NanoVNA - Antennenresonanz bestimmen

Benutzeravatar
DH2PA
Santiago 6
Beiträge: 461
Registriert: Do 23. Aug 2018, 08:51
Standort in der Userkarte: JN49ae
Kontaktdaten:

Re: NanoVNA - Antennenresonanz bestimmen

#16

Beitrag von DH2PA »

Versuch mal DISPLAY->FORMAT->MORE-> dann IMAG oder REACTANCE
(bin mir nicht ganz sicher und kann nicht nachsehen, da ich meinen nanoVNA gerade nicht zur Hand habe)

Auch zu empfehlen: Der Anwendungskurs von N01

https://www.darc.de/der-club/distrikte/ ... k/nanovna/

Patrick -DH2PA-
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: NanoVNA - Antennenresonanz bestimmen

#17

Beitrag von criticalcore5711 »

DH2PA hat geschrieben: Di 17. Aug 2021, 18:58 Versuch mal DISPLAY->FORMAT->MORE-> dann IMAG oder REACTANCE
Zur Auswahl gibt es: Polar, Linear, Real, Imag, Resistance, Reactance.
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
mkay
Santiago 2
Beiträge: 53
Registriert: Mi 6. Jul 2016, 14:13
Standort in der Userkarte: Walddorfhäslach

Re: NanoVNA - Antennenresonanz bestimmen

#18

Beitrag von mkay »

DH2PA hat geschrieben: Di 17. Aug 2021, 18:22 ...
Grün ist die Darstellung im Smith Chart, nach meiner Meinung die beste Darstellung, weil hier Wirkanteile und Blindanteile über den Frequenzverlauf dargestellt werden. Hier gibt es auch einen steilen Nulldurchgang (Resonanzfrequenz) Wenn du ihn nicht genau mit dem Marker triffst liegt es an den 101 Messpunkten, die der nanoVNA leider nur darstellen kann. Wenn du die PC-Software benutzt (VNASaver) wird das besser.

Nach dem Diagramm zu urteilen sieht es bei deiner Antenne sehr gut aus, wenn du mit der Resonanzfrequenz so zufrieden bist. Eine Verbesserungsmöglichkeit sehe ich hier nicht für einen Vertikaldipol. Eine Anpassung von knapp 20 dB ist völlig ausreichend.
...
Patrick -DH2PA-
Vielen Dank, das hat mir geholfen! Ich werde noch etwas damit experimentieren.
Das heißt aber, wenn ich das richtig Verstanden habe, wenn das Smith die horizontale Nulllinie durchläuft ist die Antenne auf Resonanz?

Grüße
Tobias
Benutzeravatar
DH2PA
Santiago 6
Beiträge: 461
Registriert: Do 23. Aug 2018, 08:51
Standort in der Userkarte: JN49ae
Kontaktdaten:

Re: NanoVNA - Antennenresonanz bestimmen

#19

Beitrag von DH2PA »

Genau, an der Stelle wo die Horizontale Linie, die den Realanteil abbildet, Durchschnitten wird ist deine Resonanzfrequenz. Auf der Linie kannst du dann den Wirkanteil ablesen und so Rückschlüsse auf die Anpassung (SWR) ziehen.

Es lohnt sich auf jeden Fall sich mit dem Smith Diagramm intensiver zu befassen, da es keine bessere Möglichkeit gibt eine Antenne darzustellen.Alle Parameter auf einen Blick. Lediglich die Frequenz ist etwas schlecht abzulesen, was bei Mehrbandantenne etwas kompliziert werden kann.

Patrick -DH2PA-
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: NanoVNA - Antennenresonanz bestimmen

#20

Beitrag von criticalcore5711 »

Krampfader hat geschrieben: Di 17. Aug 2021, 22:39 Gibts ab EUR 186,--
Für den Preis kriegt man fast 4 NanoVNA bis 900MHz.

Oder nen halben MiniVNA Pro BT :dlol:

Die Darstellung von BlueVNA finde ich allerdings auch besser.
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
mkay
Santiago 2
Beiträge: 53
Registriert: Mi 6. Jul 2016, 14:13
Standort in der Userkarte: Walddorfhäslach

Re: NanoVNA - Antennenresonanz bestimmen

#21

Beitrag von mkay »

criticalcore5711 hat geschrieben: Di 17. Aug 2021, 14:18
...
Um die messebene ans Ende des Kabel zu verschieben musst du auch mit Open/Short/Load ans Ende des Kabel bei der Kalibrierung.

