Warum ist schon nach 1km kein CB-Empfang mehr möglich?

Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Warum ist schon nach 1km kein CB-Empfang mehr möglich?

#46

Beitrag von lonee »

Moin Roland,

Vielleicht hätte ich weiter ausführen müssen.
Bei Häusern wo Veränderungen innerhalb der Elektrik erfolgt sind, muss es auf den aktuellen Stand gebracht werden.
Ausnahme z.B. Gitternetz im Fundament. Das ist nunmal bei älteren Häusern nachträglich nicht machbar und muss auf andere Weise umgesetzt werden.
Auch hat der Gesetzgeber nicht die Verpflichtung vorgesehen, dass man zwingend ein Haus nachrüsten muss, wenn es nach älterer Norm abgenommen wurde. Nur als Beispiel: Die sogenannte "Nullung" ist immer reichlich in vielen Häusern gegeben.
Und wie lange ist es her, dass diese Richtlinie gekippt wurde? Das ist es, was ich mit "Bestandsschutz" meinte.
Dieses Haus von 1963 hat aktuell noch nicht einmal einen Blitzableiter auf dem Dach (werde ich in Zukunft aber noch ändern).
Allerdings ist das auch nicht "mal eben" und das werde ich auch nicht ohne fachmännische Hilfe oder zumindest Beratung ausführen.

Bei Neuaufbauten einer Antennenanlage, sollte diese natürlich ebenfalls nach aktueller Norm ausgeführt werden. (daher meine erforderliche Nachrüstung)
Darüber braucht man auch gar nicht diskutieren, weil Fakt.

Aber mal im Ernst. Marc hängt im Garten eine Drahtantenne auf. Wie bitte soll er diese denn erden?
Mit Siemens-Bollermann-Lufthaken für den 10mm dicken Aluleiter?
Oder wenn man temporär einen Glasfasermast in den Garten stellt?
Mehr Möglichkeiten als das Koaxkabel (dessen Schirmung) am Mast und vor dem Eintritt ins Haus zu erden hat man nicht.
Bei einer DIY-Vertikal wo man z.B. elevated Radials verwendet, geht das technisch auch nicht!
Allenfalls der Mast kann geerdet werden, ohne einen Einfluss auf die Antennenfunktion zu haben.

Du beklagst Dich auch über die Ausnahme, dass nichtmals die Schirmung eines Langdrahtes dem Potentialausgleich zugeführt werden muss.
Hast Du mit solchen Antennen mal Experimente gemacht? Da ist z.T. das Koaxkabel ein Teil der Antenne.
D.h. ich bringe im blödesten Fall schön Mantelwellen auf die Potential-Ausgleichsschiene und somit ins ganze Haus.
Oder was macht man bei symmetrisch gespeisten Dipolen? Da habe ich bei keiner Zweidrahtleitung die Möglichkeit irgendwas zu erden.
Hier kann ich nur hergehen und z.B. Auto-Zündkerzen als Funkenstrecke missbrauchen und bei Gewitter beide Leiter auf "Masse" legen.

Du hast sicher recht, wenn Du anmerkst, dass hier viele "berufsfremde" Nutzer unterwegs sind.
Aber nicht jeder, mich eingeschlossen, hat eine elektrotechnische Ausbildung.
Also können Deine Beiträge ja nur dem Schwarmwissen zuträglich sein.

Gruß,
André
Gruß,
André
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Warum ist schon nach 1km kein CB-Empfang mehr möglich?

#47

Beitrag von lonee »

Lieber Roland,
Dann hättest Du auch mal lesen sollen, was im Zusammenhang mit der Sat-Schüssel auf dem Sonnenschirmständer geschrieben wurde.
Es ging darum, dass man auch mittels einer solchen Konstruktion eine Antenne provisorisch auf einer Fläche aufstellen kann!

Als Beispiel war da eben eine Sat-Schüssel auf dem Sonnenschirmständer.
Dipol hat geschrieben: Di 27. Jul 2021, 18:11 "Bestandsschutz" kann man nur für Ausführung nach zur Inbetriebnahme gültigen Normen beansruchen.
Nichts anderes hatte ich geschrieben. Es gelten immer die Normen, die zur Zeit der Abnahme gültig waren.
Sollte an der E-Technik des Hauses etwas geändert werden / worden sein, sind die Normen zum Zeitpunkt der Änderungen gültig.
Unterschiede gibt es dann nur noch bei der Umsetzung.

Du hast sicherlich recht in dem Punkt, dass vielerorts nicht fachgerechte Arbeit gemacht wird. Ob nun vom User oder von Firmen.
Ich kann Dir z.B. sagen, dass unsere erste Sat-Schüssel von der Fachfirma ebenfalls nicht geerdet war.
Weder der Mast, noch die Kabel bei der Einführung ins Haus. Wir hatten nämlich gar keinen Blitzableiter!

