CRT SS9900 oder President Mc Kinley

Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1846
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: CRT SS9900 oder President Mc Kinley

#46

Beitrag von Arco-Express »

Hab meine McK gestern erhalten mit Service Paket Nr 6.

Alles Banane :banane:

Alle bei meinen früheren McK's (2 x out of Box mit Rückgabe) aufgetretenen Mängel sind weg an der Neuen. Ich denke, daß dies das Ergebnis vom Servicepaket ist, kann also nicht sagen, ob die Neue jetzt out of Box die gleichen Fehler hatte oder nicht.

Unterm Strich hat meine jetzt knapp über 300€ gekostet, aber ich wollte es jetzt einfach wissen :mrgreen:

Früher habe ich auch schon mal 600 DM für ne Heimstation hingeblättert, bleibt sich also jetzt fast gleich, nur habe ich jetzt ein Gerät, das ungleich viele Features und Spielereien mehr hat :thup:

P. S: Für einen SSB - Test hats noch nicht gereicht, da bin ich aber zuversichtlich, daß auch das hinhaut.

Gegenüber der CRT SS 9900 ist das Handling der manuellen Rauschsperre bei der McK eine wahre Freude. Auch der Memo-Scan zeigt bei der McK gleichzeitig die Kanäle und Frequenzen nebst dem Memo-Platz an.
Bei gleichem Abstand (ca 0,80 m) zu den Geräten brauche ich bei Beiden meine Nahbrille fürs Display ablesen bei den kleinen Zeichen. Bei der 9900 als auch jetzt bei der McK wechseln die Displayzeichen auch den Platz und sind daher nach einiger Gewöhnung auch unbebrillt leichter zuzuordnen im Gegensatz zur President Bill, bei der z.B. die Zeichen für FM/AM Umschaltung nur durch zwei am 'F' aufleuchtende vertikale Segmente aus dem 'F' ein 'A' machen. Seeehr schlecht trotz Brille zu erkennen.
Wenn ich schon bei den Display's bin: Albrecht könnte gerne auch die Balken der Kanalanzeige bei der AE 5890 EU dicker machen.

Nun, Kinder, eine gute Nacht, hab nichts weiteres mitgebracht.
73 vom Arco-Express aka Rolli-Opa :opa:
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
Moesi61
Santiago 8
Beiträge: 944
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 01:48
Standort in der Userkarte: Vaduz
Wohnort: Vaduz

Re: CRT SS9900 oder President Mc Kinley

#47

Beitrag von Moesi61 »

Arco-Express hat geschrieben: Mi 8. Sep 2021, 22:47 Hab meine McK gestern erhalten mit Service Paket Nr 6..... Für einen SSB - Test hats noch nicht gereicht, da bin ich aber zuversichtlich, daß auch das hinhaut.
Eine gut gemachte McKinley ist in SSB der CRT HAUSHOCH überlegen. Die Modulation ist top, der Clarifier ist viel besser einstellbar, bzw. man muss fast nichts einstellen und der Front-Lautsprecher ist für SSB fantastisch. Dagegen klingt die CRT wie eine Konservendose mit Lautsprecher.

Schwächen hat die McKinley nur im Empfang. Vor allem der ASQ macht dauernd Probleme (musste meinen selbst nachstellen, war nach Servicepack vollkommen unbrauchbar... eine Antwort vom hier nicht ganz unbekannten Händler auf das Problem habe ich bis heute nicht erhalten. Das war dafür der letzte Auftrag an ihn...
Empfangsmässig ist die Jackson 2 eine ganz andere Liga als beide genannten Geräte. Stationen, die bei der CRT und der McKinley längst im Rauschen untergehen, kann man mit der Jackson 2 noch deutlich hören. Der ASQ funktioniert auch bei starken Störungen noch einwandfrei. Leider gibts die Jackson 2 nicht mehr.

