Ein neuer Alter mit Wiedereinstiegsfragen

Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1125
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Flüssiglatex

#46

Beitrag von Fensterbrettfunker »

Manchmal hält das Leben doch seltsame Zufälle parat. Da stoße ich bei meinem eigentlich zielgerichteten Einkauf (E-D-K) auf einen Aufsteller mit Halloweenartikeln. Da man mich mit sonem Käse durchaus mal aus dem Alltag locken kann, schaute ich mal näher hin und sah ein Fläschchen Flüssiglatex.
Sofort dachte ich an jene Antenne, die ich mittels Gewindestab verlängert hatte. Dafür ist jetzt nämlich trotz Schlumpfschlauch-Ummantelung die schöne Sirio-Gummikappe zu groß :roll:
Also, Latex mitgenommen und mittels Kaffeerührer in die Kappe geschmiert (mit einer kleinen Pipette ginge es wohl professioneller), damit die beim Transport nicht runterfällt aber eben auch nicht "unabbar" verklebt ist. Ist leider weiß, nicht etwa farblos oder gar schwarz. Den Überlauf kann man aber, wenn angetrocknet, einfach abziehen.
Wer es sauberer haben möchte, klebt eben die Antenne in die Kappe und nicht wie ich die Kappe auf die Antenne :P

Bild
Alltagsgerät/portabel/SWR-Dummy: TTI TCB H100 vs. PNI HP62
bei Bedarf: McKinley Benson SP7 und Super 3000 PL für den Magnetfuß
Drahtantennen? Nein, danke. Ich will funken, nicht angeln^^
Freenet? Immer gerne.. aber bitte mit TEAM

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Ein neuer Alter mit Wiedereinstiegsfragen

#47

Beitrag von lonee »

Kleiner Tip für so etwas?
UHU-Por!
Ist zwar ein Styrokleber, lässt sich aber mittels Waschbenzin wieder anlösen, falls man die Kappe noch einmal schadlos entfernen möchte.
Die normale Anwendungsvorgabe ist zwar das Ablüften vor der Verklebung, aber dann verhält er sich wie Kontaktkleber.
Bei so einer Kappe: einfach Kleber rein und draufsetzen.
Bei gewünschter Demontage: Mittels Injetionsspritze peu a peu Waschbenzin zuführen. Nachdem der Kleber angelöst ist, kann man die Kappe einfach wieder abziehen.
Von Alleine geht dir dann so eine Kappe niemals fliegen!

Von der Haltbarkeit solide. Ich baue mit dem Kleber schonmal RC-Flugzeuge aus Baumarkt-Styro-Untertapete zusammen (Spannweiten bis 1m).
Und wenn ICH fliege, muss so ein Flieger schon eine Menge aushalten! :lol:

Gruß,
André
Gruß,
André
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1125
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: Ein neuer Alter mit Wiedereinstiegsfragen

#48

Beitrag von Fensterbrettfunker »

lonee hat geschrieben: Di 5. Okt 2021, 12:02 Kleiner Tip für so etwas?
Immer gerne, danke :tup:
Denn, noch weiß ich ja nicht, wie lange das jetzt so hält :lol:
Alltagsgerät/portabel/SWR-Dummy: TTI TCB H100 vs. PNI HP62
bei Bedarf: McKinley Benson SP7 und Super 3000 PL für den Magnetfuß
Drahtantennen? Nein, danke. Ich will funken, nicht angeln^^
Freenet? Immer gerne.. aber bitte mit TEAM

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Ein neuer Alter mit Wiedereinstiegsfragen

#49

Beitrag von lonee »

Fensterbrettfunker hat geschrieben: Di 5. Okt 2021, 16:49 noch weiß ich ja nicht, wie lange das jetzt so hält
*lach*
Naja, WENN Du es weißt, hast Du ggf. keine Möglichkeit mehr den Tip zu testen!
Ohne Kappe, nix zu kleben!
Aber drücken wir mal die Daumen, dass die jetzige Lösung auf Dauer hält!

