Was tun bei antennen verbot.

guglielmo
Santiago 8
Beiträge: 958
Registriert: Do 22. Sep 2016, 09:24
Standort in der Userkarte: Norderstedt
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: Was tun bei antennen verbot.

#16

Beitrag von guglielmo »

Das Thema Antennenverbot ist ja ein Dauerbrenner.

Der Vermieter kann jede Art von festen Antenneninstallationen verbieten. Er kann aber nicht verbieten, wenn man auf dem Balkon eine Antenne lose aufstellt, solange hierbei die Optik nicht unzumutbar beeinträchtigt wird. Nun nützt dies bei guten CB Antennen leider nur sehr wenig. Diese Antennen als Lambda/4 usw. sind nun mal ziemlich groß. Kleinere CB Antennen nützen Dir ja nichts, da nicht genügend CBler in der Nähe sind.

Alle Hobbyfunker die ich kenne und sich in einer ähnliche Lage befinden sind letztlich auf VHF,UHF oder 23 cm ausgewichen. Dies aber erfodert die "kleine" Amateurfunklizenz. Ich schreibe das jetzt nicht, um mit Gewalt CBler in den Amateurfunkbereich mit Gewalt rüber zu ziehen. Es lohnt sich aber gerade in diesem Fall. Mit einer VHF-Funke und einer überschaubar großen Antenne lassen sich beachtliche Reichweiten erzielen und diese noch mal erheblich ausweiten, wenn Relais in der Nähe sind. Auch hier ist es natürlich gut, wenn der Balkon sich möglichst weit oben befindet.

FreeNet (VHF) und PMR (UHF) sind die freien Gegenstücke. Hier sind jedoch die Reichweiten ziemlich eingeschränkt und das gilt wohl auch für die Teilnehmerzahl.

Vy 73
Aberglaube bringt Unglück
Antenne54
Santiago 1
Beiträge: 41
Registriert: Sa 12. Jun 2021, 15:04
Standort in der Userkarte: Darmstadt

Re: Was tun bei antennen verbot.

#17

Beitrag von Antenne54 »

Update.
Heute nochmal mit vermieter gesprochen.

Gute nachricht, ich darf unter dach was machen aber es darf nix aus dem dach schauen.

Schlechte nachricht, er will kein kabel an hauswand sehen ich frage ob ich kabel im abfallrohr runter legen könnte,er dann JA aber ich möchte auch kein loch im abfallrohr und erst rechts keins in hauswand.

Misst, den abfallrohr geht 50 cm neben meinem fenster entlang

Höhe bis dachgiebel, ca 15 meter, kabellänge wären 20-25 meter.
Maulwurf
Santiago 9+15
Beiträge: 2444
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 22:13
Standort in der Userkarte: 67433 Neustadt
Wohnort: Neustadt a.d. Weinstr.

Re: Was tun bei antennen verbot.

#18

Beitrag von Maulwurf »

Hallo,
dann vielleicht hinter dem Fallrohr und z.B. weißes Rg58 nehmen. Vielleicht gibt es auch besseres in einer passenden Farbe.
Die 50cm zum Fenster sollten ja nicht so auffallen. Notfalls einen Kabelkanal und man sieht kein Kabel.

Viel Erfolg, Stefan

Gesendet von meinem SM-A705FN mit Tapatalk

Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3829
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Was tun bei antennen verbot.

#19

Beitrag von DF5WW »

Maulwurf hat geschrieben: Mi 16. Jun 2021, 20:57 Notfalls einen Kabelkanal und man sieht kein Kabel.
Was widerrum bedeuten würde das mindestens 2 Löcher in die Wand müssen um den Kabelkanal
zu befestigen und was schrieb der TE ? Der Vermieter will keine Löcher in der Wand,

:clue: :clue:
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Maulwurf
Santiago 9+15
Beiträge: 2444
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 22:13
Standort in der Userkarte: 67433 Neustadt
Wohnort: Neustadt a.d. Weinstr.

Re: Was tun bei antennen verbot.

#20

Beitrag von Maulwurf »

Ein Loch hat 2 Öffnungen und man kann ein Kabel durchschieben. Ich interpretiere das deshalb, weil er weder im Rohr noch der Wand ein Loch möchte. Ist ja verständlich.
Es kann ja auch sein, dass ein unauffälliges Kabel in weiß geduldet ist. Muß ja nicht wild herumbaumeln.

Kommt aber auf die Fassade an, es gibt kleine Dübel. Später mit Fertigspachtel aus der Tube drüber und man sieht nichts mehr.
Es gibt auch doppelseitiges Klebeband, Silikon.
Wir kennen die Begebenheiten ja nicht und möchten helfen.

Wie immer wäre ein erfahrener Funker vor Ort besser. Frage doch mal auf 35 nach.

73, Stefan

Gesendet von meinem SM-A705FN mit Tapatalk


guglielmo
Santiago 8
Beiträge: 958
Registriert: Do 22. Sep 2016, 09:24
Standort in der Userkarte: Norderstedt
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: Was tun bei antennen verbot.

