Ein neuer Alter mit Wiedereinstiegsfragen

criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Ein neuer Alter mit Wiedereinstiegsfragen

#16

Beitrag von criticalcore5711 »

lonee hat geschrieben: So 8. Aug 2021, 11:45 "Der teilweise bei SSB-Modulation aufgetretene Fehler (Leiern) in der Modulation ist bei den aktuellen Geräten behoben. Sollten Sie auch noch ein Gerät der ersten Serie bekommen haben, welches diesen Fehler hat, bitte bei uns melden!"
Ja, ich hab bei Benson Ja schon nachgefragt, der konnte mir nur nicht genau sagen woran es liegt.

Nur Steck ich da jetzt auch kein Geld für ne Reparatur rein, mein Stiefsohn hat grade die "Zerstörungsphase" ... hab ich grad nicht über.
13CT011 hat geschrieben: So 8. Aug 2021, 13:47 Ernsthaft: spars dir.
Und was ist mit DX, Digimodes und den großen runden?!

Nur weil du keine Lust mehr hast heißt das ja nicht das es sich nicht nochmal ändert und noch mehr leute SSB machen.

Ich würde heute keine Geräte mehr ohne SSB kaufen.
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Ein neuer Alter mit Wiedereinstiegsfragen

#17

Beitrag von lonee »

criticalcore5711 hat geschrieben: So 8. Aug 2021, 14:17 Ich würde heute keine Geräte mehr ohne SSB kaufen.
Dito. Zumindest nicht für CB. (Für UKW schon.)

Allerdings müsste dieses Gerät dann mindestens einen RIT-Regler haben, um die Sendefrequenz leichter auf die Gegenstation angleichen zu können.
Dieses Kanalgehampel taugt so nicht richtig für SSB. Verbindungen zwischen 2 Stationen, OK, aber sobald man eine größere Runde hat und man kann sich nicht "einziehen" ist es Müll.
Ich verstehe daher nicht, warum man den CB-Frequenzbereich nicht auch frequenzvariabel freigegeben hat.
So würden sich viele Probleme von allein erledigen.

Derzeit gibt es für mich kein Gerät, das als Ersatz für meine olle George herhalten könnte und zudem meinen Ansprüchen gerecht werden würde.
Also zumindest nichts legales.
Infolgedessen kann ich schon so manchen verstehen, der kurzerhand auf ein AFU-Gerät ausweicht.
(Wenn sie denn dann auch wenigstens damit umgehen können, und die AFU-Kiste nicht als größeres CB-Gerät ansehen würden.)

Gruß,
André
Gruß,
André
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Ein neuer Alter mit Wiedereinstiegsfragen

#18

Beitrag von criticalcore5711 »

lonee hat geschrieben: So 8. Aug 2021, 14:59 Ich verstehe daher nicht, warum man den CB-Frequenzbereich nicht auch frequenzvariabel freigegeben hat.
Dann wäre das bedienkonzept schon wieder nicht "Nutzerkonform".
Das kanalraster müsste komplett entfallen, was schon wegen EU und 1-40 nicht geht und auf FM würden die Leute sich gegenseitig den Schädel einkloppen weil die mit den neueren Geräten und freier frequenzwahl dann ja auch zwischen den Kanälen funken könnten und es so gegenseitig zu Störungen kommen würde.
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Ein neuer Alter mit Wiedereinstiegsfragen

#19

Beitrag von lonee »

Na das meine ich doch!
Komplett CB von 26965-27405Mhz in frequenzvariabel! Egal in welchem Land!
criticalcore5711 hat geschrieben: So 8. Aug 2021, 15:50 "Nutzerkonform".
Damit meinst Du Dumpfbackenkonform?
Klar, Kanäle kann auch die größte "Nase" schalten und ablesen.
Bei einem einfachem FM-Gerät, schafft das auch jemand, der ansonsten "Technikallergien" entwickelt.
Aber das ginge auch mit einer Frequenzanzeige. Ob da nun ein Kanal steht oder eine Frequenz, wo ist da der große Unterschied?
Jetzt sag nicht: "In der Anzahl der Ziffern!" ;-)

Und mangelnder Toleranz sowie Rüchsichtnahme, kann man auch mittels "Kanalverordnung" nicht beikommen.
Erst Recht nicht, wenn der Nachbar den "breiten" Afu-TRX mit PA dahinter nutzt.
Es sind doch nun wirklich genügend nutzbare Kanäle da. Da muss man nicht auf den "Hauskanal" beharren.
Und wenn halt eine Frequenz belegt ist? So What? dann geht man halt auf eine andere!

