Ein neuer Alter mit Wiedereinstiegsfragen

Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1125
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Ein neuer Alter mit Wiedereinstiegsfragen

#1

Beitrag von Fensterbrettfunker »

Ahoi liebes Forum,
ich hoffe es ist okay wenn ich die kurze Vorstellung gleich mit nervigen Fragen kopple und hier reinpacke :roll:

Mittlerweile zähle ich fast 50 Lenze, zuhause bin ich ziemlich mittig in Deutschland und doch am A... der Welt. Anfang der 90er habe ich noch gut oberkünftig gewohnt, da war der Einstieg in den CB-Funk nach ersten Versuchen mit einem Einkanal-Walky mit Teleskopantenne und ohne SQL schnell erfolgt. War ja damals ein richtiger Hype hier, bevor man Mobiltelefone in die Hosentasche stecken konnte.
War ne schöne Zeit, aber irgendwann haben sich dann erstmal die Prioritäten verlagert. In Erinnerung habe ich noch das oft sehr ungünstige Verhältnis aus meist italienischsprachigem QRM und Nutzsignal um die Ecke. Brennen die da unten immernoch wie die Weltmeister?
Davon abgesehen, bei meinem derzeitigen Standort sollte das kein Thema mehr sein. Mehrfamilienhaus im Tal, um nicht zu sagen Schlucht, kein Balkon. Aber großes Fenster :banane:
Die Frage ist eher, ob sich so überhaupt noch eine sinnvolle Anwendung auftut. Ist ja sicher deutlich ruhiger geworden auf 27 MHz?
Und was ist mit den "neuen" Alternativen, Freenet und -zumindest im akuten Nahbereich- PMR? Hat sich eine Art Bürgerfunk etabliert oder kocht da jeder sein eigenes Süppchen? Habe von einem Prepperkanal gelesen, bezweifle aber im 1km-Umkreis diesbezüglich Gesprächspartner zu finden^^
Viel Infrastruktur habe ich hier nicht, aber eine Autobahn. Gibt es überhaupt noch deutschsprachigen "Verkehrsfunk"? Und wenn ja: immernoch auf 9AM oder mittlerweile FM oder gar PMR/Freenet?
Was mich hier auch verwirrt: Meist heißt es, die freien Geräte sind nur mit fest verbundener Antenne zulässig, und dann werden auch welche mit Antennenbuchse angeboten :clue:
So. Reicht erstmal, ne? :wink:
Dank und Grüße
Marc
Alltagsgerät/portabel/SWR-Dummy: TTI TCB H100 vs. PNI HP62
bei Bedarf: McKinley Benson SP7 und Super 3000 PL für den Magnetfuß
Drahtantennen? Nein, danke. Ich will funken, nicht angeln^^
Freenet? Immer gerne.. aber bitte mit TEAM

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3814
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Ein neuer Alter mit Wiedereinstiegsfragen

#2

Beitrag von DF5WW »

Nur mal so am Rande, das italienische und sonstige "gebrabbel" wirst Du auch in Deinem Tal zur
genüge hören. Das sind einfach die Bedingungen im Sommer die solche Reichweiten ermöglichen
und sehr oft "brennt" da niemand. Geht auch mit legalen 4 Watt immer wieder.

Zu CB (hab ich seit 1980 keine Berührung mehr zu), sowie zu PMR und Freenet (nie gemacht) können
Dir aber sicher einige Leute hier was zu sagen. Nur soviel, wenn PMR und Freenet Geräte eine
Antennenbuchse haben (ich kenne keine) und eine CE Zertifizierung für den entsprechenden
Bereich dann dürften die auch legal sein. Alles andere was mit PMR und Freenet beworben wird ist
aber eher illegal und meist auch mit zuviel Leistung unterwegs als die erlaubten 500 mW (PMR) oder
1 W (Freenet) ERP.


:wink: :wink:
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Ein neuer Alter mit Wiedereinstiegsfragen

#3

Beitrag von criticalcore5711 »

DF5WW hat geschrieben: Sa 7. Aug 2021, 15:12 Nur soviel, wenn PMR und Freenet Geräte eine
Antennenbuchse haben (ich kenne keine) und eine CE Zertifizierung für den entsprechenden
Bereich dann dürften die auch legal sein.
Team MiCo Freenet...
Freenet gibt's nur in Deutschland daher ist es auch möglich Geräte mit antennenbuchse anzubieten, so lange 1W ERP (Abgestrahlte Leistung der Antenne) nicht überschritten werden kannst du auch eine andere Antenne benutzen.