#21

Beitrag von guglielmo »

Gibt es keine Lüftungs- oder Revisionsschächte. Auch nicht genutzte Schornsteinzüge böten sich an. Ich selber habe in meinem eigenen Haus einen stillgelegten Schornsteinschacht. Der zugehörigen Schornstein wurde bis auf den Fußboden des Dachbodens abgetragen. So kann ich die Kabel direkt und ohne Löcher zu bohren heraus führen. Den nutze ich für Elektro-, LAN und Antennenkabel zwischen den Stockwerken.

Hat ein Mietshaus Bade- oder Duschräume, auch Küchen ohne Fenster gibt es immer Lüftungsschächte die über ein Gitter mit den Räumen verbunden sind. Diese laufen meistens auch durch den Dachboden und haben dort einen Auslass. Die sind Bestens für die Verlegung von Antennenkabeln prädistiniert. Allerdings würde ich in Abstimmung mit dem Vermieter auf eigene Kosten eine Installationsfirma beauftragen dort Kabel durchzuziehen.

Vy 73
Aberglaube bringt Unglück
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4374
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Was tun bei antennen verbot.

#22

Beitrag von lonee »

Wie wäre es KISS?
Koaxkabel in weiß, (sofern die Hauswand ebenfalls Weiß ist) und das Kabel mittels UV-festen Kabelbindern am Fallrohr führen?
Vielleicht noch ein bissl Zinkspray auf die Kabelbinder, damit diese auf dem Fallrohr nicht so sehr auffallen.
Besser wäre natürlich die Variante des stillgelegten Kamins oder Revisionsschachts.
Manchmal haben Kamine aber auch mehrere Züge, von denen nicht mehr alle verwendet werden, vielleicht mal das Thema ansprechen.
Wenn man bedingt Zustimmung signalisiert bekommen hat, sollte man doch im beiderseitigen Einverständnis eine gute Lösung finden können.

Gruß,
André
Gruß,
André
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4125
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Was tun bei antennen verbot.

#23

Beitrag von noone »

Antenne54 hat geschrieben: Mi 16. Jun 2021, 19:36 Update.
Heute nochmal mit vermieter gesprochen.

Gute nachricht, ich darf unter dach was machen aber es darf nix aus dem dach schauen.

Schlechte nachricht, er will kein kabel an hauswand sehen ich frage ob ich kabel im abfallrohr runter legen könnte,er dann JA aber ich möchte auch kein loch im abfallrohr und erst rechts keins in hauswand.

Misst, den abfallrohr geht 50 cm neben meinem fenster entlang

Höhe bis dachgiebel, ca 15 meter, kabellänge wären 20-25 meter.
Ja die Jungs (Vermieter) sind im Moment groß, das war mal vor 10, 12 Jahren anders als viele viele Premiummieter aus den Städten raus sind, das steht im Moment bald wieder an. Die Vermieter werden zurückstehen und bei vielem nachgeben oder bei der Qualität der Immo nachbessern müssen. Das hab ich schon ein paar mal beobachtet und zwar bei der IT-Blase, der Dotcom-Blase, der Bankenblase, den letzten 2 "Krieselchen" und beider Corona Geschichte wirds genau so sein.

In den USA ist der Mietmarkt wie der Markt für nicht bezahlten oder nicht zu ende geregelten Immobilienbesitz (es gehört der Bank, bis das Geld bezahlt ist oder registrierte Grundschuldbrief nicht offiziell vernichtet oder die elektronische Form davon gelöscht ist) unten die Preise werden folgen, säumige Schuldner ohne Change auf Rückzahlung sind Freiwild und sieht die Bank den Kredit als gefährdet an wird die Bude zu Geld gemacht und wenn nur ein paar Monatsraten fehlen. (das wird auch so manche Bank killen)

2009 kamen Housegrapper und windige Anwälte aus den USA auf die Idee verweise Grundschuldverschreibungen vom grauen Papiermarkt aus DL zu ersteigern, die bei Finanzrückversicherern eingelegt waren, und Häuser in DL abzuernten - oft genug waren die Häuser bis auf ein paar tausend getilgt in manchen Fällen jedoch haben die Eigentümer vergessen, das Gundschulddokumente (egal ob Buchgrundschuld, Hypothekenbrief oder Grundschuldbrief) noch irgendwo unterwegs waren. Leider hat das zu oft geklappt. Es gibt heute genügend Idioten die sich mit mehr verschuldet haben als sie und teilweise die ganze Familie jemals verdienen können.

Warte ab der Mieter wird in Zukunft auch wieder mehr dürfen, denn die Mieten in den Ballungszentren und noch mehr deren Randgebiete werden sinken. Gerade nach Corona, noch eine vierte Welle dann ziehen die Homeofficeler aufs Land und machen einen auf Pseudoöko.

Da ist die USA uns voraus!

Zurück aufs Land und die verfallenen ererbten Buden wieder aufbauen, das ist unsere Holzkriese!
Antenne54
Santiago 1
Beiträge: 41
Registriert: Sa 12. Jun 2021, 15:04
Standort in der Userkarte: Darmstadt

Re: Was tun bei antennen verbot.

