Anfänger sucht SSB-CB fürs Auto

Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1180
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: Anfänger sucht SSB-CB fürs Auto

#16

Beitrag von Fensterbrettfunker »

Es müssen ja nicht 2 Kisten sein, aber der Gedanke die nicht vorne fest zu verbauen, sondern beweglich im "Wohnraum" hat schon was.
Einmal kann man es sich, wie erwähnt, dann auch mal draußen damit gemütlich machen, und je nachdem wo die Auswahl hinfällt sieht man die dann auch nicht gleich :P
Die Frage ist halt, ob man beim Fahren funken muss/möchte. Macht m.E. nur Sinn wenn man Kolonnenpartner hat oder sich mal zu nem Funkertreffen einweisen lassen will, ansonsten ist da ja kaum noch was..
Außerdem meine ich auch: Lieber gleich was Anspruchsvolles gekauft, sonst wird´s ja schnell langweilig :roll:

Jetzt auch mit PMR :!:
CB eher passiv. Sind ja alle nur noch auf Weitverbindungen aus, und da möchte ich nicht stören.
Freenet bevorzugt.

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Anfänger sucht SSB-CB fürs Auto

#17

Beitrag von DocEmmettBrown »

Fensterbrettfunker hat geschrieben: Do 30. Sep 2021, 23:07Lieber gleich was Anspruchsvolles gekauft, sonst wird´s ja schnell langweilig :roll:
+1 :tup:

73 de Daniel
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4968
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Anfänger sucht SSB-CB fürs Auto

#18

Beitrag von KLC »

:shock: Naja, die netten Funkerkollegen befürchten wohl , daß unser neuer Hobby-Bruder mit seinem MB310 Fire-Fighter-Engine in klassischer Alarm-für-Cobra-11-m- und Backdraft-A-Team-Manier durch die Gegend heizt , :think: und dabei latürnich schön einen auf SSB mit dem Clarifier in der einen Hand , und dem Lenkrad und das Logbuch in der anderen Hand in annähernder Schallgeschwinigkeit x10⁻¹ . ::v8::

Das war soweit ich mich noch an meine eigene JF-Zeiten erinnere, mit unserem Metz-TSF auf diesem Fahrgestell möglich. :ballon:

:book: Ich unterstelle mal , daß wenn der Fragesteller nach 3 Stunden Lektüre der Gebrauchsanweisung die grundlegenden Funktionen der Mühle durch hat.
Und auch die Umschaltung der Modulationsart verinnerlicht hat. Und auch vernünftig während der Fahrt ... , äääh, fährt.
:tup: Also während der Fahrt würde ich nur Trucker-mäßige QSO machen , und nicht in den Wellen dem Rauschen lauschen , sondern mich auf den Verkehr konzentrieren.

:nono: Also weniger so : https://www.youtube.com/watch?v=XtSr-GLFz8s , gut , die haben auch kein SSB an Bord .... :joint:
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Moesi61
Santiago 8
Beiträge: 944
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 01:48
Standort in der Userkarte: Vaduz
Wohnort: Vaduz

Re: Anfänger sucht SSB-CB fürs Auto

#19

Beitrag von Moesi61 »

1. President McKinley (out of the box unbrauchbar?)
Ja, Out of the Box VIEL zu leise Modulation
Bei zumindest einem der bekannten Docs ist nach der "Kalibration" das ASQ unbrauchbar.
Habe mein Gerät letztes Jahr im Sommer gekauft. Aber bei den aktuellen Geräten scheints nicht besser (Man kanns aber allein schon durch Einstellen des richtigen Potentiometers ein bisschen besser machen).
Das ASQ hat ziemlich Mühe mit starken Störungen und mit Gegenstationen, die mit zu viel FM-Hub funken (gepimpte Kisten und AFu-Geräte).

ABER; Betrieb in SSB SEHR gut. Der Frontlausprecher ist nicht nur gut für Einbau des Geräts in einen Schacht, sondern hat auch einen sehr guten Klang, speziell für SSB. Bei keinem Gerät lässt sich der Clarifier so gut einstellen wie beim McKinley. Auch in einer Runde mit 10 Personen muss kaum nachgeregelt werden. Für mich das beste CB-SSB-Gerät, das ich je hatte.