Gruß,
André
Gruß,
André
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1125
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: Ein neuer Alter mit Wiedereinstiegsfragen

#50

Beitrag von Fensterbrettfunker »

Nasses Wetter.. super :P
Da kann man mal testen, ob ein keiner Magnetfuß auf einem Stückchen Alublech/folie (habe mich für den Mittelzustand 0,2mm Stärke entschieden, noch schön geschmeidig aber von fester Konsistenz) auf dem Autodach umherrutscht :wink:
-frei nach: https://antennenbau.dxfreun.de/krampfader/MagFuss-:
Bild
Bin noch unschlüssig, ob ich das Alu mit dem nichtleitenden Teil des Magnetfußes (bei mir alles bis auf einen dünnen Metallring) mit Sekundenkleber zu einer Einheit verschmelze, oder das einfach so lasse..
Alltagsgerät/portabel/SWR-Dummy: TTI TCB H100 vs. PNI HP62
bei Bedarf: McKinley Benson SP7 und Super 3000 PL für den Magnetfuß
Drahtantennen? Nein, danke. Ich will funken, nicht angeln^^
Freenet? Immer gerne.. aber bitte mit TEAM

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1125
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: Ein neuer Alter mit Wiedereinstiegsfragen

#51

Beitrag von Fensterbrettfunker »

:wave:
Ja durch Deinen Test bin ich ja erst auf die Idee gekommen, mir mein Magnetfüßchen mal näher anzuschauen.
Lediglich am wirklich sehr dünnen Metallring hatte ich messbaren Durchgang.
Krampfader hat geschrieben: Sa 16. Okt 2021, 09:29 Ein weiteres Problem ist bei all diesen bauartähnlichen Magnetfüßen folgendes: Der dicke schwere Ringmagnet ist lediglich verklebt, vermutlich mit 2K-Kleber. Sollte sich diese Verklebung einmal lösen (z.B. durch Hitze im Sommer, Feuchtigkeit, Alterung, Vibrationen, usw.) dann fliegt Euch die Antenne weg
Da bin ich froh, das ich eh praktisch nie mit Antenne fahre, höchstens mal auf Anfahrt zu einem Funkertreffen etc.
Und selbst dafür fehlt mir noch eine passende Antenne. Selbst die kurze Hyflex schien mir dafür zu windsteif.
Ich bewundere echt Euren Mut, mit richtig großen Antennen umherzufahren :P
Mal schauen, ob ich heute mal Lust habe die DV27 anzuschrauben und mit Alublech zu testen. Ist halt blöd, das ich zum Funken immer auf den dunklen Berg muss, da die Herren Rhönrunde ja nur nachtaktiv sind^^
Dank und Gruß
Marc
Alltagsgerät/portabel/SWR-Dummy: TTI TCB H100 vs. PNI HP62
bei Bedarf: McKinley Benson SP7 und Super 3000 PL für den Magnetfuß
Drahtantennen? Nein, danke. Ich will funken, nicht angeln^^
Freenet? Immer gerne.. aber bitte mit TEAM

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1125
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: Ein neuer Alter mit Wiedereinstiegsfragen

#52

Beitrag von Fensterbrettfunker »

Ja, da war ja was, genau. Die Idee mit dem Dachgepäckträger hatte ich auch schon mal aufgegriffen.
Bei dem momentanen Ölverbrauch meines Wandersessels und aufgrund des Alters beschränke ich mich da erstmal nur auf die Lebenserhaltung :cry:

Habe das Alublech heute doch an den Magnetfuß geklebt, jedes Mal zentrieren war mir zu fummelig^^ Und was musste ich da sehen: Entweder rostet neuerdings Aluminium, oder (wohl wahrscheinlicher) der Metallring am Magnetfuß. Also, kommt der auch wieder runter und es wird nur bei trockenem Wetter gefunkt :P
Alltagsgerät/portabel/SWR-Dummy: TTI TCB H100 vs. PNI HP62
bei Bedarf: McKinley Benson SP7 und Super 3000 PL für den Magnetfuß
Drahtantennen? Nein, danke. Ich will funken, nicht angeln^^
Freenet? Immer gerne.. aber bitte mit TEAM

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1125
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Wohin mit dem HFG?

