Neustart mit was?

Webmonster-NDH
Santiago 0
Beiträge: 1
Registriert: Di 24. Aug 2021, 14:18
Standort in der Userkarte: Nordhausen

Neustart mit was?

#1

Beitrag von Webmonster-NDH »

Hallo ich habe vor 25 Jahren mal CB Funk betrieben. Da ich jetzt für die Presse im Bereich Blaulicht unterwegs bin möchte ich gerne wieder im Bereich Funk einsteigen. Nein kein BOS Funk sondern ganz legal um mit Kollegen in Kontakt zu bleiben.
Nun habe ich schon einiges von CB SSB Freenet und so gelesen. Was eignet sich denn am besten?
Wir wollen in erster Linie mobil bleiben. Also wenn Möglich Handfunk. Aber die Reichweite soll halt auch da sein.
Ich weis das beißt sich etwas. Aber gibt es da etwas wo man 2km in der Stadt erreichen könnte?
Ansonsten wäre die Sache halt mit PKW Funk. Kann man da was zur Reichweite sagen wenn nur einer ein Handfunkgerät hat und der andere es im Auto hat? Könnte man das Handfunkgerät nicht auch im Auto nutzen mit einer größeren Antenne? Aber kommt es dann auf die Sendeleitung an die sicher bei Handfunk nicht so groß ist.
Da muss ich auf die Watt Angabe achten oder?
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1161
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: Neustart mit was?

#2

Beitrag von Fensterbrettfunker »

Webmonster-NDH hat geschrieben: Di 24. Aug 2021, 14:35 gibt es da etwas wo man 2km in der Stadt erreichen könnte?
Am sichersten m.E. wohl mit Freenet digital. Leider gibt es dafür nicht allzuviele Geräte, und etwas Geld (ab 200€ aufwärts) müsste man auch investieren.
Webmonster-NDH hat geschrieben: Di 24. Aug 2021, 14:35 Da muss ich auf die Watt Angabe achten oder?

Vor Allem solltest du darauf achten, nicht irgendwas unprogrammiertes zu kaufen, es sollte also deutlich als "CB, Freenet oder PMR" gekennzeichnet sein. Dann ist die Sendeleistung eh vorgegeben. Wenn es denn Freenet werden soll: Unbedingt darauf achten, daß die schon auf 1W geproggt sind.
Alltagsgerät/portabel/SWR-Dummy: TTI TCB H100 vs. PNI HP62
bei Bedarf: McKinley Benson SP7 und Super 3000 PL für den Magnetfuß
Drahtantennen? Nein, danke. Ich will funken, nicht angeln^^
Freenet? Immer gerne.. aber bitte mit TEAM

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
Kanalratte I
Santiago 8
Beiträge: 841
Registriert: Mi 30. Nov 2011, 14:03

Re: Neustart mit was?

#3

Beitrag von Kanalratte I »

Fensterbrettfunker hat geschrieben: Di 24. Aug 2021, 17:34 Vor Allem solltest du darauf achten, nicht irgendwas unprogrammiertes zu kaufen, es sollte also deutlich als "CB, Freenet oder PMR" gekennzeichnet sein. Dann ist die Sendeleistung eh vorgegeben.
Es gibt leider auch da genug dubiose Anbieter die schreiben im Angebot laut PMR oder FREENET am liebsten beides, und beides möglichst groß und unübersehbar, trotzdem sind die Verkauften Geräte offen, und daher für nicht Lizenzinhaber nicht legal.
Aus diesem Grund würde ich dazu raten nur im Fachhandel und nicht bei den übliches Kistenschiebern zu kaufen. Die Forensponsoren helfen da gerne weiter.
DL8CBM
QRV auf: DF0ANN-0 (VHF+UHF), DB0VOX, 145,425
LOK: JN59PO - DOK B-12
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3138
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Neustart mit was?

#4

Beitrag von mibo666 »

Webmonster-NDH hat geschrieben: Di 24. Aug 2021, 14:35 Also wenn Möglich Handfunk. Aber die Reichweite soll halt auch da sein.
Ich weis das beißt sich etwas. Aber gibt es da etwas wo man 2km in der Stadt erreichen könnte?
Gibt es, nennt man Handy.

