Was ist das für ein Störsignal?

Antworten
Matthias_fux
Santiago 0
Beiträge: 3
Registriert: Do 13. Mai 2021, 17:36
Standort in der Userkarte: Waldmünchen

Was ist das für ein Störsignal?

#1

Beitrag von Matthias_fux »

Hallo liebe Funker-Freunde,

ich brauche eure Hilfe. Nach der Installation einer neuen Anlage samt Antenne an einem neuen Standort habe ich auf allen Frequenzen dieses Störgeräusch. Hierzu hab ich euch mal ein Video aufgenommen.



Wie man sehen / hören kann auf allen CB Bändern, sowie sämtlichen Modulationen zu hören.
Um was könnte es sich hierbei handeln?

Ein bisschen zum Background.
Ich bin hier in einer Kleinstadt an der tschechischen Grenze.

Zum Setup:
Eine Sirio gain master 5/8 mit einem 10 Meter Ecoflex 10 an einer DX-5000

Vielleicht kennt jemand das Störgeräusch und hat eine Idee.
Merci Grüße Matthias
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3141
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Was ist das für ein Störsignal?

#2

Beitrag von mibo666 »

Exakt das gleiche Signal hatte ich hier gestern auch zum ersten Mal gehört. Lautes Tok und eine halbe Sekunde später ein leises Echo davon. Dachte zuerst die Funke ist hin, war aber an allen Empfängern zu hören. Ging bis hoch ins 6m Band. Hab dann wieder ausgeschaltet weil ich dachte das es ein neues lokales Störsignale ist.

Schaue gleich Mal ob es noch aktiv ist.


Gruß
MiBo

EDIT: Aktuell ist nichts ungewöhnliches zu hören, nur der übliche Müll. Wie sieht es bei dir aus?
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Matthias_fux
Santiago 0
Beiträge: 3
Registriert: Do 13. Mai 2021, 17:36
Standort in der Userkarte: Waldmünchen

Re: Was ist das für ein Störsignal?

#3

Beitrag von Matthias_fux »

Servus MiBo,

Vielen Dank für deine Antwort. Dan bin ich jetzt einerseits froh, dass es nicht an meinem neuen Setup liegt. Dachte nämlich auch an einen Defekt, da das Signal quasi omnipräsent ist.

Vielleicht schaffe ich morgen mal eine Frequenz-Anslyse mit dem HackRF. Mal sehen ob da was raus kommt.

Gruß Matthias
Benutzeravatar
DO4MJ (13DL7)
Santiago 7
Beiträge: 727
Registriert: Sa 5. Jun 2004, 17:18
Standort in der Userkarte: Füchtorf
Wohnort: Sassenberg

Re: Was ist das für ein Störsignal?

#4

Beitrag von DO4MJ (13DL7) »

Wenn man Richtung 28 Mhz geht, ist es wech ? Richtig ?
Das ist die Elektronische Pest auch PLC genannt.Internet über die Steckdose.Ist die Störung neu, oder wurde grade neu aufgebaut ?
Da hilft nur den Nachbarn, der das betreibt ausfindig zu machen, damit das abgestellt wird, durch Umstieg auf WLAN oder durch Umprogrammierung der Adapter bzw. Firmware Update (dann hat man aber noch Störungen von 41-80.
Gruß 13DL7
CB:13DL7, Osna Radio 50, DK965, QRV:12,29,32 FM, 7, 15 USB.HAM:DO4MJ, DOK I38 (144.775 Mhz).Engagiert bei Entstörung von PLC Adaptern.FCK DSGVO !!!
Matthias_fux
Santiago 0
Beiträge: 3
Registriert: Do 13. Mai 2021, 17:36
Standort in der Userkarte: Waldmünchen

Re: Was ist das für ein Störsignal?

#5

Beitrag von Matthias_fux »

Hallo 13DL7,

Vielen Dank für deine Antwort. Das Setup mit der 5/8 - Antenne ist neu. Na super, ich werden mal schauen ob das bei 28 MHz besser wird.

Wenn ich das hier jetzt permanent habe, könnte einem die funkerei vergehen ;)

Mit den meisten meiner Nachbarn bin ich cool. Mal sehen ob ich da fündig werde. Welchen Umkreis sollte man für die Störquelle in Betracht ziehen?

Grüße Matthias
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3141
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Was ist das für ein Störsignal?

#6

Beitrag von mibo666 »

Bei mir war das durchgängig, auch auf 10m. Werde das aber bei beobachten denn die Ausschläge waren mit zwei S Stufen sehr stark.
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Nosensus
Santiago 8
Beiträge: 871
Registriert: So 1. Mär 2020, 00:44
Standort in der Userkarte: Pirmasens

Re: Was ist das für ein Störsignal?

#7

Beitrag von Nosensus »

Nochmals meine Antwort dazu (erste Antwort gab es nicht?):
Eindeutig PLC.
Kann sich im Umkreis von 100m und mehr befinden.
Suche danach: Hack RF oder LW/MW Empfänger (die haben noch eine Ferrit Antenne zum drehen und damit peilen) auf AM stellen und herumlaufen.
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2815
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Was ist das für ein Störsignal?

#8

Beitrag von 13CT925 »

Deine Störung liegt genau im ISM-Band
https://de.wikipedia.org/wiki/ISM-Band
Das kann also alles mögliche an HF-Müll sein.
....73 Joe
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2815
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Was ist das für ein Störsignal?

#9

Beitrag von 13CT925 »

Noch eine Möglichkeit, das könnten kurze Datenpakete von LoRaWAN sein
https://de.wikipedia.org/wiki/Long_Rang ... ea_Network
https://www.bundesnetzagentur.de/Shared ... onFile&v=2
....73 Joe
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“