CRT SS9900 oder President Mc Kinley

Benutzeravatar
13 TANGO KILO 477
Santiago 7
Beiträge: 745
Registriert: So 13. Jul 2003, 13:36
Standort in der Userkarte: -
Kontaktdaten:

CRT SS9900 oder President Mc Kinley

#1

Beitrag von 13 TANGO KILO 477 »

Hallo zusammen

Ein guter alter Bekannter möchte nach langer Zeit wieder aktiv einsteigen.

Seine Auswahl fiel nun bei den Geräten auf die CRT SS9900 und die President Mc Kinley.
Nun bin ich mir nicht ganz sicher,ob eine CRT SS9900 nicht für den Anfang zu Anspruchsvoll ist.

Was meint ihr denn dazu,was hier angebracht wäre?

Ich denke die SS9900 ist das Anspruchsvollere Modell.
Die President kann ja so ziemlich identisch alles,was die CRT auch kann.

Vielen Dank

73,JD02

Gesendet von meinem SM-A715F mit Tapatalk

Bergfunk auf 2220m :king:
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: CRT SS9900 oder President Mc Kinley

#2

Beitrag von lonee »

Ich kann Dir leider, mangels dieser Geräte, nur wenig weiterhelfen.
Aber der massivste Unterschied wäre ja wohl:
Illegal / Legal.
Frag Deinen Bekannten doch lieber zunächst, ob er immer einen Schweißausbruch haben möchte, wenn er die "Trachtengruppe" im "Rückspiegel" sieht.
Ist zwar mittlerweile wohl auch nur eine OWI, aber so mancher mag mit "diesen Menschen" nicht gern zu tun haben.

Bei der Mc K fällt mir spontan ein, dass man diese als Neugerät zunächst vom Fachhändler optimieren lassen sollte, bevor dieses vernünftig funktioniert.
Und vielleicht sollte man auch die legale Albrecht in Erwägung ziehen. Das Teil scheint ja wohl brauchbar zu funktionieren.

Ansonsten würde ich mich vielleicht mal bei den Forensponsoren beraten lassen; Denn wenn einer diese Geräte kenn, dann doch diese! ;-)

Gruß,
André
Gruß,
André
Benutzeravatar
13 TANGO KILO 477
Santiago 7
Beiträge: 745
Registriert: So 13. Jul 2003, 13:36
Standort in der Userkarte: -
Kontaktdaten:

Re: CRT SS9900 oder President Mc Kinley

#3

Beitrag von 13 TANGO KILO 477 »

Danke Andre für deine Meinung.

Wenn die Mc Kinley " aufgemacht " wurde oder wird,ist es genau so #illegal wie eine SS9900.
Laden wir legal oder illegal hier mal außen vor.

Gesendet von meinem SM-A715F mit Tapatalk

Bergfunk auf 2220m :king:
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: CRT SS9900 oder President Mc Kinley

#4

Beitrag von lonee »

Von Erweiterung hatte ich gar nichts geschrieben?! Mein Ansinnen war eher darin motiviert, auf den Missstand hinzuweisen, dass so einige Geräte "out of the Box" offensichtlich nicht vernünftig funktionieren. Oder besser gesagt: Nicht so, wie man es von solchen Geräten erwarten würde. (vor Allem nicht bei den aufgerufenen Preisen.)

Ich meinte z.B. die FM Modulation der Mc K. Ein Nachbar quält das Ding auch immer mit einem Turner, dass man glaubt er wohne am Niagarafall wenn seine Frau "vom Töpfchen kommt.
Insgesamt gefällt mir die originale Mod jedenfalls nicht. Weder mit O-Mike gut, und das VV macht es nicht besser. (wie auch?)
Angeblich soll seine Mc K sogar schon bei einem Funk-Doc gewesen sein. Scheinbar aber nicht mit sooo viel Erfolg.

Die anderen Geräte habe ich noch nicht gehört, aber da wuseln hier im Forum mit Sicherheit Leutz rum, die da mehr zu sagen können.
CB-technisch bin noch von vor 20 Jahren, mit einer President George 1.
Wäre eigentlich mal an der Zeit, ein legales SSB-CBchen hinzustellen, aber da liegen meine Prioritäten aktuell etwas anders.
Ich würde dann doch mehr in andere Antennen und Geräte investieren wollen...

Gruß,
André
Gruß,
André
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1125
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: CRT SS9900 oder President Mc Kinley

#5

Beitrag von Fensterbrettfunker »

13 TANGO KILO 477 hat geschrieben: Di 31. Aug 2021, 19:20 Nun bin ich mir nicht ganz sicher,ob eine CRT SS9900 nicht für den Anfang zu Anspruchsvoll ist.
Kann ein Gerät, mit dem man ernsthaft einem Hobby nachgehen möchte, zu anspruchsvoll sein?
Wenn es wirklich für jemand anderen ist, lass ihn doch entscheiden. Er muss damit glücklich werden. :wink:
Aber wie ja schon geschrieben wurde: McKinley ist ab Werk wohl -noch- nicht wirklich zu empfehlen, die SS ist genaugenommen kein CB-Gerät, und anspruchsvolle Alternativen sind hoffnungslos ausverkauft :(
Alltagsgerät/portabel/SWR-Dummy: TTI TCB H100 vs. PNI HP62
bei Bedarf: McKinley Benson SP7 und Super 3000 PL für den Magnetfuß
Drahtantennen? Nein, danke. Ich will funken, nicht angeln^^
Freenet? Immer gerne.. aber bitte mit TEAM