#53

Beitrag von Fensterbrettfunker »

Da mir, wie an anderer Stelle schon erwähnt, die Ladekontakte der Randy für den Outdooreinsatz zu frei liegen und mir auch der Gürtelclip zu dick aufträgt und irgendwie auch zu klapperich scheint, habe ich mal geschaut, wie man die bisserl hübsch verpacken kann.
In der Elektrobucht fand ich ein durchaus hochwertig gearbeitetes Täschchen, eigentlich für quaderförmige US-Feldfunkgeräte geschneidert, aber die Maße halbwegs passend:
https://www.ebay.de/itm/174721621720?ha ... Swlx1gjPjO
Kleine Modifikationen waren schnell erledigt:
-Karabiner angebracht
-überschüssige Lätze abgeschippelt
-Boden mit dicker Pappeinlage verstärkt
-der Lautsprecher-Region ein paar Löcher verpasst
-Massepunkt freigelegt, so das man da bei Bedarf einen Schleppdraht dranfriemeln kann. Wobei ich hier hoffe, daß das Spiralkabel vom Lautsprechermike reicht. Wenn ich es nur erstmal hier hätte.. :cry:
Nicht wundern, in meiner Giftküche habe ich noch das beste Fotolicht :roll: :
Bild
Bild
Alltagsgerät/portabel/SWR-Dummy: TTI TCB H100 vs. PNI HP62
bei Bedarf: McKinley Benson SP7 und Super 3000 PL für den Magnetfuß
Drahtantennen? Nein, danke. Ich will funken, nicht angeln^^
Freenet? Immer gerne.. aber bitte mit TEAM

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1125
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

CB-PoC-Gateway

#54

Beitrag von Fensterbrettfunker »

Hmm.. Welche nehme ich denn nun mit? :clue:
Bild
Natürlich die Randy :P
Die Kleine bleibt erstmal am heimischen WLAN, für meinen ersten einfachen CB <-> PoC-Gateway-Versuch:
Bild
Alltagsgerät/portabel/SWR-Dummy: TTI TCB H100 vs. PNI HP62
bei Bedarf: McKinley Benson SP7 und Super 3000 PL für den Magnetfuß
Drahtantennen? Nein, danke. Ich will funken, nicht angeln^^
Freenet? Immer gerne.. aber bitte mit TEAM

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1125
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: Ein neuer Alter mit Wiedereinstiegsfragen

#55

Beitrag von Fensterbrettfunker »

Bisherige Erkenntnisse des Reichweitentests mittels Papagei (Zello-Echo):
-Delta27 auf Massefrei-Fuß hat sich sendeseitig als Dummy entpuppt.
-DV27S auf Selbigen geht etwas besser, aber trotzdem enttäuschend.
-Schlechter geht es vermutlich auch mit einem Freenet-Pärchen nicht.
Der Vergleich muss aber warten, habe jetzt erstmal genug in den CB-Kram investiert :wall:
Alltagsgerät/portabel/SWR-Dummy: TTI TCB H100 vs. PNI HP62
bei Bedarf: McKinley Benson SP7 und Super 3000 PL für den Magnetfuß
Drahtantennen? Nein, danke. Ich will funken, nicht angeln^^
Freenet? Immer gerne.. aber bitte mit TEAM

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1125
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: Ein neuer Alter mit Wiedereinstiegsfragen

#56

Beitrag von Fensterbrettfunker »

Bevor hier Kaufanfragen eingehen: das Handtuch hängt noch :P
So war (nein, ist) ja mittelfristig der Plan. Mal schauen, was die Zeit bringt. Wenn es irgendwann die Finanzen hergeben und ich Bock darauf habe, teste ich mit Freenet weiter.
Krampfader hat geschrieben: So 5. Dez 2021, 22:22 Dabei hättest Du nur in eine 9m-Askari, T2LT und einen funktechnisch guten Standort investieren müssen.
Hm naja weißt ja, von Schönwetter-Wochenendlösungen bin ich jetzt nicht so der Fan. Aber vielleicht tut sich bis zum Frühling was in Sachen Funkerdichte hier, dann lohnt es sich ja schon mal auf den Berg zu fahren (oder wandern :) ).
Alltagsgerät/portabel/SWR-Dummy: TTI TCB H100 vs. PNI HP62
bei Bedarf: McKinley Benson SP7 und Super 3000 PL für den Magnetfuß
Drahtantennen? Nein, danke. Ich will funken, nicht angeln^^
Freenet? Immer gerne.. aber bitte mit TEAM

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
milo2021
Santiago 0
Beiträge: 3
Registriert: So 12. Dez 2021, 10:52
Standort in der Userkarte: Köln

Re: Ein neuer Alter mit Wiedereinstiegsfragen

#57

Beitrag von milo2021 »

Guten Abend,

ich hatte auch vor, mich nach sehr langer Abwesenheit wieder mit CB-Funk zu beschäftigen.

