Dirk aus Augustenhof

Antworten
Dirk Oo
Santiago 1
Beiträge: 11
Registriert: Mo 20. Sep 2021, 18:56
Standort in der Userkarte: Augustenhof

Dirk aus Augustenhof

#1

Beitrag von Dirk Oo »

Hallo.
Ich bin der Dirk und ein neues Mitglied hier bei euch..
Ich möchte mit dem CB Funken anfangen und habe dazu auch schon eine Basis Station. Albrecht AE 8000.
Fehlen nur noch Antenne und stehwellenmessgerät und dann könnte es rein theoretisch funktionieren..
Dazu aber später noch ein paar Fragen..
Was mich ganz besonders interessieren tut ist etwas anderes..
Mein Vater hat das mit dem Funken mitbekommen und mir heut ein handfunkgerät in die Hand gedrückt..
Er hatte es seid einem Jahr im Keller liegen.. Er benutzt die Dinger Dienstlich..
Sein altes handfunkgerät findet er besser und hat mir das neue in die Hand gedrückt und sagte.: hier hast noch was zum rum spielen..
Es ist ein Motorola DP 4800e..
Was kann ich damit machen.. Was kann das Teil.. Ist es mit CB kompatibel?.?.?.

Viele Grüße!..
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1267
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Schwein im Uhrwerk

#2

Beitrag von Juliett Sierra »

Dirk Oo hat geschrieben: Mo 20. Sep 2021, 20:12 Hallo.
Ich bin der Dirk und ein neues Mitglied hier bei euch..
Hallo Dirk,
willkommen hier im Forum. :wave:
Ich möchte mit dem CB Funken anfangen und habe dazu auch schon eine Basis Station. Albrecht AE 8000.
Fehlen nur noch Antenne und stehwellenmessgerät und dann könnte es rein theoretisch funktionieren..
Dazu aber später noch ein paar Fragen..
Ja, frag mal - einige Probleme könnten auf dich zukommen, muss nicht, aber könnte ...
Ist aber alles lösbar. :)
Es ist ein Motorola DP 4800e..
Was kann ich damit machen.. Was kann das Teil.. Ist es mit CB kompatibel?.?.?.
Nein, das Ding ist nicht mit CB Funk kompatibel - ganz anderer Frequenzbereich!
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Dirk aus Augustenhof

#3

Beitrag von DocEmmettBrown »

Dirk Oo hat geschrieben: Mo 20. Sep 2021, 20:12Es ist ein Motorola DP 4800e..
Das ist ein DMR-Funkgerät, ich vermute 70 cm- Betriebsfunk. Dafür brauchst Du in jedem Fall eine Frequenzzuteilung der BNetzA, sonst darfst Du damit nicht senden. Kann man möglicherweise (!) auf Amateurfunk umprogrammieren, aber dann brauchst Du eine AFu-Lizenz.

73 de Daniel
Dirk Oo
Santiago 1
Beiträge: 11
Registriert: Mo 20. Sep 2021, 18:56
Standort in der Userkarte: Augustenhof

Re: Dirk aus Augustenhof

#4

Beitrag von Dirk Oo »

Guten Morgen.
Ich darf damit also garnicht erst anfangen zu Funken..
Quasi brauche ich dafür eine Lizenz..
Was heißt Zuteilung einer Frequenz?
Grüße!
Mordillo69
Santiago 3
Beiträge: 163
Registriert: So 22. Okt 2017, 13:10
Standort in der Userkarte: 13409 berlin

Re: Dirk aus Augustenhof

#5

Beitrag von Mordillo69 »

Die AE 8000 hat Stehwellenmeßgerät eingebaut.Geht auch erstmal ohne zusätzliches Meßgerät
Der Dude
Santiago 3
Beiträge: 118
Registriert: Mo 2. Nov 2020, 14:05
Standort in der Userkarte: Bielefeld

Re: Dirk aus Augustenhof

#6

Beitrag von Der Dude »

Dirk Oo hat geschrieben: Di 21. Sep 2021, 09:19 Guten Morgen.
Ich darf damit also garnicht erst anfangen zu Funken..
Quasi brauche ich dafür eine Lizenz..
Was heißt Zuteilung einer Frequenz?
Grüße!
Korrekt. Mit dem Handfunkgerät jedenfalls nicht.
Googel wegen Frequenzzuteilung etc. mal nach "VVNömL", da findest du alle Infos dazu.

Aber du willst ja erstmal CB-Funk machen. Das kannst du mit der Albrecht ja ohne Linzenz tun. :wink:
73 + 55 de Alex

AFu: DB5ALX
CB: "Irrer Iwan" oder 13ALX
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“