Defekte Antenne von Handfunkgerät tauschen

Patrick1990
Santiago 0
Beiträge: 4
Registriert: Mi 6. Okt 2021, 19:52
Standort in der Userkarte: Ilmenau

Defekte Antenne von Handfunkgerät tauschen

#1

Beitrag von Patrick1990 »

Hallo Leute,
ich bin neu hier und habe eine Frage an euch.
Ich habe ein Handfunkgerät "Midland Ocean" geschenkt bekommen. Die Antenne wurde leider schon mehrfach mit Isolierband zusammengeklebt.
Nun habe ich mich gefragt, ob man eine Ersatzantenne drauf schrauben kann und wenn ja welche.
Ich habe leider absolut keine Ahnung von Funkgeräten - daher hier die Frage an euch.

Hier ein Link zum Gerät:
http://e-radioshop.de/de/dept_262.html

Vielen Dank im Voraus!
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3152
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Defekte Antenne von Handfunkgerät tauschen

#2

Beitrag von mibo666 »

Hallo,

ich kann nicht genau sehen ob die Antenne fest verbaut ist ober ob sie sich abschrauben lässt. Bei ersterem muss das Gerät zu einer Werkstatt, ansonsten einfach eine neue Antenne kaufen und drauf schrauben. Die Dinger sind nicht so teuer.

Aber was ich genau sehen kann: Das ist ein UKW Gerät für den Schiffs oder Seefunk, damit darfst du nur arbeiten wenn du über das entsprechende Funkzeugnis verfügst. Es ist kein Freenet oder PMR Gerät!

Hören ist vermtl. erlaubt, aber senden nicht, das muss dir klar sein.

Gruß und willkommen in diesem Forum

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Defekte Antenne von Handfunkgerät tauschen

#3

Beitrag von DocEmmettBrown »

Patrick1990 hat geschrieben: Mi 6. Okt 2021, 19:57Ich habe ein Handfunkgerät "Midland Ocean" geschenkt bekommen. Die Antenne wurde leider schon mehrfach mit Isolierband zusammengeklebt.