Powermeter Messung

DK3NH
Santiago 7
Beiträge: 637
Registriert: So 22. Jan 2006, 10:51
Wohnort: Hannover

Re: Powermeter Messung

#16

Beitrag von DK3NH »

Das ist wirklich interessant bei dem obigen Link der BNetzA:
Die Beantragung einer Standortbescheinigung ist nach BEMFV Gebührenpflichtig(§15 Gebühren und Auslagen).
Und dann:
Verordnung über das Nachweisverfahren zur Begrenzung elektromagnetischer Felder (BEMFV)
§ 15 (weggefallen)
Sieht ja günstig aus.

73, Werner
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1917
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: Powermeter Messung

#17

Beitrag von DF2JP »

Hallo André,

Das, was CB-Funker da machen hat mit unserer Selbsterklärung nicht gemein.
So dient dieses Programm nur der Erstellung des Antrages, siehe unten
Standortbescheinigung

Funkstandortbescheinigung
Unabhängig von ihrem Bestimmungszweck dürfen ortsfeste Funkanlagenstandorte nur dann in Betrieb genommen werden, wenn sichergestellt ist, dass die dort installierten Funkanlagen die Anforderungen zum Schutz von Personen in elektromagnetischen Feldern von Funkanlagen nach BEMFV erfüllen. Nach den Regelungen der BEMFV benötigen ortsfeste Funkanlagen mit einer äquivalenten isotropen Strahlungsleistung von 10 Watt und mehr als Nachweis vor der Inbetriebnahme eine Standortbescheinigung der Bundesnetzagentur.

Standortbescheinigungspflichtige Funkanlagen werden von der Bundesnetzagentur auf die Einhaltung der gesetzlichen Personenschutzgrenzwerte detailliert bewertet. Hierzu hat der Betreiber die technischen Daten seiner Funkanlage, eine Montageskizze und einen Lageplan der Bundesnetzagentur vorzulegen. Die Festlegung der in der Standortbescheinigung ausgewiesenen Sicherheitsabstände erfolgt unter der Annahme der maximalen Anlagenauslastung. Damit werden sämtliche technischen Parameter im Sinne des Schutzes von Personen in elektromagnetischen Feldern von der Bundesnetzagentur zu Ungunsten des Antragstellers angenommen.

Nur wenn sich innerhalb des von der Bundesnetzagentur festgelegten Sicherheitsabstandes keine Personen aufhalten können, darf der Betreiber die Funkanlage in Betrieb nehmen. Hiervon sind Personen, die arbeitsschutzrechtlichen Bestimmungen unterliegen, ausgenommen.

Von dieser Regelung sind ortsfeste Amateurfunkanlagen ausgenommen. Für diese gilt ein gesondertes Anzeigeverfahren.

Die Standortbescheinigung ist für Landesbehörden eine Vollzugsgrundlage. Für baugenehmigungspflichtige Antennenträger kann u.a. die Vorlage der gültigen Standortbescheinigung erforderlich sein. Auch Vollzugsbehörden der 26. Bundes-Immissionsschutzverordnung (26.BImSchV) beziehen sich auf die von der Bundesnetzagentur erteilte Standortbescheinigung.
Quelle: https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Vpo ... start.html

Ob Dein Nachbar nun eine Standortbescheinigung besitzt kann man da auch nachschauen %)

73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Powermeter Messung

#18

Beitrag von ax73 »

DF2JP hat geschrieben: Di 3. Aug 2021, 10:21 Du befindest Dich hier im CB-Bereich, da ist nichts mit Selbsterklärung, die ist nur Funkamateuren erlaubt.
Wir befinden uns hier gerade alle im CB-Bereich.
Und das Thema betrifft CB-Fubkbetrieb.
Der link von Andreas ist zielführend.

Da braucht es einfach kein Geschwurbel um Amateurfunk und
wie es dort ist. Das verwirrt doch nur!
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Ippenstein
Santiago 9+15
Beiträge: 1638
Registriert: Mi 16. Jun 2004, 20:45
Standort in der Userkarte: Klingenthal
Kontaktdaten:

Re: Powermeter Messung

#19

Beitrag von Ippenstein »

Ich scho widä...

habe festgestellt, daß mein SWR einen Abschlußwiderstand hat. Mit entsprechender Kabellänge (vom TX zum SWR) laut Anleitung sollte also auch der Wert halbwegs passen.

