Empfehlungen für Zubehör zum mobilen Funken

Kanalratte I
Santiago 8
Beiträge: 841
Registriert: Mi 30. Nov 2011, 14:03

Re: Empfehlungen für Zubehör zum mobilen Funken

#16

Beitrag von Kanalratte I »

Krampfader hat geschrieben: Mi 18. Aug 2021, 08:10 Ja, das stimmt. Nicht von einer Behörde. Dafür aber von einer privaten Institution. Du kannst unter https://www.funkbasis.de/viewtopic.php?p=604560#p604560 ein Rufzeichen beantragen und erhält innerhalb weniger Tage ein Zertifikat mit Deinem ganz persönlichen Rufzeichen.
Das dann eben genau das ist, ein Stück Papier das man sich an die Wand nageln kann. Verschickt von Privatleuten die der Meinung sind, sie wären irgendwie wichtig. Sind sie aber nicht. Übrigens gibt es nicht nur die eine Gruppe die solche Papiere verschickt.
Ich würde Dir aber trotzdem zu einem selbst gewählten und sprechenden Rufnamen raten welcher am Funk leicht auch verständlich ist, z.B. "Obelix",
So sehe ich das auch.
DL8CBM
QRV auf: DF0ANN-0 (VHF+UHF), DB0VOX, 145,425
LOK: JN59PO - DOK B-12
Soberano
Santiago 2
Beiträge: 51
Registriert: Do 9. Mai 2019, 13:37
Standort in der Userkarte: Köln

Re: Empfehlungen für Zubehör zum mobilen Funken

#17

Beitrag von Soberano »

Zyz hat geschrieben: Di 17. Aug 2021, 23:41 [...] Hintergrund der Überlegung für 55AH ist auch das Laden von Laptop und Handy und der Betrieb einer Lampe. [...]

[...] Meine Powerbank ist folgende, die mich aktuell begeistert: https://www.amazon.de/BEAUDENS-Generato ... 423&sr=8-5
Hi,

nur mal so nebenbei bemerkt:

Ich vermute, das mit den 52Ah kannst du knicken mit dem Akkupack . Ich zitiere mal aus der Artikelbeschreibung: "Batterieparameter: 160 Wh (3,2 V / 52000 mAh, 12,8 V / 12500 mAh); 4S2P (4 Serie 2 parallel) ".

Bedeutet, da die Zellen zu viert in Reihe geschaltet sind, um die 12,8 Volt (Bei LiFePo4 ist die Nennspannung aber eigentlich ca. 3,6V, daher verwirren mich die angegebenen 3,2V), wirst du die angegebene Kapazität durch vier teilen müssen. Auf Deutsch: Die angegebenen 12,5 Ah bleiben bei den 12V-Ausgängen übrig. Der Rest ist das übliche Marketing-Geschrei der chinesischen Hersteller.

Hätte mich auch sehr gewundert, wenn man für den Preis 55 Ah mit MPPT-Laderegler und Step-Up auf 220V kriegen würde und das ganze noch als LiFePo4.

Gruß
Stephan
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3141
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Empfehlungen für Zubehör zum mobilen Funken

#18

Beitrag von mibo666 »

Ich sehe diese Powerbanks sowieso eher kritisch. Zum einen wird bei der Kapazität gelogen das sich die Balken biegen und zum anderen besteht immer die reale Gefahr sich die Funkstörquelle direkt neben das Funkgerät zu stellen, sprich die Elektronik in den Dinger ist eher, naja....

Lieber einen reinen 12V Akku, fürs Auto zb. eine Gel Batterie aus dem WoMo Bereich oder, wenn Gewicht eine Rolle spielt, eine LiFe, z.B. diese Eremit Dinger, die machen auf mich einen guten Eindruck, hab ich aber noch nicht selbst probiert. Vorteil: Viel billiger, reale Kapazitätsangaben, keine störende Elektronik.

An den TO: Lass dich von unserer Diskussion jetzt nicht verrückt machen - du hast diese Powerbank, dann benutze sie auch wenn du damit keine Störungen hast. Wenn du zu Fuß unterwegs bist (und das passiert schnell wenn man zu den wirklich schönen Punkten will!) dann schau dir mal den 6Ah Eremit Akku an, dazu gibts hier im Forum versch. Beiträge. Ich selbst verwende portabel nur eine FM/AM Mobilfunke mit (meistens :holy: ) 4W und als Energiequelle simple NiMH Akkus vom Discounter. Das langt für zwei bis drei Stunden Betrieb, für meine Zwecke ausreichend. Bei deiner 12W SSB Kiste wird das aber nichts, die zieht vermutlich mehr als 3A...

