Racall RA 1772

Gesperrt
ben_gutz
Santiago 0
Beiträge: 2
Registriert: Di 17. Aug 2021, 14:25
Standort in der Userkarte: Graz

Racall RA 1772

#1

Beitrag von ben_gutz »

Hi Funkbasis Community :wave:

Leider bin ich Anfang des Jahres aufgrund des Todes meines Vaters Eigentümer eines Racall RA. 1772 Communications Receiver geworden.
Er selbst hat ihn aus seiner Zeit als Beamter bei der Funküberwachung.

Ich selbst habe leider mit Funken absolut nichts am Hut und würde mich deshalb gerne davon trennen.
Leider habe ich absolut keine Ahnung wieviel so ein Gerät wert ist und möchte nicht über den Tisch gezogen werden 😅

Es wäre sehr nett wenn mir jemand Auskunft über eine ungefähre Preisklasse geben könnte da ich bei meiner Recherche nichts aussagekräftiges gefunden habe 🤗
Das Gerät funktioniert (gehört nur mal geputzt), Benutzerhandbuch ist ebenfalls vorhanden.

Ich hoffe ich habe den Beitrag richtig im Forum eingereiht, sorry falls nicht, bin absoluter Laie 😅

LG und Dankeschön schonmal im vorhinein 😊
Dateianhänge
DSC06476_bearbeitet.jpg
DSC06473_bearbeitet.jpg
DSC06468_bearbeitet.jpg
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Racall RA 1772

#2

Beitrag von criticalcore5711 »

Für Liebhaber bestimmt ein paar hundert Euro.

Wobei die Betonung auf Liebhaber liegt, ich würde mir so einen RX mit 21kg sicher nicht hinstellen. Auch wenn die technischen Daten dazu echt gut klingen.

http://shortwaveradio.ch/doku.php?id=de:ra-1772

https://www.radiomuseum.org/r/racal_ra_1772ra177.html

Einen genauen Preis wird dir keiner nennen können denke ich. Aber ersatzteile oder baugruppen von Racal geräten sind teuer, meist kaum unter 100€ zu bekommen.

Ich würde so bei 800€ ansetzen, das ist er denke ich locker noch wert. Vermutlich sogar mehr, das ist aber auf alle Fälle realistisch.

Tipp: Edding geht gut mit Isopropanol weg. :wink:
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3829
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Racall RA 1772

#3

Beitrag von DF5WW »

An-/Verkauf mit Freigabe. Bereich CB-Funk Anfängerfragen eher falsch.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Racall RA 1772

#4

Beitrag von criticalcore5711 »

DF5WW hat geschrieben: Di 17. Aug 2021, 23:17 An-/Verkauf mit Freigabe. Bereich CB-Funk Anfängerfragen eher falsch.
Das ist kein verkaufsangebot, daher passt das hier schon rein. Wie soll er ein den Regeln entsprechendes Angebot schreiben wenn er keinerlei Preisvorstellung hat?
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
ben_gutz
Santiago 0
Beiträge: 2
Registriert: Di 17. Aug 2021, 14:25
Standort in der Userkarte: Graz

Re: Racall RA 1772

#5

Beitrag von ben_gutz »

Vielen Dank für die ausführliche Antwort! :-)
df2tb
Santiago 8
Beiträge: 917
Registriert: Sa 16. Jan 2010, 02:42
Standort in der Userkarte: Neuenburg am Rhein
Wohnort: 79395 Neuenburg
Kontaktdaten:

Re: Racall RA 1772

#6

Beitrag von df2tb »

Das Problem mit dem alten Schätzchen ist wohl eher die Verfügbarkeit von Ersatzteilen. Ausserdem scheint es nicht gewartet zu sein, vermutlich sind Fehler vorhanden, die dann aber nur mit dem Servicemanual behoben werden können. Setze es für 1€ bei Ebay rein und freue Dich, wenn Du ein paar Euronen dafür bekommst. Mit den alten Klotten haust Du heute nur noch Liebhaber vom Sockel und auch bei denen sitzt der Geldbeutel nicht mehr so locker.

Viel Erfolg
Andreas DF2TB
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1920
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: Racall RA 1772

#7

Beitrag von DF2JP »

Ich würde so bei 800€ ansetzen, das ist er denke ich locker noch wert. Vermutlich sogar mehr, das ist aber auf alle Fälle realistisch.
Leider sehr unrealistusche Preisvorstellung. Selbst der wesentlich verbesserte Nachfolger, der RACAL RA-1792, mit mehr Filten, LCD-Display und verbessertem Empfangsteil bringt heute kaum mehr als € 400.-

https://archiwum.allegro.pl/oferta/odbi ... 58349.html

Problem bei den PACALs der 80er sind die Unmengen an verbauten achtziger Jahre Tantal-Elkos, die gerne mal leitend werden und Kurzschlüsse verursachen.