Noch einmal zum Punkt Ausnahme bei Langdrähten..
Könntest Du Dir vorstellen, dass genau aus solchen, wie von mir angeführten Gründen eine solche Ausnahme gemacht wurde?
Das hat nichts mit Lobbyarbeit oder schlicht mit dem DARC zu tun, sondern ist einfach ein physikalischer/ elektrotechnischer Grund.

Gruß,
André
Gruß,
André
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3814
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Warum ist schon nach 1km kein CB-Empfang mehr möglich?

#48

Beitrag von DF5WW »

Welche DARC Prüfungsfragen? Die AFU Prüfung nimmt heute die BNetzA ab. Vorher war es die RegTP und davor die Bundespost. Der DARC hat nur Prüfungsfragen für die DE Prüfung als SWL und mit den Fragen in den AFU Prüfungen nix am Hut.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3814
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Warum ist schon nach 1km kein CB-Empfang mehr möglich?

#49

Beitrag von DF5WW »

Dipol hat geschrieben: Mi 28. Jul 2021, 14:59
DF5WW hat geschrieben: Mi 28. Jul 2021, 14:34 Welche DARC Prüfungsfragen?
Diese zu Erdung von Antennen.

Es war ein hartes Stück Arbeit den damals federführenden Eckhardt Moltrecht, DJ4UF, von 2013 bis 2015 zu überreden wenigstens die überholten Erderlängen und PA-Leiterquerschnitte zu aktualisieren.
Das sind trotzdem keine DARC Prüfungsfragen. Die entsprechen nämlich genau den Fragen des Fragenkataloges
der BNetzA (und Vorgänger RegTP). Der Lehrgang wird zwar vom DARC ausgerichtet aber die Thematik ist durch
den behördlichen Fragenkatalog vorgegeben (selbst die originalen Fragennummern werden verwendet).

Nicht umsonst ist man bei der BNetzA schon seit einiger Zeit dabei den Fragenkatalog zu überarbeiten um von
veralteten Sachen wegzukommen. DARC Fragenkataloge gibt es also nicht (bis auf den für DE) und der DARC
erstellt auch keine Prüfungsfragen. Also nicht immer gleich den Finger gegen den DARC erheben, in dem Fall
ist die Behörde die Schuldige.

:clue: :clue:
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
benson04
Santiago 9+30
Beiträge: 3177
Registriert: Mo 10. Mai 2004, 20:46
Standort in der Userkarte: Georgswerder Bogen 12
Wohnort: QTH Garlstorf , QRL Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Warum ist schon nach 1km kein CB-Empfang mehr möglich?

#50

Beitrag von benson04 »

Ich darf mal an das Thema dieses Threads erinnern...ansonsten ist hierzu vermutlich eh alles gesagt, und es kann zu...
Grüsse aus der Heide
DL8JRH JO53BF
Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. Heinrich Heine (1797 – 1856)


http://www.Bensons-Funktechnik.de
mrc
Santiago 1
Beiträge: 29
Registriert: Mi 23. Jun 2021, 13:09
Standort in der Userkarte: Ratingen

Re: Warum ist schon nach 1km kein CB-Empfang mehr möglich?

#51

Beitrag von mrc »

Ich hab's gestern endlich getan. :-) Die Antenne ist (versuchsweise) fertig. Hab mich dann doch für die "Triple-Schweißfuß"-Ausführung entschieden. Zumal ich diese Variante später mal - nach gestrigem erfolgreichen Robin-Hood-Shooting - alternativ auf 8m in den Baum ziehen kann (JPG). Dann brauch ich auch nicht die Bahn wegen dem Strommasten zu fragen. Gestern hing die Antenne aber zunächst einmal an der 8m-Angel.

Jetzt ergibt sich aber folgende Probleme:

1. Mit Angelruten habe ich bisher noch nicht gearbeitet. Kann es sein, dass das dünnste Element einer Angel für den Antennenbau untauglich ist (JPG - biegt zu schnell)? Ist das der Grund, warum man das Dreieck aus 6 Angeln baut? Muss ich da ggfs. 3 Angeln nachkaufen?

2. Ich vermute mal, dass mein SWR=2 den verbogenen Angeln geschuldet ist?

Gruß, Marc
Dateianhänge
durchhaenger.jpg
seil8m.jpg
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Warum ist schon nach 1km kein CB-Empfang mehr möglich?

#52

Beitrag von lonee »

Über welche Messmittel verfügst Du aktuell Marc?

