Warum ist schon nach 1km kein CB-Empfang mehr möglich?

mrc
Santiago 1
Beiträge: 29
Registriert: Mi 23. Jun 2021, 13:09
Standort in der Userkarte: Ratingen

Re: Warum ist schon nach 1km kein CB-Empfang mehr möglich?

#76

Beitrag von mrc »

Hallo Andreas,

es sind die Maße aus deinem Post #102 in der Variante 2,95m-Anschlusskabel. Dank eines 3D-Druckers hat die Spule exakt 11cm Durchmesser, nicht 10,9 nicht 11,1. :)

Die Antenne hing in einer Höhe, dass der Anschlussstecker ca. 30cm über Grund war.

Gruß, Marc.
mrc
Santiago 1
Beiträge: 29
Registriert: Mi 23. Jun 2021, 13:09
Standort in der Userkarte: Ratingen

Re: Warum ist schon nach 1km kein CB-Empfang mehr möglich?

#77

Beitrag von mrc »

Hallo Andreas,

Da war meine Beschreibung etwas zu knapp: Aus dem 3D-Drucker kam lediglich eine reine Aufwickelhilfe, aus der ich dann eine selbstragende Sekundenkleberspule erstellt habe.

Höher wie 8m geht nicht bzw. ich muss mir einen höheren Baum außerhalb des Gartens suchen oder eine neue Angel kaufen (habe eine 8m-Angel). Aber dann kann ich nichts mehr an die Antenne anschließen, wenn der Anschlussstecker in X Meter Höhe herumbaumelt.

Gruß, Marc.
mrc
Santiago 1
Beiträge: 29
Registriert: Mi 23. Jun 2021, 13:09
Standort in der Userkarte: Ratingen

Re: Warum ist schon nach 1km kein CB-Empfang mehr möglich?

#78

Beitrag von mrc »

Hallo Andreas,

mit der Länge habe ich bereits experimentiert. Plus/minus 3cm - ich sehe aber keinen Unterschied (s. Fotos für 3cm länger bzw. kürzer - Foto Originallänge s. Post #103). Die Angel ist aus reinem Kunststoff, da sind keine Metallschlaufen o.ä. dran.

Gruß, Marc
Dateianhänge
t2lt1000-plus3_P1010058.JPG
t2lt1000-minus3_P1010057.JPG
Benutzeravatar
13DL04
Santiago 9+15
Beiträge: 1868
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 18:57
Standort in der Userkarte: BK29ap
Wohnort: Kailua Kona

Re: Warum ist schon nach 1km kein CB-Empfang mehr möglich?

#79

Beitrag von 13DL04 »

Ich habe mal eine Frage: Man möchte ein Ergebnis angezeigt bekommen im 27 MHz Bereich, richtig? Warum wird dann ein Abtastbereich von 50kHz bis 50Mhz eingestellt? Warum nicht nur von 26MHz bis 28MHz?
73' de "HORNSBY" (Wer Klartext redet, riskiert verstanden zu werden.)
Man kann alle Leute einige Zeit zum Narren halten und einige Leute allezeit;
aber alle Leute allezeit zum Narren halten kann man nicht. (Abraham Lincoln)
13DX
Santiago 7
Beiträge: 639
Registriert: Mo 1. Feb 2021, 13:09
Standort in der Userkarte: Schauinsland

Re: Warum ist schon nach 1km kein CB-Empfang mehr möglich?

#80

Beitrag von 13DX »

Weil es Mühe macht 🤣☝🏻😋

Macht natürlich sehr viel mehr Sinn, den Bereich einzuschränken.
Die VNA bieten hierfür eine wirklich einfache Einstellmöglichkeit.

Man kann sogar mehrere Grundeinstellungen abspeichern.
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Warum ist schon nach 1km kein CB-Empfang mehr möglich?

#81

Beitrag von lonee »

Naja.. mal eben im Stimulus Start und Stop einzugeben, ist nicht wirklich ein Akt.
Zumal man mit eingeschränkterem Frequenzbereich eine bessere Auflösung bekommt.
Mein kleiner NanoVNA hat z.B. nur 200 Punkte ohne diesen am Laptop zu betreiben.
Habe ich einen solch großen Bereich, verteilen sich diese limitierten Messpunkte eben auf diesen großen Bereich.
Ansonsten auf den eingegebenen Bereich von z.B. 26-28Mhz. Wenn man den Lappi noch dazunimmt, geht die Auflösung auch noch höher.
(D.h. man macht mehrere Messdurchgänge wo dann je diese 200 Punkte zur Verfügung stehen)

Und man hat zudem die Möglichkeit die Messungen abzuspeichern und mit z.B. späteren Messungen vergleichen zu können.

Ich würde allerdings auch nicht unbedingt das Smith-Diagramm nehmen, wenn ich nur den VSWR-Verlauf sehen möchte.

Gruß,
André
Gruß,
André
mrc
Santiago 1
Beiträge: 29
Registriert: Mi 23. Jun 2021, 13:09
Standort in der Userkarte: Ratingen

Re: Warum ist schon nach 1km kein CB-Empfang mehr möglich?

#82

Beitrag von mrc »

Moin.

26-28Mhz kann ich demnächst mal einstellen - jetzt habe ich hier nur diese Fotos zur Verfügung. Wobei... dann würde ich das SWR-Minimum, welches momentan antennenlängenunhabhängig bei 29,021MhZ liegt doch gar nicht mehr sehen?