Ich wünsche dir VIEL SPaß beim Hobby, lass dir mit dem Lernen Zeit. Ich selbst bin seit 30 Jahren dabei, mal mehr mal weniger intensiv. Und ich weiß noch lange nicht alles, werde es auch nie wissen. Funk, speziell DX im 11m/10m Band ist faszinierend, das ist Physik direkt zum anfassen!

Gruß
MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Empfehlungen für Zubehör zum mobilen Funken

#19

Beitrag von lonee »

Bei einem SSB-Gerät in Verbindung mit Unterspannung am Akku, kann einem aber schnell der Spaß am funken vergehen.
Nicht wenige Geräte quittieren zu geringen Strom mit einem furchtbaren Sendesignal. Bei FM wiederum oft ein problemloser Faktor, was der Betriebsart geschuldet ist.
Allerdings genehmigt sich das Gerät bei SSB ja nicht permanent >3A, sondern nur PEP. Die Spannungszusammenbrüche könnte man mittels eines größeren Kondensators etwas abpuffern, so das sich eventuelle Akkuschwächen nicht in der Modulation niederschlagen.
Also etwa so ähnlich, wie man es aus dem Car-Hifi Bereich mit den dickeren Endstufen kennt.

Gruß,
André
Gruß,
André
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4968
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Empfehlungen für Zubehör zum mobilen Funken

#20

Beitrag von KLC »

lonee hat geschrieben: So 22. Aug 2021, 13:50 Die Spannungszusammenbrüche könnte man mittels eines größeren Kondensators etwas abpuffern, so das sich eventuelle Akkuschwächen nicht in der Modulation niederschlagen.
Also etwa so ähnlich, wie man es aus dem Car-Hifi Bereich mit den dickeren Endstufen kennt.
Also einfach ein , zwei Faräder in den Koffer-(-raum) packen ???
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Empfehlungen für Zubehör zum mobilen Funken

#21

Beitrag von lonee »

Japp!
Ein großer Topf mit Farad. Allerdings mit "kleinem Loch" zum füllen.
(Strombegrenzung etwas oberhalb der max. Stomaufnahme des "Moppeds")

Ohne Strombegrenzung würgt man den Akku erbarmungslos in die Knie.

"Dann klappt´s auch gut mit dem Nachbarn!" ;-)

Gruß,
André
Gruß,
André
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Empfehlungen für Zubehör zum mobilen Funken

#22

Beitrag von criticalcore5711 »

Soberano hat geschrieben: Sa 21. Aug 2021, 20:58 (Bei LiFePo4 ist die Nennspannung aber eigentlich ca. 3,6V, daher verwirren mich die angegebenen 3,2V)
:nono:

Zellspannung ist zwischen 3,2V und 3,3V.
3,6V haben sie bei ladeende.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Lithium ... kkumulator

https://www.akkukaufhaus.de/akkus/lifep ... nlich-a123
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Wostok
Santiago 4
Beiträge: 238
Registriert: Sa 2. Nov 2013, 22:36
Standort in der Userkarte: Düsseldorf & Am Salzhaff

Re: Empfehlungen für Zubehör zum mobilen Funken

#23

Beitrag von Wostok »

Bin auf eine Antenne gestoßen:

https://funkbox-shop.de/epages/37f2b026 ... s/FB-01011

Wie ist eure Einschätzung für CB (Mobil) ?

Wostok
WOSTOK

13HN0600 / 13RF600 / Sputnik
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3141
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Empfehlungen für Zubehör zum mobilen Funken

#24

Beitrag von mibo666 »

Tante Edith sagt: Ich war zu langsam, lasse es aber trotzdem stehen:

Die Stärke dieser Antennenart ist das sie auf vielen Bändern einigermaßen funktioniert. Dazu brauchst du aber einen Antennentuner.
Wenn du nur eine Antenne für ein Band brauchst, warum dann sowas?
Bastel dir einen 11m Dipol, das geht aus ein bisschen Draht ganz schnell und einfach. Ein bisschen Googeln, ein Stück Kabel und etwas Lautsprecherlitze, fertig. Und wenn du lieber was vertikales haben willst dann bau dir eine T2LT, dazu gibts hier gute Anleitungen.
Auch diese Antenne ist leicht und schnell gemacht, dazu sind keine besonderen Fähigkeiten, Werkzeuge oder Messgeräte notwendig.

Es ist zwar CB Funk, aber nirgendwo steht geschrieben das man alles fertig kaufen muss....

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Wostok
Santiago 4
Beiträge: 238
Registriert: Sa 2. Nov 2013, 22:36
Standort in der Userkarte: Düsseldorf & Am Salzhaff

Re: Empfehlungen für Zubehör zum mobilen Funken

#25

Beitrag von Wostok »

Danke für Eure Infos !!!!

