Handfunkgerät mit neuer Antenne - Einmessen?

Antworten
der-Photofreund
Santiago 1
Beiträge: 14
Registriert: Do 23. Sep 2021, 21:12
Standort in der Userkarte: München

Handfunkgerät mit neuer Antenne - Einmessen?

#1

Beitrag von der-Photofreund »

Nun ist mein neues Randy III auf meinem Tisch, die Albrecht Hiflexantenne auch.
Der Händler sagte mir, die Antenne bräuchte ich nicht neu einmessen. Ich verstehe nur nicht warum?
Überall wird mir eingehämmert, bloß vor Inbetriebnahme des Funkgerätes (im Auto z.B.) die Stehwelle
optimal einzustellen. Warum ist das bei einem Handfunkgerät nicht so.

Hust :oops: fragt Roland
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3104
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Handfunkgerät mit neuer Antenne - Einmessen?

#2

Beitrag von mibo666 »

Weil das SWR so schlecht ist, da kommt es nicht mehr drauf an.

Im Ernst, die Antennen sind ja klein und lassen sich Industriell genau fertigen dass es keine großen Abweichungen gibt. Und bei der Handfunke bist du selbst ein Teil der Antenne, je nachdem wie du dein hälst verändert sich das SWR. Ist aber nicht schlimm weil die Handgeräte genau für solche Verhältnisse gemacht sind, SWR von 1:3 ist nicht ungewöhnlich und schadet auch nicht.

Wenn du aber eine andere Antenne anschließt, also was fürs Auto oder daheim, dann passe das SWR an und dein Sender kann mehr Energie abstrahlen und du kommst ein bisschen weiter. Gilt auch für den Empfang, auch der wird besser.

Handfunke ist immer ein Kompromiss, erst recht auf dem 11m Band Denk mal an die Wellenlänge und die Länge der Antenne. Bei der Hiflex wären das: 54cm zu 1100cm. Für den Betrieb ist zwar nur die halbe Wellenlänge notwendig, aber das sind ja auch schon 54:550cm, so über den Daumen...

Gruß und viel Spaß mit der neuen Funke!

MiBo

PS: Im entsprechenden Thread hier wurde die Standard Antenne des Randy übrigens sehr gelobt, ich verwende an meiner PNI eine optisch sehr ähnliche Antenne und kann davon auch nur gutes berichten. Du bist da also gar nicht schlecht aufgestellt!
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
der-Photofreund
Santiago 1
Beiträge: 14
Registriert: Do 23. Sep 2021, 21:12
Standort in der Userkarte: München

Re: Handfunkgerät mit neuer Antenne - Einmessen?

#3

Beitrag von der-Photofreund »

@ Krampfader
Von der Albrecht HyFlex CL-27 hatte ich schon viel gutes gelesen. Da dachte ich, in Anbetracht der Preises, kannste nich viel falsch machen.
In der Photographie, zumal der analogen, bin ich andere Preise gewohnt.

@mibo666
Ich dachte mir, Länge (der Antenne) kann nicht schaden, zumal meine erste Antenne, so eine aus Stahl zum ausziehen, gefühlte 2m lang war.
Das ist aber auch schon fast 40 Jahre her. Das ich mit der Handfunke selbst ein Teil - der Antenne - bin, wußte ich nicht. Danke für die Info
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3104
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Handfunkgerät mit neuer Antenne - Einmessen?

#4

Beitrag von mibo666 »

Beide Antennen geben sich nicht viel, die kleine ist halt praktischer, dafür aber Handempfindlich. Wenn du mit der Antenne irgendwas berührst, z.B. die Jacke während das Gerät am Gürtel hängt, ist ein S9 Signal weg, einfach abgerissen. Die Albrecht ist da wesentlich unempfindlicher. Allerdingst die HyFlex auch schon sehr groß, ich bekomme die z.B. nicht im Tankrucksack vom Motorrad und auch nicht in den Kofferraum des Rollers, deshalb blieb die Handgurke auch immer daheim. Mit der kleinen Gummiwurst ist die PNI aber öfters mal dabei. Habe mir eine gut passende "Damenhandtasche" bei Amazon bestellt, da passt das Gerät rein und ist gut geschützt.

Die Teleskopantenne kenne ich auch gut, habe hier noch ein DNT HF4012. Da ist die Antenne etwa 130cm lang und mechanisch sehr empfindlich.
Das Gerät geht immer noch gut, frisst allerdings Batterien und ist groß und schwer. War mein allererstes Funkgerät und ist schon allein deshalb was besonders - 179,- DM im Quelle Katalog. 1987 war das viel Geld!
Allerdings gut gemacht, ein defektes Mikrophon und ein prellender PTT Taster waren in den letzten 30 Jahren schon alles was an der DNT getauscht werden musste.

Viel Spaß

MiBo

PS: CB Antennen sind bei weitem nicht so genau zu fertigen wie deine Foto Sachen, ein paar Millimeter mehr oder weniger spielen bei der Antenne keine Rolle, bei einer Linse..... Na, das weißt du selber. Und eine Funke ist auch viel leichter zu reparieren als eine Kamera, da ist das ja schon eher was für einen Uhrmacher. :rolleyes:
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
der-Photofreund
Santiago 1
Beiträge: 14
Registriert: Do 23. Sep 2021, 21:12
Standort in der Userkarte: München

Re: Handfunkgerät mit neuer Antenne - Einmessen?

#5

Beitrag von der-Photofreund »

@mibo
Sehr interessant was Du schreibst . . .
Bei mir würde das Randy III vermutlich auch im Rucksack verschwinden. Ich hatte lediglich in Erinnerung, das "etwas längeres" etwas besseren
Empfang beschert. Und, - in Anbetracht des Preises, dachte ich mir, nimmste das Ding mal mit . . .
Damals waren Kameras auch anders konstruiert. Ich meine, da konntest auch mal mit nem´Schraubenzieher was feststellen. (Linhof oder Hasselbald)
Schau ich mir heute eine Fuji XH-1 an, brauchste an Werkzeug nicht mal denken . . . :shock:
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3104
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Handfunkgerät mit neuer Antenne - Einmessen?

#6

Beitrag von mibo666 »

Verschiedene Antenne zu haben ist nie verkehrt, du hast ja auch bestimmt einige Objektive die sich überschneiden....

Die Haselblätter waren leider immer außerhalb meiner Reichweite, musste mich immer mit Kleinbild zufrieden geben, und da auch nur sog. Einsteiger Hardware. Aber da treffen die Hobbys wieder aufeinander: Bei beiden kann man auch mit billigem Krempel gute Ergebnisse erzielen, man muss nur wissen wie es geht und man braucht etwas mehr Geduld.
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“