SWR

stierle

SWR

#1

Beitrag von stierle »

Hallo,
ich bin neu hier!
ich habe ein 4x4KFZ und habe deshalb ein "Albrecht AE 6110 vox" angeschafft.

Meine Frage: ich habe 2 baugleiche Antennen, die sind unterschiedlich lang und habe jetzt mal die Stehwellen gemessen. Der unterschied der Antennenlänge sind ca. 70 cm. 1x ca. 45 cm und 1 x ca. 110cm.

Beim SWR messen ging ich nach Anleitung.
Beim "Set" einstellen habe ich bei der kürzeren Antennen einen unterschied vom Zeiger auf der Skala von ca. 1,5mm die ich mit dem Drehregler nach rechts auf "Set" einstellen kann. Also beim Set ein unterschied von ca. 1,5 mm aber anschließend ein SWR von 1,0 bei beiden Antennen.
Kann es sein, trotz unterschiedlicher Länge der Antennen, einen fast identischen Wert zu haben?

Ich hoffe die Angaben reichen und sind verständlich.
Grüße Klaus
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4374
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: SWR

#2

Beitrag von lonee »

Moin,
Ich kenne jetzt gerade Dein Gerät nicht. Aber SWR-Mesungen funktionieren bei den meisten Geräten gleich.
Set-> mittels Poti, während des sendens auf den Punkt Cal. bringen.
Anschließend umschalten und den Wert ablesen.

Ich verstehe nämlich gerade nicht, was Du mit den "1,5mm" meinst.
Einfacher kann man mittels eines Kreuzzeigers oder sogar digitalem SWR-Meter "messen".

Das SWR hat absolut gar nichts mit den Längen von Antennen zu tun, sofern diese für den gleichen Frequenzbereich ausgelegt sind.
SWR, oder auch VSWR sagt etwas darüber aus, wieviel Leistung von der Antenne wieder in Richtung des Funkgerätes unterwegs ist.
Das wiederum hat was mit dem Fußpunktwiderstand bzw. der eigentlichen Anpassung der Antenne zu tun.

CB-Antenne bleibt CB-Antenne und ist für den 11m Bereich vorgesehen.
Wenn eine Antenne davon eben etwas kürzer ist, ist diese zumeist eben nicht ganz so effektiv wie eine längere.
Auf dem KFZ ist die maximal brauchbare Länge wohl die altbekannte DV-Lang (oder simpel Lambda 1/4) mit einer Länge von etwa 2,7m.

Ich hoffe zur Verwirrung beigetragen zu haben.. ;-)

Gruß,
André
Gruß,
André
stierle

Re: SWR

#3

Beitrag von stierle »

Hallo,
ein Albrecht+swr+20 habe ich zum messen genommen.
Ich glaube ich habe es jetzt verstanden, dann habe ich bei der kurzen Antenne einen SWR von ca. 1,2 und nicht 1,0 und bei der langen Antenne einen SWR von 1,0.
Und wenn ich jetzt richtig informiert bin, ist das ein ganz guter Wert und ich muss an den Antennen nichts mehr ändern.
Oder?

Grüße Klaus
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3152
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: SWR

#4

Beitrag von mibo666 »

Du stellst auf FWD und drehst mit dem Poti die Nadel auf SET an der Skala.
Dann schaltest du auf REV drückst PTT und liest den Wert ab. Alles unter zwei ist völlig ok, je näher an der 1 dran desto besser.
Ob da es aber 1,3 oder 1,5 ist spielt in der Praxis keine Rolle, also nicht übertreiben.

Den Unterschied zw. den Antennen hast du ja schon sehr gut erklärt bekommen, da kann man sich noch merken: Je länger desto besser! Oder: Es kommt DOCH auf die Länge an... :heart: :mrgreen:

Viel Spaß!

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4374
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: SWR

#5

Beitrag von lonee »

@Mibo666
Du hast das "senden" im Satz vergessen, wo er auf SET kalibieren soll.
Ansonsten kann er am Poti drehen, bis der Papst kommt. ;-)

Gruß,
André
Gruß,
André
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3829
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: SWR

#6

Beitrag von DF5WW »

mibo666 hat geschrieben: Fr 23. Jul 2021, 14:08 Je länger desto besser! Oder: Es kommt DOCH auf die Länge an... :heart: :mrgreen:
Stimmt aber auch nur bis zu einer maximalen Länge wo dann das Signal immer steiler abgestrahlt wird.
Man sagt bei Verticals das sie ab einer mechanischen Länge von über 5/8 anfangen steiler zu strahlen.
Passiert auch nicht sofort drüber aber es wird langsam dann immer steiler. CB-Antennen gab es früher
mal bis 6/8 aber das hat sich wohl nicht durchgesetzt ?!?

