Ein bisschen viel zusammen, und dann auch noch ein bissl durcheinander..
Klamüsern wir das mal auseinander.
Wennn z.B.das VSWR auf der untersten Frequenz besser ist, als auf der höchsten, sollte man mal das "Antennenstäble" ein bisschen reinschieben.
Also den Strahler verkürzen.
Es kann aber natürlich auch sein, dass Dein Untersatz einfach zu wenig "Gegengewicht" bringt. Dazu testweise mal 2,75cm Draht am Fuß an der Masse / Abschirmung leitend befestigen.
Was Du da allerdings gerade mit dem starten des Autos beschreibst, hab ich echt nicht verstanden.
Meintest Du damit, dass Dein KFZ kaum stört?
Das Alles hat aber nur am Rande mit Empfangsschwierigkeiten zu tun. Wenn keiner funkt, hört man eben nüscht.
Im Vergleich zu meinen Anfangszeiten auf CB, als man hier das gesamte Ruhrgebiet hörte, ist es heute superstill und kaum QRM.
Damals wäre das S-Meter gar nicht in Richtung S5 gekommen und für eine stabile Verbindung musste es schon um S9, oder +++ sein.
Fensterbrettfunker hat geschrieben: ↑Fr 3. Sep 2021, 21:09
Der sollte doch soviel Energie aufsaugen, daß ich wenigstens ein einigermaßen SWR hinbekomme, oder beißt sich auch da wieder was?
Diese Frage kann man mit einem einfachen "Ja" beantworten.
Der Magnetfuß soll eine kapazitive Kopplung zu der Autokarosserie herstellen.
Will sagen: Das Ding klaut sich über eine Art Kondensatorkopplung Masse von Deinem Auto.
Wenn Du jetzt so ein buckliges Auto hast, kann der Magnetfuß auch nicht im vollem Umfang diese Kopplung herstellen.
D.h. es fehlt einfach Masse.
Wenn Dir aber Masse fehlt, besteht ein Ungleichgewicht zwischen Strahler und (Gegengewicht) Karosserie.
Das wiederum führt zu Mantelwellen, was man nun wirklich nicht haben möchte.
Fällt zwar bei 4W kaum auf, kann aber bei etwas höheren Leistungen zu "heißen Lippen" führen.
Hat Dein KFZ vielleicht eine Dachreling? Dann könntest Du mal mittels Multimeter testen, ob diese leitend mit dem Rest der Karosse verbunden ist.
Sollte das der Fall sein, wäre ein Klemmfuß vielleicht eine Alternative.
An diesem könnte man mittels Massekabel auch eine Verbindung zur Karosse herstellen, falls man keinen Durchgang zwischen Reling und Karosse messen kann. Manchmal reicht es auch, wenn man da ein Drähtchen a Lambda 1/4 anklemmt und das im Innenraum verschwinden lässt.
Ich würde vielleicht mit der Längenverstellung des Antennenstrahlers anfangen. Aber zunächst nichts abschnibbeln, weil der Strahler dann nur noch auf exakt diesem Magnetfuß funktioniert. Und im blödesten Fall auch nur an der exakt gleichen Stelle auf dem Auto.
(Letzteres wäre der worst case, ist aber schon vorgekommen)
Gruß,
André