Aber das, was ich auf Youtube so sehe, hat mich doch dazu gebracht, es sein zu lassen.
Videos von Leuten, denen man beim Senden oberhalb von 27,4 Mhz zuschauen kann-
wahlweise auch mit nachbrennenden "Hilfsmitteln".
CB-Clubs, deren Cluster durchweg auch oberhalb von 27,4Mhz liegen und die dafür noch Wettbewerbe und Diplome etc. ausgeben.

CB-"pimp"-Filme von Lizensierten mit dem Hinweis, das dies ja böse sei.
Wobei ich mich frage- warum muss man das dann zeigen?
Die Lizensierten selber brauchen kaum eine Video-Anleitung.

Da vergeht es einem dann doch, weil man nicht gerne von Leuten mit 30W ERP platt gemacht werden möchte.

Ich will auch keinem das Hobby mies machen- nur- man darf sich nicht über das Aussterben wundern, denn sowas ist nicht unbedingt eine Werbung.

Gruß
Milo
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4965
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Ein neuer Alter mit Wiedereinstiegsfragen

#58

Beitrag von KLC »

Guten Abend !
milo2021 hat geschrieben: So 12. Dez 2021, 18:38 Guten Abend,

ich hatte auch vor, mich nach sehr langer Abwesenheit wieder mit CB-Funk zu beschäftigen.

Aber das, was ich auf Youtube so sehe, hat mich doch dazu gebracht, es sein zu lassen.
:holy: Und deswegen hast du dich hier angemeldet , um uns die frohe Botschaft zu bringen ?
:king: Oder haben die Schlaubis & Oberlehrer bei YOUTUBE immer weniger Publkumskredit und werden stellenweise "gehatet" ??
:grrr: Hast du auf 11m jetzt ein kleines Stück Kleinod gefunden , wo gewaltfreie Gesetzlosigkeit herrscht und trotzdem keiner unterdrückt wird ,
obwohl er manchmal weggedrückt wird? Und das es jetzt zu zerstören gilt ? Durch solche Weltverbesserer wie dich ?
:nono: Außerdem hat Starkfunken einen schlimmen CO²-Koeffizienten ?

milo2021 hat geschrieben: So 12. Dez 2021, 18:38 wahlweise auch mit nachbrennenden "Hilfsmitteln".
CB-Clubs, deren Cluster durchweg auch oberhalb von 27,4Mhz liegen und die dafür noch Wettbewerbe und Diplome etc. ausgeben.

Da mußt du nicht mitmachen! Mein drolliger Freund. Oder freudiger Troll ?

Leider :crazy:(ich sage: Gut so!) ist es so , daß Schwachfunker die legal weit kommen ,
genau so bewundert werden , wie Starkfunker die weiter kommen. :tup:
Vor allem kann man es nicht nachprüfen , wenn der Kollege Sonstwer von Sonstwo sonstwieweit gekommen ist.
Ober der verzapft mit zuviel oder zu wenig Leistung er von wo nach wo kommt. Da glaubt man ihm oder nicht.
Anders gesagt , es zählt mehr die Freude , deren Verbreitung und die kleckerfreie Befriedigung (also keine Selbstbefriedigung !) obwohl man für seine Freude & seinen Erfolg ziemlich das Meiste selbst machen muß.

Ich kann mich nur mit ihm freuen ! Ohne was zu prüfen .
Ist so etwas ähnliches wie das Gegenteil von Mißgunst !

Weißt du was ich meine ? ... Wie soll ich dir das erklärbären .... :clue:
milo2021 hat geschrieben: So 12. Dez 2021, 18:38 Da vergeht es einem dann doch, weil man nicht gerne von Leuten mit 30W ERP platt gemacht werden möchte.
Es gibt noch 39 und 79 andere Kanäle, also diverse Kandidaten hatten mich noch nicht aus der Ortsrunde gekickt.
Und wenn der Typ auf dem gleichen Berg rumspratzt, dann begibt man sich dort hin und macht es zu einer gemeinsamen Funkaktion.
Dazu muß man nicht unbedingt was zu saufen dabei haben , aber soziale Kompetenz , also einfach ein freundliches Benehmen aufgrund guter abendländischer Erziehung.!

