Gebrauchte Handfunkgeräte Empfang unterirdisch

fork
Santiago 0
Beiträge: 2
Registriert: Do 23. Sep 2021, 13:43
Standort in der Userkarte: NRW

Gebrauchte Handfunkgeräte Empfang unterirdisch

#1

Beitrag von fork »

Hallo,

ich bin neu hier und so gesehen auch in der CB Scene. Mittlerweile haben sich ein paar Fragen bei mir angestaut, welche ich mir durch suchen noch nicht so ganz beantworten konnte.

Erstmal zu meinem Plan:
Ich hatte eigentlich vor CB Handfunkgeräte für Autofahrten / Touren / Ausfahrten zu nutzen um untereinander zu kommunizieren. Die Idee in Richtung CB ging dabei, dass man ja vielleicht sich auch mal trennt(wegen einer Ampel o.ä) und dann nicht direkt auf den anderen warten muss, sondern die "Reichweite" von CB ausnutzen könnte um den anderen zu sagen wo es lang geht.

Zu der Umsetzung/Test habe ich mir dann mal zwei gebrauchte Alan 95 Plus D80 gekauft. Bei dem gebraucht Kauf war dann noch ein TEAM KP4000 dabei.
Zwischenzeitlich bin ich dann auch über das Thema SWR gestoßen und habe direkt auch einen neuen SWR Meter mit Wattmeter gekauft. Als das dann alles da war, wollte ich dann mal das SWR mit den Gummi Antennen messen. Dabei viel schon mal auf das das eine Alan gar nichts über den BNC Anschluss sendet... Aber das nur vorweg.

Jetzt zu meinen Fragen:
1)
Ich habe mittlerweile gelesen und auf verstanden das die HF Technik gerne eine "Masse" hat. Diese soll ja bei Handquetschen durch das in der Hand halten gebildet werden(mehr schlecht als recht?). Naja auf jedenfalls viel die Messung bei dem anderen Alan und dem KP4000 (mit in der Hand halten) dürftig aus (mehr als 1:3). Da ich noch andere Gummi Antennen durch meine gebraucht Käufe hatte und auch eine Magnetfuß Antenne von Amazon bestellt hatte, habe ich etwas herum experimentiert mit den Antennen und habe eine gefunden, welche gerade so auf 1:2,X kommt.

Da ich dann noch nicht soo belesen war habe ich mich gefragt warum alle meine Antennen(jede davon ein anderer Hersteller) so gleich schlecht sind. Also die Messergebnisse waren auf beiden Funken und Antennen Kombinationen fast gleich.

Darüber bin ich dann auf einen Thread gestoßen, welcher sagte das man die Gummi Antennen gar nicht richtig mit einem SWR Meter messen könnte sondern ein VNA benötigt. Stimmt das?

2)
Man ließt ja auch viel über den "Goldenen" Schraubendreher. Da ich selber auch viel Bastel erkenne ich auch auf einen Blick das alle Geräte (sind ja auch nicht mehr die jüngsten) schon mal geöffnet wurden. Was mich natürlich misstrauisch macht.
Was brauche ich denn alles um zu überprüfen bzw. die Geräte wieder zu rekalibrieren?
Also eher gesagt was kann man alles verstellen? Sendeleistung, Modulation, Frequenz,...?

3)
Bei meinen "Feld" Tests kam mit dem TEAM KP4000 und dem funktionierenden Alan leider ein mageres Ergebnis raus. Ich hatte erwartet wenigstens so knapp 1km weit zu kommen. Der Test war dabei mehr oder weniger zwischen einem Innenhof eines Bauernhofes zu der Landstraße wo ich mich mit dem Auto entfernte. Das ganze hat dann ca. 100m weit funktioniert, wenn überhaupt dann war die Verbindung weg.
Normal ist das nicht oder?
Auch hatte ich das Alan mal auf einer Autobahn Tour(800km) neben mir liegen auf Kanal 9 da ich gelesen habe das es der "inoffizielle" Fernfahrer Kanal sein soll. Empfangen habe ich die ganzen 800 km nichts bis auf zwei mal eine Warnmeldung der Straßenmeisterrei genau an der Stelle, wenn ich diese passierte, also Empfangsreichweite <100m.


Naja vielleicht kann mir ja einer von euch ein paar Tipps geben oder mir den Zahn ziehen das ganze umzusetzen.

Achso PS: Leider kommen fest Verbaute Antennen im Auto leider nicht in frage, da ich so ne Handquetsche auch einfach mal einem Freund ins Auto geben wollte, ohne vorher irgendwas zu installieren.