Genauso solltest du beim NanoVNA die kalibirerung immer in dem Frequenzbereich machen den du auch messen möchtest. Also Stimulus Start/Stop einstellen, Kalibrierung wiederholen, messen.

Eine Kalibrierung über den gesamten Bereich ist ungenauer als eine über einen kleinen Bereich.

Da gibt's beim NanoVNA ein paar Fallstricke die zu beachten sind.

Schau dir mal diese PDF Dateien dazu an: http://www.gunthard-kraus.de/fertig_NanoVNA/Deutsch/
Habe den NanoVNA tatsächlich direkt an den Anschlüssen kalibreiert, aber dafür in einem eingeschränkten Frequenzband.
Habe das für 11m 2m und 70cm gemacht, wobei ich nur das 11m Band benötige.

Die Antenne hat direkt noch etwas Verbindungskabel dran, so um die 8 Meter würde ich schätzen.
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: NanoVNA - Antennenresonanz bestimmen

#22

Beitrag von criticalcore5711 »

mkay hat geschrieben: Mi 18. Aug 2021, 07:29 Die Antenne hat direkt noch etwas Verbindungskabel dran, so um die 8 Meter würde ich schätzen.
Also ist die Antenne "Aus einem Guss".
Nun dann hast du zwei Möglichkeiten, so lassen oder umbauen.

Fürs erste würde ich testen und so lassen, erst wenn die Performance der Antenne nicht überzeugt würde ich das Anschlusskabel wegmachen und am Fußpunkt erneut ohne Kabeleinfluss messen.
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
mkay
Santiago 2
Beiträge: 53
Registriert: Mi 6. Jul 2016, 14:13
Standort in der Userkarte: Walddorfhäslach

Re: NanoVNA - Antennenresonanz bestimmen

#23

Beitrag von mkay »

Ich denke so werde ich es auch machen.
Leider ist die nächsten Tage das Wetter nicht sonderlich gut.

Der nächste Test wird also noch ein Wenig dauern.

Nochmal vielen Dank an alle hier, wieder viel dazugelernt.
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: NanoVNA - Antennenresonanz bestimmen

#24

Beitrag von criticalcore5711 »

Krampfader hat geschrieben: Do 19. Aug 2021, 11:07 darüber hinaus habe ich sendeseitig nichts zu suchen, sprich darf ich keine Antennen basteln (z.B. für PMR446).
Absoluter nonsens, du darfst dir Antennen bauen wie du lustig bist, für welches Band auch immer.
Und wenn du einen SDR hast gibt es sogar einen berechtigten Grund dafür. Und nur weil du mir denen dann nicht am trx senden darfst heißt das ja noch lange nicht das du sie nicht zum Empfang nicht nutzen darfst!
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4374
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: NanoVNA - Antennenresonanz bestimmen

#25

Beitrag von lonee »

Vielleicht bezieht Andreas dies darauf, dass ja auch ein VNA ein "Sendesignal", oder besser Messleistung generiert.
@Andreas,
Diese Leistung ist so gering, dass sie etwas weiter entfernte Stationen nicht stört.
..OK.. bei EME-Stationen, geringem Abstand und Antennen zueinander, sieht die Sache wieder anders aus.
In der Innenstadt, geht das Signal einfach in den anderen Störungen unter.

Gruß,
André
Gruß,
André
Benutzeravatar
DH2PA
Santiago 6
Beiträge: 461
Registriert: Do 23. Aug 2018, 08:51
Standort in der Userkarte: JN49ae
Kontaktdaten:

Re: NanoVNA - Antennenresonanz bestimmen

#26

Beitrag von DH2PA »

Ich denke nicht, dass die Messung an einer Antenne mit einem Analyzer mit ca 0 bis 10dBm wirklich von irgendjemand als Aussendung interpretiert wird obwohl dies messtechnisch natürlich nachweisbar ist. Hier sollte man realistisch bleiben.