Weißt du was ich meine ? ... Wie soll ich dir das erklärbären .... :clue:

milo2021 hat geschrieben: So 12. Dez 2021, 18:38 Ich will auch keinem das Hobby mies machen- nur- man darf sich nicht über das Aussterben wundern, denn sowas ist nicht unbedingt eine Werbung.
Gut , daß du schreibst , du willst Keinem was mies machen. :tup: Ich habe da grade einen ganz anderen Eindruck gewonnen. :kotz:
Das Aussterben von irgendwas mache ich woanders fest , aber da will ich nicht zur Begrüßung ausreizen , wie kritikfähig du bist.
Viel Werbung gibt es für den Hobbyfunk auch nicht , weshalb es also egal ist , ob du dich hier einbringst oder besser bei Facebook bleibst.

Ich persönlich lebe eher nach der Façon "Leben , und leben lassen !" und nicht : Belehren , und sich nicht belehren lassen" .

Ich will dir auch nix mies machen , sonst würde ich noch erörtern wollen ,
wieviele Freunde du hast (außerhalb Social-Media) , oder was sonst so im Leben schief gelaufen ist .
Zuletzt geändert von KLC am Mo 13. Dez 2021, 01:04, insgesamt 1-mal geändert.
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Ein neuer Alter mit Wiedereinstiegsfragen

#59

Beitrag von DocEmmettBrown »

milo2021 hat geschrieben: So 12. Dez 2021, 18:38Videos von Leuten, denen man beim Senden oberhalb von 27,4 Mhz zuschauen kann
Also ich sende auch immer oberhalb von 27,4 MHz und das gab noch nie Probleme. :clue:

73 de Daniel
milo2021
Santiago 0
Beiträge: 3
Registriert: So 12. Dez 2021, 10:52
Standort in der Userkarte: Köln

Re: Ein neuer Alter mit Wiedereinstiegsfragen

#60

Beitrag von milo2021 »

@KLC

Ich habe hier nur hin und wieder lange Zeit mitgelesen und fand den Thread passend, um dazu auch etwas zu schreiben.

Ich habe niemanden angeprangert- oder habe ich jemand verlinkt oder beim Namen genannt?

Wie gesagt- es ist nicht gerade Werbung und es schadet denjenigen, die sich legal verhalten.
Sobald solche Leute für die Nachbarschaft neu als Funker sichtbar in Erscheinung treten- die 5/8 am Dach oder
gar eine Yagi- was wird dann wohl passieren?

Die Nachbarn informieren sich- weil Strahlung ist ja sehr böse- und landen dann bei Youtube-Kanälen, wo
gezeigt wird, wie scheißegal Leistungsbeschränkungen sind. Hauptsache 30W am Antennenausgang und die noch möglichst schön
per Yagi gerichtet.

Wer redet denn von Störungen in TV-Geräten- das ist doch old-school und das gab es mal zu meiner aktiven Zeitvor 40 Jahren.

Die Leute bekommen heute ja schon Kopfschmerzen von neu errichteten Mobilfunkmasten, bevor diese überhaupt in Betrieb gegangen sind.
Deren Formel ist einfach:
Sendeantenne=Strahlung=böse=Kopfschmerz=Krebs=Tod
Ich will dir auch nix mies machen , sonst würde ich noch erörtern wollen ,
wieviele Freunde du hast (außerhalb Social-Media) , oder was sonst so im Leben schief gelaufen ist .
Schade, das Du nicht in der Lage bist, ohne persönliche Angriffe zu diskutieren.
Aber Du willst sicher nur den am CB-Funk interessierten Lesern hier im Forum mit Deiner eigenen persönlichen Note veranschaulichen, wie man CB-Funk auch noch madig machen kann und das es noch andere Hobbies gibt.

Ich baue dann lieber weiter Richtfunkstrecken auf- Parabolantennen sind ja auch weniger auffällig an Masten installierbar- und wenn jemand fragt- dann ist das Ding für Sat-Empfang.

Milo
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“