Nun die Frage aller Fragen: Wenn ich es richtig im Kopf habe, so taugt das TX-interne S-Meter (analog) auch bei der Wattanzeige für "ka Fünferla" ? Zeigt es 3 Watt an, so dürfte das ja nur ein einfacher Richtwert sein?

Grüße vom Ippenstein
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Powermeter Messung

#20

Beitrag von ax73 »

Vielleicht schreibst du mal um welche Geräte es sich beim Transceiver und SWR/Wattmeter genau handelt.
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Ippenstein
Santiago 9+15
Beiträge: 1638
Registriert: Mi 16. Jun 2004, 20:45
Standort in der Userkarte: Klingenthal
Kontaktdaten:

Re: Powermeter Messung

#21

Beitrag von Ippenstein »

President Grant 1 Classic und Team SWR MD 1140
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Powermeter Messung

#22

Beitrag von ax73 »

Ippenstein hat geschrieben: Do 5. Aug 2021, 11:46 habe festgestellt, daß mein SWR einen Abschlußwiderstand hat.
Das hat das TEAM SWR MD 1140 nicht.
Angezeigte Leistung, ob am Gerät oder auf der Skala des TEAM ist also immer nur relativ zur angeschlossenen Antenne
solange du keinen Abschlußwiderstand benutzt.
Du hast dir zum Einstieg ein sehr komplexes Meßgerät ausgesucht.

Hier gibt es die Anleitung zum Meßgerät die allerdings auch nur die allernötigsten Informationen enthält.
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Ippenstein
Santiago 9+15
Beiträge: 1638
Registriert: Mi 16. Jun 2004, 20:45
Standort in der Userkarte: Klingenthal
Kontaktdaten:

Re: Powermeter Messung

#23

Beitrag von Ippenstein »

Die Anleitung habe ich. Danke.

Dann müsste es Team ganz gut gelöst haben, denn egal,welche der beiden Antennen und Stehwelle 1.1 oder 1.5, die Wattzahl bleibt gleich, wenn ich es recht in Erinnerung habe. Habe leider nur eine Antenne eingepackt.

Info: Die Powermessung ist unabhängig von der Kalibrierung und beim Messen des Hubes soll immer auf POW geschalten sein.
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4374
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Powermeter Messung

#24

Beitrag von lonee »

Und, vor Allem, den Matcher abschalten!

"sehr komplex" ist aber auch schön ausgedrückt, für ein "Messgerät" was eine eierlegende Wollmilchsau sein soll.
Zudem suggeriert dieses Teil, dass man so ziemlich alles "notwendige" damit messen könnte.
Aber immerhin hat man bei der AM-Mod-Messung auf den Tongenerator hingewiesen. Eigentlich hätte man auch beim FM-Hub entsprechende Hinweise geben müssen.

Es ist schade, dass es so wenige preiswerte Kreuzzeiger-Geräte angeboten werden.
Übersichtlicher und schneller zu erfassend, geht es eigentlich nicht mehr.
Dieses ständige "Cal" "FWD""REF"- umgeschalte ging mir schon immer auf den "Zeiger"..
OK, vielleicht würde ein digitales mit Hold-Funktion auch brauchbar sein, wozu ich aber mangels eines solchen nichts aussagen kann.

Gruß,
André
Gruß,
André
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Powermeter Messung

#25

Beitrag von ax73 »

Ippenstein hat geschrieben: Do 5. Aug 2021, 12:55 Dann müsste es Team ganz gut gelöst haben, denn egal,welche der beiden Antennen und Stehwelle 1.1 oder 1.5, die Wattzahl bleibt gleich
Das hat nichts mit TEAM zu tun. Bei einer Stehwelle von 1:1.1-1.5 hast du vernachlässigbaren Rücklauf und somit eine gute Anpassung.
Deine Antennen bilden in diesem Fall den Abschlußwiderstand was im Rahmen auch relative, also vergleichende Leistungsmessung erlaubt.
Nur die Absolutwerte für Leistung auf der Skala können sich deutlich ändern und sind erst aussagefähig wenn ein Dummy angeschlossen ist.
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Ippenstein
Santiago 9+15
Beiträge: 1638
Registriert: Mi 16. Jun 2004, 20:45
Standort in der Userkarte: Klingenthal
Kontaktdaten:

Re: Powermeter Messung

#26

Beitrag von Ippenstein »

Ah, wieder schlauer. Dankeschön. :tup:
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“