Antennenbau ist ein tolles Hobby im Hobby. Ich habe mir extra einen nanoVNA mit noch größerem Frequenzbereich zugelegt, um z.B. auch im W-LAN und 13cm Amateurfunkbereich noch experimentieren zu können. Gebaut wurden auch schon Empfangsantennen für Wettersatelliten und ADS-B (Flugzeugpositionen) welches alles mit einfachen SDR-Sticks ohne viele € zu investieren umgesetzt werden kann.

Ich besitze einen miniVNA (schon viele Jahre), einen RigExpert (bis 2m) und einen nanoVNA (mit N-Buchsen bis 3GHz). Auch wenn der nanoVNA nicht 100% perfekt ist, hat er ganz klar die Nase vorn, was Preis/Leistung angeht.

Patrick -DH2PA-
Benutzeravatar
DH2PA
Santiago 6
Beiträge: 461
Registriert: Do 23. Aug 2018, 08:51
Standort in der Userkarte: JN49ae
Kontaktdaten:

Re: NanoVNA - Antennenresonanz bestimmen

#27

Beitrag von DH2PA »

Ich habe die Ausführung SAA2-N gekauft. Dieser nanaoVNA hat ein etwas größeres Display, einen ausreichenden Akku und ein Metallgehäuse mit N-Buchsen. Dabei war eine Tasche, der Kalibriersatz (OSL) und zwei Messkabel.

Bild: https://www.passion-radio.com/2996-thic ... /saa2n.jpg

PL-Buchsen will man an einem Messgerät, welches auch im GHz Bereich funktioniert nicht wirklich haben, da deren Wellenwiderstand nicht spezifiziert ist. SMA war mir zu filigran für den Fieldday-Einsatz.

Ich habe bei real.de (jetzt Kaufland) ca 70€ bezahlt. Das Gerät kam aus China und ich musste relativ lange darauf warten. Bei vielen Anbietern passen die Bilder nicht zur Beschreibung im Text, da wäre ich vorsichtig.


Patrick -DH2PA-
Benutzeravatar
DH2PA
Santiago 6
Beiträge: 461
Registriert: Do 23. Aug 2018, 08:51
Standort in der Userkarte: JN49ae
Kontaktdaten:

Re: NanoVNA - Antennenresonanz bestimmen

#28

Beitrag von DH2PA »

Die Genauigkeit des verwendeten Messgerätes kann jeder selbst überprüfen. Zwei präzise 50 Ohm Widerstände über ein T-Stück angeschlossen muss ein SWR von 2 ergeben.

Nach meinen Erfahrungen reicht die Genauigkeit des nanoVNA im Amateurbereich völlig aus. Die 101 Messpunkte können eher zum Problem werden, wenn man schmalbandige Resonanzen innerhalb eines recht großen Frequenzbereiches messen will (z.B. Magloop)

Mit der PC-Software wird das besser, weil hier mehr Messungen möglich sind.

Patrick -DH2PA-
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: NanoVNA - Antennenresonanz bestimmen

#29

Beitrag von criticalcore5711 »

Bravo Hotel hat geschrieben: Do 19. Aug 2021, 18:48 Taugen die nanos was, wie genau sind die?
Wenn Sie vernünftig Kalibriert sind auf alle Fälle genau genug. Eine Kalibrierung über den gesamten Frequenzbereich ist aber ein Garant für Abweichungen bei der Messung.
Bravo Hotel hat geschrieben: Do 19. Aug 2021, 18:48 Iwie ist mir diese kleine Antennenbuchse zu instabil.
Da ist auch nur ganz wenig Lötzinn drauf.
Die ist weder instabil noch ist das zu wenig.
Bei lötzinn und HF ist es wie mit dem Salz beim Essen, zu viel ist einfach nicht gut.

Generell beim löten, es müssen keine unmengen Zinn sein.
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1781
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: NanoVNA - Antennenresonanz bestimmen

#30

Beitrag von Jack4300 »

Bravo Hotel hat geschrieben: Do 19. Aug 2021, 19:42 Bei einem bekannten stand SWR 1,19.. beim Nano Vna.
Das muss laut Analoggerät so 1:1:3 gewesen sein.
K.a. welches Gerät dann genauer ist.

Was wird bei 1,5 angezeigt??
Weil laut analog kam dann bei mir 1:2 raus.
Wenn der Nano auf dem Frequenzbereich kalibriert wurde auf dem auch die Messung gemacht wurde würde ich eher dem NanoVNA vertrauen.
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“