Bei pmr ist es generell eigentlich nicht erlaubt, Grund dafür ist das die Geräte europaweit einheitlich sein sollen.

Es gibt die Team MiCo auch als PMR Variante, dort ist die antennenbuchse aber auch nur verklebt und nicht durch ein festes Kabel ersetzt. Lässt sich also theoretisch ohne Öffnen des Gerät mit etwas handwerklichen geschick und dem passenden Werkzeug freilegen.

Ja auch unter den PMR und Freenet funkern gibt es "bergfunk". Auch dort werden recht ordentliche Reichweiten erzielt. Nur eben nicht umbedingt mit dem 30€ PMR vom Discounter oder Baumarkt, die meisten haben dann doch etwas Professioneller Geräte aus dem legalen Bereich.

Eines dieser Geräte ist zb. Die Team MiCo oder die Team Tecom Duo C. Natürlich gibt's da auch welche von anderen Herstellern.

Wie immer beim funk gilt vor allem bei PMR und Freenet das eine gute Antenne auch die besten Ergebnisse bringt.
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1230
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Ein neuer Alter mit Wiedereinstiegsfragen

#4

Beitrag von Juliett Sierra »

Fensterbrettfunker hat geschrieben: Sa 7. Aug 2021, 09:43Davon abgesehen, bei meinem derzeitigen Standort sollte das kein Thema mehr sein. Mehrfamilienhaus im Tal, um nicht zu sagen Schlucht, kein Balkon. Aber großes Fenster :banane:
Die Frage ist eher, ob sich so überhaupt noch eine sinnvolle Anwendung auftut. Ist ja sicher deutlich ruhiger geworden auf 27 MHz?
Servus Marc,
willkommen in diesem Forum. :wave:

Gleich vorweg: auf 27 MHz ist sogar über-deutlich weniger los als früher. Das ist eine komplett andere Situation im Vergleich zu den goldenen Zeiten, von sehr wenigen regionalen Ausnahmen abgesehen.
Nächste schlechte Nachricht für dich: keine Dachantenne möglich und darüber hinaus auch keinen Balkon = ganz schlechte Kombi.
Alternative: du wirst wie so einige andere CB-Funker mit gleich schlechten Bedingungen zum Mobil-CB-Funker - im Auto, Motorroller/Motorrad, Fahrrad, zu Fuß. Mit dem richtigen Standort, einer guten Antenne und einem geeigneten Gerät geht eine ganze Menge.

Hier im Forum findest du etliche threads, die sich mit allen wichtigen Fragen beschäftigen, die auch für (Wieder)Einsteiger interessant sind: Geräte, Antennen, Mikrofone, Stromversorgung, Modifikationen etc. etc.
Falls noch Fragen für dich offen bleiben, hängst du dich an einen bestehenden thread ran oder machst selbst ein neues Thema auf.
Viel Infrastruktur habe ich hier nicht, aber eine Autobahn. Gibt es überhaupt noch deutschsprachigen "Verkehrsfunk"? Und wenn ja: immer noch auf 9AM oder mittlerweile FM oder gar PMR/Freenet?
Auf Kanal 9 AM geht noch was, allerdings auch sehr viel weniger im Vergleich zu früher - das ist meine Erfahrung. Und groß plaudern wollen die meisten Brummifahrer auch nicht mehr - auch meine Erfahrung,
Generell wird FM gegenüber AM eindeutig bevorzugt.
Last but not least: SSB! Wenn du ernsthaft wieder einsteigen willst im CB Funk, dann wirst du aus meiner Sicht um SSB nicht herumkommen ... bzw. du wirst um SSB nicht herumkommen WOLLEN. Denn diese Betriebsart ist viel zu interessant und bietet eine Menge Vorteile gegenüber AM und FM.

Wobei sich als Einstieg sicherlich erstmal ein preisgünstiges AM/FM Gerät anbietet. Dazu dann noch eine gute Antenne auf Magnetfuß auf dem Autodach, sodann ein günstiger Standort (so hoch und frei wie möglich) und dann wirst du deinen Spass und deine Erfolgserlebnisse haben.