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: CRT SS9900 oder President Mc Kinley

#6

Beitrag von Grundig-Fan »

Ich kann nur für die CRT9900 sprechen bzw. schreiben. Die MC Kinley hatte ich noch nicht. Eine CRT9900 kann out of the Box schon spielen. Ich hatte eine von Benson optimierte und eine vom Kucha Hans optimierte. Mit Optimierung natürlich besser als original.

Die MC Kinley ist glaube ich von den Massen etwas kleiner.

Gesendet von meinem SM-G981B mit Tapatalk

QRV als KF seit 1981 mit bisher 885 Funkgeräten.
Zurzeit in meinem Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,stabo xm5012,President JFK,PAN Mini-Top FM,Lehnert HS-120,stabo xm2000,Kaiser KA9040FM
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
KamikazeThorsten
Santiago 1
Beiträge: 41
Registriert: Fr 26. Feb 2021, 15:45
Standort in der Userkarte: 27498 Helgoland

Re: CRT SS9900 oder President Mc Kinley

#7

Beitrag von KamikazeThorsten »

Wenn er auch auf den "internationalen" Frequenzen funken will, also alles über 27.405 Mhz. Ist er mit der(CRT) ss9900 wahrscheinlich besser dran.
at fensterbrettfunker: Es gibt anspruchsvolle, vernünftige Alternativen?
Skip: Kamikaze, 13 AD 011
Elfmeter
Santiago 2
Beiträge: 75
Registriert: Sa 5. Jun 2021, 16:14
Standort in der Userkarte: Lüneburg

Re: CRT SS9900 oder President Mc Kinley

#8

Beitrag von Elfmeter »

Die SS 9900 ist eigentlich nicht so anspruchsvoll in der Bedienung, bzw. der Bedienlogik. Meine hatte ich als Wiedereinsteiger, der vorher nur Standardgeräte gewohnt war, in wenigen Minuten so eingestellt, dass sie ohne Schwierigkeiten nutzbar ist. Ein Kritikpunkt ist allerdings die "Fummeligkeit" der doppelt belegten Potis. Was das angeht, haben Albrecht und President gewiss die Nase vorn. Hätte der Hersteller der 9900 ein etwas größeres Gehäuse zugestanden, wäre es perfekt.

Aber wie schon gesagt wurde: Wenn man wirklich Lust auf ein Hobby hat, sollte man auch die Bereitschaft haben, sich mit der Materie auseinanderzusetzen. Denn gerade das macht so ein Hobby ja interessant.

Sollte das Gerät im 11m-Band genutzt werden, muss man sich natürlich der rechtlichen Gegebenheiten im Klaren sein.
Frag Deinen Bekannten doch lieber zunächst, ob er immer einen Schweißausbruch haben möchte, wenn er die "Trachtengruppe" im "Rückspiegel" sieht.
Ist zwar mittlerweile wohl auch nur eine OWI, aber so mancher mag mit "diesen Menschen" nicht gern zu tun haben.
Ziehen die wirklich noch Autos mit Funkantenne raus und überprüfen den Trx?
- Daniel
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: CRT SS9900 oder President Mc Kinley

#9

Beitrag von ax73 »

Elfmeter hat geschrieben: Di 31. Aug 2021, 22:20 Ziehen die wirklich noch Autos mit Funkantenne raus und überprüfen den Trx?
Seit Jahren nicht mehr.
Mangels Kenntnis, Zuständigkeit und Rechtsgrundlage.

Aber die Legende lebt halt weiter :clue:
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3104
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: CRT SS9900 oder President Mc Kinley

#10

Beitrag von mibo666 »

Elfmeter hat geschrieben: Di 31. Aug 2021, 22:20 Ziehen die wirklich noch Autos mit Funkantenne raus und überprüfen den Trx?
In der aktuellen Ausbildung wird sowas mit keinem Wort erwähnt, und die Kids, die dann plötzlich PM sind, wissen darüber auch nix.
Nichtmal die interessante Sache mit CE in Verbindung mit dem e7 Zeichen wird angesprochen.
Die Profis sind z.T. noch in den Werkstätten, das meiste geht aber schon lange an externe Gutachter. Wenn jemand von der Trachtengruppe was zum Funkgerät wissen will, so ist das entweder echtes Interesse oder (Achtung Insider) ein Ablenkungsmanöver damit der Kollege ungehindert dahin schauen kann wo er eigentlich nicht hinschauen darf.
So ähnlich wie beim Verbandskasten...

Gilt aber nur für die Kollegen in BaWü, wie die Kenntnisse in den anderen Ländern sind weiß ich nicht.

