Wie fängt man an?

Antworten
joohoop
Santiago 0
Beiträge: 4
Registriert: Di 20. Jul 2021, 12:55
Standort in der Userkarte: Seeheim-Jugenheim

Wie fängt man an?

#1

Beitrag von joohoop »

Hallo,
bin voll neu hier.
Habe weder CB-Gerät noch richtige praktische Erfahrungen.

1. Frage, welches Gerät sollte ich mir zulegen?
President Randy III ??
zum Ausprobieren dachte ich, auch wenn als Einstieg etwas teuer.
aber Vorteil man kann es mobil benutzen aber auch als "feste Station"

2. Frage, wie "bastle" ich da eine feste Antenne dran?
haben Balkongeländer aus Metall. kann man das Balkongeländer direkt als Antenne verwenden, wenn ja, wie würde das verbinden mit dem CB-Handfunkgerät gehen? oder lieber keine so extremen Basteleien. ich dachte auch schon mal dran ob man Draht von Metallkleiderbügel nehmen kann. Wenn man den Kleiderbügel auseindermacht kommt man schon auf einiges an Länge.

3. Frage, vermutlich bei den Antennenbasteleien swr-Gerät noch nötig?
Kanalratte I
Santiago 8
Beiträge: 841
Registriert: Mi 30. Nov 2011, 14:03

Re: Wie fängt man an?

#2

Beitrag von Kanalratte I »

Hallo

Gerät kann man alles mögliche nehmen. Fast alle heutigen CB-Geräte können Mobil und Stationär genutzt werden. Man muss die Mobilgeräte nur mit einem passenden Netzteil versehen. Echte Stationsgeräte gibt es kaum noch.
Zur Antenne: Das Balkongeländer direkt als Antenne zu nutzen wird nicht funktionieren. Ebenso der Kleiderbügel. Zumindest nicht einfach so, das hinzubekommen daß es funktioniert ist sehr aufwändig.
Eine richtige Antenne ist da besser, billiger und hat mehr Reichweite.
Um Funkwellen gut abzustrahlen bzw zu Empfangen muss die Antenne eine zur Frequenz der Wellen passende Länge haben. Es ist also nicht sinnvoll die Antenne einfach lang zu machen, sie muss eine genau definierte Länge haben. Alleine mit einem SWR Meter bekommst Du ein Balkongeländer nie zu einer guten Antenne, wenn es überhaupt klappt. Selbst wenn es irgendwie funktioniert, wird es immer schlechter gehen als eine gute Antenne.
Daher würde ich gerade bei wenig Erfahrung eine fertige Antenne Empfehlen. Die sind nicht so teuer.
Dann brauchst Du noch ein passendes Antennenkabel, um die Antenne mit dem Funkgerät zu verbinden. Dann ist schon alles soweit erledigt.
DL8CBM
QRV auf: DF0ANN-0 (VHF+UHF), DB0VOX, 145,425
LOK: JN59PO - DOK B-12
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4374
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Wie fängt man an?

#3

Beitrag von lonee »

Moin joohoop,

Zu 1: ja, ist eine Möglichkeit von vielen. Wenn Du das Hadfunkgerät als Mobil- oder Heimstation nutzen willst, denke über ein externes Handmikrofon nach.

Zu 2: Man kaufe eine Antenne, verbinde das Koaxkabel mit dem SWR/Power-Meter, von da aus mittels Koaxkabel und ggf. mittels Adapters mit dem Handfunkgerät. Das SWR sollte man an der Antenne logischerweise noch vor dem dauerhaften senden noch einstellen. (dafür brauchst Du das SWR-Meter; also Punkt 3.).

Zu 2.1
Balkongeländer lassen sich sicherlich missbrauchen, haben aber als Antenne auf 11m einen wirklich schlechten Wirkungsgrad.
Mit Kleiderbügeln kommst Du auf dem 11m Band (CB) auch nicht sehr weit.
Da müsstest Du potentiell PMR oder Freenet in Erwägung ziehen.
Vorteil: kleinere Antennen!
Wenn denn unbedingt CB und Antenne am Balkongeländer umsetzen möchtest, würde ich ggf. eine Mobilantenne verwenden.
Besser wäre aber natürlich eine größere Antenne im Garten oder auf dem Hausdach.
Zu "Balkonfunk" findest Du hier übrigens einige Beiträge und darin etliche Ideen und auch Tipps...

Gruß,
André
Gruß,
André
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4125
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Wie fängt man an?

#4

Beitrag von noone »

Ich weis von einem wirklichen Fall wie es nicht geht!

Da haben welche mal ein Gerät gekauft!

Das Ding kam, wurde ausgepackt, das mit der Antenne haben die ja verstanden, war ja so wie beim TV.

Nur beim Netzanschlusskabel 2adrig rot und schwarz hat der Hersteller doch tatsächlich den Eurostecker vergessen!

Nun ja, da haben die dann im Baumarkt schnell einen Schukostecker gekauft Kabel angeklemmt PE weggelassen.

