Kleinere Macken am Albrecht AE 2990 AFS

Antworten
Chillhouser
Santiago 1
Beiträge: 15
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 19:05
Standort in der Userkarte: 44263

Kleinere Macken am Albrecht AE 2990 AFS

#1

Beitrag von Chillhouser »

Hallo zusammen,

nachdem ich es 2017 an einem anderen Standort mit dem CB-Funk nicht hinbekommen habe, starte ich grade einen neuen Versuch. Ursprünglich habe ich mir eine PNI Escorte HP62 Handquetsche zugelegt. Aber wie es der Zufall so wollte, bin ich für einen wirklich sehr schmalen Taler an eine Albrecht AE 2990 AFS gekommen, die ein paar kleinere Macken hat. Darum drehen sich auch meine Fragen:

1) Bei einem Scan durch die Kanäle bleibt die Funke immer kurz bei Kanal 3 und manchmal auf Kanal 4 kurz stehen und Rausch für eine „Millisekunde“. Danach wird der Scan fortgesetzt. Das ist sowohl bei der mitgelieferten Antenne, also auch mit einer Hyflex der Fall. Kann ich irgendetwas tun, damit das nicht mehr passiert?

2) Dabei war natürlich auch das Akkupack für 9 AA-Akkus. Leider besitze ich nicht das mitgelieferte Ladegerät. Ich habe versucht, die Akkus mit dem beim PNI beigelegten Ladekabel (12V, 0,5Ah) zu laden, was aber leider nicht funktioniert. Zumindest leuchtet die Lade-LED nicht. Jetzt weiß ich nicht, ob die Ladefunktion des Akkupack defekt ist oder ob das originale Netzteil von Albrecht ein anderes ist. Kann mir dazu jemand einen Tipp geben?

3) Eine weitere Kleinigkeit konnte ich selbst entschärfen, aber nicht komplett beheben: Die seitlichen Tasten FUNC, UP und DWN funktionieren nicht immer korrekt. Bei Drücken einer Taste wird manchmal eine der anderen Tasten mit ausgelöst. Ich habe die Kontakte und Tastenrückseite gereinigt, was keine Abhilfe geschafft hat. Ein Verbesserung ergab sich, als ich zwischen den Tasten, zwischen Gehäuse und der Gummimatte der Tasten einige kleine Plastikplättchen geschoben habe. So sind die Tasten stabiler, „driften“ allerdings weitaus weniger bei den Tastendrücken. Allerdings konnte ich das Problem so nicht komplett lösen. Bei eBay habe ich einen Ersatz für die Gummitastenmatte gefunden. Weiß aber nicht, ob das das Problem lösen würde. Hatte das Problem jemand schon mal?

Ich hoffe, jemand kann mir ein wenig weiter helfen. Schon mal vielen Dank!
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Kleinere Macken am Albrecht AE 2990 AFS

#2

Beitrag von ax73 »

1) Squelch benutzen bzw. höher einstellen. Es scheint dort erhöhte Signale (Grundrauschen oder Störungen) in deiner Umgebung zu geben.

2) Der Albrechtlader liefert 14-15V und ist nur zum Laden vorgesehen. Kaufen oder Akkus extern laden. Die Ladeelektronik sitzt im Akkupack.

3) Kommt häufiger vor. Wenn es zu sehr nervt aufschrauben und die Kontaktflächen der Taster, nicht die Taster selbst, mit Wattestäbchen und Alkohol reinigen.
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Django001
Santiago 8
Beiträge: 887
Registriert: Mi 31. Jul 2019, 15:57
Standort in der Userkarte: Moosbach

Re: Kleinere Macken am Albrecht AE 2990 AFS

#3

Beitrag von Django001 »

Für die Taste Kontakt Spray (z.B. Kontaktreiniger 60) - einige Spritzer wirkt Wunder! :wave:
"Der Funke springt bereits seit 1975 über die QRG!"
Früher waren Rauchzeichen angesagt, jetzt "QRP-DX" und sonst nix! :lol:
Benutzeravatar
benson04
Santiago 9+30
Beiträge: 3177
Registriert: Mo 10. Mai 2004, 20:46
Standort in der Userkarte: Georgswerder Bogen 12
Wohnort: QTH Garlstorf , QRL Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Kleinere Macken am Albrecht AE 2990 AFS

#4

Beitrag von benson04 »

Nimm bitte kein Kontakt 60!