Im Ernst, das ist die sicherste und billigste Möglichkeit. Gerade in der Stadt ist die Funkreichweite (egal welcher Funk und egal mit welchem Gerät) stark eingeschränkt. Deshalb siehst du ja auf fast jedem höheren Haus die Antennen der Mobilfunkanbieter. Für deine Zwecke empfiehlt sich deshalb eine Smartphone App mit PTT Button, sowas wie Zello. Damit hast du überall Empfang wo du telefonieren kannst, der langwierige Verbindungsaufbau entfällt.
PTT drücken sprechen, fertig. Wie bei der Funke auch. Es lassen sich Gruppen bilden wo niemand so einfach mithören kann, das geht beim Funk nicht.
Zello kostet nichts, nur halt deine Internetflatrate, das braucht aber nicht viel. Damit das Telefon in der Jacke bleiben kann nimmst du ein Headset und den original Zello Button (der kostet dann was, so um die 50,-€). Das ist einfach ein PTT Knopf mit Bluetooth, den kann man überall befestigen, auch am Finger.

Die ganze Sache wird so schnell, einfach, billig und zuverlässig. Ist aber streng genommen kein Funk, das dürfte euch aber egal sein, oder?

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Neustart mit was?

#5

Beitrag von lonee »

Webmonster-NDH hat geschrieben: Di 24. Aug 2021, 14:35 Ich weis das beißt sich etwas. Aber gibt es da etwas wo man 2km in der Stadt erreichen könnte?
Ansonsten wäre die Sache halt mit PKW Funk. Kann man da was zur Reichweite sagen wenn nur einer ein Handfunkgerät hat und der andere es im Auto hat? Könnte man das Handfunkgerät nicht auch im Auto nutzen mit einer größeren Antenne? Aber kommt es dann auf die Sendeleitung an die sicher bei Handfunk nicht so groß ist.
Da muss ich auf die Watt Angabe achten oder?
Naja, 2000m sind auch auf Freenet und PMR drin.
In der Großstadt steht und fällt es mit der Art der Bebauung.

Freenet geht mit externer Antenne und es gibt/gab auch Mobilgeräte. In der Leistung sind beide gleich, sofern es sich um legale Geräte handelt.
HaFu aus dem Auto ginge auch.

das Tecom Duo C könnte Freenet, als auch PMR. Ich hab dieses aber nur mal als -H kurz befingern können.

Gruß
André
Gruß,
André
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1161
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: Neustart mit was?

#6

Beitrag von Fensterbrettfunker »

mibo666 hat geschrieben: Di 24. Aug 2021, 18:12Zello
Na oder so natürlich :)
Wobei mir persönlich das zu fummelig wäre, ich mag grundsätzlich keine Schmierscreens resp. Smartphones. Wenn dann mit einem "richtigen" Funkgerät (Suchbegriff: Inrico), aber die Dinger kosten auch ne Kleinigkeit. Die Frage für mich wäre auch: Gibt es da einen DMO-Modus oder kann man die bei Netzausfall bestenfalls noch als Taschenlampe sinnvoll nutzen :clue:
Alltagsgerät/portabel/SWR-Dummy: TTI TCB H100 vs. PNI HP62
bei Bedarf: McKinley Benson SP7 und Super 3000 PL für den Magnetfuß
Drahtantennen? Nein, danke. Ich will funken, nicht angeln^^
Freenet? Immer gerne.. aber bitte mit TEAM

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Neustart mit was?

#7

Beitrag von lonee »

Zelle wäre für mich auch keine Alternative.
Selbst der Relaisfunk oder rein digitale Betriebsarten zählt für mich nur eingeschränkt dazu.
Ich vermute mal, so etwas wie Zelle wird den jüngeren Generationen , wegen des direktem Bezuges zum Handynetz , eher entgegenkommen.

Man muss schon schwitzen, weil man der anderen Landessprache nicht mächtig ist und seine 5 Brocken englisch rauskramen muss! ;-)

Funken ist für mich eine direkte Verbindung, wo sich Menschen austauschen. Ob nun in CW mittels Taste, oder eben auch verbal.

Gruß,
André
Gruß,
André
guglielmo
Santiago 8
Beiträge: 958
Registriert: Do 22. Sep 2016, 09:24
Standort in der Userkarte: Norderstedt
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: Neustart mit was?

