Nochmal Rufzeichen

Benutzeravatar
13DL04
Santiago 9+15
Beiträge: 1882
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 18:57
Standort in der Userkarte: BK29ap
Wohnort: Kailua Kona

Re: Nochmal Rufzeichen

#16

Beitrag von 13DL04 »

RV12P2000 hat geschrieben: Di 3. Aug 2021, 16:35 In Ordnung, danke Euch allen. Da weiß ich wieder etwas mehr.

MfG
P2000
Hallo, wenn du bei Überreichweiten eine Funkverbindung aufbauen möchtest, hat sich ein möglichst kurzes Call bewährt.

Also irgendwas mit "13[ein Buchstabe][eine Ziffer]"
73' de "HORNSBY" (Wer Klartext redet, riskiert verstanden zu werden.)
Man kann alle Leute einige Zeit zum Narren halten und einige Leute allezeit;
aber alle Leute allezeit zum Narren halten kann man nicht. (Abraham Lincoln)
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3825
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Nochmal Rufzeichen

#17

Beitrag von DF5WW »

Ich hatte damals (vor 1980) schlicht ein "DL9" für DX .... Kurz und liess sich gut buchstabieren. Auch wenn
in einem anderen Rufzeichen-Thread die Anmerkung kam das die wenigsten CB-Funker das internationale
Buchstabieralphabet kennen würden muss ich sagen wir hatten das damals alle drauf (zumindest diejenigen
die sich für DX interessiert hatten). Wer sowas macht buchstabiert ja auch Namen und evtl. QTH etc. und
da gehört dieses Alphabet zum guten "DX"-Ton.

Schon damals gab es DX Clubs mit der 13 vorneweg und ich hab mich da nie angestellt. Das war für mich
Geldmacherei nach dem Motto "Nur unsere QSL Karten bitte". Da war ich lieber Eigenständig

Aber das nur am Rande ... :wink: :wink:
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
ROMEO 1
Santiago 9
Beiträge: 1129
Registriert: Mi 31. Mai 2006, 23:18
Standort in der Userkarte: Barntrup
Wohnort: Barntrup

Re: Nochmal Rufzeichen

#18

Beitrag von ROMEO 1 »

Orion252 hat geschrieben: Di 3. Aug 2021, 16:38
DF5WW hat geschrieben: Di 3. Aug 2021, 16:28 Ich sehe da trotzdem keine Überheblichkeit sondern lediglich die Info das man sich im CB Funk eben
sein Call durchaus selbst zusammen basteln kann/darf während man es im AFu zugewiesen bekommt.

:clue: :clue:
Die Unterstellung, (alle) CB-Funker und -Gruppen würden es einzig und allein aus Wichtigtuerei tun, ist eine Überheblichkeit.
Also ich habe mir den Beitrag #4 nochmal genau durchgelesen. Von "alle" steht da nix drin. Ich kann auch keine Überheblichkeit finden.
73 / Horst

Gäbe es Grenzwerte für geistige Umweltverschmutzung, würden die hier von einigen Kandidaten täglich um ein Mehrfaches überschritten.
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Nochmal Rufzeichen

#19

Beitrag von criticalcore5711 »

DF5WW hat geschrieben: Di 3. Aug 2021, 17:07 Ich hatte damals (vor 1980) schlicht ein "DL9" für DX ....
Da würden sich heute schon wieder Leute auf den Schlips getreten fühlen. DL ist ja schließlich ein A Präfix.

Daher ist die 13 doch die bessere Wahl.
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3825
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Nochmal Rufzeichen

#20

Beitrag von DF5WW »

Hat sich auch damals niemand auf den Schlips getreten gefühlt. Unerwünscht waren nur AFu ähnliche
Zusammenstellungen und dazu gehört ja immerhin noch ein Suffix der das ganze personalisiert.