Das wars gewesen mit der ersten Stabo!
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Wie fängt man an?

#5

Beitrag von DocEmmettBrown »

noone hat geschrieben: Di 20. Jul 2021, 22:35Nur beim Netzanschlusskabel 2adrig rot und schwarz hat der Hersteller doch tatsächlich den Eurostecker vergessen!

Nun ja, da haben die dann im Baumarkt schnell einen Schukostecker gekauft Kabel angeklemmt PE weggelassen.

Das wars gewesen mit der ersten Stabo!
Tja, man sollte halt schon wissen, wo in der Schukosteckdose Plus und Minus ist. :dlol:

73 de Daniel
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4125
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Wie fängt man an?

#6

Beitrag von noone »

DocEmmettBrown hat geschrieben: Di 20. Jul 2021, 23:36
noone hat geschrieben: Di 20. Jul 2021, 22:35Nur beim Netzanschlusskabel 2adrig rot und schwarz hat der Hersteller doch tatsächlich den Eurostecker vergessen!

Nun ja, da haben die dann im Baumarkt schnell einen Schukostecker gekauft Kabel angeklemmt PE weggelassen.

Das wars gewesen mit der ersten Stabo!
Tja, man sollte halt schon wissen, wo in der Schukosteckdose Plus und Minus ist. :dlol:

73 de Daniel
Ja die haben sich dann wieder ne neue Stabo mit Netzteil und Lautsprecher im Gehäuse gekauft die wurde dann neu "eingestellt und verbessert", dann war der Kollege aus Mosbach über etwa 10 Kanäle zu vernehmen aber man konnte ihn auch auf der 3, 5 und 7fachen Frequenz hören.

Mit der Zeit hat sich bei dem Ehepaar leider zusätzlich der Alkohol bemerkbar gemacht er hat seinen Job verloren und die Kinder haben nach dem Hauptschulabschluss (Sonderschule) von zuhause verabschiedet, wenig später war das Paar nicht mehr zu hören. Gerüchten zufolge er im Pflegeheim bis zu seinem Tod wenig später und sie wieder zu ihren Eltern.
joohoop
Santiago 0
Beiträge: 4
Registriert: Di 20. Jul 2021, 12:55
Standort in der Userkarte: Seeheim-Jugenheim

Re: Wie fängt man an?

#7

Beitrag von joohoop »

@all
Vielen Dank!!!!!!!!!
werde mich mal weiter mit beschäftigen.
wird "einige Tage" brauchen bis ich etwas besorgt, gebastelt, mich eingelesen habe in die verschiedenen "Themen"...
...wird nicht so von jetzt auf gleich gehen denke ich
Benutzeravatar
Derby Station
Santiago 9
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 28. Aug 2019, 08:36
Standort in der Userkarte: JO43

Re: Wie fängt man an?

#8

Beitrag von Derby Station »

noone hat geschrieben: Di 20. Jul 2021, 23:56 Mit der Zeit hat sich bei dem Ehepaar leider zusätzlich der Alkohol bemerkbar gemacht er hat seinen Job verloren und die Kinder haben nach dem Hauptschulabschluss (Sonderschule) von zuhause verabschiedet, wenig später war das Paar nicht mehr zu hören. Gerüchten zufolge er im Pflegeheim bis zu seinem Tod wenig später und sie wieder zu ihren Eltern.
Tomatenpizza?

Ham Radio Operator
CB Radio Operator
OP. Nicht OM!
Benutzeravatar
Toni P.
Santiago 9
Beiträge: 1024
Registriert: Mi 19. Aug 2009, 18:42

Re: Wie fängt man an?

#9

Beitrag von Toni P. »

Oder mal ganz altmodisch:

Kontakt zu Funkern vor Ort suchen. Ein freundliches Interesse überrascht heute schon mal. Umso mehr wird es dankbar ausgeweitet.

Den Weg in ein Fachgeschäft auf sich nehmen. Das sind dann auch nicht die bekannten Versandhändler. Tut mir leid aber die Zeiten als man bei C... noch kompetente Beratung und Angebot suchen konnte sind lange vorbei.

Viel Erfolg also beim Start in das neue Hobby. Die Möglichkeiten sind heute umfangreicher als je zuvor.


Anton

:tup:
joohoop
Santiago 0
Beiträge: 4
Registriert: Di 20. Jul 2021, 12:55
Standort in der Userkarte: Seeheim-Jugenheim

Re: Wie fängt man an?

#10

Beitrag von joohoop »

Krampfader hat geschrieben: Mi 21. Jul 2021, 12:47
...

