Defekte Antenne von Handfunkgerät tauschen

Patrick1990
Santiago 0
Beiträge: 4
Registriert: Mi 6. Okt 2021, 19:52
Standort in der Userkarte: Ilmenau

Defekte Antenne von Handfunkgerät tauschen

#1

Beitrag von Patrick1990 »

Hallo Leute,
ich bin neu hier und habe eine Frage an euch.
Ich habe ein Handfunkgerät "Midland Ocean" geschenkt bekommen. Die Antenne wurde leider schon mehrfach mit Isolierband zusammengeklebt.
Nun habe ich mich gefragt, ob man eine Ersatzantenne drauf schrauben kann und wenn ja welche.
Ich habe leider absolut keine Ahnung von Funkgeräten - daher hier die Frage an euch.

Hier ein Link zum Gerät:
http://e-radioshop.de/de/dept_262.html

Vielen Dank im Voraus!
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3152
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Defekte Antenne von Handfunkgerät tauschen

#2

Beitrag von mibo666 »

Hallo,

ich kann nicht genau sehen ob die Antenne fest verbaut ist ober ob sie sich abschrauben lässt. Bei ersterem muss das Gerät zu einer Werkstatt, ansonsten einfach eine neue Antenne kaufen und drauf schrauben. Die Dinger sind nicht so teuer.

Aber was ich genau sehen kann: Das ist ein UKW Gerät für den Schiffs oder Seefunk, damit darfst du nur arbeiten wenn du über das entsprechende Funkzeugnis verfügst. Es ist kein Freenet oder PMR Gerät!

Hören ist vermtl. erlaubt, aber senden nicht, das muss dir klar sein.

Gruß und willkommen in diesem Forum

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Defekte Antenne von Handfunkgerät tauschen

#3

Beitrag von DocEmmettBrown »

Patrick1990 hat geschrieben: Mi 6. Okt 2021, 19:57Ich habe ein Handfunkgerät "Midland Ocean" geschenkt bekommen. Die Antenne wurde leider schon mehrfach mit Isolierband zusammengeklebt.
Nun habe ich mich gefragt, ob man eine Ersatzantenne drauf schrauben kann und wenn ja welche.
Ich habe leider absolut keine Ahnung von Funkgeräten - daher hier die Frage an euch.

Hier ein Link zum Gerät:
http://e-radioshop.de/de/dept_262.html
Ja, das geht, aber Du brauchst halt eine Antenne für den Frequenzbereich von Marinefunk. Zusammen mit Deinem Seefunkzeugnis kannst Du auf hoher See dann wieder QRV gehen. :tup:

73 de Daniel
Patrick1990
Santiago 0
Beiträge: 4
Registriert: Mi 6. Okt 2021, 19:52
Standort in der Userkarte: Ilmenau

Re: Defekte Antenne von Handfunkgerät tauschen

#4

Beitrag von Patrick1990 »

Vielen lieben Dank.
Das LRC habe ich - keine Sorge.
Die Antenne kann man abschrauben. Wisst ihr wo ich eine neue her bekommen kann?
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4125
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Defekte Antenne von Handfunkgerät tauschen

#5

Beitrag von noone »

DocEmmettBrown hat geschrieben: Mi 6. Okt 2021, 20:21
Patrick1990 hat geschrieben: Mi 6. Okt 2021, 19:57Ich habe ein Handfunkgerät "Midland Ocean" geschenkt bekommen. Die Antenne wurde leider schon mehrfach mit Isolierband zusammengeklebt.
Nun habe ich mich gefragt, ob man eine Ersatzantenne drauf schrauben kann und wenn ja welche.
Ich habe leider absolut keine Ahnung von Funkgeräten - daher hier die Frage an euch.

Hier ein Link zum Gerät:
http://e-radioshop.de/de/dept_262.html
Ja, das geht, aber Du brauchst halt eine Antenne für den Frequenzbereich von Marinefunk. Zusammen mit Deinem Seefunkzeugnis kannst Du auf hoher See dann wieder QRV gehen. :tup:

73 de Daniel
Ist was nicht außerhalb gewisser Zohnen (hohe See) eh egal was man auf UKW (ausgenommen Sat-Uplink und Notfunkfrequenzen) treibt. Damals zb. Radio Caroline auf der Kurzwelle?
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Defekte Antenne von Handfunkgerät tauschen

#6

Beitrag von DocEmmettBrown »

noone hat geschrieben: Mi 6. Okt 2021, 20:59
DocEmmettBrown hat geschrieben: Mi 6. Okt 2021, 20:21Zusammen mit Deinem Seefunkzeugnis kannst Du auf hoher See dann wieder QRV gehen. :tup:
Ist was nicht außerhalb gewisser Zohnen (hohe See) eh egal was man auf UKW (ausgenommen Sat-Uplink und Notfunkfrequenzen) treibt. Damals zb. Radio Caroline auf der Kurzwelle?
So genau weiß ich das ehrlich gesagt nicht. Aber Du willst Dich ja mindestens in der Dreimeilenzone z.B. auch mit der Küstenwache unterhalten oder Dein Riesencontainerschiff mit den Schleppern in den Hafen lotsen lassen. Da sollte dann auch schon eine gemeinsame Basis gefunden werden und die schimpft sich wohl Seefunk. ;)

73 de Daniel
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1180
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: Defekte Antenne von Handfunkgerät tauschen

#7

Beitrag von Fensterbrettfunker »

Ilmenau
Huch, nicht zufällig das in Thüringen?
Naja wie schon gesagt: Wenn Du nicht gerade mit der Schif(f)fahrt zu tun hast (und damit sind nicht Modellboote gemeint :P ), wirst Du mit diesem Geschenk nicht viel anfangen können. Es sei denn natürlich, du hast jemand in der Nähe, der (vermutlich aus Unwissenheit) auch mit der falschen Technik funkt :wink:

Jetzt auch mit PMR :!:
CB eher passiv. Sind ja alle nur noch auf Weitverbindungen aus, und da möchte ich nicht stören.
Freenet bevorzugt.