Edit: falls du möglichst schnell dein Funk-Equipment beisammen haben willst, würde ich dir empfehlen, dich telefonisch an einen der beiden Funkhändler zu wenden, die dieses Forum betreiben. In deinem Fall bietet sich Markus Neuner an, weil du ggfs. auch zu ihm persönlich hinfahren könntest (wäre noch machbar, 1 Stunde und 20 Minuten Fahrzeit in deinem Fall, sagt Google), sparst du auch Extra-Versandkosten, die bei langen und guten Mobilantennen anfallen würden.
Beide Funkhändler, die dieses Forum betreiben (Benson und Neuner), gleichen dir auch noch jedes Neugerät kostenlos ab bzw. stellen es auf die optimalen gesetzlich zugelassenen Werte ein - das solltest du unbdingt bedenken, bevor du mglw. woanders kaufst, nur weil es da vielleicht 5 oder 10 Euro günstiger ist im Einzelfall.
Selbstverständlich ist es auch möglich, Gebrauchtware übers Internet einzeln zusammen zu kaufen. Als Einsteiger würde ich dir jedoch aus verschiedenen Gründen davon eher abraten.
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3814
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Ein neuer Alter mit Wiedereinstiegsfragen

#5

Beitrag von DF5WW »

criticalcore5711 hat geschrieben: Sa 7. Aug 2021, 15:49
DF5WW hat geschrieben: Sa 7. Aug 2021, 15:12 Nur soviel, wenn PMR und Freenet Geräte eine
Antennenbuchse haben (ich kenne keine) und eine CE Zertifizierung für den entsprechenden
Bereich dann dürften die auch legal sein.
Team MiCo Freenet...
Freenet gibt's nur in Deutschland daher ist es auch möglich Geräte mit antennenbuchse anzubieten, so lange 1W ERP (Abgestrahlte Leistung der Antenne) nicht überschritten werden kannst du auch eine andere Antenne benutzen.
Hab ich zwischenzeitlich gelesen aber ich schrieb ja weiter oben bereits das Geräte mit Antennenanschluß
und entsprechender CE Zertifizierung für den Bereich (in diesem Fall Freenet) legal betrieben werden dürften.

Habe halt nur darauf hingewiesen das Geräte die eine solche Zertifizierung nicht besitzen und evtl. auch
noch deutlich mehr Leistung abgeben sicher nicht legal betrieben werden dürfen. Es sei denn sie können
AFu-Frequenzen. Dann darf ein lizenzierter Funkamateur selbige natürlich nutzen solange die entsprechenden
Vorgaben (Störstrahlung etc.) eingehalten werden.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1125
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: Ein neuer Alter mit Wiedereinstiegsfragen

#6

Beitrag von Fensterbrettfunker »

Wow, dann drücke ich mal die virtuelle like/danke-Taste :tup:
Okay dann macht das mit der Antennenbuchse natürlich Sinn und wäre ein (weiterer) technischer Vorteil von Freenet ggü. PMR.
criticalcore5711 hat geschrieben: Sa 7. Aug 2021, 15:49 Last but not least: SSB!
Oh, ist das denn mittlerweile erlaubt? Das ging ja völlig an mir vorbei.
Kenne ich auch nur vom "reinhören", aber da sind wohl (bei mäßiger Qualität) unvorstellbare Reichweiten möglich?

Ja, das wird wohl auch so kommen, daß ich hier nicht in eine Feststation investiere sondern alles portabel halte.
Für CB dachte ich an die Alan 42 DS (oder das China-Pendant :clue: ) und Magnetfuß. Habe nur noch keinen gefunden, der BNC-Buchse und PL-Stecker hat. Das ist doch PL am Mobiladapter, oder?:
Bild
Verliebt habe ich mich zudem in diese Antenne:
https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgera ... 11344.html
Sollte doch einen guten Kompromiss für mobil UND Handbetrieb abgeben?

Bei PMR/Freenet bin ich noch unschlüssig, möchte aber gerne mal probieren 2,3 km in meiner dicht bebauten Schlucht zu verbinden. Aber das dann zu seiner Zeit im passenden Fred :roll:
Alltagsgerät/portabel/SWR-Dummy: TTI TCB H100 vs. PNI HP62
bei Bedarf: McKinley Benson SP7 und Super 3000 PL für den Magnetfuß
Drahtantennen? Nein, danke. Ich will funken, nicht angeln^^
Freenet? Immer gerne.. aber bitte mit TEAM

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
apollo
Santiago 3
Beiträge: 111
Registriert: Fr 30. Jul 2021, 21:26
Standort in der Userkarte: Neuhof an der Zenn

Re: Ein neuer Alter mit Wiedereinstiegsfragen

#7

Beitrag von apollo »

Hi Marc,

willkommen im Forum.

