als wenn der schon angelötet wäre..
Notfalls habe ich hier im Viertel einen gut-sortierten Elektronik-Höker.
Der hat vermutlich alle Stecker von 1871 bis heute. 😉
73, Hannes
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3829
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Handfunke oder Mobilgerät?

#12

Beitrag von DF5WW »

Krampfader hat geschrieben: Sa 9. Okt 2021, 00:03 Und Deine bestellte Antenne ist mit 29cm ein sehr stark verkürzter Lambada/4 Strahler.
Ist sie nicht denn sie hat weder mechanische 1/4 Lambda noch irgend etwas anderes. Es ist eine simple
vertikale Mobilantenne die mechanisch zu kurz ist und dementsprechend unten, in der Mitte oder oben
"geladen" wird.

Weder Amerikaner noch Engländer werden je von Lambda ausgehen bei solchen "Objekten" sondern die
immer lediglich als "xxx loaded mobile whip" bezeichnen. Dort wo das xxx steht kommt dann entweder
Top, Base oder Center hin. Die wissen das jedwede Lambda Bezeichnung bei Mobile Whips Käse hoch 3 ist.

:clue: :clue:
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
Grünkohl
Santiago 5
Beiträge: 353
Registriert: Do 7. Okt 2021, 17:33
Standort in der Userkarte: Mainz
Wohnort: Mainz

Re: Handfunke oder Mobilgerät?

#13

Beitrag von Grünkohl »

So langsam habe ich meine Erstausstattung zusammen:

Bild

:banane:
73, Hannes
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4374
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Handfunke oder Mobilgerät?

#14

Beitrag von lonee »

Wenn ich sehe, wie das Koaxkabel vom Herseller zusammengetüddelt ist, bekomme ich schon wieder eine Halsschwellung.
Jeder weiß, dass Koaxkabel nicht geknickt werden dürfen und nur einen begrenzten Biegeradius zulassen, ohne beschädigt zu werden.
Warum kann man Kabel nicht als Ring in die Verpackung legen? Macht Kabel Kusch doch auch!?
Gruß,
André
Benutzeravatar
Grünkohl
Santiago 5
Beiträge: 353
Registriert: Do 7. Okt 2021, 17:33
Standort in der Userkarte: Mainz
Wohnort: Mainz

Re: Handfunke oder Mobilgerät?

#15

Beitrag von Grünkohl »

Vielen Dank für Eure Sorgen!

Ich habe das Kabel jetzt mal von seinem "Korsett" befreit.
Wollte es ohnehin nur abgewickelt benutzen.

Bei 22 EUR für Antennen inkl. Kabel erwarte ich ohnehin keine Spitzenleistungen.
Mal sehen, was die Stehwelle nachher sagt.

Aber der Trend geht wohl zure Zweit- und Drittantenne. :wink:
73, Hannes
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“