Kompletter Neuling benötigt Hilfe

Michi240281
Santiago 0
Beiträge: 3
Registriert: Mo 13. Sep 2021, 20:41
Standort in der Userkarte: Heinsberg

Kompletter Neuling benötigt Hilfe

#1

Beitrag von Michi240281 »

Hallo zusammen,

ich bin bislang mit Funk überhaupt nicht in Kontakt gekommen. Nun haben ein Kumpel und ich uns jeweils folgende Hardware gekauft:

- Albrecht AE 6110
- PNI ML160MAG - PNI ML160MAG CB Magnetantenne, 155 cm

Wir haben beide ein Haus mit Garten und wollen den Funk quasi als "Not-Kommunikation" nutzen, falls es mal zum BlackOut kommt oder so.

Wir beide auf dem Land, Luftlinie etwa 4-5km auseinander, dazwischen Felder und ein paar Wohngebiete. Erster Test mit der Antenne auf dem Boden draußen keinen Erfolg, dann ins Obergeschoss gegangen aber das gleiche. Haben alle Kanäle durchprobiert.

Heute sind wir dann beide raus gefahren aufs Feld, beide die Antenne auf dem Autodach. Waren dann etwa 3km entfernt und haben uns gut verstanden. Er ist dann wieder heimgefahren und ich bin auf dem Feld geblieben. Als er wieder ins Wohngebiet reinfuhr, war der Empfang wieder weg.

Also was machen wir falsch? Ich denke auch, dass wir die falsche Antenne gekauft haben, da diese wohl einen magnetischen Metalluntergrund brauchen, richtig? Wir wollen ja zu 99% von zu Hause, also stationär funken. Was brauchen wir denn da für eine Antenne? Wir sind beide handwerklich und elektronisch begabt, hab gelesen man kann sich auch ne Antenne selber bauen. Ist aber auch kein Problem was zu kaufen. Kann man dann in den Garten oder auf die Garage stellen, wäre kein Problem.

Ich hoffe auf Eure Hilfe!

PS: Noch eine Frage zur "Signastärkeanzeige" am Albrecht 6110: Ist das überhaupt eine SIgnalstärke oder eher eine Anzeige, wie "voll" der Kanal gerade ist? Wir haben nämlich das Gefühl, je höher die Anzeige ist, desto mehr Störungen sind auf dem Kanal.
Benutzeravatar
ultra1
Santiago 9+15
Beiträge: 2048
Registriert: Di 23. Feb 2016, 23:29
Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg
Wohnort: 32805

Re: Kompletter Neuling benötigt Hilfe

#2

Beitrag von ultra1 »

Hallo Michi !

Willkommen bei Unserem gemeinsamen Hobby :tup:


Eine Mobilantenne braucht ein metallisches Gegengewicht .

Ihr könntet versuchen die Antenne, unter Dach auf eine Blechplatte zu stellen .
Keine Keksdose, sondern so etwas wie eine Motorhaube .

Das Dach dürfte jedoch nicht mit "Aluminium-Dämmung" isoliert sein .

Vielleicht erst mal eine Antenne unter Dach und Einer macht mit dem Auto einen Reichweiten-Test .

Ich benutze auch ein Provisorium :
https://www.funkbasis.de/viewtopic.php?f=15&t=51080


Viel Spaß und Erfolg,
oder in Funkersprache,
55 und 73
:wave:
Ingo
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Kompletter Neuling benötigt Hilfe

#3

Beitrag von DocEmmettBrown »