73, Moesi61
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1167
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: CRT SS9900 oder President Mc Kinley

#48

Beitrag von Fensterbrettfunker »

Arco-Express hat geschrieben: Mi 8. Sep 2021, 22:47 hab nichts weiteres mitgebracht.
Für mich war das schon genau das Richtige, danke dafür :tup:
Servicepaket/Servicepack? Wo gibts das denn eigentlich, bei den hiesigen Sponsoren finde ich da nüscht :clue:

Jetzt auch mit PMR :!:
CB eher passiv. Sind ja alle nur noch auf Weitverbindungen aus, und da möchte ich nicht stören.
Freenet bevorzugt.

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1846
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: CRT SS9900 oder President Mc Kinley

#49

Beitrag von Arco-Express »

Moin!
Z. B. bei Bensons Startseite:
Menü öffnen, ganz runter scrollen bis Zubehör, dieses öffnen und wieder runter scrollen bis 'Service', dieses öffnen. Da findest Du die Service Pack Angebote 1-7 und den Crimp-Stecker Service.

Bei anderen Händlern habe ich noch nicht danach gesucht.

73 in den Tag :book:
Robert
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3141
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: CRT SS9900 oder President Mc Kinley

#50

Beitrag von mibo666 »

Leider steht da nicht was in den Paketen enthalten ist. Ich hatte schon Andreas gefragt, aber der will dazu wohl nix sagen. Weißt du denn was bei deinem Gerät tatsächlich von Benson gemacht wurde ?

Ist so auf der Internetseite nicht herauszubekommen und ich kann doch nicht jedesmal da anrufen...

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Elfmeter
Santiago 2
Beiträge: 75
Registriert: Sa 5. Jun 2021, 16:14
Standort in der Userkarte: Lüneburg

Re: CRT SS9900 oder President Mc Kinley

#51

Beitrag von Elfmeter »

Ich verstehe es so, dass du anrufst und vereinbarst, was gemacht werden soll und dann wird dir mitgeteilt, welches Paket du buchen sollst.
Jedenfalls steht es so auf der Website:
Bensons Funktechnik hat geschrieben:Um die immer wieder auftretenden Fragen gleich hier zu beantworten: Die sogenannten Servicepakete sind lediglich ein Platzhalter, um eine wie auch immer geartete Serviceleistung im Shop bezahlbar zu gestalten.

Beispiel: Kunde Meier ruft an, und möchte sein Amateurfunkgerät mit z.B. einem XYZ-Anschluss ausgerüstet haben, gleich beim Neukauf. Ich sage Kunde Meier, dafür schätze ich mal eine Arbeitszeit von X Minuten, bestell mal das Servicepaket 4 mit.

Es handelt sich bei diesen Servicepaketen also NICHT um eine Leistung, die immer gleich ist, sondern es handelt sich dabei um eine reine Absprachesache.
- Daniel
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1846
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: CRT SS9900 oder President Mc Kinley

#52

Beitrag von Arco-Express »

Elfmeter hat geschrieben: Do 9. Sep 2021, 11:42 Ich verstehe es so, dass du anrufst und vereinbarst, was gemacht werden soll und dann wird dir mitgeteilt, welches Paket du buchen sollst.
Jedenfalls steht es so auf der Website:
Bensons Funktechnik hat geschrieben:Um die immer wieder auftretenden Fragen gleich hier zu beantworten: Die sogenannten Servicepakete sind lediglich ein Platzhalter, um eine wie auch immer geartete Serviceleistung im Shop bezahlbar zu gestalten.

Beispiel: Kunde Meier ruft an, und möchte sein Amateurfunkgerät mit z.B. einem XYZ-Anschluss ausgerüstet haben, gleich beim Neukauf. Ich sage Kunde Meier, dafür schätze ich mal eine Arbeitszeit von X Minuten, bestell mal das Servicepaket 4 mit.