Grüße
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1125
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: Gebrauchte Handfunkgeräte Empfang unterirdisch

#2

Beitrag von Fensterbrettfunker »

Huh, langer Text.
fork hat geschrieben: Do 23. Sep 2021, 16:34 Ich hatte eigentlich vor CB Handfunkgeräte für Autofahrten / Touren / Ausfahrten zu nutzen um untereinander zu kommunizieren.
fork hat geschrieben: Do 23. Sep 2021, 16:34 Leider kommen fest Verbaute Antennen im Auto leider nicht in frage, da ich so ne Handquetsche auch einfach mal einem Freund ins Auto geben wollte
Dafür hat man früher CB genommen, weil es nix anderes gab. Dann kam LPD. In Kolonne ging das schon ganz gut, aber eben nicht weiter.
Mittlerweile gibt es PMR und Freenet jetzt sogar mit 1 Watt und Magnetfußantennen. Warum also mit einem Konvolut alter, verbastelter CB-Museumsstücke rumschlagen?
SWR und Co. werden erst zum Theama, wenn du eine Antenne abgesetzt vom Funkgerät benutzen willst.
Grundsätzlich kann man eine CB-Handquetsche mit einer längeren Aufsteckantenne etwas aufwerten, ja. Aber ich meine, das ist in deinem Fall mit Kanonen auf Spatzen geschossen..
Alltagsgerät/portabel/SWR-Dummy: TTI TCB H100 vs. PNI HP62
bei Bedarf: McKinley Benson SP7 und Super 3000 PL für den Magnetfuß
Drahtantennen? Nein, danke. Ich will funken, nicht angeln^^
Freenet? Immer gerne.. aber bitte mit TEAM

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Gebrauchte Handfunkgeräte Empfang unterirdisch

#3

Beitrag von DocEmmettBrown »

fork hat geschrieben: Do 23. Sep 2021, 16:34Ich hatte eigentlich vor CB Handfunkgeräte für Autofahrten / Touren / Ausfahrten zu nutzen um untereinander zu kommunizieren. Die Idee in Richtung CB ging dabei, dass man ja vielleicht sich auch mal trennt(wegen einer Ampel o.ä) und dann nicht direkt auf den anderen warten muss, sondern die "Reichweite" von CB ausnutzen könnte um den anderen zu sagen wo es lang geht.
Wie mein Vorredner bereits sagte, ist heute wohl (oder übel) PMR446 der Stand der Dinge. Hat auch den Vorteil, daß bei einem Ausfall man auch das Fenster herunterkurbeln und rausbrüllen kann ohne wesentliche Reichweiteneinbußen. %)

Nee, im Ernst, die Reichweite von PMR446 kann mit CB natürlich unmöglich mithalten und je nach Umgebung möglicherweise sehr schnell abreißen. Aber was will man machen, wenn's verbreitet ist. :clue:
fork hat geschrieben: Do 23. Sep 2021, 16:34Zu der Umsetzung/Test habe ich mir dann mal zwei gebrauchte Alan 95 Plus D80 gekauft. [...] Als das dann alles da war, wollte ich dann mal das SWR mit den Gummi Antennen messen.
Von den Gummiwürsten würde ich nicht viel erwarten, aber die Handquetschen sind so konstruiert, daß ihnen eine schlechte Wehstelle Stehwelle nichts ausmacht (bei Mobilgeräten ist das schon anders).
fork hat geschrieben: Do 23. Sep 2021, 16:34Was brauche ich denn alles um zu überprüfen bzw. die Geräte wieder zu rekalibrieren?
Also eher gesagt was kann man alles verstellen? Sendeleistung, Modulation, Frequenz,...?
Ohne Meßplatz und das nötige Wissen kannst Du alles verstellen, aber kalibrieren so ziemlich gar nichts. Und es ist auch keine schlaue Idee, mit irgendwelchen Metallschraubendrehern die Filterkerne verstellen zu wollen. Die werden Dir zerbröseln.
fork hat geschrieben: Do 23. Sep 2021, 16:34Leider kommen fest Verbaute Antennen im Auto leider nicht in frage, da ich so ne Handquetsche auch einfach mal einem Freund ins Auto geben wollte, ohne vorher irgendwas zu installieren.
Magnetantenne, Klemmantennen, da gibt es ein paar Möglichkeiten.