Die "Standard-Ausstattung" scheint mir für Handgurken heutzutage die Hyflex 27 von Albrecht zu sein.
Deutlich besser als der originale Gummistummel. Ich hab allerdings keinen Vergleich zu dem Procom-Teil.

73
apollo
73, apollo
Standmobil: Alan 48Pro + Sirio GPV27 1/2 an 5m Steckmast
Mobil: Alan 42DS + Albrecht S9+/DV27S auf Magnetfuss
Nahbereich: Albrecht TecTalk Outdoor
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Ein neuer Alter mit Wiedereinstiegsfragen

#8

Beitrag von criticalcore5711 »

Also ohne ssb ist heute tatsächlich etwas langweilig.

Die ganzen großen Runden (NRW, Münchener, Berliner usw..) benutzen SSB, DX Kanal 36 in USB, Digitalmodes auf Kanal 25 in SSB (USB für JS8 usw. LSB für SSTV) da kommt man für den vollen funkgenuss kaum mehr an einem Gerät mit SSB vorbei.

Klar geht natürlich auch auf FM noch So manche ortsrunde, aber die Vorteile von SSB sind unbestritten.

Die Qualität (Audio) ist auch normalerweise gar nicht schlecht.

Ja der mobiladapter hat PL.
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3814
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Ein neuer Alter mit Wiedereinstiegsfragen

#9

Beitrag von DF5WW »

@Fensterbrettfunker

Nicht mit Freenet oder PMR gleichstellen. SSB ist auf den ersten 40 CB Kanälen erlaubt mit
einer Leistung bis 12 W PEP. Es gäbe auch eine "Handgurke" die SSB kann aber das dann auch
höchstens mit 4 Watt und die Nutzererfahrungen sind eher "bescheiden". Ein Mobilgerät wie
die AE-5890 EU wäre, m.M. nach vorzuziehen. Und wenn man kein Auto hat kann man so ein
Ding auch gut mit einem LiFePo4 Akku von Eremit (18 AH) über mehrere Stunden betreiben.

:wink: :wink:

By the way, Richtantennen sind mittlerweile auch erlaubt ... :tup: :tup:
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1230
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Ein neuer Alter mit Wiedereinstiegsfragen

#10

Beitrag von Juliett Sierra »

Fensterbrettfunker hat geschrieben: Sa 7. Aug 2021, 17:05Oh, ist das denn mittlerweile erlaubt? Das ging ja völlig an mir vorbei.
Kenne ich auch nur vom "reinhören", aber da sind wohl (bei mäßiger Qualität) unvorstellbare Reichweiten möglich?
Ja, SSB ist schon seit so einigen Jahren erlaubt. Allerdings gilt auch für SSB: gute Reichweiten gibts auch nur mit einer mindest durchschnittlichen Antenne an einem möglichst guten Standort.
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3814
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Ein neuer Alter mit Wiedereinstiegsfragen

#11

Beitrag von DF5WW »

Juliett Sierra hat geschrieben: Sa 7. Aug 2021, 19:29 Allerdings gilt auch für SSB: gute Reichweiten gibts auch nur mit einer mindest durchschnittlichen Antenne an einem möglichst guten Standort.
Wohl wahr obwohl SSB gegenüber AM schon etwa den Vorteil einer S-Stufe hätte und, solange man
keine Störungen im Nahfeld hat, man auch noch Signale lesen kann die mit S0 kommen.

:clue: :clue:
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Ein neuer Alter mit Wiedereinstiegsfragen

#12

Beitrag von criticalcore5711 »

Also ich hab ja die AE2990 (Handfunke mit SSB), ich bin immernoch recht zufrieden. Auch wenn ich mir einen Wolf danach suche wieso die auf SSB leiert! Und nein, die Stromversorgung ist es nicht. Macht sie auch am Netzteil. (13,8V 10A)

Die AE5890EU hatte ich auch, hab sie leider aus Platzmangel verkauft. Aber auch bei der gab es nie auch nur den Hauch zu meckern.

Beide Geräte bei Bensons gekauft.
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Ein neuer Alter mit Wiedereinstiegsfragen

#13

Beitrag von lonee »

Zur AE2990 schreibt Markus folgendes auf seiner HP:

"Der teilweise bei SSB-Modulation aufgetretene Fehler (Leiern) in der Modulation ist bei den aktuellen Geräten behoben. Sollten Sie auch noch ein Gerät der ersten Serie bekommen haben, welches diesen Fehler hat, bitte bei uns melden!"