Wie sollen denn die Funkamateure es handhaben? Jedes Mal dem z.B. russischem oder italienischem Kollegen den Kopp einkloppen?
Dann dreht man halt ein bissl weiter nach rechts oder links. Ärgerlich sind in solchen Situationen immer nur die "Krokodile" (kleine Ohren und großes Maul.. oder um es besser zu beschreiben: Dicke, übersteuerte PA aber hört die Gegenstation nicht.)
Gruß,
André
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Ein neuer Alter mit Wiedereinstiegsfragen

#20

Beitrag von noone »

lonee hat geschrieben: So 8. Aug 2021, 14:59
criticalcore5711 hat geschrieben: So 8. Aug 2021, 14:17 Ich würde heute keine Geräte mehr ohne SSB kaufen.
Dito. Zumindest nicht für CB. (Für UKW schon.)

Allerdings müsste dieses Gerät dann mindestens einen RIT-Regler haben, um die Sendefrequenz leichter auf die Gegenstation angleichen zu können.
Dieses Kanalgehampel taugt so nicht richtig für SSB. Verbindungen zwischen 2 Stationen, OK, aber sobald man eine größere Runde hat und man kann sich nicht "einziehen" ist es Müll.
Ich verstehe daher nicht, warum man den CB-Frequenzbereich nicht auch frequenzvariabel freigegeben hat.
So würden sich viele Probleme von allein erledigen.

Derzeit gibt es für mich kein Gerät, das als Ersatz für meine olle George herhalten könnte und zudem meinen Ansprüchen gerecht werden würde.
Also zumindest nichts legales.
Infolgedessen kann ich schon so manchen verstehen, der kurzerhand auf ein AFU-Gerät ausweicht.
(Wenn sie denn dann auch wenigstens damit umgehen können, und die AFU-Kiste nicht als größeres CB-Gerät ansehen würden.)

Gruß,
André
Warum man nicht .....freiabstimmen......
Diese Forderung hat es gegeben bis hin zum 11m-Amateur in den 90ern nur hat das die 100Watt Fraktion gefordert und nicht DER VERBAND.

Nebenbei muss man noch betonen, dass die CB-Technik sich nur nach dem Bauteilmarkt gebeugt hat und sich beim Niveau seit den 80ern und 90ern nichts geändert hat, es ist sogar so dass es FM Geräte der 90er gibt die moderner aus die heutigen Geräte sind. ( ja da gabs DNTs mit modernen PLLS als heute und eingebaute Selektivrufe) in den 70ern und 80ern gab es bei manchen Exoten Drehregler zum nachstimmen der Frequenzlage bei AM und "niederfrequente" Zwischenfrequenzen damit preisgünstige steile Keramik Filter verwendet werden konnten.
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1166
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: Ein neuer Alter mit Wiedereinstiegsfragen

#21

Beitrag von Fensterbrettfunker »

criticalcore5711 hat geschrieben: So 8. Aug 2021, 15:50
lonee hat geschrieben: So 8. Aug 2021, 14:59 Ich verstehe daher nicht, warum man den CB-Frequenzbereich nicht auch frequenzvariabel freigegeben hat.
Dann wäre das bedienkonzept schon wieder nicht "Nutzerkonform".
Hm, und wäre dann nicht auch noch dieses Problemchen?:
https://www.funkbasis.de/viewtopic.php?p=603703#p603703
Oder verstehe ich da was falsch? Kann durchaus sein, bin ja gerade erst dabei mich wieder bissl einzulesen :holy:
Grundsätzlich meine ich schon daß es Sinn macht, Bänder in Kanäle einzuteilen. Außer natürlich für Führerschein-Funker, da ergeben sich natürlich ganz andere Einsatzgebiete; gepaart mit dem entsprechenden Wissen.
Da sich nun wie erwähnt für mich die SSB-Frage stellt (noch immer unentschieden) werde ich mal versuchen, mir dieses Wissen anzueignen. Jedoch kann man nunmal nicht davon ausgehen, daß dies jeder tut..
lonee hat geschrieben: So 8. Aug 2021, 17:02 da gabs DNTs mit modernen PLLS als heute und eingebaute Selektivrufe
Hehe, die kenne ich auch noch :) Gab es damals nicht einen kleinen Aufschrei, daß doch solch "Betriebsfunk-Kram" im CB-Funk nix zu suchen hätte?