2. Albrecht 5980 (nur schlechtes gelesen, kein ASC, etc.)
Das hatte ich nur sehr kurz. Die Modulation war viel zu leise. Die ersten beiden Serien dieses Geräts sind auf der Verbotsliste des Schweizer BAKOMS. Das wäre kein Problem, wenn nicht die heutigen Serienummern niedriger wären als die alten. Dadurch Ärger mit Schweizer Zoll und Behörden möglich.
Beim Scannen habe ich auch ein Manko in Erinnerung: Ich glaube wenn man Kanäle in AM und FM speichert, kann es beim Speicher-Scan nicht zwischen AM und FM umschalten(?). Das war für mich ein Problem, weil ich Leute kenne, die einen Hauskanal auf AM haben, während alle anderen hierzulande auf FM sind.
Mit angepasster Modulation aber kein schlechtes Gerät.
Es hat seine Fans.


3. President Grant 2 (gebraucht)
Das Gerät hatte ich leider noch nie in den Fingern


4. President Jackson 2 (gebraucht)
Absolut fantastisches Gerät - wenn die bekannten Probleme mit Modulation und S- und SWR-Meter behoben sind.
Wer einmal mit dem Gerät gefunkt hat, schmeisst alle anderen in die Tonne.
Die Tonqualität und der Empfang ist FANTASTISCH. Stationen die auf anderen CB-Geräten schon lange im Rauschen verschwinden kann ich auf meiner Jackson 2 noch problemlos hören! Der ASQ funktioniert auch bei sehr starken Störungen einwandfrei.
Jede wichtige Funktion hat ihren eigenen Knopf. Keine mühsamen Menues und Untermenues und Unter-Untermenues.

Einzige Probleme: Das LED-Display lässt sich bei direkter Sonneneinstrahlung schlecht ablesen. Das kann im Auto ein Problem sein.
SSB: Der Clarifier ist weniger einfach einzustellen, als beim McKinley. Bei SSB liegt die McKinley vorne.

Es wird immer wieder behauptet das Jackson 2 habe keine Scan-Funktion. Das stimmt nicht! Man muss nur am Mikrophon den Kanal UP oder Down Knopf ca. 2.5s lang drücken.

Ich liebe meine Jackson 2. Werde sie NIE verkaufen. Zwei meiner CB-Kumpels haben nach nur einer Fahrt als Beifahrer in meinem Auto gleich am nächsten Tag ein J2 bestellt. Grund war vor allem die Tonqualität und die Bedienbarkeit.


5. CRT SS9900 (nicht wirklich legal?)
Auf CB-Band überhaupt nicht legal.
Das SS9900 ist eine billig-Kiste, die alles ein bisschen kann, aber nichts richtig.
Das Gerät klingt wie ein Lautsprecher in einer Konservendose. Auch mit einem externen Lautsprecher wirds nicht richtig gut.
Modulation geht grad so (mit Mic Gain auf 36?), aber kein Ohrenschmaus.
Benutzer dieses Geräts verraten sich daran, dass sie öfter neben der Frequenz liegen. Grund: Wenn man "Freq" gedrückt hat und den Kanalwählschalter dreht verstellt man die abgespeicherte Frequenz des aktuellen Kanals dauerhaft, ohne dass mans merkt. Das passiert vielen Leuten sehr häufig.
Bedienung mit Fingern in Erwachsenengrösse sehr fummelig.
Aber ja, das Gerät hat seine Fans.
Mir gefällt das Gerät aber nicht und es ist nicht legal. Darum für mich keine Option.