Es handelt sich bei diesen Servicepaketen also NICHT um eine Leistung, die immer gleich ist, sondern es handelt sich dabei um eine reine Absprachesache.
...genau so wurde es bei meiner Bestellung gehändelt zu meiner Zufriedenheit :thup:

73 vom Rolli-Opa aka Arco-Express ! :opa:
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1846
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: CRT SS9900 oder President Mc Kinley

#53

Beitrag von Arco-Express »

Hallo in die Nacht!
Nun habe ich die McKinley mit Service Paket Nr 6 einige Tage in Betrieb und alle früher an der ersten McK vorhandenen Mängel sind nicht mehr vorhanden. Soweit so gut.
Aaaber:
Das ASC öffnet erst, wenn modulierte Signale über S 6/S 7 liegen. :sdown:
Der Zufall brachte es an den Tag:
Die McK im Wohnzimmer lief mit aktivem ASC im Vollscann-Modus an der Boomerang, die am Balkon im Stockwerk über mir montiert ist.
Für einige Minuten hatte ich am Schreibtisch im Schlafzimmer zu tun und schaltete dort am daneben stehendem 'Notfunkrack' mit der SuperSantiago im Zimmer am Rack meine dort verbaute TEAM VX 2412 ein und startete auch den Scanner. Es geschah Unglaubliches: Während die McK munter und ruhig im Wohnzimmer scannte, blieb der Sanner an der TEAM im Automatik-SquelchModus Stufe 1 bei jedem Durchgang an zwei Kanälen hängen, wo je ein Gespräch zwischen Brummis mit Radio 3-4 und S 4 deutlich zu hören war. Und das mit der Indoor Antenne am Rack !
Schnell ins Wohnzimmer gerollt und an der McK das ASC und den Squelch geöffnet, die zwei Brummipaare (ein QSO auf CH 9 AM, das andere QSO auf CH 7 AM) waren plötzlich auch mit R 4 leicht angerauscht zu hören und mit je S 6 zu lesen.

Macht da an der McK das ASC zu spät auf ? Erkennt das ASC an der McK das modulierte Signal mit S 6 nicht ???

Davon unabhängig habe ich es erst jetzt geschnallt, daß der Scanner, auch Mem-Scan, immer erst dann automatisch weitergeht, wenn 3 Sekunden nach dem Signalende (!) kein neues Signal über dem Sq-Grenzwert kommt :grrr:
Bedeutet im Klartext: Wenn auf einem der abgescannten Kanäle ein Dauerträger steht, bleibt der Scan so lange da stehen, bis der Störträger weg und 3 Sekunden lang kein neues Signal kommt. Sprich: Signalbetonter Scan. Im Menü der McK gibt es keine Umschaltmöglichkeit, den Scan-Modus auf Time-Betonung umzuschalten, damit der Scan z. B. nach 5 Sekunden Verweildauer auf dem belegten Kanal weiterläuft. Habe ich da etwas übersehen ?
So jedenfalls macht es keinen Sinn, während man sich in der gesamten Wohnung aufhält den Scanner laufen zu lassen :wall:

Die Erfahrung wollte ich der Vollständigkeit halber hier nicht vorenthalten :clue:

Vielleicht gibt es bei der McK auch ein Service-Menü, wo der Scan-Modus geändert werden könnte ??? Gerne lese ich einen Zugangscode zu einem möglicherweise vorhandenem Service-Menü per PN an mich :wink:

73 vom Arco-Express aka Rolli-Opa :opa:
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
Benutzeravatar
benson04
Santiago 9+30
Beiträge: 3177
Registriert: Mo 10. Mai 2004, 20:46
Standort in der Userkarte: Georgswerder Bogen 12
Wohnort: QTH Garlstorf , QRL Hamburg
Kontaktdaten:

CRT SS9900 oder President Mc Kinley

#54

Beitrag von benson04 »

Nein, dafür gibts ein Poti. 2 Minuten Sache
DL8JRH JO53BF
Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. Heinrich Heine (1797 – 1856)


http://www.Bensons-Funktechnik.de
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1846
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: CRT SS9900 oder President Mc Kinley

#55

Beitrag von Arco-Express »

:oops:
Benson04 hat geschrieben: Do 23. Sep 2021, 15:58 Nein, dafür gibts ein Poti. 2 Minuten Sache
Im Thread 'McKinley im Anflug' hat ein User ein beschriftetes Foto des Boards der McK eingestellt.