:clue:
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Maulwurf
Santiago 9+15
Beiträge: 2445
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 22:13
Standort in der Userkarte: 67433 Neustadt
Wohnort: Neustadt a.d. Weinstr.

Re: SWR

#7

Beitrag von Maulwurf »

Hallo,
dürfte bei handelsüblichen Antennen für aufs Auto eher nicht der Fall sein.
Ich würde einen 1/4 Strahler mit Festeinbaufuß vorziehen.

73, Stefan

Gesendet von meinem SM-A705FN mit Tapatalk

Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3829
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: SWR

#8

Beitrag von DF5WW »

Maulwurf hat geschrieben: Fr 23. Jul 2021, 18:07 Hallo,
dürfte bei handelsüblichen Antennen für aufs Auto eher nicht der Fall sein.
Hallo Stefan, bei verkürzten Antennen trifft das eher nicht zu weshalb ich ja auch schrieb "mechanische Länge".
Elektrische Länge ist was ganz anderes aber da ist der Wirkungsgrad sowieso geringer als bei einer "echten"
1/4, 1/2 oder 5/8 Lambda.

:wink: :wink:
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
stierle

Re: SWR

#9

Beitrag von stierle »

Hallo,
ich glaube das mit dem SWR gerät hat funktioniert, da war ja eine Anleitung dabei.
Ich hatte mich vermutlich etwas falsch ausgedrückt.
hier noch ein par Bilder.
IMG_20210710_161900578_HDR.jpg
IMG_20210716_181150109.jpg
IMG_20210718_133146941_HDR.jpg
Von den Antennen habe ich leider keine Angaben.
stierle

Re: SWR

#10

Beitrag von stierle »

IMG_20210718_144309953.jpg
Und so sieht es dann am Auto aus.

Ich habe schon Andere sprechen hören, aber ich weiß nicht ob ich gehört werde. Es hat noch keiner geantwortet.
Auf Kanal 1 FM und 4 FM habe ich mein Glück versucht.

Gibt es im Kreis Tübingen CB Funker?

Grüße Klaus
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3152
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: SWR

#11

Beitrag von mibo666 »

Fahr mal heute Abend auf einen der umliegenden Berge/Hügel hoch, Samstags ist immer was los und von dort aus ist der Empfang viel besser als in der Stadt.

Viel Spaß!

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4374
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: SWR

#12

Beitrag von lonee »

Hihi, bei DEM Auto, käme bei mir eine Tarheel an die Hecktüre oder an den Reserveradträger.
Oder gleich 2 KW/UKW umlegbar auf einen Dachträger.
Bei solchen Fahrzeugen sehen größere Antennen gleich kleiner aus und fallen demnach nicht so sehr auf.

Ich drücke mal die Daumen, dass es mit den nächsten Verbindungen klappt.
Das SWR scheint ja OK zu sein, sofern Du der Anleitung gefolgt bist.

Gruß,
André
Gruß,
André
stierle

Re: SWR

#13

Beitrag von stierle »

Hallo,
da ich die falsche Antenne hatte, konnte ich das Spiel nochmals machen.
Kabel legen, Antenne an Halterung verschrauben und SWR messen.
Bin mit der neuen Antenne auf Kanal 40 bei einem Wert von ca. 1,4 und auf Kanal 1 ca. 1,2.
Besser habe ich die Einstellung nicht hinbekommen.
Jetzt habe ich eine Midland 130 mit Flügelschraube, die kann ruck zuck umgelegt werden.
Grüße Klaus
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4374
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: SWR

#14

Beitrag von lonee »

Anhand Deiner Messungen dürfte die Antenne so auch für 80 Kanäle passen.
Für 40 Ch würde ich das "Stehwellenstäbchen" noch etwas herauszupfen.

Aber ansonsten brauchst Du Dir keine Gedanken machen. Alles <2 ist brauchbar, wenngleich nicht wünschenswert.

Gruß,
André
Gruß,
André
stierle

Re: SWR

#15

Beitrag von stierle »

Hallo,
Werde ich nochmals versuchen.
War heute schon zum funken.
Habe auch Gespräche gehört und wollte ein Break machen, wurde aber nicht gehört oder ignoriert! Hatte jemand vom Schwarzwald auf Kanal 2fm. Die hatten sich über Mopeds (Kreidler) und der Schwarzwald Tour die es gab Unterhalten, Drei Kollegen von mir waren da mit ihren Kreidler Florett dabei.
Grüße Klaus
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“