Michi240281 hat geschrieben: Mo 13. Sep 2021, 22:27wollen den Funk quasi als "Not-Kommunikation" nutzen, falls es mal zum BlackOut kommt oder so.
Dann aber darauf achten, daß Ihr nicht von der Steckdose abhängig seid, sonst bleibt die Büchse stumm. ;)
Michi240281 hat geschrieben: Mo 13. Sep 2021, 22:27Erster Test mit der Antenne auf dem Boden draußen keinen Erfolg, dann ins Obergeschoss gegangen aber das gleiche.
Also eine ANT soll immer so weit oben wie möglich montiert sein. Ein Aussichtsturm hat ja ebenfalls eine gewisse Höhe, damit man das Terrain gut überblicken kann und bei einer ANT ist es ganz ähnlich: Je höher der Montageort, desto größer die sog. optische Sichtweite.
Michi240281 hat geschrieben: Mo 13. Sep 2021, 22:27Heute sind wir dann beide raus gefahren aufs Feld, beide die Antenne auf dem Autodach. Waren dann etwa 3km entfernt und haben uns gut verstanden. Er ist dann wieder heimgefahren und ich bin auf dem Feld geblieben. Als er wieder ins Wohngebiet reinfuhr, war der Empfang wieder weg.
Ja, das kann schon sein, daß der Empfang abbricht, wenn einer von Euch in bebautes Gebiet fährt. Stell Dir jedes Funkgerät wie eine Lampe vor! Sobald jemand mit der Lampe hinter einem Haus verschwindet, wirst Du den Lichtschein kaum noch sehen. Das ist allerdings frequenzabhängig. CB-Funk ist im 11 m-Band, also Kurzwelle. Auf 70 cm, also UHF, verhalten sich die elektromagnetischen Wellen anders und können z.B. an Hauskanten gebrochen und an Wänden besser reflektiert werden. Das ist alles Physik.
Michi240281 hat geschrieben: Mo 13. Sep 2021, 22:27Ich denke auch, dass wir die falsche Antenne gekauft haben, da diese wohl einen magnetischen Metalluntergrund brauchen, richtig?
Der Untergrund oder das Gegengewicht, wie Ingo es bereits nannte, muß nur metallisch sein, nicht zwingend magnetisch. Magnetisch muß er nur sein, so daß die Magnet-ANT bei 180 auf der Bahn fest auf dem Blech klebt. Es gibt auch andere ANTn, die elektrisch einer Magnet-ANT entsprechen, für deren Montage Du aber ein Loch in Deine Hämorrhoidenschaukel knabbern mußt.
Michi240281 hat geschrieben: Mo 13. Sep 2021, 22:27Was brauchen wir denn da für eine Antenne?
Ich würde die Flinte noch nicht so schnell ins Korn werfen und erst einmal, wie Ingo bereits vorschlug, die Magnet-ANT auf einen metallischen Untergrund stellen. Je größer der ist (Stichwort Motorhaube), desto besser, aber man kann auch tricksen: Du könntest etwas Blech nehmen und die Fläche z.B. mit Alufolie für einen ersten Test (und nur dafür, eine Dauerlösung ist das natürlich nicht) vergrößern, sichere Kontaktgabe natürlich vorausgesetzt. Falls Du ein Balkongeländer hast, wäre auch dieses einen Versuch wert. Das ist natürlich alles nur für das erste Erfolgserlebnis gedacht und langfristig werdet Ihr andere ANTn benötigen.
Michi240281 hat geschrieben: Mo 13. Sep 2021, 22:27Noch eine Frage zur "Signastärkeanzeige" am Albrecht 6110: Ist das überhaupt eine SIgnalstärke oder eher eine Anzeige, wie "voll" der Kanal gerade ist? Wir haben nämlich das Gefühl, je höher die Anzeige ist, desto mehr Störungen sind auf dem Kanal.
Das S-Meter zeigt einfach nur an, wann Deine AE6110 den Kanal voll hat. :dlol:
Nee, Quatsch, das zeigt die empfangene Feldstärke an. Das können Stationen sein oder irgendwelche unerwünschten Störungen. Im Idealfall, wenn keine Station zu empfangen ist, sollte die Signalstärke bei S1 sein. Je höher, desto mehr Störungen werden empfangen. Und wenn die Station sendet, dann sollte im Gegenzug das Signal möglichst stark sein, was aber von einer ganzen Reihe von Faktoren wie Leistung, Entfernung, Terrain, Antennen u.ä. abhängt.