Dein SWR-Meter zeigt Dir NICHT den reellen Fußpunktwiderstand an. Nur das Verhältnis von vorlaufender Leistung und reflektierter Leistung.
Es könnte also sein, dass die Länge der einzelnen Elemente noch nicht ganz passt, oder auch der Winkel der Radiale.
wenn Du das SWR mal auf Kanal1 und Kanal 40 misst, und das SWR ist auf Kanal 1 besser.. dann ist der Strahler noch zu lang.
Wenn Du das Ding dann soweit optimiert hast, dass auf Ch 20 das beste SWR vorhanden ist, spiele mal mit der Neigung der Radiale.

Um solche Eigenbauten "durchzuklingeln" eignet sich ein VNA übrigens wesentlich besser.

Gruß,
André
Gruß,
André
mrc
Santiago 1
Beiträge: 29
Registriert: Mi 23. Jun 2021, 13:09
Standort in der Userkarte: Ratingen

Re: Warum ist schon nach 1km kein CB-Empfang mehr möglich?

#53

Beitrag von mrc »

Hallo Andreas,
mir ist klar, dass ich mit den drei "Hängeangeln" eine falsche Radialgeometrie habe - ich vermute mal 3x120° Abstand passt aber die Radiale hängen zu stark runter? Daher meine vorherige Frage nach drei weiteren Angeln (s. #71). Ich werde heute allerdings versuchen, den "Wabbelteil" der Angel zu stabilisieren - gestern war mir der Sperrmüll hold und hielt einen Lenkdracken nebst Gestänge bereit...

Hallo André,
ich messe mit dem BLOW 2462 (Foto s. #1). Ein VNA (mit >200 EUR) ist mir derzeit zu teuer.
Aber danke für deine Messtipps mit den Kanälen - probiere ich aus - jetzt weiß ich wie ich mit meinem BLOW in die richtige Richtung komme. :-) Kann ich den Strahler/Radiale Kürzen, indem ich die Außenschlaufen früher umbiege, so dass der Draht kürzer wird oder muss wirklich abgeschnitten werden - einmal zu viel geschnitten und die Kabel sind hin. :-(

Gruß, Marc
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Warum ist schon nach 1km kein CB-Empfang mehr möglich?

#54

Beitrag von criticalcore5711 »

Umbiegen und möglichst eng anliegend mit Kabelbinder oder Klebeband fixieren geht problemlos.

Geht auch schon für 50€ mit dem VNA.

https://www.amazon.de/gp/aw/d/B08P513V9 ... p13NParams
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Warum ist schon nach 1km kein CB-Empfang mehr möglich?

#55

Beitrag von lonee »

Frag Tante Google mal nach "NanoVNA".
Ich habe so einen als V2, wegen 23cm. Der Kostenpunkt ist da wesentlich geringer und eventuelle Abweichungen durchaus tolerierbar.

Und ja, es reicht aus, wenn Du die Drahtenden scharf umbiegst. Da musst Du nichts abschnibeln.
Gilt für den Strahler als auch für die Radiale...
Wenn Du das Ding aufhängen willst, bietet sich am oberen Ende eine Art Isolator an.
Ansonsten verändert sich das SWR permanent in Abhängigkeit der Feuchtigkeitssättigung von der Abspannschnur.
(erst recht, wenn es regnet)

Als Isolator eignen sich recht viele Dinge. Plexiglas zum Beispiel. Oder im Zweifel Iso-Eier aus dem Handel.

Was die unteren Spreizer der Radiale betrifft:
3 Stangen an den Enden verbinden (die Ecken sind die Punkte wo die Radiale dran kommen)
Dann je eine weitere Schnur nach unten. Wenn das halbwegs gut gespannt ist, hast Du zwar auch mechanische Schwingungen, aber die halten sich im Rahmen. Die bessere Alternative wäre natürlich, wenn Du am Mast die Halterung für die 3 Spreizer anbringen würdest.
Wenn Du diese Variante ohne Mast verwenden willst, müsstest Du diese "Halterung" mittig mittels Schur nach oben abstützen. Sonst hängt es auch bei Zeltgestänge durch. (alte Zeltstangen sind prima zum basteln, aber die dürfen keinesfalls aus Carbon sein.)
Theoretisch könntest Du auch hergehen und mit den Zeltstangen einen Ring bilden, woran dann die Radiale befestigt werden.
(Durchmesser des Rings = gleicher Durchmesser der Spitzen der Spreizer.)

Gruß,
André
Gruß,
André
mrc
Santiago 1
Beiträge: 29
Registriert: Mi 23. Jun 2021, 13:09
Standort in der Userkarte: Ratingen

Re: Warum ist schon nach 1km kein CB-Empfang mehr möglich?