Demnach scheint es einen überarbeiteten Nachfolger zu geben, bzw. man müsste das "leiern" abstellen können.
Zumindest würde ich das so interpretieren.

Ich finde die Albrecht auch sehr interessant, auch wenn da nur "kleine" Leistung machbar ist.
4W SSB aus der Hand, hat schon was! Allerdings empfinde ich den Preisunterschied schon etwas seltsam, gegenüber einer legalen 12W SSB-Kiste.
Zumal die Albrecht auch nur ein Einkauf ist; wenn ich mich recht erinnere, lief die auch mal unter dem Namen "Dragon".

Irgendwie scheint es bei den Importeuren oder Herstellern immer noch nicht angekommen zu sein, dass man auch ein paar Euronen mehr ausgeben würde wenn das "Funkkästle" einwandfrei und mit sinnvollen Optionen ausgestattet ist.
Der ganze "Blinkiblinki"_Schnickschnack ersetzt keine Frequenzstabilität und ein S-Meter sollte auch brauchbare Werte anzeigen; es sollte auch nicht nötig sein ein Verstärkermikrofon anschließen zu müssen, um überhaupt eine brauchbare Modulation zu haben...
Wenn ich immer wieder lesen muss, dass die Geräte bei Neukauf nochmals extra abgeglichen, oder modifiziert werden müssen, um brauchbar zu funktionieren... Dann bekomme ich erhöhten Puls.
Wenn ich ein Auto kaufe, muss ich ja auch nicht zuerst die Zündung einstellen lassen und ne Inspektion machen, bevor ich losfahren kann.

Ein gutes Beispiel wäre für mich die MC K von President. Ich habe einen Kollegen in der Nachbarschaft mit einer solchen.
Angeblich soll das Ding komplett neu abgeglichen und modifiziert worden sein. Wenn ich mich recht erinnere, in OE oder im Süden Dl´s.
Die FM-Mod ist grauenhaft und auf SSB klang das Gerät auch nicht besser.
Allerdings kann man dem Kollegen nicht erklären, dass er die Finger mal von seinem Verstärkermike lassen soll.
Da kann man übrigens auch hören, wenn seine Frau nach dem Klogang die Niagarafälle auslöst..

Gruß,
André
Gruß,
André
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1907
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: Ein neuer Alter mit Wiedereinstiegsfragen

#14

Beitrag von DF2JP »

Wenn ich immer wieder lesen muss, dass die Geräte bei Neukauf nochmals extra abgeglichen, oder modifiziert werden müssen, um brauchbar zu funktionieren... Dann bekomme ich erhöhten Puls.
Moin André,

ich hatte das auch schon angemeckert... aber... schau mal in die Vfg 132 / 2019 dann wird vieles klarer...
CB1.jpg
CB3.jpg
CB2.jpg
Die Frage ist also, in wie weit bewegen sich solch modifizierte (abgeglichene) Geräte noch innerhalb der erlaubten Vorgaben?

73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1125
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: Ein neuer Alter mit Wiedereinstiegsfragen

#15

Beitrag von Fensterbrettfunker »

lonee hat geschrieben: So 8. Aug 2021, 11:45 Wenn ich ein Auto kaufe, muss ich ja auch nicht zuerst die Zündung einstellen lassen und ne Inspektion machen, bevor ich losfahren kann.
Stimmt, die lässt man direkt auf die Erstkäufer los und wartet was Reklamationen und Rückrufaktionen so bringen :lol:
Ich denke, das ist einfach unserer Zeit geschuldet. Wenn das Geld täglich weniger wert ist, trifft das leider auch auf Konsumgüter zu.

Tja, dann stellt sich mir jetzt die Frage, ob ich nochmal 100 Ocken für SSB drauflege. Ich wollte schon fragen, ob die Geräte kein "Finetuning"-Regler dafür mehr haben/brauchen, aber ich denke ich hab ihn gefunden :rolleyes:

Naja Auto hab ich schon, aber das hat noch keinen wirklichen Einbruchschutz und wartet auf den wirtschaftlichen Totalschaden. Daher wäre mir eine all-in-one Lösung zum Testen erstmal am Liebsten.
Alltagsgerät/portabel/SWR-Dummy: TTI TCB H100 vs. PNI HP62
bei Bedarf: McKinley Benson SP7 und Super 3000 PL für den Magnetfuß
Drahtantennen? Nein, danke. Ich will funken, nicht angeln^^
Freenet? Immer gerne.. aber bitte mit TEAM

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“