73 de Daniel
guglielmo
Santiago 8
Beiträge: 958
Registriert: Do 22. Sep 2016, 09:24
Standort in der Userkarte: Norderstedt
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: Kompletter Neuling benötigt Hilfe

#4

Beitrag von guglielmo »

Hi ich bin auch kürzlich erst wieder in den CB Funk nach über vierzig Jahren Pause eingestiegen. Um lokal mit anderen CB Funkern und Funkerinnen Kontakt aufzunehmen musste ich wiederholt an meiner Antennensituation arbeiten. Angefangen habe ich mit einer selbstgebauten T2LT Antenne die ich aus dem Dachbondenfenster hängen ließ. Verbindungen bis nach Spanien auf 10 Meter waren möglich. Stationen in meiner Umgebung in 4 km Entferungn konnten mich nur mit S1-S3 aufnehmen. Dann bin ich auf eine Boomerang Antenne umgestiegen die ich in 4 Metern Höhe auf einem Mast im Garten befestigt hatte. Die Ergebnisse waren ein bischen besser aber noch nicht dolle. Zuletzt habe ich dann eine 5/8 Lambda installiert. Sie sitzt auf einem Mast in einer Höhe von ca. 9 Metern und ist selber über 7 Meter lang. Nun komme ich im Nahbereich bis 5 km fast überall mit S7-S9 an. In günstigen Abstrahlrichtungen sind auch S7 bis S8 in Entfernungen bis 15 km und weiter möglich. Nach einer speziellen Anpassung konnte ich im 20 Meter Band ein S7 QSO mit einer Station in Nordamerika führen. Im Grunde müsste ich die Antenne noch höher setzen, was mir aber zu Aufwändig ist.

Von Deiner CB-Magnetantenne kannst Du keine Wunder erwarten. Sie mag gut für das Auto sein. Für Stationär solltet Ihr Euch noch etwas anderes basteln oder kaufen. Hier mal ein Blick auf meine Lösung die jetzt befriedigend funktioniert.

Bild

Viel Spaß und viel Erfolg.

Vy73
Aberglaube bringt Unglück
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3825
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Kompletter Neuling benötigt Hilfe

#5

Beitrag von DF5WW »

Das nützt den Neueinsteiger auf 11m nicht viel wenn er von Spanien auf 10m und Na auf 20m hört. Er will "Blackout Funk" im CB Bereich und das im Bereich der Bodenwelle. Ihn würde Spanien und Na auf CB dann eher stören weil er bei SporadicE und F2 Ausbreitung den Nachbarn erst garnicht mehr hört..

Das wesentliche wurde aber ja auch bereits genannt. Die Antenne braucht entsprechendes Gegengewicht und halbwegs freie Sicht in Richtung der Gegenstation dann sollten auch 5 bis 10 km drin sein mit 4 Watt.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
guglielmo
Santiago 8
Beiträge: 958
Registriert: Do 22. Sep 2016, 09:24
Standort in der Userkarte: Norderstedt
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: Kompletter Neuling benötigt Hilfe

#6

Beitrag von guglielmo »

DF5WW hat geschrieben: Di 14. Sep 2021, 07:43 Das nützt den Neueinsteiger auf 11m nicht viel wenn er von Spanien auf 10m und Na auf 20m hört. Er will "Blackout Funk" im CB Bereich und das im Bereich der Bodenwelle. Ihn würde Spanien und Na auf CB dann eher stören weil er bei SporadicE und F2 Ausbreitung den Nachbarn erst garnicht mehr hört..

Das wesentliche wurde aber ja auch bereits genannt. Die Antenne braucht entsprechendes Gegengewicht und halbwegs freie Sicht in Richtung der Gegenstation dann sollten auch 5 bis 10 km drin sein mit 4 Watt.
Wer vollständig lesen und verstehen kann ist klar im Vorteil. Du kannst es ja noch mal in aller Ruhe probieren. Eine 1,55 m lange Antenne ist nun mal in ihren Abstrahlfähigkeiten sehr stark eingeschränkt. Da hilft ein Gegengewicht oder eine elektrische Verlängerung nicht wirklich viel. Die Antenne muss möglichst hoch und ausreichend lang sein. Die Welle braucht auf der Antenne Platz sich zu entfalten um in den Raum abzustrahlen.
Zuletzt geändert von guglielmo am Di 14. Sep 2021, 09:08, insgesamt 1-mal geändert.
Aberglaube bringt Unglück
Michi240281
Santiago 0
Beiträge: 3
Registriert: Mo 13. Sep 2021, 20:41
Standort in der Userkarte: Heinsberg

Re: Kompletter Neuling benötigt Hilfe

#7

Beitrag von Michi240281 »

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Natürlich haben wir an eine autarke Stromversorgung (nicht nur des Funkgeräts) gedacht!