73, Moesi61
mic4rd
Santiago 1
Beiträge: 11
Registriert: Do 30. Sep 2021, 15:38
Standort in der Userkarte: Aachen

Re: Anfänger sucht SSB-CB fürs Auto

#20

Beitrag von mic4rd »

Erstmal vielen Dank für Eure vielen Antworten! Hätte ich gar nicht mit gerechnet ;) Da Interesse daran bestand, erstmal ein Bild:
Bild

Dass SSB während der Fahrt, mit dem Clarifier, etc. eher nicht so gut ist, hatte ich schon gelesen. Wir möchten SSB aus zwei Gründen: erstens wollen wir es eventuell auch mal im Stand an einem schönen Sommerabend benutzen und da wäre SSB natürlich ganz nett.
Zweitens sind wir auf solchen Fahrten nie allein und i.d.R. wird der Beifahrer das Teil bedienen. Etwas komplexere Bedienung und viele Funktionen sind kein Problem, denke auch dass es eher dafür sorgt, dass man etwas hat, womit man sich beschäftigen kann.
Unser Hauptfahrer interessiert sich übrigens nicht für Funk und fährt eh nicht so besonders gut, also bitte keine Sorge wegen der *zusätzlichen* Verkehrsgefährdung :clue:
Bild

Bezüglich der Antenne, die hatten wir ganz zu Anfang schon mal abmontiert. Es liegt halt ein Kabel (sieht so ein bisschen aus wie BNC, keine Ahnung) und führt bis ans Armaturenbrett. Eine neue Antenne wäre kein Problem, hoffentlich können wir das Kabel verwenden... falls nicht, tauschen wir das auch noch aus. Haben das Teil beim Ausbau schon mehrfach zerlegt ;)

Am besten gefällt mir leider die President Jackson 2, da sie so schön oldschool aussieht, das würde super in die Feuerwehr passen. Leider gibt es sie nur noch bei eBay ;( Aktuell eine für 160€ mit Abholung in der Nähe. Muss nochmal in mich gehen...

Zum Thema "warum will ein Anfänger CB-Funk in einem Feuerwehrauto?"
Wir haben für die letzte Urlaubsfahrt (Frankreich, Schweiz, Italien) PMR-Funkgeräte gekauft um beim Kolonne-Fahren in Kontakt zu bleiben ("welche Abfahrt habt ihr nochmal genommen?!, könnt ihr die nächste mal raus, der hund muss mal", "in 100km sollt ich tanken", "seht ihr den wasserfall am berg hinten rechts", etc.) wofür Mobilfunk einfach mega nervt und Funk mega gut ist. Die PMR waren schon i.O., also es hat Spaß gemacht aber teilweise hat man sich schon bei einem km Abstand kaum noch verstanden. Haben die direkt nach dem Urlaub wieder verkauft. Die Idee war also, lieber festverbaute CB-Funkgeräte mit richtigen Dachantennen zu nehmen, weil man mit denen schon etwas mehr Reichweite hat, den "Truckerfunk" empfängt und einige andere Wohnmobilisten auch gerne CB-Funk verwenden. Außerdem haben meine Frau und ich einfach Bock darauf, in die Funk-Sache einzusteigen ;)
Zuletzt geändert von mic4rd am Fr 1. Okt 2021, 11:04, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4375
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Anfänger sucht SSB-CB fürs Auto

#21

Beitrag von lonee »

Da bleibt eigentlich nur noch die Frage des Montageortes. Bei soooo viel Platz, reicht ein Gerät ja eigentlich gar nicht!? ;-)
Wenn Ihr vorne Drehsitze eingebaut habt, würde sich die Montage des Gerätes etwa in der Mitte anbieten.
1. hat dann auch der Beifahrer vollen Zugiff,
2. kann man abends auch schön "vom Sessel aus" funken.

Beim Womo meiner Eltern, hatten wir das Gerät oben in der Mitte, da wo sonst der mittlere Rückspiegel sitzt.
Allerdings hatten wir da auch so etwas wie eine Art Ablagefach über die gesamte Breite der Frontscheibe.
Nachteil: Man braucht lange Arme und es ist für legeren Funkbetrieb umständlich.
In einem MB209 eines Freundes, haben wir unterhalb des Radios einen weiteren Schacht eingearbeitet und dem Gerät einen externen Lautsprecher spendiert. Meines Erachtens die bequemere Montagevariante für angenehmen Funkbetrieb.

