Anfänger sucht SSB-CB fürs Auto

Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Anfänger sucht SSB-CB fürs Auto

#31

Beitrag von DocEmmettBrown »

mic4rd hat geschrieben: Fr 1. Okt 2021, 10:56Bezüglich der Antenne, die hatten wir ganz zu Anfang schon mal abmontiert. Es liegt halt ein Kabel (sieht so ein bisschen aus wie BNC, keine Ahnung) und führt bis ans Armaturenbrett.
Wenn ANT und Kabel beim Autokauf dabei waren, war da eigentlich dann auch noch eine Büchse im Auto? FuG7b oder sowas? Braucht Ihr das Ding noch? %) %) %)

73 de Daniel
mic4rd
Santiago 1
Beiträge: 11
Registriert: Do 30. Sep 2021, 15:38
Standort in der Userkarte: Aachen

Re: Anfänger sucht SSB-CB fürs Auto

#32

Beitrag von mic4rd »

DocEmmettBrown hat geschrieben: Fr 1. Okt 2021, 20:43
mic4rd hat geschrieben: Fr 1. Okt 2021, 10:56Bezüglich der Antenne, die hatten wir ganz zu Anfang schon mal abmontiert. Es liegt halt ein Kabel (sieht so ein bisschen aus wie BNC, keine Ahnung) und führt bis ans Armaturenbrett.
Wenn ANT und Kabel beim Autokauf dabei waren, war da eigentlich dann auch noch eine Büchse im Auto? FuG7b oder sowas? Braucht Ihr das Ding noch? %) %) %)

73 de Daniel
Nein leider nicht ;)

Haben uns gegen einen Gebrauchtkauf von eBay entschieden und werden es so machen wie vorgeschlagen, also lieber eine neue McKinley vernünftig eingestellt vom Händler. Möchten auch keine zwei Geräte sondern erstmal nur eins für alles, da scheint die McK für uns die richtige Wahl zu sein.

Sehr schade, dass es die Jackson 2 nicht mehr zu kaufen gibt :cry:
mic4rd
Santiago 1
Beiträge: 11
Registriert: Do 30. Sep 2021, 15:38
Standort in der Userkarte: Aachen

Re: Anfänger sucht SSB-CB fürs Auto

#33

Beitrag von mic4rd »

Arco-Express hat geschrieben: Do 30. Sep 2021, 22:38 ..
Ich habe derzeit beide Kisten im stationären Betrieb. Die AE 5890 out of Box und die McKinley mit Servicepaket Nr 6
...
Die McK
...hat den im Fahrbetrieb fast unerläßlichen Automatik - Squelch. Beim Servicepaket besprechen drauf hinweisen, daß der Schwellwert nicht zu hoch liegt
...
Vielen Dank nochmal für deinen Beitrag, denke der direkte Vergleich zwischen 5890 und McK ist hier für viele sehr interessant!

Kurze Frage zu diesem "Servicepaket 6". Was genau ist das, wie kriegt man es und worauf soll man dabei noch hinweisen? Mein Ziel wäre eine "perfekt eingestellte McK", ohne jetzt genau zu wissen was das bedeutet oder was dabei zu tun :-)
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1859
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: Anfänger sucht SSB-CB fürs Auto

#34

Beitrag von Arco-Express »

Die Service-Pakete bei Benson's sind jeweils individuell und werden nach Bestellung meist per Telefon oder E-Mail abgeklärt zwischen Jörn und Käufers.
War in meinem Fall Stabilisierung des wärmeanfälligen S-Meters, Ausgangsleistung auf max. erlaubte 4 W, Hub max auf erlaubten Wert und im SSB-Bereich einige Parameter neu justieren (die Jörn aus seiner Erfahrung weis und von denen ich keine Ahnung hatte).
Auf der Startseite bei Benson auf CB-Funk im Menü klicken, ganz runter scrollen bis Zubehör, anklicken und dort auf Service klicken.
Bei der Bestellung unbedingt TeleNr und/oder E-Mail-Addy für die Rücksprache angeben oder vor der Bestellung direkt bei Bensons anrufen.
Denkt daran, daß Benson auch den Schwellwert beim ASC justiert, meine McK hat hier leider nach wie vor Probleme und läst keine modulierten Signale unter S 6 durch.
...aber wegen 2 Minuten 'Poti-Drehen' sende ich das Gerät nicht durch ganz Deutschland...und nutze also die ASC Funktion so gut wie nie. In stationärem Betrieb bediene ich den SQ händisch.
Im Auto ist auch die zu hohe Schwelle beim ASC egal, da in Städten immer öfter hohe Störpegel beim Durchfahren ins Gerät reindrücken.

73 vom Arco-Express aka Rolli-Opa :opa:
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“