Jetzt auch mit PMR :!:
CB eher passiv. Sind ja alle nur noch auf Weitverbindungen aus, und da möchte ich nicht stören.
Freenet bevorzugt.

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Ein neuer Alter mit Wiedereinstiegsfragen

#22

Beitrag von lonee »

Und was macht das groß aus, wenn da ein ISM-Kanal bei wäre?
Das "beharkt" sich dann nur, wenn der "CB-Funker" gerade predigt, oder der Garagenbesitzer an Parkinson leidet.
Haben wir im 70cm Band schließlich auch. Neben Garagentorsendern und diversem anderen Schnickschnak sogar freies Funksprechen auf LPD.
Die gängigsten Frequenzen für diese Sender sind 868 MHz, 433 MHz, 40 MHz und 27 MHz. (wobei man tunlichst die letzten 3 meidet)

Einzig bzgl. der Energiefrequenz bin ich mir nicht sicher. Ich habe da allerdings auch noch nie brauchbare Signale gehört.
Edit:
Dürfte auch schwierig werden, da es sich hier um ein induktives System handelt.
-> https://de.wikipedia.org/wiki/Eurobalise

Also würde, bis auf die paar "CB-Garagen", überhaupt nichts dagegen sprechen.

Und wenn man sich besser auf dem Band "verteilen" kann, kommt es auch seltener zu Konflikten.

Gruß,
André
Gruß,
André
Benutzeravatar
SHIELD 6-1-6
Santiago 7
Beiträge: 537
Registriert: Do 25. Mai 2017, 12:24
Standort in der Userkarte: Norderney

Re: Ein neuer Alter mit Wiedereinstiegsfragen

#23

Beitrag von SHIELD 6-1-6 »

Moin, also ich würde mir auch kein Gerät mehr
ohne SSB kaufen.
Es gibt ja einige SSB Runden.
Auch empfängt man öfter ein Signal, und stellt fest, da sind welche auf SSB unterwegs 7nd nichts ist ärgerlicher, als dann nicht mitspielen zu können.
Auch ist, gelegentlich, SSB die letzte Möglichkeit, noch ein Gespräch, auf die Reihe zu bekommen, 12W PEP sind schon etwas mehr.

73 Björn
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Ein neuer Alter mit Wiedereinstiegsfragen

#24

Beitrag von criticalcore5711 »

lonee hat geschrieben: So 8. Aug 2021, 17:02 Na das meine ich doch!
Komplett CB von 26965-27405Mhz in frequenzvariabel! Egal in welchem Land!
Wäre echt ne geile Sache! Aber eher Wunschdenken.
lonee hat geschrieben: So 8. Aug 2021, 17:02 Damit meinst Du Dumpfbackenkonform?
Klar, Kanäle kann auch die größte "Nase" schalten und ablesen.
Bei einem einfachem FM-Gerät, schafft das auch jemand, der ansonsten "Technikallergien" entwickelt.
So in etwa, manche wollen halt einfach nur funken. Und es könnte sie tatsächlich überfordern wenn die zum finden eines QSO über 800kHz drehen müssten und dann am besten auch noch in 1kHz Schritten. ;-)
Wobei, ja auch da könnte man ja die schrittweite schaltbar machen.