Gruß,
André
Gruß,
André
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4968
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Anfänger sucht SSB-CB fürs Auto

#22

Beitrag von KLC »

Ja, der Fahrer macht einen sympathischen Eindruck. Der wird wohl nicht während der Fahrt mehr funken als fahren.

Bei dem TSF aus meiner Jugend war das FuG an der halben Trennung zwischen Fahrer & Beifahrer montiert.
Da werdet ihr aber wohl durchgehen wollen.
Wenn ihr eh im Regelfall zu zweit fährt und keine "Mannschaft" mitschleppt (weil ihr den Mannschaftsraum "verWohnmobiliert" habt) könnt ihr auch in dem Fahrzeug den schönsten Platz aussuchen. Und euch überlegen , ob ihr auch vom Fond aus funken wollt , und wie ihr das bewerkstelligt.

:banane: Das Fahrzeug sieht eh so aus , als wäre es dieses Jahr noch in Dienst gewesen!
Wenn euer Antennenkabel auch gut aussieht, dann benutzt es , erstmal mit Durchgangsprüfer oder Ohmmeter auf Durchgang & Kurzschluß prüfen.
Wenn da Knicke und Beschädigungen im Antennenkabel sind, keine unnötigen Kompromisse eingehen , die paar Meter RG58 oder ähnliches kosten nicht die Welt. Entweder mit der Breake beim Funkhändler des Vertrauens oder bei Kabel Kusch https://www.kabel-kusch.de/ besorgen.

1 oder 2 Stecker drauflöten kann man auch nachfragen.

:thup: Schau mal , ob noch ein externer Lautsprecher im Fzg. montiert ist , die sind auch meist 8 Ω,den evtl. mit 3,5 Klinkenstecker an das CB-FuG anschließen/vorsehen. Alter kleiner Mitteltöner aus der Billig-Lautsprecherbox geht aber auch.

:book: Und deine Argumentation mit dem Funk im Auto , vor allem im Wohnmobil findet meine Zustimmung. :tup:
:sdown: Leider scheinst du ziemlich als einer von wenigen so zu denken.
:sdown: Ich verstehe nicht, warum man nicht generell ein CB-Funkgerät in sein Wohnmobil baut.

:think: Aber eine popelige Sat-Schüssel, die muß man haben. Nee , finde ich nicht.

:tup: Rolf :wave:
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1180
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: Anfänger sucht SSB-CB fürs Auto

#23

Beitrag von Fensterbrettfunker »

Schönes Auto :tup:
Gut, wenn der Hund fährt, wird das Blaulicht natürlich nebensächlich.
Ansonsten würde ich das schon entweder durch Gelblicht ersetzen, abkleben oder verhüllen :wink:
mic4rd hat geschrieben: Fr 1. Okt 2021, 10:56 Am besten gefällt mir leider die President Jackson 2, da sie so schön oldschool aussieht, das würde super in die Feuerwehr passen. Leider gibt es sie nur noch bei eBay ;( Aktuell eine für 160€ mit Abholung in der Nähe. Muss nochmal in mich gehen...
Den Geschmack kann ich gut nachvollziehen :P
Original? modifiziert? Hauptsache, voll funktionstüchtig und nicht maßlos in der Leistung "verschraubt", dann: zuschlagen, top-Preis!

Jetzt auch mit PMR :!:
CB eher passiv. Sind ja alle nur noch auf Weitverbindungen aus, und da möchte ich nicht stören.
Freenet bevorzugt.

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3829
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Anfänger sucht SSB-CB fürs Auto

#24

Beitrag von DF5WW »

KLC hat geschrieben: Fr 1. Okt 2021, 15:25 :sdown: Ich verstehe nicht, warum man nicht generell ein CB-Funkgerät in sein Wohnmobil baut.

Weil nicht jeder etwas mit Funk zu tun hat oder haben möchte? Weil manche eben auch nichts mit CB
am Hut haben ? Muss doch jedem selbst überlassen bleiben was er in seinem WoMo verbaut. Bei mir
würde die Sat-Schüssel zum Standard gehören. Die Q-Box bei Bedarf mit rein und man muß nicht nach
Hause fahren um die Formel 1 zu sehen.

