Stehwelle immer im roten Bereich

Antworten
maruko
Santiago 0
Beiträge: 2
Registriert: Do 23. Sep 2021, 19:46
Standort in der Userkarte: 87-515 Rogowo

Stehwelle immer im roten Bereich

#1

Beitrag von maruko »

Hallo an alle,

ich versuche seit Tagen immer mal wieder meine eine vernünftige Stehwelle einzustellen.

3 Funkgeräte: 2 x Midland M20, 1x was ohne Namen

3 Kabel: 1x das eingebaute hatte einen Kabelbruch, das was mit der Antenne kam hatte einen Kurzschluss, das 3. ein flexibles Kabel ist OK

2 Antennen: 1. die Originalantenne so ein dünner Draht, 2. eine SIRIO T3 62cm

2 Stück SWR und Watt Messgeräte habe ich auch ausprobiert

Die Antennen sind beide in 5mm Schritten verkürzt worden

Installiert wurden die Antennen 1. am GFK Dach mit Kabel zur Karosserie 2. Am Reserveradhalter am Heck wie die Originalantenne.

Alles ist durchgemessen und in verschiedenen Kombinationen probiert worden.

Die SWR Messgeräte sind immer weit im roten Bereich.

Kanal 1 ist etwas besser als Kanal 40

Die Wattleistung wird immer mit 4.5Watt angezeigt

Die Messgeräte zeigen selbst ohne Kabel ähnliche Werte an wie mit Kabel und Antenne

Hat einer von Euch Profis noch eine Idee?

Grüße
Marc
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4363
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Stehwelle immer im roten Bereich

#2

Beitrag von lonee »

Moin Marc,
Für mich ein bisschen viel durcheinander.
Vielleicht solltest Du erst einmal ein Projekt in Angriff nehmen und abarbeiten.

Wenn die Kabel zu den Antennen Beschädigungen aufweisen, wirst Du auch kein vernünftiges VSWR hinbekommen.
Also zunächst die Kabel OHNE die aufgesetzte Antenne prüfen. Auf der Seele und Abschirmung muss an den jeweiligen Enden Durchgang zu messen sein, aber es darf kein Kontakt zwischen Seele und Schirmung bestehen.
Sodann am PL-Stecker gegen Karosseriemasse messen, da muss auch Durchgang gegeben sein. Also 0 Ohm!
Erst dann geht es weiter mit der Anpassung der Antennen.

Ein Indikator wäre z.B.
maruko hat geschrieben: Fr 24. Sep 2021, 10:35 Kanal 1 ist etwas besser als Kanal 40
Dieses würde implizieren, dass der Stahler noch zu lang sein kann. Das setzt aber voraus, dass die Masseverbindung zur Karosse ausreichend gut ist.
Ist das nicht gegeben, schnibbelst Du den Straher ab und bekommst trotzdem kein besseres VSWR.

Vielleicht noch ein Anmerkung, Ich hatte auch mal die Idee die Antenne am Reserveradhalter unseres damaligen Terranos zu montieren.
Eigentlich hatte ich mir das ganz einfach vorgestellt, wurde allerdings eines Besseren belehrt.
Ich bekam absolut kein brauchbares SWR hin. Erst als ich einen wesentlich längeren Antenenstrahler (lange Antenne) verwendet habe und den Halter mittels zusätzlichem Masseband mit der Karosse verbunden hatte, kamen anständige Werte zustande.

Bei dem GFK-Dach muss die Masseverbindung wirklich sehr ordentlich ausgeführt werden. Also nicht einfach ein Drähtchen, sondern ein Masseband wie es am Motor verwendet wird. Alternativ Blechstreifen am Antennenfuß unterlegen und diesen mittels Schraube und Zahnscheiben mit der Karosse verbinden. Hier ist es auch keine Schande, wenn der Blechstreifen etwas größer ausfällt. Darf auch aus Alu sein!

Gruß,
André
Gruß,
André
Benutzeravatar
bullyzei
Santiago 3
Beiträge: 126
Registriert: Mo 13. Sep 2021, 08:49
Standort in der Userkarte: Mulde 3A

Re: Stehwelle immer im roten Bereich

#3

Beitrag von bullyzei »

Kann ich nur bestätigen. Die Masseverbindung zum Fahrzeug muss top sein!!! Sonst wird das nix. Dickes Kabel und dann Testweise mal an einen Massepunkt im Motorraum rangehen um zu schauen, ob generell die Antenne usw. i.O. sind. Richtig verschrauben!!! Lackierte Schrauben usw. nicht verwenden. Blankes Metall!

Hatte bis gestern selber dieses Dilemma bei meiner Dachrelingmontage. Des Rätsels Lösung lag in der einwandfreien Masseverbindung. Beim 1. Mal hatte ich da geschlampt.
maruko
Santiago 0
Beiträge: 2
Registriert: Do 23. Sep 2021, 19:46
Standort in der Userkarte: 87-515 Rogowo

Re: Stehwelle immer im roten Bereich

#4

Beitrag von maruko »

Hallo

Danke für die Infos

Ich hab jetzt mal das gekaufte Antennenkabel mit schon verlöteten Anschlüssen durchgemessen. Beide Anschlüsse waren schlecht verlötet.

Die sind neu verlötet worden und zeigte das SWR nur noch 2,5 an.

Jetzt muss ich noch die Masse machen. Reichen 3 Kabel mit je 10mm²?

Und die Länge einstellen
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4363
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Stehwelle immer im roten Bereich

#5

Beitrag von lonee »

Eh ne,
Du braucht nicht soooo was fettes. So viel Strom fließt da bei 4-12W nicht. ;-)

-> https://duckduckgo.com/?q=kupfer+masseb ... &ia=images
Einfache Massebänder wie sie auch vom Motorblock zur Karosse gehen, oder wie sie oft am Minuspol der Batterie genutzt werden reichen völlig.
Wichtig ist eben, dass man eine gut leitfähige Verbindung hinbekommt.

Wenn DU Zweifel an der Funktionsfähigkeit eines SWR-Meters hast, bietet sich ein 50 Ohm Abschlusswiderstand an.
Andreas / Krampfader hatte da mal einen selbstgebauten hier im Forum veröffentlicht. Kosten: Ein Stecker und ein paar Widerstände. Also low Budget.

Man kann mittels dieses Abschlusswiderstandes (Dummyload) auch passende Kabellängen prüfen, indem man diesen am Ende des Kabels anbringt.
Quasi Funkgerät-> SWR-Meter-> Kabel->Dummy. Wenn man keine unpassende Kabellänge hat, sollte ein VSWR von 1 vorhanden sein.

Für den Fall, dass Du öfters an Antennen herumbastelst, empfehle ich die Anschaffung eines VNA´s.
Muss nicht teuer sein, ein NanoVNA reicht für 11m mehr als aus.

Gruß,
André
Gruß,
André
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“