#8

Beitrag von guglielmo »

Wenn es um eine feste Personengruppe geht, würde ich mir ernsthaft überlegen in den digitalen Betriebsfunk einzusteigen. Genauer würde ich mir DMR für VHF (UKW 2-Meter Band) anschauen. Hier gibt es die Möglichkeit sich eine Frequenz zuteilen zu lassen. Die zugelassenen Sendeleistungen betragen 2,5 Watt für Handfunkgeräte und 6 Watt für mobile Geräte.

Vorteile:
1. Keine Störungen da exklusive Frequenznutzung
2. Verschlüsselungsoptionen verfügbar
3. Im VHF Bereich sind mit 6,5 Watt schon einige Kilometer drin.

Die Kosten sind überschaubar.
1. Frequenzantrag einmalig
2. Nutzungsgebür pro Gerät regelmäßig
3. Anschaffung der Geräte

Weitere Infos:
https://de.wikipedia.org/wiki/Betriebsfunk
https://www.production-partner.de/story ... radio-dmr/
Aberglaube bringt Unglück
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3138
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Neustart mit was?

#9

Beitrag von mibo666 »

Wenn der TO ( der sich ja leider nicht mehr meldet) Kommunikation will und zwar garantiert 2km in der Stadt, dann ist Funk (direkt von Gerät zu Gerät) das falsche Medium. Das geht einfach nicht. Mit dem Handy dürfte sich es im Normalfall immer klappen, an das letzte Funkloch in einer deutschen Stadt kann ich mich gar nicht mehr erinnern. Mit Zello (oder einem anderen "App-Funk) entfällt das wählen und warten, eine Grupe ist einfach erstellt. Und mit dem Zello Button kann man das Telefon ganz wegstecken, die Bedienung ist wie beim Funken. Für die Stadt gibts kaum eine bessere Lösung.

Für mich ist das nix, ich will funken, das muss rauschen und krachen sonst machts keinen Spaß. Deshalb gefällt mir der ganze Digitalkram auch nicht, das ist bäh. Nur meine Meinung, wer will soll das machen und seinen Spaß haben, warum nicht.

Aber für den TO gings um die Kommunikation, also um den Inhalt und nicht wie der transportiert wird. So habe ich das zumindest verstanden.

Gruß

MiBo der jetzt nimmer diskutiert sondern nochmal das schöne Wetter nutzt und ein paar mal "um den Block" brummt.... :D :D :D
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Neustart mit was?

#10

Beitrag von lonee »

...also,..
Braun- und Scharzbären kenne ich ja, aber einen Funkbären nicht
@
mibo666 hat geschrieben: Mi 25. Aug 2021, 18:06 "um den Block" brummt
Gruß,
André
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1161
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: Neustart mit was?

#11

Beitrag von Fensterbrettfunker »

mibo666 hat geschrieben: Mi 25. Aug 2021, 18:06 Wenn der TO ( der sich ja leider nicht mehr meldet) Kommunikation will und zwar garantiert 2km in der Stadt, dann ist Funk (direkt von Gerät zu Gerät) das falsche Medium. Das geht einfach nicht.
Najaaa, Nordhausen ist jetzt nicht Chicago. Bebauung hält sich in Grenzen. Allerdings gibt es dort nicht nur Berge am Stadtrand, sondern irgendwie auch mittendrin. Das könnte eher kritisch werden..
Alltagsgerät/portabel/SWR-Dummy: TTI TCB H100 vs. PNI HP62
bei Bedarf: McKinley Benson SP7 und Super 3000 PL für den Magnetfuß
Drahtantennen? Nein, danke. Ich will funken, nicht angeln^^
Freenet? Immer gerne.. aber bitte mit TEAM

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3138
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Neustart mit was?

#12

Beitrag von mibo666 »