Sieh es mal nicht aus unserer Sicht, sondern sieh das mal aus der Sicht der Machthaber und Entscheider... Ich hab den Eindruck die halten die gesamte Weltbevölkerung außer sich selbst für dumm, deswegen muss ja jeder furz so überreguliert werden.
lonee hat geschrieben: So 8. Aug 2021, 17:02 Und mangelnder Toleranz sowie Rüchsichtnahme, kann man auch mittels "Kanalverordnung" nicht beikommen.
Erst Recht nicht, wenn der Nachbar den "breiten" Afu-TRX mit PA dahinter nutzt.
Ja, ich weiß was du meinst. Ich splattere jedenfalls nicht noch einen drunter oder drüber ins qso. ;-)
lonee hat geschrieben: So 8. Aug 2021, 17:02 Da muss man nicht auf den "Hauskanal" beharren.
Das verstehe wer will, ich tu es nicht! So Leute hatte ich auch schon, selbst für ein "X Bitte" wurde ich schon wüst beschimpft und ich sollte mich doch von ihrem Kanal verpissen.
Auch auf PMR mal reingerufen, meinte doch ein Handwerker das sei sein "Betriebsfunk" und ich dürfe da nicht senden.
Für Freenet sind Gott sei Dank die meisten Handwerker zu geizig, gibt nur wenige auf den 6 Kanälen die es für die Arbeit nutzen.
lonee hat geschrieben: So 8. Aug 2021, 17:02 Wie sollen denn die Funkamateure es handhaben? Jedes Mal dem z.B. russischem oder italienischem Kollegen den Kopp einkloppen?
Naja, du weißt bestimmt selbst das es auch dort schon zu schlechtem benehmen kam. Alles nur Menschen, der eine ist etwas sozialer als der andere und macht es richtig, der unsoziale macht auf Al Capone.
lonee hat geschrieben: So 8. Aug 2021, 17:02 Ärgerlich sind in solchen Situationen immer nur die "Krokodile"
Hab ich hier auch eines, wobei da glaube keine PA hinter ist. Aber entweder hört er mich echt nicht oder er will einfach nicht.
War jetzt aber auch schon länger nicht mehr auf Band, hat zwischen 70-80 manchmal Selbstgespräche geführt wie es scheint. Dauerdurchgänge und losgesabbelt.
Stand hier mit 9+Anschlag an.
noone hat geschrieben: So 8. Aug 2021, 17:11 es ist sogar so dass es FM Geräte der 90er gibt die moderner aus die heutigen Geräte sind.
Die gabs schon vor den 90'gern, konnten neben AM/FM/SSB sogar CW hatten allen möglichen schickschnack und RIT/CLAR, Frequenzanzeige usw..

Aber eben Exportgeräte in den meisten Fällen.
SHIELD 6-1-6 hat geschrieben: So 8. Aug 2021, 19:05 Auch empfängt man öfter ein Signal, und stellt fest, da sind welche auf SSB unterwegs 7nd nichts ist ärgerlicher, als dann nicht mitspielen zu können.
Auch ist, gelegentlich, SSB die letzte Möglichkeit, noch ein Gespräch, auf die Reihe zu bekommen, 12W PEP sind schon etwas mehr.
Ganz deiner Meinung. :tup:
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1166
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: Ein neuer Alter mit Wiedereinstiegsfragen

#25

Beitrag von Fensterbrettfunker »

Um im Zweifel auch portable in den Genuss der 12W SSB zu kommen, kam mir gerade diese Erinnerung:
https://www.funkbasis.de/viewtopic.php?p=456608#p456608
Gibt es sowas noch irgendwo? Bzw. wie war gleich die genaue Bezeichnung, damit danach suchen (lassen :) )kann?
Also nicht der Giftzwerg, sondern seine Verpackung :wink:

Jetzt auch mit PMR :!:
CB eher passiv. Sind ja alle nur noch auf Weitverbindungen aus, und da möchte ich nicht stören.
Freenet bevorzugt.

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Ein neuer Alter mit Wiedereinstiegsfragen

#26

Beitrag von noone »

Nein Schaltungstechnnisch moderner, besserer Demodulator, niedrige ZF was billigen Keramikfiltern bessere Performance entlocken kann als teuren Highend Quarzfiltern auf hohen Standartfrequenzen, bessere Frequenzerzeugung (ne Abart der PLL) aber an anderer Stelle wieder total kaputt gespart oder von Eintagsfirmen die nur wenige Monate am Markt waren oder sehr schechter Namen und Service. (DNT) Es gibt eine Welt jenseits von 3361-Gilbert-zellen und tba120 oder Quadraturdemodulatoren usw.