#56

Beitrag von mrc »

Moin Zusammen,

ich habe gestern die Spitzen der Spreiz-Angelrouten mit Stangen von diversen Lenkdrachen verstärkt: Hängt nicht mehr so durch - JPG. Dann habe ich verschiedene Strahlerlängen getestet: 265, 269, 270, 271 und 275 cm auf den Kanälen 1, 20 und 40. Das SWR blieb immer konstant auf 2,1 (evtl. mal Tendenz nach 2,0 - das kann aber auch ein Ablesefehler gewesen sein).

Hat jemand eine Idee, wo ich als nächstes ansetzen könnte um das SWR runterzukriegen?

Gruß, Marc
Dateianhänge
IMG_20210812_163441_0.jpg
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3814
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Warum ist schon nach 1km kein CB-Empfang mehr möglich?

#57

Beitrag von DF5WW »

Nimm die Antenne einfach mal mehr von dem üblen Strommast weg. Mir wäre das persönlich zu dicht
dran. Auch an den Drähten der Stromleitung. Wenn da eine Windböe kommt drückt es den oberen
Teil des Mastes ganz schnell da dran. Die 3-Punkt Abspannung auf den (geschätzt) 3m hilft nur dabei
das der Mast stehenbleibt.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
mrc
Santiago 1
Beiträge: 29
Registriert: Mi 23. Jun 2021, 13:09
Standort in der Userkarte: Ratingen

Re: Warum ist schon nach 1km kein CB-Empfang mehr möglich?

#58

Beitrag von mrc »

Hallo Zusammen,

erstmal ein großes Dankeschön, dass ihr mich hier alle geduldig bei jedem Schritt begleitet. :-)

@DF5WW: Die Antenne kann ich nicht vom Strommasten wegnehmen (sollte wirklich 16 2/3 Hz Bahnstrom stören?), da ich erstmal in Ruhe im Garten experimentieren möchte - Außenexperimente folgen später. Das Foto vermittelt wohl eine falsche Perspektive: Die Abspannung ist in 1m Höhe und wenn der Mast umfallen sollte, so ist die Mastspitze noch gute 10m von der Oberleitung entfernt.

@Krampfader: Den 45° Winkel habe ich gestern kontrolliert: Er passt (s. JPG – habe mir einen Winkelmesser gebastelt – links am Masten). Die Drahtlängen betragen für Strahler=270cm und für Radiale=257cm, die Einspeisehöhe liegt auf 430cm und ein Detailfoto habe ich hochgeladen (JPG – bei mir ist es ein Schleuderstab aus Plexiglas - bitte gib Bescheid, wenn du noch weitere Perspektiven brauchst). Das Messgerät müsste funktionieren, denn es hat bei der Autodachantenne ein SWR von 1,1 angezeigt.

Dann habe ich gestern noch das Seilzug-Setup (JPG) ausprobiert: Einspeisehöhe=600cm SWR=2,0. Damit werde ich am Wochenende einen Reichweitentest machen – schaun wa‘ ma‘…

Gruß, Marc.
Dateianhänge
P1010022.JPG
P1010017.JPG
P1010021.JPG
mrc
Santiago 1
Beiträge: 29
Registriert: Mi 23. Jun 2021, 13:09
Standort in der Userkarte: Ratingen

Re: Warum ist schon nach 1km kein CB-Empfang mehr möglich?

#59

Beitrag von mrc »

So, ich habe es soeben durchgeklingelt:
- das Ende des Strahlers hat Kontakt zum Pin des PL-Steckers
- die drei Enden der Radiale haben jeweils Kontakt zur Schirmung des PL-Steckers
- es besteht kein Kontakt zwischen Schirmung und Spitze des PL-Steckers.

Die RG58-Zuleitung ist 10m lang. Ich habe den BNC-Stecker an der Zuleitung gelassen, dann passt das Alan42 direkt dran und das Albrecht4400 schließe ich mittels Adapter an.

Ein grafischer Antenenanalyzer wäre das ein Gerät wie z.B.:
- Amazon Link aus #75 bzw.
- ebay: Nanovna 50KHz-900MHz Vector Network Analyzer VHF UHF UV VNA HF Antenna Analyzer

Gruß, Marc.
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3814
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Warum ist schon nach 1km kein CB-Empfang mehr möglich?

#60

Beitrag von DF5WW »

Genau sowas wäre das. Gibt es unterschiedlichste Varianten von die dann auch noch höher
können aber die Varianten bis 900 MHz sind ausreichend. Vor allem auch weil es solche auch
mit größeren Display (4 ") gibt.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“