CRT SS9900 oder President Mc Kinley

Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3141
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: CRT SS9900 oder President Mc Kinley

#31

Beitrag von mibo666 »

Krampfader hat geschrieben: So 5. Sep 2021, 20:21 Bin sehr zufrieden mit der CRT 9900. Habe mir bei Benson gleich das Service-Paket Nr. 5 mit dazu genommen.
Kannst du sagen was für die 59€ extra gemacht wurde? Ist mir immer noch unverständlich das heutzutage an fabrikneue Geräte erst noch Hand angelegt werden muss. Beim Amateurfunk kenne ich das nur von (einem) sehr speziellen HänDler der behauptet YAESU mache (diverseBehauptungenbittehiereinsetzen) schon seit Jahren falsch und nur mit seinen Modifikationen (die natürlich kein anderer macht) würde das Gerät vernünftig laufen... :dlol:

Tja, ich war "jung und naiv und hatte das Geld" - also bin ich auch drauf reingefallen. Jetzt bin ich nur noch "und" deshalb frage ich....

Gruß

MiBo

PS: Wie gesagt in Schaafheim habe ich das Ding beim Zeltnachbarn in Betrieb gesehen und es hat mir richtig gut gefallen. Wenn ich aber Gerätepreis, Kabel und die Modifikation zusammenrechne, dann kann ich gleich einen hunderter draufpacken und wieder einen KW TRX kaufen mit dem für mich dann noch die anderen Bänder zugänglich wären. Letztes Jahr habe ich meinen FT897 verkauft :wall: weil hier zuhause das QRM unter 21MHz unerträglich hoch geworden ist, jetzt erreicht diese Pest auch den Rest der KW. Richtig Betrieb geht also nur von unterwegs....
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: CRT SS9900 oder President Mc Kinley

#32

Beitrag von ax73 »

mibo666 hat geschrieben: So 5. Sep 2021, 22:29 Wenn ich aber Gerätepreis, Kabel und die Modifikation zusammenrechne, dann kann ich gleich einen hunderter draufpacken und wieder einen KW TRX kaufen
Rechnen wir also mit EUR 300,- für das was du da aufführst.
Welchen Kurzwellentransceiver gibt es für EUR 400,-?
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3141
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: CRT SS9900 oder President Mc Kinley

#33

Beitrag von mibo666 »

Sowas zum Beispiel. Nicht mein Traum TRX aber wohl um Welten besser als das 9900.
Gibt aber noch mehr in dem Preisbereich. Deshalb ist das echt zu überlegen, auch weil ich ja noch die anderen Bänder nutzen darf. Und weil mir die CB Geräte mit SSB die ich bis jetzt in den Fingern hatte(AE5890 und Alinco DR135DX) beide gar nicht gefallen haben. Denen fehlt der VFO, da geht abstimmen immer nur in kHz Schritten und dann mit dem Clarifier einstellen. Ist halt die Vorgabe des Gesetzgebers, da können die Hersteller nichts für.
Ist aber nicht mein Ding. Auf der anderen Seite will ich auch nicht mit einem 100w TRX auf 11m Betrieb machen. Tja, wie mans macht, es ist verkehrt.

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: CRT SS9900 oder President Mc Kinley

#34

Beitrag von ax73 »

Nö komm - dann mußt du auch mit sowas vergleichen wenn es um Gebrauchtgeräte geht.

Preisabstand 300 Euro.

Da wir hier im CB-Forum für Anfängerfragen sind ist der Rest bezüglich aller Kurzwellenbänder eher o.t.
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1847
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: CRT SS9900 oder President Mc Kinley

#35

Beitrag von Arco-Express »

Hallo Andreas,
die Nachteile, die Du genannt hast, sehe ich bei meiner 9900 genau so.
Ich ergänze noch um zwei weitere Minuspunkte:
1) Beim Scannen knackt es beim Betriebsartenumschalten AM/FM. Beim Memo-Scann als auch bei DW. Wenn ich neben dem Gerät sitze, ist das störend.

2) im stand by Betrieb drückt trotz geschlossenem SQ (AQ als auch manuellem SQ) ein deutlich hörbares, unterschwelliges Rauschen durch. Auch das stört mich, wenn ich ca 1 m neben dem Gerät im Shak sitze.

Positiv insgesamt ist die Betriebsarten - Umschaltung beim Scannen. So, wie die einzelnen Kanäle einzeln programmiert sind, werden sie auch abgescannt. Wenn nur nicht die Knackerei dabei wäre...