Allmodegeräte sind aufgeblasene SSB-Geräte mit einem simplen AM-Modulator und Demodulator die eben auch FM können, aber mehr schlecht als recht, bei FM sind manche einfachen FM-Kisten richtig eingestellt um Welten besser. Und nach einigen sehr Überzeugten sind diverse Grundiggeräte das Nonplusultra für AM-Empfang.

Es gab auch in DL AM und FM Geräte mit Delta-Tune was dem RIT bzw CLARIFier bei Allmodes entspricht.

In den Frühzeiten des CB-Funks in den USA gab es Geräte mit ZF-Auschleifungen wo man eigene Filter oder Demodulatoren bzw Hilfssignale einschleifen konnte.

In der Frühzeit des CB-Funks in den USA gab es sogar 11m Tranceiver als Bausätze die man aufbauen und zur Abnahme und Einstellung/Troubleshooting einschicken konnte.
Ippenstein
Santiago 9+15
Beiträge: 1638
Registriert: Mi 16. Jun 2004, 20:45
Standort in der Userkarte: Klingenthal
Kontaktdaten:

Re: Ein neuer Alter mit Wiedereinstiegsfragen

#27

Beitrag von Ippenstein »

Zu SSB meine gefühlte Meinung.

Ich hatte einst die Albrecht AE 5800 (war neu zu der Zeit) und stolz wie Bolle. Aber der Einzel-Clarifier war nicht einfach zu handhaben und lag das Signal nicht ganz auf der Frequenz, war die Verständlichkeit schlecht. Bei der Jackson 2 kommt es mir genauso vor. Es ist trotz Doppel-Clarifier schwer, die anderen Stationen einer Runde einzupegeln. Ganz anders meine alte Grant Classic. Da ist die Verständlichkeit schon gut, wenn der andere noch nicht auf der Frequenz liegt und wenn er drauf liegt, ist die Verständlichkeit top.

Wie wäre es also, erst mal mit einem guten FM/AM Gerät anzufangen und nach einem guten (gebrauchten) SSB-Gerät Ausschau zu halten bzw sich weiter einzulesen, bis man das Objekt seiner Begierde gefunden hat?

55 & 73

Andreas
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1166
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: Ein neuer Alter mit Wiedereinstiegsfragen

#28

Beitrag von Fensterbrettfunker »

Danke für die Meldungen :wave:
Ja, das wäre dann auch mein Gedanke. Wenn SSB, dann mit einem klassischen Mobilgerät. Daher suchte ich nach diesem praktischen Retro-Handtäschle..

Jetzt auch mit PMR :!:
CB eher passiv. Sind ja alle nur noch auf Weitverbindungen aus, und da möchte ich nicht stören.
Freenet bevorzugt.

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1166
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: Ein neuer Alter mit Wiedereinstiegsfragen

#29

Beitrag von Fensterbrettfunker »

So, Zeit für ein erstes Fazit. Ernüchternd ist nur der Vorname. Irgendwie will aber auch wirklich gar nix klappen, warum war das früher so einfach?
Nachdem ich meinen QTH aus bekannten Gründen aufgegeben habe und mich für standmobil entschieden habe, heute nun die ersten Versuche mit Magnetfuß auf Auto.
Dach ist ziemlich krumm, also nahm ich den kleinsten ernstzunehmenden Magnetfuß (mein Gedanke, 9cm). Liegt nicht ganz plan auf, aber hält.
Dafür hatte ich mir extra noch eine Hyflex geholt, wäre ja eine schöne Alltagsantenne gewesen. Zu gegebenen Anlass sollte dann eine Sirio mit Mittelspule drauf.
Aber: Das Ergebnis ist das gleiche, wie auch mit der Stummelantenne im Auto: max.S3 auf allen Kanälen, Scan läuft ins Leere. Nicht etwa im Ort, sondern oberhalb, wo ich freie Sicht auf die nächsten 800er habe.
"Besser" wurde es erst, als in den Motor gestartet habe^^ Da gab es einen marginalen Ausschlag, was zum Funken aber absolut unkritisch wäre.

