Blackout

Gesperrt
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Blackout

#106

Beitrag von noone »

Früher wurde der Gewinnung eigener Elektrizität und deren Nutzung per abstrusen Vorschriften entgegengewirkt.

Keine 230V Anbindung und auch keine Selbstversorgung selbst noch wenn man 2 unabhängige Netze um Haus hatte, es durften nicht die Spannung und die Frequenz sein die das E-Werk lieferte.

Ich kannte einem der direkt hinter dem Deich wohnte Grundstück 30m breit und ungefähr 500m lang. An den Deich und drüben ging's weiter.


Der hat im den 80ern die erste Windkraftanlage gebaut mit ner LKW Lichtmaschine dann eine mit 1 kW nominal 3 kW max.

Dann kam die nächste und die nächste und so fort .
Irgendwann Blackout und bei ihm wars hell, er ist aufgefallen ung hat Ärger bekommen denn er dürfe keine Elektrizität nutzen wie sie der E-Versorger zur Verfügung stellt, das stehe in den Versorgungsbedingungen. Davon abgeleitet war kein Wechselstrom und keine 230/400V.

In der Kürze der Zeit danach hat er die Ölheizung um eine elektrische Zusatzheizung ergänzt und mit einen zusätzlichen selbstgeschweißten Tank und Nachtspeicheröfen ergänzt. Sein Sohn hat mit 12 Jahren die Steuerung dafür gebaut. Teile der Anlage liefen mit freilaufender Gleich-Spannung und zeitweise hatte jedes Windrad seine eigene Leitung in die Garage und von da ins Gewächshaus.

Die Beleuchtung wurde als parallel System zum 230V System realisiert in 12 und 24V (damals mit regenerieren 12V und 24V Batterien in der Garage realisiert) Gewächshaus 120V Beleuchtung.

Er hat auch Solar PV und Thermisch und auch mit Wasserstoff zum Kochen aus Blasenspeicher experimentiert.
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3825
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Blackout

#107

Beitrag von DF5WW »

hobo hat geschrieben: Mi 6. Okt 2021, 21:52 Was möchte ich:

Preisgünstiger CB Funk mit dem ich ca 100km Luftlinie überbrücken kann um Kontakt zu zwei Plätzen zu halten.
Ich bin in Wien, die zwei Örtlichkeiten wären Mattersburg(Burgenland) und St. Pölten (Niederösterreich). Beides höher gelegen.
Mir ist klar das ich ins freie muss in Wien und vielleicht auch erhöht. Das soll aber nicht das Problem sein.

Was ich bis jetzt weiss, ich brauche: Funkgerät, Netzteil, Antenne, evtl. Akkupack.

Frage. Was könnt ihr mir da konkret empfehlen ? Über Links würde ich mich am meisten freuen.
Das war die Frage des TE der mittlerweile ganze 5 Posts insgesamt hat. Dieser Thread läuft jetzt schon
über 9 oder 10 Seiten und wir sind jetzt bei politischen Diskussionen bzgl. regenerativer Energien und
deren Sinn.

Ist das hier noch der Bereich CB Allgemein oder doch eher der politische Bereich in dem jeder sowieso
seine eigene Ansicht hat.

Mach das Ding doch mal einer zu ....
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Blackout

#108

Beitrag von lonee »

Genau! Bei mir kommt der Strom auch aus der Steckdose!
Und der starke kommt aus der roten!

.. nein, im Ernst... das ist schon ein Thema welches nicht unerheblich mit Funk an sich zu tun hat.
Dummerweise sind die Grenzen zu politisch bei diesem Thema auch sehr "fließend".
Bei den meisten von uns heißt es eben: Ohne Strom nix los! Und auch kein Funk!
Ganz besonders trifft es dann diejenigen, die in Hochhäusern ohne Notstromer leben.
Gruß,
André
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3825
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Blackout

#109

Beitrag von DF5WW »

Alles gut aber er frug nach passendem Equipement mit Gerät, Antenne, Akku und ich würde
noch ein 100 - 120 Watt Solarpanel hinzufügen. Völlig uninteressant für den TE zu lesen wer
welche Sachen verhindert, beführwortet oder gar komplett cancelled.

Ich könnte jetzt auch anführen das ich letztens ein Video auf YT gesehen habe (eines von einem
ÖR Sender) indem jemand eine Modifikation für Stromer (Elektroautos) vorgestellt hat die es ermöglicht
Reichweiten von über 1000 km zu erreichen und doch nur Wasser verbrauchen. Will niemand in der
Autoindustrie und will auch niemand der Politiker aber gehört es hier hin ? Und in dem Zusammenhang ?
Nöööööööööööööööö.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3825
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Blackout

#110

Beitrag von DF5WW »

Wo sind Deine Eremiten ?
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3825
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Blackout

#111

Beitrag von DF5WW »

Prima ... :tup: :tup:
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Gesperrt

Zurück zu „Anfängerfragen“