Ja, mach das, Lesestoff findest Du hier genug. Und für den standmobilen Aufbau reicht ein "kleines Besteck", passt alles in eine wasserdichte 1,9 Liter "Tupper-Box", siehe Bilder:

Bild

...
Danke für die kostengünstige und platzsparende Variante.
Die Antenne sieht ja ganz schnuckelig aus.
Vermutlich gibt es irgendwo auch genauere Anleitung dafür.
Habe schon gesucht nach einer Anleitung, allerdings noch nichts für Anfänger gefunden...
Werde im Lesestoff vermutlich etwas finden... :-)
joohoop
Santiago 0
Beiträge: 4
Registriert: Di 20. Jul 2021, 12:55
Standort in der Userkarte: Seeheim-Jugenheim

Re: Wie fängt man an?

#11

Beitrag von joohoop »

Krampfader hat geschrieben: Mi 21. Jul 2021, 15:30
joohoop hat geschrieben: Mi 21. Jul 2021, 15:24 Habe schon gesucht nach einer Anleitung, allerdings noch nichts für Anfänger gefunden...
Guck mal auf meiner Seite, unten im Link. Da findest Du einige Bauvorschläge und Anleitungen. Ich würde vorerst mal mit einer simplen T2LT beginnen.

Viel Spaß und Erfolg beim Basteln

Andreas :wave:
danke!
wenn ich richtig gelesen habe, dann sind die Antennen größer 5 Meter.
passt nicht unbedingt zu meiner Situation.
vielleicht sollte ich eher ein günstiges Komplettset nehmen, da gibts auch welche für weniger als 100 Euro habe ich wo gesehen
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4125
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Wie fängt man an?

#12

Beitrag von noone »

Cbfunker_ssb hat geschrieben: Mi 21. Jul 2021, 13:06
noone hat geschrieben: Di 20. Jul 2021, 23:56
DocEmmettBrown hat geschrieben: Di 20. Jul 2021, 23:36 Tja, man sollte halt schon wissen, wo in der Schukosteckdose Plus und Minus ist. :dlol:

73 de Daniel
Ja die haben sich dann wieder ne neue Stabo mit Netzteil und Lautsprecher im Gehäuse gekauft die wurde dann neu "eingestellt und verbessert", dann war der Kollege aus Mosbach über etwa 10 Kanäle zu vernehmen aber man konnte ihn auch auf der 3, 5 und 7fachen Frequenz hören.

Mit der Zeit hat sich bei dem Ehepaar leider zusätzlich der Alkohol bemerkbar gemacht er hat seinen Job verloren und die Kinder haben nach dem Hauptschulabschluss (Sonderschule) von zuhause verabschiedet, wenig später war das Paar nicht mehr zu hören. Gerüchten zufolge er im Pflegeheim bis zu seinem Tod wenig später und sie wieder zu ihren Eltern.
Bescheidene Frage: Gehört das zum Thema ?
Klar soll heisen man informiert sich bevor man anfängt am besten die FAQs durchackern. Dazu gehört auch, dass man die Geräte nicht übermodifiziert.

Heute war die "Behörde" hier in der Ecke auf dem Marktplatz, jemand hat Störungen des Funkbetriebs gemeldet, genaueres wollten die nicht rausrücken, aber anscheinend gibt es hier ne ganze Gruppe die sich bei einem Versender solche Funkgerätchen gekauft haben. die nur den Fehler haben dass sie nicht genehmigt sind.
Artoo
Santiago 4
Beiträge: 219
Registriert: Di 31. Mär 2020, 17:25
Standort in der Userkarte: Vogtland

Re: Wie fängt man an?

#13

Beitrag von Artoo »

noone hat geschrieben: Mi 21. Jul 2021, 22:40 ... die nur den Fehler haben dass sie nicht genehmigt sind.
... oder auf Frequenzen arbeiten, die für Funkamateure oder Amateurfunker tabu sind! :wall:

Vy 73

Artoo
Benutzeravatar
SHIELD 6-1-6
Santiago 7
Beiträge: 539
Registriert: Do 25. Mai 2017, 12:24
Standort in der Userkarte: Norderney

Re: Wie fängt man an?

#14

Beitrag von SHIELD 6-1-6 »

Moin
Oft ist auch das Problem, da sucht jemand ein paar CB Handfunkgeräte, googelt und 2 Klicks weiter findet man, irgendwelche Amateurgeräte.
Die sind aber nicht als solche ausgewiesen und noch billiger, als die anderen Geräte und zack, schlägt der Papa zu, weil er einen super Schnapper, für seine Jungs gemacht hat.

73 Björn
Benutzeravatar
SHIELD 6-1-6
Santiago 7
Beiträge: 539
Registriert: Do 25. Mai 2017, 12:24
Standort in der Userkarte: Norderney

Re: Wie fängt man an?

#15

Beitrag von SHIELD 6-1-6 »

Moin,
das ist halt das Problem, bei Verkaufsplattformen und Globalisierung im Internethandel.
Da hinterfragt halt niemand und gibt eine Kaufberatung, dafür ist es halt billiger.
Und nun mal ehrlich, wenn man keine Ahnung hat, und ein Funkgerät sucht, nimmt man halt das stärkste Gerät.
Wenn es dann bei dem netten "WUNSCHhändler" für 18,79 zu bekommen ist, Super !

73 Björn
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“