Zur Antenne: Wir würden die "Auto-Antenne" für den mobilen Einsatz einfach behalten, nun ist die Frage, was für ne Antenne kaufen. Selber basteln geht zwar auch, aber soooo teuer sind Antennen jetzt auch nicht und da ich eh schon viel um die Ohren habe, würde ich mir das gerne ersparen. Es sollte nach Möglichkeit keine Antenne sein die viel Platz im Garten in Bodennähe verbraucht, so wie auf dem Foto von Guglielmo. Am besten betoniere ich einen Mast im Boden ein und befestige daran dann die Antenne, wenn möglich ist diese einfach nur ein langer "Stab" ohne "Nebenzweige" wenn Ihr versteht was ich meine, muss jetzt nicht so mega auffällig sein. Ich denke selbst ne 3-4m lange Antenne an nem Mast der 2m aus dem Boden guckt ist viel besser als die Autoantenne, richtig? Entfernung ist wie gesagt um 5km, evtl. kommen im Umkreis von 10km noch Leute dazu, das steht aber noch nicht fest.

Also könnt Ihr mir was empfehlen, am besten direkt mit Link? Preislich wäre <100€ nett wenn möglich.
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Kompletter Neuling benötigt Hilfe

#8

Beitrag von DocEmmettBrown »

Michi240281 hat geschrieben: Di 14. Sep 2021, 14:04wenn möglich ist diese einfach nur ein langer "Stab" ohne "Nebenzweige" wenn Ihr versteht was ich meine, muss jetzt nicht so mega auffällig sein. Ich denke selbst ne 3-4m lange Antenne an nem Mast der 2m aus dem Boden guckt ist viel besser als die Autoantenne, richtig?
Leider nicht, denn auf die Länge kommt es an, ist wie im Leben. ;)

Stell Dir mal zwei Stimmgabeln vor, beide für den Kammerton A, 440 Hz. Wenn Du eine anschlägst und in die Nähe der anderen bringst, wird die andere anfangen zu schwingen. Haben beide Stimmgabeln aber unterschiedliche Frequenzen, funktioniert genau das nicht. In Deinem Fall ist die eine Stimmgabel Dein Funkgerät und die andere Deine ANT. Hat Deine ANT die falsche Länge, schwingt sie nicht. Mit anderen Worten, die Sendeleistung Deines Funkgeräts wird von der ANT nicht abgestrahlt, sondern zurück ins Funkgerät reflektiert, was leicht die Endtransistoren zerstören kann.

Deswegen muß die ANT auf die jeweilige Frequenz, auf der gesendet werden soll, abgestimmt sein. Einfach nur "irgendeine Länge" zu nehmen, funktioniert nicht. Besser klappt es mit Lambda/2, also Deine 11 m geteilt durch 2, macht 5,5 m. (Nur ganz grob, da ist jetzt noch die genaue Wellenlänge und ein sog. Verkürzungsfaktor entscheidend, weil die Lichtgeschwindigkeit in der ANT etwas langsamer ist.) Vielleicht für den Einstieg doch besser eine Fertig-ANT kaufen? ;)

73 de Daniel
Benutzeravatar
13DL04
Santiago 9+15
Beiträge: 1882
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 18:57
Standort in der Userkarte: BK29ap
Wohnort: Kailua Kona

Re: Kompletter Neuling benötigt Hilfe

#9

Beitrag von 13DL04 »

Vielleicht versuchst du es mal mit dieser Antenne: https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgera ... ::873.html
73' de "HORNSBY" (Wer Klartext redet, riskiert verstanden zu werden.)
Man kann alle Leute einige Zeit zum Narren halten und einige Leute allezeit;
aber alle Leute allezeit zum Narren halten kann man nicht. (Abraham Lincoln)
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1846
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: Kompletter Neuling benötigt Hilfe

#10

Beitrag von Arco-Express »

Hallo,
Lambda Halbe mit 5,5 m ohne Radiale auf einem 4 m Rohr (davon einen knappen Meter im Boden in einem Eimer einbetoniert) ergibt ca - 3 + 5,5 m gleich ca 8 - 9 m über Grund, das klappt immer. Magnetantenne auf dem Auto ist immer gut, zur Not auf eine Anhöhe damit fahren.