73 vom Arco-Express aka Rolli-Opa :opa:
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1847
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: CRT SS9900 oder President Mc Kinley

#36

Beitrag von Arco-Express »

Das ist mein 'Berg-Rolli', derzeit mit TEAM VX 2412 ausgestattet nebst Antenne Santiago 1200 (orig).
Wird demnächst mit der CRT 9900 ausgestattet :wink:
20210906_120205~2.jpg
73 vom Arco-Express aka Rolli-Opa :opa:
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
Django001
Santiago 8
Beiträge: 900
Registriert: Mi 31. Jul 2019, 15:57
Standort in der Userkarte: Moosbach

Re: CRT SS9900 oder President Mc Kinley

#37

Beitrag von Django001 »

Ich möchte hier meinen Senf auch dazugeben:

CRT SS 9900 ist echt besser wie die MC Kinley. Ohne weitere Ansprache! :banane:

Muss ich echt so sagen. Habe ja schon Erfahrungen mit fast 2 Jahren.

Die MC war sehr anfällig hinsichtlich Reperaturen. Das sind nicht mehr die President, wie man sie von früher her kennt (z.B. Georg). :wall:
"Der Funke springt bereits seit 1975 über die QRG!"
Früher waren Rauchzeichen angesagt, jetzt "QRP-DX" und sonst nix! :lol:
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2815
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: CRT SS9900 oder President Mc Kinley

#38

Beitrag von 13CT925 »

13WE53 hat geschrieben: Do 2. Sep 2021, 00:33 Ich würde behaupten: nein

Der Franzose liefert aber sehr schnell. Ich habe 2 Geräte dort gekauft und kann nur Gutes berichten.
Und wieviel Versandkosten?
Ich bekomme 25.10€ angezeigt, dann liegt das Ding bei uninteressanten 270€
....73 Joe
13WE53
Santiago 3
Beiträge: 112
Registriert: Mi 1. Jan 2020, 20:35
Standort in der Userkarte: Simonswald / Schwarzwald

Re: CRT SS9900 oder President Mc Kinley

#39

Beitrag von 13WE53 »

13CT925 hat geschrieben: Mo 6. Sep 2021, 17:25
13WE53 hat geschrieben: Do 2. Sep 2021, 00:33 Ich würde behaupten: nein

Der Franzose liefert aber sehr schnell. Ich habe 2 Geräte dort gekauft und kann nur Gutes berichten.
Und wieviel Versandkosten?
Ich bekomme 25.10€ angezeigt, dann liegt das Ding bei uninteressanten 270€
Naja... muss jeder selbst entscheiden, was es ihm/ihr wert ist. Meine erste Grant 2 Premium habe ich 2019 im Funkkeller für 262 Euro inkl. Versand gekauft. Irgendwann verkauft, dann bereut und jetzt wieder gekauft. Glücklicherweise gibt es sie beim Franzosen noch, mit Seriennummer 188... wen es interessiert.
Ich nehme alles zurück und behauptet das Gegenteil...
13WE53 | DANA
Safari
Santiago 2
Beiträge: 73
Registriert: So 9. Sep 2018, 23:28
Standort in der Userkarte: Frankfurt am Main

Re: CRT SS9900 oder President Mc Kinley

#40

Beitrag von Safari »

Die Team 1011 kostet um die 200€ neu und läuft out of the Box mit dem O Mike super. Ohne jegliche Modifikationen! Hier sehr detailliert gezeigt: https://youtu.be/BLSfzJCCl8M
Da kalckert auch nichts bei geschlossenem Squelch oder sonstwas. Zum Programmieren nutzt man einen Windows PC mit passendem USB Kabel. 99% der auftretenden Probleme liegen an der falschen Konfiguration. Das mit dem PL Stecker kann ich bestätigen.
Ich betreibe meine mit einem Densei EC 2018 Nachbau und bekomme regelmäßig Komplimente für die Modulation. Im direkten Vergleich mit einem Icom und einem Yaesu war sie bis jetzt auf FM immer Sieger was die Modulation angeht. Wie gesagt out of the Box! Das Siegel ist noch drauf. Wer damit nicht zurecht kommt wird auch ganz sicher nicht mit einem richtigen Afu Transceiver zurecht kommen und sollte sich lieber nach einer Stabo 4012 umschauen.
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: CRT SS9900 oder President Mc Kinley

#41

Beitrag von ax73 »

Ein Tip für alle die oft PL-Stecker wechseln und sich damit schwer tun:

PL-Schnellstecker zum Anschrauben
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1847
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: CRT SS9900 oder President Mc Kinley

#42

Beitrag von Arco-Express »

ax73 hat geschrieben: Mo 6. Sep 2021, 22:47 Ein Tip für alle die oft PL-Stecker wechseln und sich damit schwer tun:

PL-Schnellstecker zum Anschrauben
...genau die benutze ich auch, denn sie sind wirklich für dicke Finger eine wesentliche Erleichterung. :thup:

Übrig bleibt bei mir die Mikestecker-Überwurfmutter bei meinen alten Stabo-Tisch-Optimikes, wo die feine und griffige Riffelung im Laufe der Jahrzehnte quasi blank abgenutzt ist. Da habe ich extrem bei der CRT 9900 zwischen den nahe stehenden Drehreglern Probleme, den Mikestecker wackelfest zu verriegeln oder zum Abschrauben den Überwurf überhaupt zu lockern. :clue:

Obwohl ich die Westernstecker nicht mag - an der 9900 und Baugleichen wären sie sinnvoll.

73 vom Rolli-Opa aka Arco-Express ! :opa:
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
Elfmeter
Santiago 2
Beiträge: 75
Registriert: Sa 5. Jun 2021, 16:14
Standort in der Userkarte: Lüneburg

Re: CRT SS9900 oder President Mc Kinley

#43

Beitrag von Elfmeter »

Safari hat geschrieben: Mo 6. Sep 2021, 22:22 Die Team 1011 kostet um die 200€ neu und läuft out of the Box mit dem O Mike super. Ohne jegliche Modifikationen! Hier sehr detailliert gezeigt: https://youtu.be/BLSfzJCCl8M
Da kalckert auch nichts bei geschlossenem Squelch oder sonstwas. Zum Programmieren nutzt man einen Windows PC mit passendem USB Kabel. 99% der auftretenden Probleme liegen an der falschen Konfiguration. Das mit dem PL Stecker kann ich bestätigen.
Ich betreibe meine mit einem Densei EC 2018 Nachbau und bekomme regelmäßig Komplimente für die Modulation. Im direkten Vergleich mit einem Icom und einem Yaesu war sie bis jetzt auf FM immer Sieger was die Modulation angeht. Wie gesagt out of the Box! Das Siegel ist noch drauf. Wer damit nicht zurecht kommt wird auch ganz sicher nicht mit einem richtigen Afu Transceiver zurecht kommen und sollte sich lieber nach einer Stabo 4012 umschauen.
Ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht. An die Bedienung habe ich mich mittlerweile gewöhnt. Für den mobilen Einsatz finde ich die 9900 allerdings eher ungeeignet, wenn man in der Situation kommt, irgendwo nachregeln zu müssen. Das ist aber auch von der individuellen Wurstfingersituation abhängig. Ansonsten spielt sie super und auch im USB wurde mir bisher eine sehr gute Modulation bestätigt. Für den vergleichsweise günstigen Preis bekommt man ein gutes und leistungsfähiges Gerät mit vielen Möglichkeiten. Wenn man dann noch eine ordentliche Antenne hat, kann wenig schief gehen.

Wichtig ist nur, dass man für den Stationärbetrieb ein ausreichend dimensioniertes Netzteil einplant, wenn man Leistung geben möchte.
- Daniel
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: CRT SS9900 oder President Mc Kinley

#44

Beitrag von lonee »

Safari hat geschrieben: Mo 6. Sep 2021, 22:22 Im direkten Vergleich mit einem Icom und einem Yaesu war sie bis jetzt auf FM immer Sieger
Dein Ernst jetzt?
Das kann man doch nicht ernsthaft 1:1 vergleichen.
Hat den gleichen "Beigeschmack" wie wenn immer wieder posaunt wird, dass die CB-Geräte auf AFU-TRXén zu leise sind, oder anders herum die AFU-Geräte auf CB-Geräten "kratzen".

Gruß,
André
Gruß,
André
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1167
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: CRT SS9900 oder President Mc Kinley

#45

Beitrag von Fensterbrettfunker »

Wann hat hier eigentlich zuletzt jemand eine McKinley geordert?
Nicht, daß die nachgebessert haben und keiner hat´s gemerkt :roll:

Jetzt auch mit PMR :!:
CB eher passiv. Sind ja alle nur noch auf Weitverbindungen aus, und da möchte ich nicht stören.
Freenet bevorzugt.

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“