73 de Daniel
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Gebrauchte Handfunkgeräte Empfang unterirdisch

#4

Beitrag von lonee »

...ne,. wenn normale CB-Handfunken mit normaler Leistung über externe Antenne nicht >100m kommen, dann ist da was massiv im Argen.
Selbst mit 500mW, AM und DV27s waren mehr als 10Km drin.
Freenet ist nur eine deutsche Einzellösung und im Ausland nicht zu gebrauchen.
PMR nur 500mW und dann auch noch auf 446 Mhz, was Frequenzbedingt auch schon keine so hohe Reichweite hat.
Also dann doch lieber CB mit 4W, ordentlicher Magnetfußantenne und feddich!

Gruß,
André

Nachtrag, die Reichweite einer 95+ mit vollen Akkus und der originalen Gummiwurst war bei mir etwa 1000m.
Jede bessere Antenne steigerte diese Reichweite dann, als das die 95 auch als normales Mobilgerät nutzbar war.
Gruß,
André
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Gebrauchte Handfunkgeräte Empfang unterirdisch

#5

Beitrag von DocEmmettBrown »

lonee hat geschrieben: Do 23. Sep 2021, 20:17Also dann doch lieber CB mit 4W, ordentlicher Magnetfußantenne und feddich!
Taugt doch alles nichts. Was spricht denn gegen so eine Saugnapfhalterung an der Windschutzscheibe und dann eine anständige Mobilbüchse zusammen mit einer Magnetfußantenne, wenn es CB sein soll? So wird ein Schuh daraus und nicht mit diesem Handquetschengedöns.

73 de Daniel
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1125
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: Gebrauchte Handfunkgeräte Empfang unterirdisch

#6

Beitrag von Fensterbrettfunker »

Och, Ihr ollen CB-Nostalgiker :sup:
Okay, gehen wir das nochmal ganz unvereingenommen an:
lonee hat geschrieben: Do 23. Sep 2021, 20:17 Freenet ist nur eine deutsche Einzellösung und im Ausland nicht zu gebrauchen.
Danke, das sollte man natürlich immer dazusagen. NRW ist zwar jetzt noch nicht direkt Ausland, aber man weiß ja auch nicht wohin den TE seine Touren führen.
DocEmmettBrown hat geschrieben: Do 23. Sep 2021, 20:01 die Reichweite von PMR446 kann mit CB natürlich unmöglich mithalten
Ja, Aber eben auch nur mit etwas Glück, Geschick, langen Retro-Antennen und vor Allem: guter Masseverbindung.
DocEmmettBrown hat geschrieben: Do 23. Sep 2021, 20:01 Magnetantenne, Klemmantennen, da gibt es ein paar Möglichkeiten.
Wenn ich von einem Magnetfuß erst ein Masseband legen muss, um ein einigermaßen erträgliches SWR hinzubekommen, ist aber auch keine schnelle Lösung für den TE bzw. seine Kollegen. Klemmantenne? Erzähl sowas nicht, sonst kauft er sich noch so ein Fensterklemm-Käse und ist erneut frustriert..

Der große Vorteil von VHF/UHF ist ja eben nunmal, daß man da mit kleineren Antennen einen höheren Wirkungsgrad erziehlt und sich keinen Kopp um SWR machen muss.
Deswegen kann sich der TE natürlich trotzdem mit CB beschäftigen, aber für den beschriebenen Verwendungszweck wurden diese Frequenzbereiche da oben freigegeben..
lonee hat geschrieben: Do 23. Sep 2021, 20:17AM
Meine Rede. Wenn schon CB, dann AM :)
Alltagsgerät/portabel/SWR-Dummy: TTI TCB H100 vs. PNI HP62
bei Bedarf: McKinley Benson SP7 und Super 3000 PL für den Magnetfuß
Drahtantennen? Nein, danke. Ich will funken, nicht angeln^^
Freenet? Immer gerne.. aber bitte mit TEAM

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Gebrauchte Handfunkgeräte Empfang unterirdisch

#7

Beitrag von DocEmmettBrown »

Fensterbrettfunker hat geschrieben: Do 23. Sep 2021, 20:34langen Retro-Antennen
Was sind denn "Retroantennen"? Im roten Hammel finde ich die nicht.
Fensterbrettfunker hat geschrieben: Do 23. Sep 2021, 20:34
DocEmmettBrown hat geschrieben: Do 23. Sep 2021, 20:01Magnetantenne, Klemmantennen, da gibt es ein paar Möglichkeiten.
Klemmantenne? Erzähl sowas nicht, sonst kauft er sich noch so ein Fensterklemm-Käse und ist erneut frustriert..
Ich dachte jetzt eher an Kofferraum- oder Dachrelingklemmantenne.
Fensterbrettfunker hat geschrieben: Do 23. Sep 2021, 20:34
lonee hat geschrieben: Do 23. Sep 2021, 20:17AM
Meine Rede. Wenn schon CB, dann AM :)
AM ist halt nur ein Kompromiß, wenn man kein SSB nutzen kann. %)