Soweit, so schlecht. Ich hasse mein SWR-Meter :wall:
Am besten ging es noch "ganz unten", also auf der 41. Darüber im roten Bereich bis hin zu Vollanschlag.
Ich weiß nicht mal, ob die Augen-zu-und-durch 11mm-Bohrung in meinem Fall was bringen würde, da ich 2/3 Glasdach habe.
Bleibt wohl nur noch eins: Der "Masse-Ersatzfuß", mit einer DV27S soll der ja ganz gut gehen. Sieht zwar etwas blöde aus auf dem kleinen Magnetfuß, aber das ist mir dann auch wurscht. Der sollte doch soviel Energie aufsaugen, daß ich wenigstens ein einigermaßen SWR hinbekomme, oder beißt sich auch da wieder was?
Gibt es einen solchen Fuß eigentlich auch irgendwo einzeln oder nur komplett in Form der GL 27?:
https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgera ... 11248.html

Jetzt auch mit PMR :!:
CB eher passiv. Sind ja alle nur noch auf Weitverbindungen aus, und da möchte ich nicht stören.
Freenet bevorzugt.

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Ein neuer Alter mit Wiedereinstiegsfragen

#30

Beitrag von lonee »

Ein bisschen viel zusammen, und dann auch noch ein bissl durcheinander..
Klamüsern wir das mal auseinander.

Wennn z.B.das VSWR auf der untersten Frequenz besser ist, als auf der höchsten, sollte man mal das "Antennenstäble" ein bisschen reinschieben.
Also den Strahler verkürzen.

Es kann aber natürlich auch sein, dass Dein Untersatz einfach zu wenig "Gegengewicht" bringt. Dazu testweise mal 2,75cm Draht am Fuß an der Masse / Abschirmung leitend befestigen.

Was Du da allerdings gerade mit dem starten des Autos beschreibst, hab ich echt nicht verstanden.
Meintest Du damit, dass Dein KFZ kaum stört?

Das Alles hat aber nur am Rande mit Empfangsschwierigkeiten zu tun. Wenn keiner funkt, hört man eben nüscht.
Im Vergleich zu meinen Anfangszeiten auf CB, als man hier das gesamte Ruhrgebiet hörte, ist es heute superstill und kaum QRM.
Damals wäre das S-Meter gar nicht in Richtung S5 gekommen und für eine stabile Verbindung musste es schon um S9, oder +++ sein.
Fensterbrettfunker hat geschrieben: Fr 3. Sep 2021, 21:09 Der sollte doch soviel Energie aufsaugen, daß ich wenigstens ein einigermaßen SWR hinbekomme, oder beißt sich auch da wieder was?
Diese Frage kann man mit einem einfachen "Ja" beantworten.
Der Magnetfuß soll eine kapazitive Kopplung zu der Autokarosserie herstellen.
Will sagen: Das Ding klaut sich über eine Art Kondensatorkopplung Masse von Deinem Auto.
Wenn Du jetzt so ein buckliges Auto hast, kann der Magnetfuß auch nicht im vollem Umfang diese Kopplung herstellen.
D.h. es fehlt einfach Masse.

Wenn Dir aber Masse fehlt, besteht ein Ungleichgewicht zwischen Strahler und (Gegengewicht) Karosserie.
Das wiederum führt zu Mantelwellen, was man nun wirklich nicht haben möchte.
Fällt zwar bei 4W kaum auf, kann aber bei etwas höheren Leistungen zu "heißen Lippen" führen.

Hat Dein KFZ vielleicht eine Dachreling? Dann könntest Du mal mittels Multimeter testen, ob diese leitend mit dem Rest der Karosse verbunden ist.
Sollte das der Fall sein, wäre ein Klemmfuß vielleicht eine Alternative.
An diesem könnte man mittels Massekabel auch eine Verbindung zur Karosse herstellen, falls man keinen Durchgang zwischen Reling und Karosse messen kann. Manchmal reicht es auch, wenn man da ein Drähtchen a Lambda 1/4 anklemmt und das im Innenraum verschwinden lässt.

Ich würde vielleicht mit der Längenverstellung des Antennenstrahlers anfangen. Aber zunächst nichts abschnibbeln, weil der Strahler dann nur noch auf exakt diesem Magnetfuß funktioniert. Und im blödesten Fall auch nur an der exakt gleichen Stelle auf dem Auto.
(Letzteres wäre der worst case, ist aber schon vorgekommen)

Gruß,
André
Gruß,
André
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“