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
Patrick1990
Santiago 0
Beiträge: 4
Registriert: Mi 6. Okt 2021, 19:52
Standort in der Userkarte: Ilmenau

Re: Defekte Antenne von Handfunkgerät tauschen

#8

Beitrag von Patrick1990 »

Ja das ist in Thüringen, habe jedoch ein Boot an der Ostsee :)
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Defekte Antenne von Handfunkgerät tauschen

#9

Beitrag von DocEmmettBrown »

Patrick1990 hat geschrieben: Mi 6. Okt 2021, 22:17Ja das ist in Thüringen, habe jedoch ein Boot an der Ostsee :)
Ein Seefunkzeugnis brauchst Du dann aber trotzdem. ;)

Reeller Vorschlag: Verscheuer diese Marinehandquetsche in der elektronsichen Bucht und von dem Erlös kaufst Du Dir im Funkfachhandel (Benson, Neuner) ein richtiges CB-Funkgerät und läßt es vor dem Versand gleich noch über den Meßplatz ziehen. Na, ist das was? ;)

73 de Daniel
Patrick1990
Santiago 0
Beiträge: 4
Registriert: Mi 6. Okt 2021, 19:52
Standort in der Userkarte: Ilmenau

Re: Defekte Antenne von Handfunkgerät tauschen

#10

Beitrag von Patrick1990 »

Das Zeugnis ist vorhanden. Es geht lediglich um die Antenne…wenn es also keinen Sinn mehr macht, dann werde ich das Teil verkaufen. Anderenfalls würde ich einfach eine neue Antenne kaufen wollen.
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Defekte Antenne von Handfunkgerät tauschen

#11

Beitrag von DocEmmettBrown »

Patrick1990 hat geschrieben: Mi 6. Okt 2021, 22:26Das Zeugnis ist vorhanden.
Dann such mal im Web nach einem Händler, der Marinefunk im Programm hat. Ich bin ziemlich sicher, daß man eine neue Antenne für das Funkgerät auftreiben und es danach auch sinnvoll nutzen kann. Anscheinen sind das 2 m-Antennen, also da sollte sich in jedem Fall etwas finden lassen. :tup:

73 de Daniel
Zuletzt geändert von DocEmmettBrown am Mi 6. Okt 2021, 22:30, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3152
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Defekte Antenne von Handfunkgerät tauschen

#12

Beitrag von mibo666 »

Patrick1990 hat geschrieben: Mi 6. Okt 2021, 20:58 Das LRC habe ich - keine Sorge.
Die Antenne kann man abschrauben. Wisst ihr wo ich eine neue her bekommen kann?
Hab erst mal nachschauen müssen was ein LRC ist, aber damit passt das ja - prima. Nicht böse sein, mein Einwand von oben basiert auf Erfahrung, viele Leute wissen es halt nicht besser wenn sie ein Gerät haben das sie nicht so einfach benutzen dürfen...

Wegen der Antenne: Frag mal bei Jörn oder Markus nach, die können dir bestimmt was passendes besorgen.

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6275
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Defekte Antenne von Handfunkgerät tauschen

#13

Beitrag von wasserbueffel »

Das Gerät hat SMA Anschluss.
Diese Antenne müsste passen(ist speziell für Seefunk Frequenzen von 156 -165 Mhz)..

https://www.onedirect.de/ersatzantenne- ... gISTfD_BwE

Walter
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4125
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Defekte Antenne von Handfunkgerät tauschen

#14

Beitrag von noone »

mibo666 hat geschrieben: Mi 6. Okt 2021, 22:29
Patrick1990 hat geschrieben: Mi 6. Okt 2021, 20:58 Das LRC habe ich - keine Sorge.
Die Antenne kann man abschrauben. Wisst ihr wo ich eine neue her bekommen kann?
Hab erst mal nachschauen müssen was ein LRC ist, aber damit passt das ja - prima. Nicht böse sein, mein Einwand von oben basiert auf Erfahrung, viele Leute wissen es halt nicht besser wenn sie ein Gerät haben das sie nicht so einfach benutzen dürfen...

Wegen der Antenne: Frag mal bei Jörn oder Markus nach, die können dir bestimmt was passendes besorgen.

Gruß

MiBo
https://de.wikipedia.org/wiki/Funkbetri ... unkdienst)

Für UKW reicht das Shortrange das kannst du in Küstenstandorten an den Berufsschulen(als Profiversion) oder bei deinem Segelverein(Amateurversion) ablegen ich weis aber nicht ob es für Binnen gilt.

Schau dir den Prüfungsumfang an dann weist du warum Japan und ein paar Inseln dann auch den Amateurfunkschein auf Antrag nachschieben.
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3829
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Defekte Antenne von Handfunkgerät tauschen

#15

Beitrag von DF5WW »

Das SRC ist für Sportboote Binnen und das LRC braucht man für die See. Die Ostsee gehört natürlich zum LRC. Rheinfunk ist lediglich für die Gewerbliche Rheinschiffahrt. Für Sportboote auf dem Rhein gilt ebenfalls das SRC. Das LRC gilt aber nicht im Binnenbereich. Wer auf See und Binnen möchte braucht beides.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“