Dipol unter Dach

Antworten
Bandsalat
Santiago 0
Beiträge: 1
Registriert: Fr 13. Aug 2021, 19:14
Standort in der Userkarte: maquartstein

Dipol unter Dach

#1

Beitrag von Bandsalat »

Hallo ihr Lieben,

Nach Jahrzehnten habe ich mir wieder ein Funkgerät zugelegt. Damals im Norden wohnenden, mit viel Platz, war das alles kein Problem.

Nun wohne ich in den Alpen, in einem Bauernhaus. Dort ist es leider aus denkmalschutzrechtlichen Gründen untersagt, eine Aussenantenne zu installieren.

Da ich als SWL unterwegs bin, habe ich die Empfangsantennen auch indoor (easyloop und Megaloop fx).

Als 11m Antenne, habe ich mich für einen Dipol 1/2 Lamda mit 1:1 Strombalon entschieden. Ich weiß nicht, ob es hier keine Funker mehr gibt, aber es ist nichts zu hören. Das Senden klappt so lala, da ich häufig die Stehwelle nachstellen muss.

Auf meinen RX, habe ich noch nicht wirklich das 11m Band überwacht, da es mit dem CB Funk eine Spontanentscheidung war. Alle anderen relevanten Bändern klappen hier ganz gut was den Empfang betrifft.

Ich habe noch nie mit einer Dipol gearbeitet. Vielleicht wäre auch eine andere Antenne sinnvoll. Der Dachboden ist nur ca 180 cm hoch.

Was mir noch so einfallen würde, wäre eine Boomerang 27w, oder eine Sirio SD Dipol, wenn auch horizontal, natürlich unter Dach montiert.

Was denkt ihr, lohnen sich die Versuche, oder wäre das sinnlos?

Liebe Grüße

73

Norbert
Benutzeravatar
Newcomer
Santiago 8
Beiträge: 939
Registriert: Mo 8. Okt 2018, 09:27
Standort in der Userkarte: Nürnberg Thon TEVI
Wohnort: Nürnberg

Re: Dipol unter Dach

#2

Beitrag von Newcomer »

Sei gegrüßt NORBERT hier im Forum.

Bei dem Thema Empfang kann ich einen Link anbieten. :P

Der WEB SDR am Großen Arber ist wohl eine Ecke weg
aber zum reinhören evtl. auch zum Testen zu verwenden. :wink:

http://arber-sdr.ddns.net/

Wenn die auf CB Band gehörten Themen gefallen und neugierig machen dann würde ich weitere Versuche empfehlen. :tup:

Eine technische Empfehlung bei 180 cm Aufbauhöhe und evtl. vermutlich Tallage ...
nee da fällt mir auch nichts ein. Aber das will nichts bedeuten. :wave:

Grüße Norbert / Newcomer
Ganz nah am besten Funk-Ohr in Bayern / Nürnberg http://nbgsdr.ddns.net/index.htm
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4374
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Dipol unter Dach

#3

Beitrag von lonee »

Moin Norbert,
War das im Bezug auf Denkmalschutz nicht mal so definiert, dass die eventuellen Anbauten dem jeweiligen Zeitgeist entsprechen müssen?
Wenn dem so ist, wo ich mir nicht zu 100% sicher bin, wäre eine Antenne nach Herrn Marconi vielleicht eine Möglichkeit.
Zumindest wenn die "Hütte" gegen 1900 erbaut wurde.
Eine Ritterburg wird es ja wohl nicht sein, da stünde man auf dem Schlauch...
Wie schaut es mit der Alternative aus, indem man abgesetzt vom eigentlichen Haus eine Antenne in die Pampa "pflanzt"?