73 de Daniel
Chris88
Santiago 6
Beiträge: 408
Registriert: Di 28. Jun 2016, 14:12
Standort in der Userkarte: 45259 Essen
Wohnort: Essen-Heisingen

Re: Gebrauchte Handfunkgeräte Empfang unterirdisch

#8

Beitrag von Chris88 »

DocEmmettBrown hat geschrieben: Do 23. Sep 2021, 20:01 ...
Wie mein Vorredner bereits sagte, ist heute wohl (oder übel) PMR446 der Stand der Dinge. Hat auch den Vorteil, daß bei einem Ausfall man auch das Fenster herunterkurbeln und rausbrüllen kann ohne wesentliche Reichweiteneinbußen. %)

....

73 de Daniel
Bei 140km/h auf der Autobahn? Wohl eher nicht... :think:
Funkgeräte: Motorola GP340, Team MiCo Freenet, vorher: Team TeCom Duo-C
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Gebrauchte Handfunkgeräte Empfang unterirdisch

#9

Beitrag von DocEmmettBrown »

fork hat geschrieben: Do 23. Sep 2021, 16:34dass man ja vielleicht sich auch mal trennt(wegen einer Ampel o.ä)
Chris88 hat geschrieben: Do 23. Sep 2021, 22:58Bei 140km/h auf der Autobahn?
Also sooo zahlreich sind Ampeln auf der Autobahn ja nun nicht. Außerdem war's als Scherz gemeint und ich dachte, es wäre offensichtlich. ;)

73 de Daniel
Benutzeravatar
Veterano
Santiago 7
Beiträge: 560
Registriert: Fr 24. Jun 2011, 18:12
Standort in der Userkarte: 47447 Moers
Wohnort: Moers

Re: Gebrauchte Handfunkgeräte Empfang unterirdisch

#10

Beitrag von Veterano »

Moin,war da nicht irgend etwas mit Funk im Auto, (Verbot ). :think:
Es gibt keine dummen Fragen , nur dumme Antworten.
Locator : JO31HJ
13 LG01
CRT SS 6900 Kucha Edition , GainMaster 5/8
Benutzeravatar
SHIELD 6-1-6
Santiago 7
Beiträge: 534
Registriert: Do 25. Mai 2017, 12:24
Standort in der Userkarte: Norderney

Re: Gebrauchte Handfunkgeräte Empfang unterirdisch

#11

Beitrag von SHIELD 6-1-6 »

Nein, da war nichts mit Funkverbot.
Es ist nur verboten, das Mike aufzunehmen !

73 Björn
Benutzeravatar
SHIELD 6-1-6
Santiago 7
Beiträge: 534
Registriert: Do 25. Mai 2017, 12:24
Standort in der Userkarte: Norderney

Re: Gebrauchte Handfunkgeräte Empfang unterirdisch

#12

Beitrag von SHIELD 6-1-6 »

Moin.
Bei näherer Betrachtung ist es sogar deutlich einfacher, mit einem Handfunkgerät.
Wenn ich z.B. ein Handfunkgerät mit einem KFZ Adabter betreibe, habe ich die volle Leistung, kann eine Magnetfußantenne auf's Dach setzen und am Gerät ein praktisches Headset betreiben.
Die PTT Taste ist meist sehr klein und unauffällig, wenn ich diese mit dem Clip am Gurt, Jacke, Hemd oder sonstwo befestige, fällt da nix auf.
Wenn ich mit dem Fahrrad unterwegs bin, ziehe ich das dünne Kabel durch den Ärmel und mache den Clip am meinem Ring fest.
Die Taste kann man jederzeit, ohne zu Schauen betätigen und muss nix festhalten.