73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
guglielmo
Santiago 8
Beiträge: 958
Registriert: Do 22. Sep 2016, 09:24
Standort in der Userkarte: Norderstedt
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: Racall RA 1772

#8

Beitrag von guglielmo »

Wirklich ein Teil für Liebhaber. Ab und an funke ich mit solchen alten Geräten sehr gerne. Die ganze Handhabung bringt einfach Spaß und der Klang ist auch Klasse. Es gibt garantiert Interessenten. Der Preis richtet sich stark nach dem Zustand und natürlich nach der Nachfrage. Sollte das Gerät noch voll funktionstauglich sein also nach entstauben, putzen und neu einstellen sofort einsetzbar, dann würde ich es zwischen 500 und 1000 Euro taxieren. Auch andere alte Amateurfunkkisten mit vergleichbaren Leistungsumfang werden zwischen 300 und 800 Euro gehandelt. Sollten jedoch Kondensatoren kaputt sein und andere Defekte vorhanden sein, kann der Wert schnell deutlich unter 200 Euro sinken. Als Pluspunkt würde ich bewerten das es sich eher um ein kommerzielles Gerät handelt, was wohl nicht für den Amateurfunk vorgesehen war aber trotzdem noch in den Abmessungen und Energieverbrauch akzeptabel ist. Dies spricht für Qualität. Daher habe ich es preislich etwas höher angesetzt als die AFu-Büchsen.
Aberglaube bringt Unglück
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Racall RA 1772

#9

Beitrag von criticalcore5711 »

DF2JP hat geschrieben: Mi 18. Aug 2021, 23:37 Leider sehr unrealistusche Preisvorstellung. Selbst der wesentlich verbesserte Nachfolger, der RACAL RA-1792, mit mehr Filten, LCD-Display und verbessertem Empfangsteil bringt heute kaum mehr als € 400.-
Wenn man sich den link mit dem am billigsten verkauften raussuchte auf alle Fälle... Das heißt aber nicht das es ein allgemeingültiger preis ist!

Racal ist Surplus, auch die Geräte die nicht ans Militär verkauft wurden erfüllen zumeist die gleichen Standards.

Der RA6790/GM geht hierzulande auch nicht unter 1000€ übern Tisch, der is von 79-88 gebaut worden.
Also wieso sollte ein anderes Gerät billiger weg gehen als nötig? Selbst die Dana Frequenzzähler bringen locker 650€ und mehr.

Abgesehen hab ich gesagt bei 800€ anfangen. Nach unten korrigieren kann man immer!
df2tb hat geschrieben: Mi 18. Aug 2021, 22:55 Setze es für 1€ bei Ebay rein und freue Dich, wenn Du ein paar Euronen dafür bekommst.
Geiermentalität, wer sowas vorschlägt ist der erste der täglich geifernd vor ebay sitzt und darauf wartet das genau das Angebot auftaucht!

Wie bei meinem Grundig Satellit 700, da kamen Angebote weit abseits dessen was er wert ist. In topzustand wie meiner war sind da locker 250-300€ drin! Und die habe ich am Ende auch bekommen!
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
df2tb
Santiago 8
Beiträge: 917
Registriert: Sa 16. Jan 2010, 02:42
Standort in der Userkarte: Neuenburg am Rhein
Wohnort: 79395 Neuenburg
Kontaktdaten:

Re: Racall RA 1772

#10

Beitrag von df2tb »

Da irrst Du Dich aber gewaltig! So eine Kiste werde ich mir bestimmt nicht kaufen. Du kannst ja mal ein paar Auktionen verfolgen, dann wirst Du schnell feststellen, dass solche mit einem vorgegebenen Preis relativ lange brauchen, bis sie verkauft werden. Bei manchen wird überhaupt nicht geboten.

Andreas
Benutzeravatar
Romeo Oscar ( 13RO763)
Santiago 9+30
Beiträge: 6695
Registriert: Mi 27. Nov 2002, 17:21
Standort in der Userkarte: Dobel
Wohnort: Dobel / Nordschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Racall RA 1772

#11

Beitrag von Romeo Oscar ( 13RO763) »

So, das wird wohl als Anhaltspunkt reichen!

Deshalb: :closed:
73&55
:sup: Joachim :sup:

"der Schwarzwälder" QTH: Nordschwarzwald ( 720 m.ü.N.N. ) QRV auf 26.975 MHz USB
https://live.dobel.de/player.html
Gesperrt

Zurück zu „Anfängerfragen“