#24

Beitrag von Antenne54 »

Bei mir ist ja fast so wie beim thread starter.
Unser wohnblock 1953 gebaut, dachrinnen hängen teilweise ab, abfallrohre laufen bei regen über.
Dachziegel an der zahl 3 schon jahre nicht ausgetauscht also garnicht vorhanden.

Fassaden sind überseht von efeu, wurde sein dem es gebaut wurde niemals mehr gestrichen.

Sat antennen werden gedultet aber nicht genemigt, da der block kein tv anschluss hat.

Über mir, ein pakistaner, hat sogar 2 sat anlagen, eine mit rotor.

Aber, funk antennen verbot Zzzzz
Selbst blitzableiter gibt es hier keinen habe ich alles schon gecheckt.

In der wohnung muss man alle 3 wochen lichtbirnen tauschen da sie defekt sind, es gibt auch nur plus, minus an stechdose, gelb/ grün liegt tod.

73/55
Benutzeravatar
Bobby1
Santiago 9
Beiträge: 1012
Registriert: Do 29. Sep 2005, 01:03
Standort in der Userkarte: Bornum am Harz
Wohnort: JO51BX

Re: Was tun bei antennen verbot.

#25

Beitrag von Bobby1 »

http://www.iw5edi.com/technical-article ... h-antennas
https://www.hamfesters.org/main/wp-cont ... -Guide.pdf
https://www.qsl.net/w5crc/Training-Link ... TATION.pdf
Wichtig ist offenbar das Aussehen. Wenn an einer großen Loop Unterhosen hängen ist es eben eine Wäschespinne.
Safari
Santiago 2
Beiträge: 73
Registriert: So 9. Sep 2018, 23:28
Standort in der Userkarte: Frankfurt am Main

Re: Was tun bei antennen verbot.

#26

Beitrag von Safari »

1. Umziehen
2. Du beschränkt deine Funkaktiväten aufs Auto. Du kannst ja mal auf einen Berg fahren.
3. Zum hören kannst du einen Web SDR nutzen.

Alles andere ist Zeit und Geldverschwendung.
Nosensus
Santiago 8
Beiträge: 871
Registriert: So 1. Mär 2020, 00:44
Standort in der Userkarte: Pirmasens

Re: Was tun bei antennen verbot.

#27

Beitrag von Nosensus »

Beitrag Nr. 30 hat alles gesagt...
13DX
Santiago 7
Beiträge: 639
Registriert: Mo 1. Feb 2021, 13:09
Standort in der Userkarte: Schauinsland

Re: Was tun bei antennen verbot.

#28

Beitrag von 13DX »

Antenne54 hat geschrieben: Fr 18. Jun 2021, 17:52 Bei mir ist ja fast so wie beim thread starter.
Unser wohnblock 1953 gebaut, dachrinnen hängen teilweise ab, abfallrohre laufen bei regen über.
Dachziegel an der zahl 3 schon jahre nicht ausgetauscht also garnicht vorhanden.

Fassaden sind überseht von efeu, wurde sein dem es gebaut wurde niemals mehr gestrichen.

Sat antennen werden gedultet aber nicht genemigt, da der block kein tv anschluss hat.

Über mir, ein pakistaner, hat sogar 2 sat anlagen, eine mit rotor.

Aber, funk antennen verbot Zzzzz
Selbst blitzableiter gibt es hier keinen habe ich alles schon gecheckt.

In der wohnung muss man alle 3 wochen lichtbirnen tauschen da sie defekt sind, es gibt auch nur plus, minus an stechdose, gelb/ grün liegt tod.

73/55

An einem Hausanschluß gibt es kein Plus oder Minus ➕➖

Es gibt L1, L2, L3, N und PE 😜
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4125
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Was tun bei antennen verbot.

#29

Beitrag von noone »

PE nicht angeschlossen geht gar nicht die Steckdose muss gegen ne reine Eurosteckdose getauscht werden bzw die Anlage still gelegt werden.
wwfunker

Re: Was tun bei antennen verbot.

#30

Beitrag von wwfunker »

In jedem Haus gibt es doch Schächte und Leerrohre zwischen Dachboden und den Wohnungen inkl. Keller, für Stromleitungen, Antennenkabel, Telefon. Vielleicht findest Du den Abgang auf dem Dachboden, dann ist nur noch das Problem, wo in der Wohnung oder in erreichbarer Nähe wieder ein Leerrohr oder Schacht zugänglich wäre.

Leitungen in Lüftungsschächten oder gar Kaminen gehen gar nicht, und Signalleitungen im gleichen Leerrohr wie Stromkabel natürlich auch nicht.

Hier meine, einer von zwei Schächten auf dem Dachboden, und, wo welche davon an der Kellerdecke wieder rauskommen.
Dateianhänge
IMGP6931_640.JPG
IMGP6930_497.JPG
IMGP6930_497.JPG (37.5 KiB) 1592 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“