Links oder Rechtsdreh, um die Schwelle niedriger einzustellen ?

Gibt es wirklich keine Möglichkeit, den Scan-Modi auf 'Zeit-Orientierung' umzustellen ?
Beim werkseitigen vorgegebenem signalorientierten Scan (+ 3 Sec nach Signalende lt. Bda) genügt 1 Kanal, auf dem ein Dauer-Träger steht und man/frau kann das durchgehende Scannen vergessen ... :clue:

Schönes, sturmflutfreies Wochenende und
73 vom Arco-Express aka Rolli-Opa :opa:
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3141
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: CRT SS9900 oder President Mc Kinley

#56

Beitrag von mibo666 »

Arco-Express hat geschrieben: Sa 25. Sep 2021, 05:31 ...genügt 1 Kanal, auf dem ein Dauer-Träger steht und man/frau kann das durchgehende Scannen vergessen ... :clue:
Genau aus dem Grund finde ich das ausblenden von Kanälen beim Suchlauf so wichtig, ja nervenschonend! Das CRT2000 macht das supergut, da genügt ein Tastendruck und der entsprechende Kanal ist solange weg bis man ihn aktiv wieder dazuschaltet. Beim manuellen durchschalten ist der ausgeblendete Kanal natürlich da.
Übrigens: Mein kleiner mobil Scanner, der UBC355, bietet auch die Möglichkeit Kanäle auszublenden, ein kurzer Tastendruck auf L/O blendetet den Kanal temporär aus, ein langer Druck solange bis das wieder rückgängig gemacht wird. Schaltet man das Gerät aus und wieder ein, so sind alle temporär ausgeblendeten Kanäle automatisch wieder aktiv. Das ist wirklich extrem praktisch! Wenn jetzt der Empfänger des Gerätes im CB Bereich noch etwas taugen würde.... :(
Arco-Express hat geschrieben: Sa 25. Sep 2021, 05:31 Gibt es wirklich keine Möglichkeit, den Scan-Modi auf 'Zeit-Orientierung' umzustellen ?
Das können ja die meisten Geräte, aber ich habe nie verstanden was der Sinn hinter dem Zeit orientiertem Suchlauf steckt. Da erwischst du ein QSO und nach anderthalb Sätzen wird es abgeschnitten, um 27 Sekunden später an anderer Stelle fortgeführt und dann wieder unterbrochen zu werden...

Wo liegt der Sinn dahinter, kannst du mir das erklären? Ich verwende den Suchlauf um ein QSO zu finden und dann höre da zu oder melde mich halt.
Aber immer weiter laufen lassen, da wird man ja :rolleyes: .

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4968
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: CRT SS9900 oder President Mc Kinley

#57

Beitrag von KLC »

Naja , diese Art des Suchlaufs wie am Schluß beschrieben , wird diejenigen (Arco?) interessieren die erstmal das Band "überprüfen" wollen nach Betrieb und nach genehmen oder bestimmten QSO-Partnern. Du (Mibo) scannst dann eher auf Betrieb und mit dem "Erstbesten" wird das nächste Gespräch angefangen. Das erste eher für den Ortsrunden-Betrieb, die zweite Machart eher für DX- und Bergfunk.