lonee hat geschrieben: Mi 25. Aug 2021, 18:53 ...also,..
Braun- und Scharzbären kenne ich ja, aber einen Funkbären nicht
Meine Frau sagt immer ich sei ein Brummbär... :dlol:
Fensterbrettfunker hat geschrieben: Do 26. Aug 2021, 00:04 Najaaa, Nordhausen ist jetzt nicht Chicago. Bebauung hält sich in Grenzen.
Es reichen schon enge Straßen mit zweistöckigen Häusern aus. Das dämpft dermaßen die Signale, je höher die Frequenz desto schlimmer.
Wir haben hier ein 70cm Stadtrelais das hoch über der Stadt auf einer Anhöhe untergebracht ist, eigentlich ein perfekter Standort. Trotzdem gibt es in der Stadt einige Punkte an denen das Signal abreist. Und das mit zweifach gestockter Mobil Antenne und anständigem TRX. Der Winkel und die Entfernung sind dabei völlig unkritisch, aber es ist durch die Häuser keine direkte Sicht mehr möglich und dann geht das Signal nur noch über Reflektionen, oder auch nicht....
Geh mal mit wachen Augen durch deine Stadt und achte drauf wo die Mobilfunkstationen sind und in welchem Abstand zueinander. Oder besuche die Website der BNetzA, da kann man das ganz bequem sehen. 2km in der Stadt, das ist SEHR viel und eine zuverlässige Direktverbindung kaum möglich.

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
guglielmo
Santiago 8
Beiträge: 958
Registriert: Do 22. Sep 2016, 09:24
Standort in der Userkarte: Norderstedt
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: Neustart mit was?

#13

Beitrag von guglielmo »

Der Fragesteller schrieb: "Wo man 2 km erreichen könnte." Das dies nicht immer und überall geht scheint ihm klar sein. Ich bin immer wieder überrascht wo etwas geht und wo nicht. Nach meinen eigenen Erfahrungen geht z.B. auf VHF immer wieder eine Menge. Ich wohne in einem Randgebiet von einer Großstadt und kann immer wieder mit einem 5 Watt Handgerät mit Teilnehmern in der Stadt 10 km von mir entfernt sprechen ohne den Umweg über ein Relais. Über ein Relais in ca. 10 km Entfernung steht mir dann ein Einzusgebiet von mindestens 30 km offen. Relaisbetrieb geht wohl im Betriebsfunk, den ich empfohlen habe, nicht so ohne weiteres. Klar in einer Straßenschlucht, umringt von Hochhäusern dürfte die Reichweite sehr begrenzt sein. Also VHF Funk dürfte sich nur im locker bebauten Gelände oder auf dem freien Land lohnen.
Aberglaube bringt Unglück
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Neustart mit was?

#14

Beitrag von lonee »

Na die Reichweite steht und fällt ja auch mit der Qualität der Antenne.
Mit 1W und DIY-Antenne auf dem "Mopped" hat mich ein hiesiger OM bis zu 30Km Entfernung noch gehört.
Das Ganze ungewollt; die PTT hat geklemmt und das Handfunkgerät war im Tankrucksack. Leider eines ohne TOT.

Das bei VHF Empfangseinbrüche vorkommen werden, sollte wohl klar sein.
Aber das wäre bei Betriebsfunk und CB ebenso.
Wenn UKW, dann im 2m -Bereich. für Jedermannfunk also Freenet.
PMR würde ich innerhalb der Stadt eher ausschließen; um die Reflektionen ausnutzen zu können, hat man zu wenig Leistung und zudem darf man ja nicht einmal die Antenne abschreiben. (Also auch keine bessere anklemmen).

Die Frage ist aber doch, ob der TO zu jeder Zeit 100% erreichbar sein muss.
Wenn Nein, kann man es mit Funk probieren.
Wenn Ja, -> Handy mit dem Risiko des Ausfalls bei "unschönem Wetter". (Relais ebenso, sofern nicht mit USV ausgestattet.)

Gruß,
André
Gruß,
André
DC7DOC
Santiago 3
Beiträge: 141
Registriert: Di 28. Aug 2012, 23:40
Wohnort: Potsdam - Golm JO62LJ

Re: Neustart mit was?

#15

Beitrag von DC7DOC »

Hallo,

"Wanderfrequenzen" wieder mal was gelernt :D
In welchen Bereich auf 2m werden diese Frequenzen vergeben? Hab in der offiziellen Frequenzliste nichts gefunden :(
Bekannt als solche Anwendung ist mir nur der "Rottenfunk" DB. Also wenn an den Gleisen / Bahndamm gebastelt wird sendet ein Sensor per Funk ein digitales Signal an div. Warneinrichtungen damit "Lötkalle" beim Schweißen nicht ausversehen vor dem Zug auf das Nebengleis stolpert.

Alex
IC-7100, XIEGU G90 + GSOC, RSP1A-SDR,
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“