Ja das hab ich mir schon gedacht. Einen Antennentuner habe ich. Ich dachte, wenn die zwischen 10 und 80 Meter senden kann (11Meter) dann könnte es mit CB auch klappen. Klar eine richtig abgestimmmte Antenne ist besser.
Ich bastel mir jetzt mal eine Dipolantenne. Ich habe ein Balum daran schließe ich dann zwei Drähte a 2,75 cm. Ist das so richtig ?
WOSTOK

13HN0600 / 13RF600 / Sputnik
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3141
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Empfehlungen für Zubehör zum mobilen Funken

#26

Beitrag von mibo666 »

Verkürzungsfaktor beachten, suche mal nach "Dipolrechner" oder so ähnlich, da gibts für Einsteiger einige Seiten. Balun brauchst du für postalische Leistungen erstmal gar nicht, überlege dir wie du die Drähte gegen den Zug sicherst, ein Stück Plexi und ein paar Schrauben und Ösen sind eine Idee.
Versuche den Dipol so hoch wie möglich zu hängen, die Höhe entscheidet über den Abstrahlwinkel und damit wo dein Signal gehört wird.
Dipol kann man auch als Inverted V aufbauen, dann wenn nur ein Mast da ist und es sonst keine Aufhängepunkte gibt.
Aber lies dich mal selber in das Thema ein, da gibts einiges zu entdecken, ist spannend!

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Adria
Santiago 2
Beiträge: 57
Registriert: Do 24. Feb 2022, 15:32
Standort in der Userkarte: Deggingen

Re: Empfehlungen für Zubehör zum mobilen Funken

#27

Beitrag von Adria »

Da muss ich mibo666 allerdings widersprechen bezüglich der Aussage das bei "Postalischer" Leistung kein Balun benötig wird. Wenn du einen Dipol aufhängst und mit Koaxkabel wie z.B. RG58, RG213 oder ähnlichen deine Einspeißung vornimmst brauchst du unbedingt ein Symetrieglied ( 1.1 Balun). Dein Dipol ist ein " Symetrisches Gebilde " und deine Speißeleitung , das Koaxkabel ist Asymetrisch. Ein Balun (englisch balanced-unbalanced) ist in der Hochfrequenztechnik ein Bauteil zur Wandlung zwischen einem symmetrischen Leitungssystem und einem unsymmetrischen Leitungssystem. Vor allem in der Hochfrequenztechnik wird für das Bauteil auch die Bezeichnung Symmetrierglied verwendet. Baluns arbeiten in beide Richtungen.

In der Hochfrequenztechnik setzt man zur Energieübertragung meistens unsymmetrische Koaxialkabel (Wellenimpedanz 50, 60 oder 75 Ω) ein, weil diese weder Energie abstrahlen noch aufnehmen und deshalb keine Störungen verursachen. Antennen sind jedoch oft symmetrische Dipole, deren Eigenschaften durch unsymmetrischen Anschluss verschlechtert werden (Fehlanpassung).
Die Folge sind Mantelwellen und ein schlechter Wirkungsgrad deines Dipols, und das hat insofern nichts mit der leistung zu tun die du machst .
Grüße und 73
Benutzeravatar
ultra1
Santiago 9+15
Beiträge: 2049
Registriert: Di 23. Feb 2016, 23:29
Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg
Wohnort: 32805

Re: Empfehlungen für Zubehör zum mobilen Funken

#28

Beitrag von ultra1 »

WaveRider hat geschrieben: Mo 28. Feb 2022, 17:44 Das ist im Wesentlichen soweit richtig, allerdings gibt es auch Dipolantennen die so konstruiert wurden, daß sie gänzlich ohne Balun auskommen.
Bazooka-Dipol !


55/73, Ingo


p.s. : Eine Empfehlung für Portabelfunker .
Geht gut und immer .
Adria
Santiago 2
Beiträge: 57
Registriert: Do 24. Feb 2022, 15:32
Standort in der Userkarte: Deggingen

Re: Empfehlungen für Zubehör zum mobilen Funken

#29

Beitrag von Adria »

Wave Rider und Ultra 1 da habt ihr auch recht :tup:
MichiK
Santiago 1
Beiträge: 25
Registriert: Fr 25. Feb 2022, 21:36
Standort in der Userkarte: Klingenthal / Sachsen

Re: Empfehlungen für Zubehör zum mobilen Funken

#30

Beitrag von MichiK »

Ippenstein hat geschrieben: Fr 13. Aug 2021, 23:23 Ich behaupte in meinem jugendlichen Leichtsinn, daß auch eine Verbindung zum Aschberg in Klingenthal möglich sein sollte. Auf FM habe ich schon weit gefunkt und auf SSB ist Luftlinie 200 km sowieso kein Problem, wenn der andere nicht im Tal hockt.

Man hört und stört sich :tup:

Andreas
Da komm ich zufällig her, ich wäre sehr interessiert euch zu hören :wave:
M aus K in S
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“