Oszillin oder Isopropyl / Isopropanol auf ein Wattestäbchen und die Kontaktflächen auf der Platinr reinigen. Wie schon gesagt, nicht die Gummis…
DL8JRH JO53BF
Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. Heinrich Heine (1797 – 1856)


http://www.Bensons-Funktechnik.de
Chillhouser
Santiago 1
Beiträge: 15
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 19:05
Standort in der Userkarte: 44263

Re: Kleinere Macken am Albrecht AE 2990 AFS

#5

Beitrag von Chillhouser »

Schon mal Danke für die Antworten!

Ich habe die Kontakte bei den Tasten sowohl (mittlerweile mehrfach) mit Isopropanol gereinigt. Und es auch mal mit Kontaktspray versucht. Aber das Problem ist ja nicht, dass keine Kontakte zustande kommen, sondern ungewollte ausgelöst werden! Die Kontakte funktionieren Prima. Habe eben nochmal etwas rumprobiert. Wie bereit oben beschrieben habe ich kleinen Plastikplättchen zwischen das Gehäuse und der Gummitastenmatte gelegt. Das hat das Problem zwar verbessert, aber nicht gelöst. Dann habe ich, wie auf dem Bild zu sehen, auch noch Plättchen unter die Matte gelegt, um die Gummimatte etwas zu anzuheben, damit der Druckpunkt präziser wird. Was leider ebenso nicht geholfen hat. (Diese Variante sieht man im Video, was weiter unter verlinkt ist. Man sieht, wie ständig die FUNC-Taste ausgelöst wird, obwohl ich nur durch die Kanäle schalte.) Aktueller stand ist, dass ich nur Plättchen zwischen die FUNC- und UP-Taste, sowohl unter als auch zwischen die Matte und dem Gehäuse. Das schein bisher zu funktionieren. Aber ich kann noch nix abschließend sagen.

Zu dem „Rasuchproblem“ habe ich ein Video hochgeladen. Das Problem lässt sich durch Erhöhen des Squelch natürlich lösen. Allerdings muss ich es ziemlich weit hochdrehen. Ich habe hier mal ein Video dazu hochgeladen: https://youtu.be/_ptTO69RK-k (In dem Video tritt das Millisekundenrauschen auch nur aus, wenn man die Kanäle von oben nach unten durchschaltet. Es tritt aber auch manchmal beim Suchlauf oder umschalten aufwärts auf.) Man sieht, dass sowohl beim Suchlauf als auch beim manuellen Umschalten der Kanäle, in diesem Fall auf Kanal 4, es kurz rauscht und dann erst die Squelch greift. Dies trat nicht nur in meiner Wohnung in verschiedenen Zimmern auf, sondern auch ca. 10km weit weg auf. Zudem tritt es mit der PNI-Funke nicht auf. Ich denke also, dass es sich um ein Problem des Gerätes handelt. Daher meine Frage...
Dateianhänge
AE2990 Tastenproblem.jpg
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Kleinere Macken am Albrecht AE 2990 AFS

#6

Beitrag von criticalcore5711 »

ax73 hat geschrieben: Fr 27. Aug 2021, 18:44 1) Squelch benutzen bzw. höher einstellen. Es scheint dort erhöhte Signale (Grundrauschen oder Störungen) in deiner Umgebung zu geben.
Die Macke hat meine auch! Also nein, es ist nicht immer ein erhöhter Störpegel.
Und ja bei mir ist es auch Kanal 3 bei dem das passiert.

Ich hab den LC7152 (PLL) im Verdacht, das dort die PLL nicht gleich richtig einrastet und einen kurzen Moment länger braucht.

Kann allerdings auch ein delay in der CPU sein. Immerhin wird die PLL von dieser mit gesteuert. Und das sogar indirekt an einer weiteren Stelle, der 10,24MHz Oszillator verstärker für die PLL hängt auch mit an einem pin der CPU.

@Benson04
Seriennummer A3446000250, vor oder nach 2011?
Damit ich den richtigen schaltplan erwische!
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“