Welches Setup für den VSWR-Verlauf ist besser als das Smith-Diagramm und wie/wo stelle ich das ein (habe wie gesagt von diesen tech. Details leider keine Ahnung)?

Gruß, Marc
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Warum ist schon nach 1km kein CB-Empfang mehr möglich?

#83

Beitrag von lonee »

Du kannst den Markern eine bestimmte Funktion zuweisen.
Trace und dann unter Format.
Alle anderen Marker lasse ich dann ausgeblendet.

Und dann wie immer:
Frequenz Start und Stop unter Stimulus eingeben und kalibrieren.
Bei meinem V2 muss ich die Kalibration öfter wiederholen. Bei Deinem kann es sein, dass man Kalibrationen im Zusammenhang mit den Frequenzbereich speichern kann.

Danach sollte bei einem Sweep eine z.B. gelbe Linie mit einem deutlichen Peak nach unten bei Resonanz zu sehen sein.
Wenn Du dann den Marker auf diese Stelle ziehst, sollte der VNA auch die Frequenz dazu anzeigen.

Ehrlich gesagt, komme ich damit auch immer wieder durcheínander. Ich brauche dann immer wieder eine Weile, bis ich mich wieder eingefuchst habe.

Gruß,
André
Gruß,
André
mrc
Santiago 1
Beiträge: 29
Registriert: Mi 23. Jun 2021, 13:09
Standort in der Userkarte: Ratingen

Re: Warum ist schon nach 1km kein CB-Empfang mehr möglich?

#84

Beitrag von mrc »

Hallo Zusammen,

ich hatte noch ein BNC-Kabel rumliegen und habe eine weitere T2LT für die Gegenstelle gebaut - weil Restkabel mit nur 2,75 statt 2,95 cm zw. Wicklung und Stecker (alle anderen Längen wie in Post #102 beschrieben). Auch hier das Minimun bei zu hoher Frequenz (JPG - 29,5MHz). Stelle ich übrigens das VNA auf 26-28MHz, sehe ich nur eine mehr oder weniger horizontale SWR-Linie.

Wie kriege ich das Minimum in den 26-28er Bereich? Ich vermute mal, die Länge der Antennenspitze variieren? Aber was bringt die Frequenz runter: Verlängern? Verkürzen? Geht es da um cm oder gar mm?

Gruß, Marc.
Dateianhänge
tl2t-980mm-IMG_20210928_161213_0.jpg
HaiViehHarald
Santiago 3
Beiträge: 180
Registriert: Do 13. Aug 2020, 18:34
Standort in der Userkarte: Düsseldorf

Re: Warum ist schon nach 1km kein CB-Empfang mehr möglich?

#85

Beitrag von HaiViehHarald »

Hi,
meiner Ansicht nach, wirkt auch die Umgebung in die Messung ein.

Für Resonazen mit niedrigeren Frequenzen muss die Antenne natürlich länger sein.
Ich hoffe, dass dieser Beitrag den Moderatoren genehm ist, und nicht zur Schließung dieses Threads führt.
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Warum ist schon nach 1km kein CB-Empfang mehr möglich?

#86

Beitrag von lonee »

Moin Marc,
Stelle mal die zu messenden Frequenzen auf einen kleineren Bereich ein.
Z.B. 25.000Mhz - 28.000Mhz oder später nach den ersten Abgleichungen sogar schmaler.
Unter Simulus Start und Stop.
Anschließend den VNA kalibrieren und abspeichern.
Sodann die Messung durchführen.

Auf dem Bildschirm kann man am Marker sehen, dass die Antenne bei 29.500 und etwas weiter unten ein brauchbares VSWR hat.
Wenn Du den Marker auf den Peak weiter links verschiebst, wird Dir diese Frequenz auch angezeigt.
Ich blende mir zumeist das Smith-Diagram dann wegen der Übersichtlichkeit aus.
Nur wenn ich einen schnellen Überblick oder eine ausfühliche Information über L und C haben möchte, nutze ich dieses.

Jetzt zur "Theorie". Wenn Deine Antenne auf z.B. 29.500 resonant ist bzw. dort 50 Ohm hat, müsste man den Strahler verlängern um auf eine niedrigere Frequenz zu kommen.

Die Anmerkung von Harald, bezüglich der Umgebungseinflüsse, ist auch nicht unrelevant.
Je weiter eine Antenne in Bodennähe aufgebaut wird, je stärker wirken sich da auch die Einflüsse wie z.B. Leitfähigkeit des Bodens etc. aus.
Die Antenne bildet aufgrund ihres Magnetfeldes dann eine "Verbindung" mit dem Untergrund.
Im worst case, baut man dann eine Antenne, die auf zig Bändern ein suuuuuper VSWR hat, aufgrund der Erdverluste jedoch keinen Wirkungsgrad mehr hat.
Oder wenn man parallel laufende Metallteile zu seiner Antenne hat. Alles wirkt sich auf Deinen Schwingkreis namens Antenne aus.

Auch wenn man eine KW-Antenne auf z.B. 2m Mast abgleicht, diese später aber auf 20m Mast stellt, wird sich die Resonanzfrequenz auch verschieben.
Mancher Antennenhersteller weist in den BA´s sogar extra darauf hin.

Gruß,
André
Gruß,
André
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“