Daß wirklich der Luxus verbaut ist , daß man zwischen den beiden "Scann-Arten" wählen kann, fände ich bei "nobleren" Funkgeräten oder als Auswahl-/ Zusatzoption gut.
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1846
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: CRT SS9900 oder President Mc Kinley

#58

Beitrag von Arco-Express »

Hallo MiBo,
Wenn ich signalbetont scanne, während ich mich irgendwo in der Wohnung aufhalte z. B. in der Hausarbeit bin, höre ich nebenbei, wenn der Scan ein Signal fängt. Ist es aber nur das Rauschen eines Trägers, muß ich alles stehen und liegen lassen und schnell zum Fg rollen, um das ewige Rauschen, den Musikträger oder die Kirchenübertragung schnell abzustellen. Bei der CRT 9900 kann ich dann auch den gestörten Kanal ausblenden.
Scanne ich zeitorientiert, verschwindet das Störgeräusch zumindest kurz wieder, bevor es im nächsten Durchlauf wieder für 3 Sekunden da ist. Es ist also kein durchgehend penetrantes Störgeräusch und ich brauche keinen Alarmstart aus irgend eine Ecke der Wohnung machen.
Höre ich ein moduliertes QSO, kann ich zumindest erstmal ruhig die Arbeit aus den Händen legen und langsam und umsichtig zum Fg rollen, ohne gleich Möbel oder Türrahmen bei einem Alarmstart zu touchieren :wink:
Unfallfrei dann am Fg angekommen, kann ich das QSO im nächsten Durchlauf abfangen.
Oft sind es ja nur Brummis, die sich ein "Servus, alles grün und ein schönes Dägle noch" dem entgegen kommenden Kollegen zurufen. Da kann ich getrost an meinem Tun in der Wohnung bleiben.

Bei der McK bleibt das Störgeräusch halt durchgehend nervig, bis ich am Fg bin.
Bei der TEAM VX, als auch der AE 6491... und der 9900er wird halt zumindest das Stören immer wieder unterbrochen und dadurch auch keine Hektik ausgelöst :mrgreen:

Gerade bei President mit dem kolpotiertem hohen Anspruch an Qualität und Preis sollte zumindest den Nutzenden die Wahl überlassen werden, in welchem ScanModi sie individuell mit dem Fg arbeiten möchten.

73 vom Arco-Express aka Rolli-Opa :opa:
...und schönes Wochenende
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1846
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: CRT SS9900 oder President Mc Kinley

#59

Beitrag von Arco-Express »

@KLC: Du hast es auf den Punkt gebracht :thup:

73 vom Arco-Express aka Rolli-Opa :opa:
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3141
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: CRT SS9900 oder President Mc Kinley

#60

Beitrag von mibo666 »

Ah ok, wieder eine andere Nutzungsweise - danke dir!

Nein, mit dem erstbesten QSO gebe ich mich auch nicht zufrieden, ich drücke dann ggf. weiter und wenn das Gesabbel (sorry, bei manchen Leuten kann man die lautmalerischen Ergüsse nur so bezeichnen) zu arg wird, dann blende ich den Kanal aus und gut ist.

Schade das es keine CB Funkgeräte oder Empfänger gibt die mit einer IR Fernbedienung ausgestattet sind. Da könnte man nämlich recht fix eine Sprachsteuerung basteln: Mit AMAZON Alexa geht sowas z.B. prima, da braucht man nur einen IR Sender und dengelt einen "Skill" zuammen. Bei einer Stereo Anlage lässt sich dann z.B. per Sprache alles bedienen was auch über die normale Fernbedienung geht. Und man braucht nichtmal ein Alexa Gerät, das Handy, was du bestimmt am Rolli hast, bekommt einfach nur die Alexa App drauf und fertig.
Ich habe die ganze Werkstatt (das alte "Kutscherhaus" :lol: ) mit steuerbaren Lampen ausgestattet, billigst von IKEA. Funktioniert super, gerade wenn man die Hände voll hat. Und wenn Feierabend ist, reicht ein "Alexa, mach alle Lichter aus", bzw. abgekürzt "Alexa, Feierabend!" :mrgreen:

Mit modernen Afu Geräten könnte die Steuerung aber gehen, über CAT oder Bluetooth...

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“