:clue: :clue:
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Bastelfred
Santiago 5
Beiträge: 318
Registriert: Do 12. Nov 2020, 17:41
Standort in der Userkarte: Selm

Re: Nochmal Rufzeichen

#21

Beitrag von Bastelfred »

Kanalratte I hat geschrieben: Di 3. Aug 2021, 13:17 Diese "Rufzeichen" mit 13.... werden von einer Gruppierung, bzw mehreren kleinen Gruppierungen von Privatleuten "vergeben". Sie haben keinerlei Rechtliche Bedeutung und dienen einzig und allein dazu, daß sich diese Gruppierungen irgendwie wichtig machen können, und der "Inhaber" des Rufzeichens sich irgendwie wichtig fühlen kann.
Dieses "Rufzeichen" hat (anders als Amateurfunk-Rufzeichen) keinerlei Rechtsverbindlichkeit. Du kannst Dir also Dein eigenes Rufzeichen auch einfach selbst basteln. Keiner kann Dir deswegen irgendwas tun. Auch wenn es zufällig mit einem bereits vergebenen "Rufzeichen" übereinstimmt, kann dir einer was, denn die Rufzeichen haben eben keinerlei Rechtliche Bedeutung.
Natürlich gehört es ein wenig zum guten Ton, daß man versucht, Verwechslungen zu vermeiden. Von Rechts wegen spielt das aber keine Rolle. Auch das Stück Papier daß du zu Deinem Rufzeichen bekommst, ist genau das: Ein Stück Papier, kannst Du Dir auf Wunsch auch selbst malen. Hat keinerlei Rechtskraft oder Bedeutung.

Wobei das Rufzeichen für den Amateurfunkdienst auch nur in diesem eine Gewisse "Einmaligkeit" genießen darf.

Jeder CB Funker dürfte ein Rufzeichen des Amateurfunkdienstes im Rahmen des CB Funk Betriebes nutzen.
Bis denn vom Sven / Kangaroo 02 / 13HN454
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Nochmal Rufzeichen

#22

Beitrag von DocEmmettBrown »

criticalcore5711 hat geschrieben: Di 3. Aug 2021, 17:27Da würden sich heute schon wieder Leute auf den Schlips getreten fühlen. DL ist ja schließlich ein A Präfix.

Daher ist die 13 doch die bessere Wahl.
...aber auch nicht unbedingt in allen Fällen kollisionsfrei. Da wurden z.B. von den CBlern Rufzeichen mit einer einleitenden, einstelligen Ziffer von 1 (Italien) bis 9 (Kanada) munter vergeben und dabei vergessen, daß es ja auch ITU-Landeskenner gibt, die mit einer Ziffer beginnen. Da hat man also nicht zuende gedacht. :sdown:

Es wäre besser gewesen, bei den CB-Rufzeichen einleitend immer grundsätzlich mindestens zwei Ziffern zu haben.

73 de Daniel
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Nochmal Rufzeichen

#23

Beitrag von criticalcore5711 »

DocEmmettBrown hat geschrieben: Di 3. Aug 2021, 18:21 ...aber auch nicht unbedingt in allen Fällen kollisionsfrei.
13 ist bei den itu Kennern nicht dabei... Oder hab ichs übersehen?

Ich bezog mich explizit auf Deutsche Stationen.
Das es natürlich weltweit passieren kann ist klar.
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Benutzeravatar
Romeo Oscar ( 13RO763)
Santiago 9+30
Beiträge: 6692
Registriert: Mi 27. Nov 2002, 17:21
Standort in der Userkarte: Dobel
Wohnort: Dobel / Nordschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Nochmal Rufzeichen

#24

Beitrag von Romeo Oscar ( 13RO763) »

RV12P2000 hat geschrieben: Di 3. Aug 2021, 16:35 In Ordnung, danke Euch allen. Da weiß ich wieder etwas mehr.

MfG
P2000
Na dann ist ja Alles bestens!

:closed:
73&55
:sup: Joachim :sup:

"der Schwarzwälder" QTH: Nordschwarzwald ( 720 m.ü.N.N. ) QRV auf 26.975 MHz USB
https://live.dobel.de/player.html
Gesperrt

Zurück zu „Anfängerfragen“