Gruß

MiBo

PS: Das Albrecht habe ich in Schaafheim ausprobieren können (danke dafür an die Orga und an Albrecht!), es hat mir überhaupt nicht gefallen. Der Zeltnachbar hatte ein SS 9900 aufgebaut, das wirkte wesentlich moderner und ernsthaft wie ein Funkgerät.
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Safari
Santiago 2
Beiträge: 73
Registriert: So 9. Sep 2018, 23:28
Standort in der Userkarte: Frankfurt am Main

Re: CRT SS9900 oder President Mc Kinley

#11

Beitrag von Safari »

CRT 9900 oder Team 1011
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3814
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: CRT SS9900 oder President Mc Kinley

#12

Beitrag von DF5WW »

Krampfader hat geschrieben: Mi 1. Sep 2021, 04:49 PS: Gestern stand ich zufällig damit an der roten Ampel, direkt neben einem neuen Messwagen unserer örtlichen „BNetzA“, kein Mensch Interessierte sich dabei für meine vergoldete, in der Sonne glänzenden Wilson 1000M.

Warum sollten sie auch. Wenn die Unterwegs sind haben die einen entsprechenden Auftrag und schauen
eher nicht auf Antennen nebenbei stehender KFZ. Eine BNetzA habt ihr eigentlich auch nicht denn eure
Behörde hat durchaus andere Aufgabengebiete als die BNetzA wie bspw. Klimaschutz.

Bei euch ist es das BMK (Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie... :wink: :wink:
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1125
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: CRT SS9900 oder President Mc Kinley

#13

Beitrag von Fensterbrettfunker »

KamikazeThorsten hat geschrieben: Di 31. Aug 2021, 22:02 at fensterbrettfunker: Es gibt anspruchsvolle, vernünftige Alternativen?
Nunja, es gab sie wohl mal:
https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgera ... :1926.html
https://www.on-radio-shop.de/shop/Funkg ... ::577.html
Es gibt ja durchaus Funksportaufgaben, bei denen der Reiz eben darin besteht, postalisch zu funken.
Die Herausforderung ist also, erstmal sone Kiste zu finden und dann einen Funkdoc, der da das beste -nach entsprechenden Obergrenzen- rausholt.
Aber wie erwähnt, das muss jeder für sich selbst entscheiden..
Alltagsgerät/portabel/SWR-Dummy: TTI TCB H100 vs. PNI HP62
bei Bedarf: McKinley Benson SP7 und Super 3000 PL für den Magnetfuß
Drahtantennen? Nein, danke. Ich will funken, nicht angeln^^
Freenet? Immer gerne.. aber bitte mit TEAM

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
13WE53
Santiago 3
Beiträge: 112
Registriert: Mi 1. Jan 2020, 20:35
Standort in der Userkarte: Simonswald / Schwarzwald

Re: CRT SS9900 oder President Mc Kinley

#14

Beitrag von 13WE53 »

Die SS9900 hatte ich auch kurze Zeit. Sie kann wirklich sehr viel. Allerdings ist das Anbringen des PL Steckers eine Qual... viel zu eng gebaut und die Bedienung der Knöpfe war eher eine Fummelei.

Vielleicht ist das Gerät eine Alternative?
Oder das hier?

VG Peter
Ich nehme alles zurück und behauptet das Gegenteil...
13WE53 | DANA
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: CRT SS9900 oder President Mc Kinley

#15

Beitrag von Grundig-Fan »

Elfmeter hat geschrieben:Die SS 9900 ist eigentlich nicht so anspruchsvoll in der Bedienung, bzw. der Bedienlogik. Meine hatte ich als Wiedereinsteiger, der vorher nur Standardgeräte gewohnt war, in wenigen Minuten so eingestellt, dass sie ohne Schwierigkeiten nutzbar ist. Ein Kritikpunkt ist allerdings die "Fummeligkeit" der doppelt belegten Potis. Was das angeht, haben Albrecht und President gewiss die Nase vorn. Hätte der Hersteller der 9900 ein etwas größeres Gehäuse zugestanden, wäre es perfekt.

Aber wie schon gesagt wurde: Wenn man wirklich Lust auf ein Hobby hat, sollte man auch die Bereitschaft haben, sich mit der Materie auseinanderzusetzen. Denn gerade das macht so ein Hobby ja interessant.

Sollte das Gerät im 11m-Band genutzt werden, muss man sich natürlich der rechtlichen Gegebenheiten im Klaren sein.
Frag Deinen Bekannten doch lieber zunächst, ob er immer einen Schweißausbruch haben möchte, wenn er die "Trachtengruppe" im "Rückspiegel" sieht.
Ist zwar mittlerweile wohl auch nur eine OWI, aber so mancher mag mit "diesen Menschen" nicht gern zu tun haben.
Ziehen die wirklich noch Autos mit Funkantenne raus und überprüfen den Trx?
Urbane Legenden sterben nie

Gesendet von meinem SM-G981B mit Tapatalk

QRV als KF seit 1981 mit bisher 885 Funkgeräten.
Zurzeit in meinem Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,stabo xm5012,President JFK,PAN Mini-Top FM,Lehnert HS-120,stabo xm2000,Kaiser KA9040FM
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“