73 Björn
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Gebrauchte Handfunkgeräte Empfang unterirdisch

#13

Beitrag von lonee »

Fensterbrettfunker hat geschrieben: Do 23. Sep 2021, 20:34 Ja, Aber eben auch nur mit etwas Glück, Geschick, langen Retro-Antennen und vor Allem: guter Masseverbindung.
Ehm, ne.
Ne Lambda 1/4 macht mit 4-12W im 11m-Band ein vielfaches an Entfernung als Lambda 1/4, 1W auf Freenet.
Selbst mit einer DV27s oder sonstigem Old-School-Antennenkram.
Auf PMR schaut es von der natürlichen Dämpfung noch schlimmer aus, abgesehen davon das keine externen Antennen vorgesehen sind.
Das müssten dann schon die Mobilversionen sein und es kommt die Problematik der Reflektionen z.B. innerhalb von Stadtgebieten.
Wenn man allerdings z.B. eine gestockte Antenne verwenden würde, sähe es schon besser auf UKW aus, dummerweise ist dies aber nicht erlaubt.

Der TO möchte eine halbwegs zuverlässige Funkverbindung >1Km. Mit CB immer locker zu erreichen, sofern die Anlage nicht irgend einen Fehler eingebaut hat. (wo wir beim Geschick wären)
Klar das die 11m Antenne immer ein vielfaches größer als VHF/UHF ist. Aber allein schon die Dämpfung in z.B. regennassem Wald wäre mir da zu viel.

Wenn ich die Ansprüche des TO´s hätte und keinerlei Umwege über AFU machen würde, zudem soll das Ganze auch im Ausland zulässig sein; wäre für mich die Entscheidung klar.
2 kleinere 40Ch (oder umstellbare) CB-Geräte wie z.B. die Bill oder ähnliches, dazu einen großen Magnetfuß und vielleicht eine längere Sirio, wie sie die vielen polnischen KFZ auf dem Dach haben. Damit sind auch weit mehr als 2-5km drin.
Da ich aber anders gestrickt bin: Streiche Bill- setze SSB-Gerät-- ;-)

Gruß,
André
Gruß,
André
Benutzeravatar
DC9
Santiago 4
Beiträge: 210
Registriert: Do 8. Mai 2014, 21:55
Standort in der Userkarte: Mödling
Kontaktdaten:

Re: Gebrauchte Handfunkgeräte Empfang unterirdisch

#14

Beitrag von DC9 »

:paper: Funkgerät benützen beim Autofahren erlaubt! Verwaltungsgericht Wien urteilt durch Erkenntnis und Spruch vom 5. 12. 2018: Funkgerät benützen ist am Steuer NICHT verboten.

Das Verwaltungsgericht Wien erklärt per Beschluss, dass die Benutzung eines Funkgeräts während der Fahrt NICHT unter den Begriff des “Telefonierens” gemäß § 102 Abs 3. 5. Satz iVm § 134 Abs 3c KFG fällt und somit ohne Einschränkung erlaubt ist.

Das geht aus einer Entscheidung des Verwaltungsgericht Wien vom 5. Dez. 2018 GZ VGW-031/007/136../…/. hervor.
"Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
Peter Ustinov
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1125
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: Gebrauchte Handfunkgeräte Empfang unterirdisch

#15

Beitrag von Fensterbrettfunker »

lonee hat geschrieben: Fr 24. Sep 2021, 10:06 Der TO möchte eine halbwegs zuverlässige Funkverbindung >1Km.
Habe ich zwar nicht rausgelesen aber ja, wäre natürlich wünschenswert.
Das wäre dann wohl die entscheidende Frage, die er sich beantworten müsste.
Ich kann mir das Szenario schon vorstellen: Da kommt der Kollege vorbei und sagt: Wir müssen mal fix hier oder da hin.
Dann hat dieser Kollege vielleicht ein nagelneues Auto und verzerrt schon beim Anblick einer Magnetfußantenne das Gesicht. Oder er hat ein Cabrio :roll:
Was "große" Magnetfüße betrifft, die gehen auch nicht überall. Stichwort Panoramadach und Dachkrümmung. Sicher bin ich hier nicht die einzige Ausnahme..
Daher dachte ich: Okay, der TE als Funkfreund pappt sich eine Freenet-Antenne aufs Auto, und dem Kollegen drückt er eine gescheites Walky in die Hand, optional mit entsprechendem Lüftungsgitterhalter. Und da wäre CB schonmal raus, denn die Störempfindlichkeit bei Antenne im Auto ist nun wirklich nicht zu vergleichen.. zugunsten von VHF natürlich
Alltagsgerät/portabel/SWR-Dummy: TTI TCB H100 vs. PNI HP62
bei Bedarf: McKinley Benson SP7 und Super 3000 PL für den Magnetfuß
Drahtantennen? Nein, danke. Ich will funken, nicht angeln^^
Freenet? Immer gerne.. aber bitte mit TEAM

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“