Ansonsten käme bei mir nur AFu rein, ran. Die CB-Büchsen bringen heute Verkehrstechnisch eh nix mehr
weil selbst auf den Truckerkanälen nix mehr los ist (ich bin hier dicht an der A3). Zudem hat heute jedes
anständige Navi Staumeldungen in Echtzeit da braucht man CB nicht mehr.

Beides, sowohl CB als auch AFu ist dem Interesse und dem Spaß geschuldet. Nicht Interessierte gewinnen
weder dem einen noch dem anderen etwas ab. Für die macht also jedweder Einbau von Funk keinerlei Sinn.

:clue: :clue:
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
mic4rd
Santiago 1
Beiträge: 11
Registriert: Do 30. Sep 2021, 15:38
Standort in der Userkarte: Aachen

Re: Anfänger sucht SSB-CB fürs Auto

#25

Beitrag von mic4rd »

Fensterbrettfunker hat geschrieben: Fr 1. Okt 2021, 15:33 Original? modifiziert? Hauptsache, voll funktionstüchtig und nicht maßlos in der Leistung "verschraubt", dann: zuschlagen, top-Preis!
Auf Nachfrage wurde mir gesagt: "Legal auf max. Leistung eingestellt und Modulation vom Funkingenieur am Messplatz eingestellt" Klingt jetzt erstmal i.O. bin aber trotzdem überhaut nicht sicher. Andererseits ist es natürlich ein gutes Stück günstiger als ne neue McKinley vom Fachhändler und sieht viel besser aus. Muss nochmal drüber schlafen...

Einbauort sind wir flexibel, haben schon oft ins Armaturenbrett gebohrt für Handyhalter, USB-Buchsen, Rückfahrkamera, Ventilator,... Denke das Teil kommt ziemlich mittig auf und unters Armaturenbrett. Erstmal benutzen wir es ohnehin stationär vom Balkon aus zum lernen, dieses Jahr sind keine größeren Touren mehr geplant
Zuletzt geändert von mic4rd am Fr 1. Okt 2021, 15:59, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3153
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Anfänger sucht SSB-CB fürs Auto

#26

Beitrag von mibo666 »

KLC hat geschrieben: Fr 1. Okt 2021, 15:25 :sdown: Ich verstehe nicht, warum man nicht generell ein CB-Funkgerät in sein Wohnmobil baut.
:think: Aber eine popelige Sat-Schüssel, die muß man haben. Nee , finde ich nicht.
Das verstehst du wenn du dir mal die Leute anschaust. Viele verhalten sich in der Womo Wohnung wie daheim. "Guten Morgen" und "Guten Abend", ansonsten schnell die Tür zu, den Sichtschutz hoch und weg.

Wenn ich mit dem Mopped unterwegs bin, ist es das genaue Gegenteil, ich KANN mich nirgendwo verstecken und oft kommen Leute und wollen was zur Reise oder zum Fahrzeug wissen. Deshalb ist mir das Verhalten vieler Womobilisten auch aufgefallen. Davon ausgenommen sind übrigens die Leute die sich ihr Auto selbst ausgebaut haben oder mit einem UrAlt Fahrzeug unterwegs sind, das ist wohl eine andere soziale Schicht als die Gruppe die locker 80k€ und mehr für das Wohnen auf zwei Achsen ausgibt.

Zum Thema zurück, oder fast:

Das ist mal ein schönes Auto, gibt bestimmt viel Platz darin. Und wenn du mit Funker auf dem Beifahrersitz unterwegs bist dann klappt das auch mit der großen Funke. Mach dir hinten eine Halterung für einen Antennenmast hin, dann kannst du im Stand schnell eine richtige Antenne aufbauen.
An einem GFK Mast funktioniert eine Drahtantenne, die ist gut verstaubar, wiegt und kostet fast nichts.
Alternativ ist auch ein Mast aus Aluminium möglich, daran befestigt man dann eine normale Antenne wie sie auch auf dem Hausdach stehen könnte.
Dabei greifen die meisten auf GFK Antennen wie die A99 und deren Derivate zurück, (ich habe eine PT99, die besteht aus drei Teilen und ist zerlegt genauso lang wie der Alumast) da die sich schneller Aufbauen lassen und dabei viel wenige verschleißen als die Antennen die aus Alurohren bestehen.