Zuhause habe ich mir eine Notfunkstation mit einer ausgedienten Rollstuhlbatterie gebastelt, die auch noch zusätzlich eine eigene Santiago 1200 Antenne hat, falls der Außenantenne etwas passiert. Einfach hier die Forenübersicht runterscrollen bis zum Unterforum 'Eigenbau' :wink:

Über unseren Hausberg komme ich mit der Zimmergarnitur immerhin 4 km ins Nachbardorf mit S 4-5 und in die Gegenrichtung bis 10 km weit in einen fahrenden LKW mit ca S 5.

73 vom Arco-Express aka Rolli-Opa :opa:
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1846
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: Kompletter Neuling benötigt Hilfe

#11

Beitrag von Arco-Express »

13DL04 hat geschrieben: Di 14. Sep 2021, 15:11 Vielleicht versuchst du es mal mit dieser Antenne: https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgera ... ::873.html
...genau so eine meinte ich mit Lambda Halbe. Preiswert und zuverlässig.

73
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
Michi240281
Santiago 0
Beiträge: 3
Registriert: Mo 13. Sep 2021, 20:41
Standort in der Userkarte: Heinsberg

Re: Kompletter Neuling benötigt Hilfe

#12

Beitrag von Michi240281 »

DocEmmettBrown hat geschrieben: Di 14. Sep 2021, 15:02
Michi240281 hat geschrieben: Di 14. Sep 2021, 14:04wenn möglich ist diese einfach nur ein langer "Stab" ohne "Nebenzweige" wenn Ihr versteht was ich meine, muss jetzt nicht so mega auffällig sein. Ich denke selbst ne 3-4m lange Antenne an nem Mast der 2m aus dem Boden guckt ist viel besser als die Autoantenne, richtig?
Leider nicht, denn auf die Länge kommt es an, ist wie im Leben. ;)

73 de Daniel
Aber das meine ich ja gerade, die empfohlenen Antennen sind doch nur ein Stab, der kann ruhig was länger sein, aber ich will da nicht noch so Nebenzweige dran haben, aber das ist ja hier auch nicht der Fall. Wie wäre es mit der hier:

https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgera ... ::872.html
Maulwurf
Santiago 9+15
Beiträge: 2439
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 22:13
Standort in der Userkarte: 67433 Neustadt
Wohnort: Neustadt a.d. Weinstr.

Re: Kompletter Neuling benötigt Hilfe

#13

Beitrag von Maulwurf »

Hallo,
genau so eine reicht aus. Sollte aber auch Mast darunter sein und nicht hinterm Haus versteckt.
Je nach Kabellänge ein ordentliches Kabel dazu und für dieses auch an die guten Stecker denken.
Mal den Kabelweg messen und dann hier oder direkt beim Händler nachfragen.
Ich denke Jörg oder Markus können Dir da weiterhelfen.
Bei Kabel Kusch kannst Du auch Tabellen finden.
Dabei gilt: 6dB Dämpfung ist eine s-Stufe weniger bzw von 4Watt wird nur 1Watt der Antenne zugeführt. Kann man ja auf die benötigte Länge herunter rechnen.

73, Stefan

Gesendet von meinem SM-A705FN mit Tapatalk

Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Kompletter Neuling benötigt Hilfe

#14

Beitrag von DocEmmettBrown »

Michi240281 hat geschrieben: Di 14. Sep 2021, 16:22
DocEmmettBrown hat geschrieben: Di 14. Sep 2021, 15:02Leider nicht, denn auf die Länge kommt es an, ist wie im Leben. ;)
Aber das meine ich ja gerade, die empfohlenen Antennen sind doch nur ein Stab, der kann ruhig was länger sein
Glaub mir, der Stab ist länger als Du denkst. ;) Da ist eine Spule eingebaut und die verlängert elektrisch gesehen den Strahler.

73 de Daniel
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Kompletter Neuling benötigt Hilfe

#15

Beitrag von DocEmmettBrown »

Krampfader hat geschrieben: Mi 15. Sep 2021, 06:28
DocEmmettBrown hat geschrieben: Di 14. Sep 2021, 18:09 Glaub mir, der Stab ist länger als Du denkst. ;) Da ist eine Spule eingebaut und die verlängert elektrisch gesehen den Strahler.
Am Fuße der "Sirio GPS27 1/2" ist ein Spartrafo eingebaut.
Wie kommst Du jetzt auf diese Sirio GPS-ANT? :shock:

73 de Daniel
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“