SWR / Stehwellen - Wert zwischen 5 bis 7???

Antworten
peterling
Santiago 1
Beiträge: 6
Registriert: Sa 7. Aug 2021, 21:35
Standort in der Userkarte: Aalen

SWR / Stehwellen - Wert zwischen 5 bis 7???

#1

Beitrag von peterling »

Hallole,

bin auch ein absoluter Neuling. Also nicht gleich mit dem Hammer kommen. :wave:

Hab mich auf YT ein wenig umgeschaut und mir dann das Ko-Panther/Stabo xh 9006e bzw. Jopix CB-413 geleistet.
Dazu die Autoantenne:
ALAN MIDLAND CB AM LC65 114cm
:link:
https://media1mi.de/p/1/149/209/photo-3 ... r_zoom.jpg

(und für den Balkon die:
AE 'LS' Boomerang 275cm 600W 1/4λ - die habe ich aber noch nicht angeschlossen, weil es ja immer regnet :| )

und zum Stehwellenmessen das:
Monacor FSI-4
:link:
https://i.ebayimg.com/images/g/~6sAAOSw ... -l1600.jpg

Nun was soll ich sagen: Ich habe alles mal im Wohnzimmer aufgebaut. (Das ist vermutlich mein Fehler?) Antenne auf dem Tisch. Ich habe die Schachtel an das SWR angeschlossen (TRANS) und gehe dann zur Antenne (ANT). Ich drücke auf Senden und stelle den Pegel auf 1 ein. Der eine Schalter Schalter steht auf SWR und der andere auf FWD. Ich stelle den Pegel auf 1 ein. Dann wechsle ich auf REF und bleibe dabei auf senden. Der Pegel schlägt aus zwischen 5 bis 7 (auf fast allen Kanälen). Kann das sein? Ob ich dabei die Antenne weiter in den Sockel schiebe (mit den zwei kleinen gelösten Stellschrauben) oder nicht scheint dabei völlig egal zu sein. Woran kann das liegen? Liegt das am Ort? Falsche Antenne? Mache ich da etwas falsch?

Hoffe es kann mich jemand erleuchten. Vielen Dank schonmal.
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: SWR / Stehwellen - Wert zwischen 5 bis 7???

#2

Beitrag von criticalcore5711 »

Ohne Auto oder großes Blech unter der Antenne (1m², besser mehr) kannst du die nicht einstellen oder benutzen.

Ein Balkongeländer aus Metall geht auch, vielleicht reicht auch schon die Heizung.