Wenn du an der Hecktür eine Leiter hast, dann wäre dort die perfekte Möglichkeit für eine Mastaufnahme. Und wenn platz auf dem Dach ist. Mast und Antenne passen in ein HT Rohr, dort sind sie gut geschützt und immer dabei. Aufbau dauert, mit ein bisschen Übung, weniger als 10 Minuten.

Gruß

MiBo

PS: Für den Balkon (wenn oben drüber frei ist) eigen sich eine T2LT Antenne sowie ein 10m GFK Mast ganz hervorragend, und beides kannst du später wieder brauchen, siehe oben.

PPS: Als Einsteiger ohne Ahnung würde ich keine gebrauchtes Ding kaufen. Egal ob Funke oder Auto. Jedesmal wenn was nicht gleich funktioniert wirst du zuerst denken ob das Ding kaputt ist, bei einem neuen kann man das fast sicher ausschließen und den Fehler woanders suchen. Macht das Leben irgendwie leichter....
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4968
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Anfänger sucht SSB-CB fürs Auto

#27

Beitrag von KLC »

Nicht jeder will den Klimawandel verursachen , aber wir müssen jetzt alle noch CO²-Steuer obendrauf zahlen.

:banane: Genau dein Post beinhaltet alles , was hier zu einem neuen passenden Thema gebraucht wird.

Bei mir ist es genau umgekehrt, Formel1 braucht kein Mensch (wie ich ;- ), dafür würde ich aber Funk-Technik für "förderungswürdig" halten, die im Urlaub Zerstreuung und Kommunikation ermöglicht.

:think: Jetzt kann ich natürlich DIR (und hunderttausend anderen , auch aus meinem Bekanntenkreis) verwerfen & vorhalten, mal im Urlaub aus dem Trott rauszukommen (oder nicht), und die Flimmerkiste zu verstoßen, zumindest für die Entspannungszeit. :grrr: Und nicht einfach nur den Fernseher an einem besonderen oder anderen Ort aufzustellen.

:tup: Die Argumentation für Funk -
- wenn ich dir die Flimmerkiste wegnehme , dann mußt du auch was anderes tun. Wacken-Open-Air , Urlaub am Meer , im Gebirge , Camping, schwimmen, wandern, kraxeln, saufen, headbangen ... und wenn das nicht reicht, hast du die Breake.
Du kannst also NEUE Leute kennenlernen, oder Gleichgesinnte, oder andere, die sich im Urlaub nicht langeweilen wollen.
Da weht der Wind her.

:king: Daß du natürlich dann lieber AFu statt CB machst , ist noch ein Punkt für mich. :sdown: Aber die meisten haben keine Lizenz, und müssen & können also ohne Probleme diese CB-Funkanwendung nutzen. Aber du weißt selbst , auch aus dem Forum hier , daß viele/die meisten AFu aus dem CB-Funk kommen. Also hier wieder Interessenten-Fishing :sup:

Und jetzt mußt du dir vorstellen, daß laut Gesetz in Deutschland Neufahrzeuge mit einem Digital-Radio ausgestattet sein müssen.
Das wollte doch auch keiner haben, nur dir läßt man mit Funk die Wahl.
Da war einer aus der Politik mit meinen guten Ideen unterwegs , um jetzt doch dieses Digi-Kack-Radio einzuführen.
Aber so ist es.


So das war's mei Has :bunny:

:crazy: Ich denke , wir beide werden den Anderen nicht überzeugen.
Außerdem sollte man erstmal die Welt retten, bevor ich alle aufs 11m-Band lotsen will.

Und dieses Thema nicht mit sachfremden Meinungen zerfleddern.
Wenn da Diskuswurfbedarf besteht, kann man ja ein eigenes Thema aufmachen. Nur ist hier eigentlich alles gesagt, alle Meinungen dargestellt:
Wenn keiner was Praktisches hierzu geleistet hat, das er nicht auch in der Funk-Mobil-Rubrik posten könnte.