Zu "Dipol unter dem Dach".
Ich habe eine 5/8 im Garten und ebenfalls eine horizontale Antenne auf dem Dachboden. Zusätzlich noch eine Doublet von 2 x 20m draußen.
Wenn ich mit der Vertikal eine Station höre, ist das bei den horizontal polarisierten Antennen noch lange nicht gegeben.
Umgekehrt ist es das Gleiche. Es kann also sein, dass Du Deine Gegenstationen einfach nur nicht hörst.
Und eigentlich sollte man einen Dipol nicht ständig nachstimmen müssen. Das impliziert auch, dass Du mit einem Tuner arbeiten musst; und das wiederum das die Anpassung der Antenne nicht stimmt.

Möglicherweise kannst Du die Aufhängung des Dipols etwas optimieren, indem Du im Bereich der Enden die Schenkel etwas abwinkelst.
HF-Technisch hat das relativ wenig negativen Einfluss.

Gruß,
André
Gruß,
André
13TM003
Santiago 7
Beiträge: 635
Registriert: Sa 16. Okt 2010, 03:44
Standort in der Userkarte: dresden

Re: Dipol unter Dach

#4

Beitrag von 13TM003 »

Hi Norbert,

Du bist erstmal horozontal unterwegs mit dem Dipol ( bei der Dachhöhe hast Du ihn sicher horizontal gespannt)
Das macht schonmal ca. 20db nasse denn eigentlich ist für den normalen CB Funker Vertikal die Polarisation des Vertauens :)

Bei 1,80 sollte auch schon eine der besseren Mobilen Platz finden und Dir höchstwahrscheinlich bessere Ergebnisse bringen als der horizontale Dipol. ( ausreichend Radiale in Form von Lamda/4 Drähten vorausgesetzt )

VG,
Axel
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3829
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Dipol unter Dach

#5

Beitrag von DF5WW »

Im CB-Funk werden meist vertikale Antennen verwendet und die Differenz zwischen H und V
beträgt schnell schon mal 20 dB weniger am Dipol in den beiden Hauprichtungen die er ja
aufweist.

Bei 180 cm vom Boden bis zum Giebel würde ich, wenn es nur Indoor geht, mal das meiste davon
ausnutzen. Also Mobilantennen mit etwa 1,6 bis 1,7 m. Diese sollte auf einem großflächigen Blech
montiert sein um ein entsprechendes elektrisches Gegengewicht zu haben. Am besten auch nicht
mit Magnetfuß sondern mit einem Einbaufuß wegen des besseren Kontaktes.

Bevor ich mich in einer solchen Situation aber in Kosten gestürtzt hätte würde ich vermutlich
erstmal mein SWL Equipement genutzt haben um zuvor zu schauen ob in der Gegend überhaupt
Betrieb ist. Ist das nicht der Fall wäre das ganze wohl nur in der wärmeren Jahreszeit bei den
SporadicE Öffnungen für Europa DX zu gebrauchen nicht aber für die Nahkommunikation.

:wink: :wink:
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1920
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: Dipol unter Dach

#6

Beitrag von DF2JP »

Hallo Norbert,

google mal nach Delta-Loop, sowas sollte sich fürs 11m Band unter Dach installieren lassen. Die kannst Du dann auch vertikal polarisiert einspeisen.

73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3829
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Dipol unter Dach

#7

Beitrag von DF5WW »

DF2JP hat geschrieben: Sa 14. Aug 2021, 12:44 Hallo Norbert,

google mal nach Delta-Loop, sowas sollte sich fürs 11m Band unter Dach installieren lassen. Die kannst Du dann auch vertikal polarisiert einspeisen.

73 Joe
Ginge auch, aber eher wieder eine Richtungsabhängige Antenne und kein Rundstrahler. Drehen wäre sicher
auch keine Option bei Indoor denn so ein altes Bauernhaus lässt sich nicht so einfach drehen, HI. Die
Aufbauhöhe und die Drahtlänge von etwa 1,1 Lambda wäre aber sicher unterzubringen. Einspeisung wäre
dann an der Basis in einer der beiden Ecken mit 1/4 Lambda x VK 75 Ohm Koax bevor es auf 50 Ohm geht
oder aber an einer der beiden schrägen Seiten den 50 Ohm Punkt suchen.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“