Frei nach Wiegald Bohning:
:ballon: Null Stühle, zweimal Meinung! Das war's für Heut, ich pfeif auf sie !

:wave: Rolf

Da wird keine Leiter dran sein. Die 2 oder 4-teilige Steckleiter wird höchstens von der Stoßstange aus entnommen (Tritt) , bei uns war ein Rolladen dran.
Aber sollten Klapptüren dran sein, ist die Masthalterung wirklich anzuraten.
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
mic4rd
Santiago 1
Beiträge: 11
Registriert: Do 30. Sep 2021, 15:38
Standort in der Userkarte: Aachen

Re: Anfänger sucht SSB-CB fürs Auto

#28

Beitrag von mic4rd »

Charly Whisky hat geschrieben: Do 30. Sep 2021, 21:29 Einiges :seufz:
Habe die Anspielung irgendwie nicht verstanden... Was genau spricht denn dagegen?!
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4375
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Anfänger sucht SSB-CB fürs Auto

#29

Beitrag von lonee »

Für solche Fahrzeuge passen die Geroh "aus der Box" bzw. es gibt spezielle Halter für die Montage des Teleskopmastes für die hinteren Türen.
Da dies aber wohl eher ein Womo ist, würde ich annehmen wollen, dass hinten auch eine Art Vorzelt angesetzt wird / werden kann.
Erweitert den Wohnraum im Sommer ungemein.

Was die SAT-Antennen auf den Womos angeht, hat mibo666 schon nicht Unrecht. Im Moment ist es besonders "schlimm".
Corona hat dafür gesorgt, dass Leute campen bzw. mit Wohnwagen und Momo unterwegs sind, die besser wieder in die Hotels gehen sollten.
Normalerweise ist man unter Campern gegeneinander hilfsbereit.
Die genannte Menschengruppe sieht ihr mobiles Domizil eher als Hotelersatz an und sucht auch so keinerlei Kontakte.
Hauptsache SAT, Klima, Backofen, Spülmaschine im Womo und Smart hintendran. *koppschüddl*

Bei uns ist Urlaub im alten Wohnwagen immer ein bisschen "Back to the Roots!". Kaffee noch mit Filter aufbrühen, von Hand spülen, Antennen aufbauen,. Ups.. ;-)
Bei mir darf aber auch jeder Zaungast zu uns kommen, wenn ich den TRX mal draußen unter dem Sonnensegel auf dem Campingtisch betreibe.
Und sehr oft ergeben sich dadurch auch echt nette Gespräche und so mancher zeigt offenes Interesse.

Gruß,
André
Gruß,
André
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1859
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: Anfänger sucht SSB-CB fürs Auto

#30

Beitrag von Arco-Express »

Also ... ich möchte dem TE jetzt konkret folgenden Vorschlag machen:
Vorne für die Fahrt eine President Bill für einfachen Funkverkehr u.A. auch mit Brummis etc.
Hinten eine 'gehobene', legale Funke mit SSB/AM/FM für den gepflegten Funkerabend.
Die hintere Funke mit längerem Antennenkabel ausstatten, so daß sie auch mal mit rausgenommen werden kann.

Die vordere 'Fahrfunke' mit einer kurzen Magnetantenne ( ca 60-80 cm ) (oder Festeinbaufuß) separat betreiben und dann für Standzeiten außerhalb der Straße eben hinten mit GFK-Mast, L-Halbe Drahtantenne und Wunschgerät das Stationsfunken geniesen.

Während die Bill auch einen automatischen Squelch fürs Fahren hat, braucht die hintere Funke nicht unbedingt solch einen ASC, da sitzt man/frau ja quasi daneben und arbeitet händisch am Gerät.
Wenns mit der Jackson 2 nicht klappt, empfehle ich des hellhörigeren Empfangs wegen dann die AE 5890 EU

73 vom Arco-Express aka Rolli-Opa :opa:
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“